27. Spieltag: 1860 München - Arminia

  • Hab eben nochmal geschaut wann wir das letzte mal in Führung gegangen sind. Das war am 30.10.15 gegen Kaiserslautern. Schaffen wir es wirklich am 2.4.16 nach 5 Monaten mal das Führungstor zu erzielen :lol: das wär der Hammer.

  • 1860 wird absteigen. Hätte nicht gedacht, dass die so schwach sind. Somit stehen schon einmal zwei Absteiger fest und uns droht höchstens noch die Relegation gegen Osnabrück...nee, aber mal im Ernst; wir hätten zwar ein so hoch überlegen geführtes Spiel zwingend gewinnen müssen, aber trotzdem werden die Abstiegssorgen nicht größer. Wenn 60 so weitermacht, werden die jedenfalls keine 5 Punkte mehr aufholen. Aber man hat wieder gesehen, wie abhängig unser Spiel von Klos ist. Wenn er nicht in Form ist, gewinnen wir einfach keine Spiele. Ich denke, dass 6 Punkte reichen werden. Es wäre wirklich schön, wenn man sich gegen DD endlich für die eigentlich guten Leistungen der letzten Wochen belohnen würde und die ersten drei Punkte einfahren würde. Taktisch und personell war das gestern schon überraschend und zeugt von Meiers Mut. Irgendwann wird sich die Mannschaft für diese Offensivleistungen auch belohnen. Wir müssen einfach so weitermachen, dann werden wir auch die fehlenden Punkte holen. Wenn wir nicht wieder solche korrupten oder meinetwegen auch nur einfach völlig unfähigen Schiris wie den Petersen kriegen, werden wir das packen. Ich bin jedenfalls nach gestern deutlich zuversichtlicher. Normal wäre es für Arminia gewesen, wenn man in der letzten Minute durch einen unberechtigten Elfer verloren hätte. Aber der Schiri gestern war schon ok...

  • Vor dem Spiel hätte ich einen Punkt sofort unterschrieben, da ich echt Bammel vor dem Supergau hatte. Nach dem Spiel ist das Ergebnis für mich eine Enttäuschung. Gegen so einen schwachen Gegner muss man einfach gewinnen, alles andere ist zu wenig. Positiv ist trotzdem das Auftreten der Mannschaft, aber es müssen einfach Tore her. Nun geht das Bangen also weiter und ich hoffe, es wird kein "sterben auf Raten". Sollte man am Ende der Saison absteigen oder in die Reli rutschen, muss man sich aufgrund solcher Spiele nicht wundern.

  • Die Gefahr liegt wirklich darin, dass es ganz am Ende schief geht und keiner merkts.


    Das Tor war eine gute Einzelaktion und war nicht irgendwie rausgespielt.Die Standards sind weiter ungefährlich. Erneut war man in Rückstand. Und das trotz eigentlich überlegenden Spiels.


    Ist im Moment noch eine Glas halbvoll/halbleer Diskussion. Wir brauchen mal nen Dreier, sonst sind die 5 Punkte irgendwann auch weg.


    Und trotz schlechter Leistung glaube ich weiterhin, dass sich 60 minimum auf Platz 16 hält, eher direkt drin bleibt. Die Qualität bei Standards haben sie.


    Die nächsten 4 Spiele, 3 mal zu Hause werden zeigen, wo es jetzt hin geht. 7 Punkte müssen da die klare Vorgabe sein.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Arminia sollte eigentlich noch ganz genau wissen, welchen Unterschied die Standards machen können und trotzdem hat man offensichtlich in der Saison kaum dran gearbeitet.


    Gestern gab es eine Situation so vor dem 0:1 irgendwann als Dick einen kurzen Einwurf zu Klos macht und dieser probiert zur Außenlinie zu gehen und eine Ecke rauszuholen (es wurde nur ein Einwurf). Da hab ich mich gefragt: WARUM? Wenn man doch eh total ungefährlich ist nach Ecken etc.


    Wir hatten gestern Burmeister, Schuppan, Börner, Klos, Nöthe und mit Abstrichen Behrendt und Salger als gute Kopfballspieler auf dem Platz und kriegen es nicht hin, dass wir da auch nur mal eine halbwegs gute Standard-Situation kreieren.


    Mehr als positiv ist tatsächlich die Moral der Mannschaft. Dass man gestern nicht verkrampft ist und das Dingen irgendwie noch erzwungen hat.
    Ich war übrigens auch froh, dass wir nicht komplett auf Sieg gegangen sind. Die Löwen mußten gewinnen, wir nicht.


    Hervorzuheben wohl auch Burmeister, der einfach keine Anlaufzeit braucht und seine langen Pässe teilweise aus der Abwehr waren schon nicht schlecht.
    Ein angeknockter Salger spielt auf einmal einen soliden 6er.


    Das spricht absolut für die Mannschaft.


    Wir haben jetzt von den nächsten 4 Spielen 3 Heimspiele und 1 Auswärtsspiel in Fürth. Eigentlich sollte es das Ziel sein, dass man nach dem Spiel gegen Fürth den NIchtabstieg feiern kann.
    Das sind 4 Spiele in denen 7 Punkte eigentlich minimum das Ziel sein müssen und das wird dann auch reichen!

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Aus meiner Sicht ein sehr gutes Spiel unserer Mannschaft. Das Gegentor ist absolut unglücklich und darf eigentlich so nie fallen. Dann hätten wir die verdienten 3 Punkte mitgenommen und alles wäre perfekt. Für das zweite Tor hat es gestern aus verschiedenen Gründen leider nicht gereicht. Am Ende war ich glücklich, dass wir den Punkt relativ souverän gesichert haben, denn der war enorm wichtig.


    Die unterschiedlichen Aufstellungen und Einwechselungen der letzten Wochen sind schon ein bisschen rästelhaft, aber die kann ich mir eigentlich nur erklären indem ich die Trainingsleistung als Grundlage dafür ansehe. Ansonsten ist auffällig, dass gerade die 6er derzeit fröhlich durchgewechselt werden. Hier im Forum wurde diese Position ja auch schon vor vielen Wochen als "Problemzone" erkannt. Ich persönlich bleibe dabei, dass ich dort gerne mal Ulm im Zusammenspiel mit einer defensiven Absicherung sehen möchte. Salger hat mir dort auf jeden Fall schon mal besser gefallen als in der hinteren Abwehrreihe.. ^^


    Ryu und Rodriguez habe ich auch wieder sehr stark gesehen. Dennoch habe ich zumindest bei Ryu die Nichtberücksichtigung in den letzten Spielen absolut verstanden, da er doch zuvor zwar offensive Akzente gesetzt hat, nach hinten hin aber ein absolutes Risiko dargestellt und im Prinzip jeden Zweikampf verloren hat. Vielleicht hat Nobbi ihm das in der Zwischenzeit mal beigebracht ;)


    Ansonsten bringt es aus meiner Sicht nichts wegen der vergebenen Punkten zu hadern (das können wir theoretisch sowieso fast bei jedem nicht-Dreier in dieser Saison). Stattdessen sollten wir alle froh darüber sein wie sich die Mannschaft Woche für Woche präsentiert und immer eine große Moral und den passenden Siegeswillen an den Tag legt. Man bekommt eigentlich nie das Gefühl, dass sie am oberen Rand der Möglichkeiten spielt. Wenn ich da zwei Jahre zurückdenke und mich an die ganzen Grottenkicks erinnere, ist das doch heute eine ganz andere "Sprache", die uns da vermittelt wird.


    Insofern bin ich hier voll bei Sushinator.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Auch ich kann mich Eurer Einschätzung anschließen, möchte aber anmerken das das Tor von Görlitz auch verdammt glücklich war und keinesfalls zwingend herausgespielt. Nun haben wir ganz vorn ein Abschlußproblem, allerdings sollte das mit unseren vielfältigen Optionen und der derzeitigen Kreativität des Trainers in den Griff zu bekommen sein.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Schlussendlich war das Tor genauso "glücklich" wie der Führungstreffer der 60er. Hätte die Sonne Hesl nicht geblendet, hätte er ihn wohl gefangen. Der Schuß war platziert und ist mit ein wenig Glück vom Pfosten ins Tor gekullert...


    Wo ich ähnlich wie LK handlungsbedarf sehe, sind die Standards. Bei 7:1 Ecken war nicht eine Situation bei der irgendwie mal richtig Gefahr in der Luft lag. Das finde ich auch sehr verwunderlich, dass man eine der Stärken aus der letzten Saison so vernachlässigt.
    Ich glaube nicht, dass dies nur mit der höheren Qualtiät der gegnerischen Abwehrspieler begründet ist.


    Salger hat mir auf der 6 richtig gut gefallen. Das hätte ich ihm so nicht unbedingt zugetraut.


    Die letzten 3 Minuten musste ich dann ins Badezimmer gehen und hab mir mal die Zähne geputzt. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass wir gegen 10 noch nen Luckypunsh kassieren. Zum Glück ist es nicht so gekommen.


    Jetzt muss gegen Düsseldorf egal wie ein 3er her und dann kann man sich beruhigt zurücklehnen.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankiniho ()

  • Dieses Gefühl kenne ich, durchgängig konnte ich das Spiel auch nicht schauen. Entweder werde ich alt oder die Arminenspiele immer aufregender oder beides.


    Das Görlitztor wollte ich nicht abwerten, zumal mit dem schwächeren Fuß präzise platziert. Mein Hinweis zielte auf die allgemeine Abschlußschwäche derzeit und das diesmal trotz der beiden Neuen, Cico und Ryu. Dazu Klos und Nöthe, da ist schon Offensivpotenzial auf dem Platz gewesen.


    Mal was anderes, wie habt Ihr denn Behrendt in diesem Spiel gesehen? Ich meine in meinen Abschnitten des Spielschauens auch von ihm einige kluge und weite Pässe gesehen zu haben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • 1860 wird absteigen. Hätte nicht gedacht, dass die so schwach sind. Somit stehen schon einmal zwei Absteiger fest


    Düsseldorf ist da aber auch keinen Deut besser, wenn ich an das Spiel gegen den FCK denke. Das wird eben eine Nervensache sein. Möhlmanns Taktik alles auf Standards zu setzen, könnte durchaus funktionieren.


    Schlussendlich war das Tor genauso "glücklich" wie der Führungstreffer der 60er.


    Find ich eigentlich gar nicht. Das war so ein Tor, was wir uns eigentlich die letzten Wochen immer eingefangen haben. Unnötiger Ballverlust und schwups liegt der Ball im eigenen Tor.


    Wir waren in der Phase einfach gierig auf das Tor und vielleicht ist es symptomatisch, dass wir ein Tor erzielen, wenn wir einfach mal auf den Kasten draufhalten.
    Unsere besten Chancen in dem Spiel kamen nämlich auch dann zustande, wenn wir einfach mal den Abschluß gesucht haben.


    Gegenbeispiel: Nöthe schickt Klos, Klos könnte draufhalten, aber geht lieber noch weiter und schwups ist die Chance zu Nichte.


    Wir haben ja eigenltich schon Spieler, die einen sauberen Schuss haben, von daher find ich es einfach richtig, wenn man mal auf den Kasten draufhält.
    Görlitz' Schuss war nicht abgeruscht, fünfmal abgefälscht - Der sollte genau da hin, wo er gelandet ist

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • ich glaub beides (trifft ja auch mich dann auch leider zu) :sorry:


    Als Abwertung hab ich das nicht verstanden.


    Irgendwer hatte ja geschrieben, dass ihm die die absolute Geilheit auf ein Tor fehlt. Genau diese Frage (weil ich den EIndruck auch manchmal habe) hatte ich seinerzeit David Ulm bei dem Fantreffen gestellt.


    Es ist halt der Spagat zwischen Offensive und Defensive. Macht man zu sehr auf fängt man sich einen Konter und geht leer aus und hat vor allem einen Konkurrenten nicht auf Distanz gehalten.
    Ich denke, auch im Anbetracht der letzten Wochen (Ergebniskrise), ist das dann halt nicht richtig Fisch oder Fleisch.
    Aber Tatsache ist, das uns das Ergebnis mehr hilft als den Löwen.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • ich hätte das glücklich extra in Anführungszeichen gesetzt, weil ich das genau wie Du sehe. Gewollt platziert und den Einfallwinkel mit dem Abprallwinkel einberechnet..... :D

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Das Tor der Münchner war doch pures Glück. Aber vll haben die schon das Tor bei der Platzwahl genau geplant, wer weiß :lol: . Sonne steht ungünstig, Cappy von Hesl verstecken , freistoß auf hesl schießen und den Abpraller wie geplant dann reinmachen.

  • Ansonsten bringt es aus meiner Sicht nichts wegen der vergebenen Punkten zu hadern (das können wir theoretisch sowieso fast bei jedem nicht-Dreier in dieser Saison). Stattdessen sollten wir alle froh darüber sein wie sich die Mannschaft Woche für Woche präsentiert und immer eine große Moral und den passenden Siegeswillen an den Tag legt. Man bekommt eigentlich nie das Gefühl, dass sie am oberen Rand der Möglichkeiten spielt. Wenn ich da zwei Jahre zurückdenke und mich an die ganzen Grottenkicks erinnere, ist das doch heute eine ganz andere "Sprache", die uns da vermittelt wird.

    Aber genau diesen absoluten Siegeswillen sehe ich in den meisten Spielen nicht. Wann haben sie denn mal drauf gedrängt, einen Sieg wirklich zu erzwingen? Bei 15 Unentschieden hatten sie mindestens 10x die Gelegenheit dazu, aber ich konnte diesen Willen eigentlich nie erkennen.


    Und wenn das Team häufiger mal an den oberen Rand ihrer Möglichkeiten kommen würde, dann hätten wir den Klassenerhalt vermutlich schon in der Tasche. Bei mir dominiert immer das Gefühl, dass der letzte Wille, der letzte Biss und die letzten Körner nicht abgerufen werden, um unbedingt ein Spiel gewinnen zu wollen. Statt dessen sehen wir die hier genannte Eichhörnchenmentalität.

  • Das sehe ich auch eher so wie der Pragmatiker, befürchte allerdings das einfach auch nicht viel mehr drin ist mit diesem Kader. Besonders bei Klos glaube ich das er bis zum Schluss schon die letzten Reserven mobilisiert. Vielleicht gehen jetzt doch so langsam die Kräfte, körperlich wie mental, zu Ende. Der Großteil der Truppe kommt halt noch aus der dritten Liga und hat eine Etage höher ganz schön zu kratzen um einigermaßen mithalten zu können. Oder liege ich mit dieser Einschätzung total falsch?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass der Kader vor allem offensiv mehr drauf hat. Mit Klos und Nöthe hat man definitiv 2 Stürmer im Kader, die mittleres bis oberes Zweitliga Niveau besitzen, reiben sich aber für viel Defensiv- und Aufbauarbeit auf.


    Das wäre dann aber eine Frage der Taktik und dem defensiven Material. Meier spielt es grundsätzlich sehr konservativ, was mich bekanntermaßen in den Heimspielen oft wahnsinnig macht.


    Das ist keine drittklassige Truppe, war sie letzte Saison nicht und diese Saison erst Recht nicht.


    Zu Hause muss mehr Mut her und man muss nen Dreier jetzt auch mal erzwingen. Denke aber, dass man weiterhin im Zweifel auch zu hause am Ende das Remis nimmt und man weiter auf die Schwäche der Teams unter uns hofft. Und das bleibt bei den Teams gefährlich.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • es bleibt halt der berühmte Ritt auf der Rasierklinge.
    Für den einen zuviel Risiko und für den anderen genau passend.
    Da wir gerade in den letzten Spielen gesehen haben, wie gnadenlos individuelle Fehler bestraft werden, tendiere ich eher zu passend, meine aber eine Prise mehr Risiko wäre noch drin :pillepalle:

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!