8. Spieltag - 1.FC Kaiserslautern - DSC Arminia Bielefeld, Sonntag 02.10.2016, 13:30

  • Für mich kann es nur heißen Trainerwechsel. Noch ist der Zeitpunkt günstig: Länderspielpause und Neustart Heim gegen Würzburg. Nach Würzburg ist es dann mit der Hürde Düsseldorf mehr als subotimal. Des weitern ist der Markt leer und andere Mannschaften (St.Pauli, Lautern, ggf. 1860) werden bald auch suchen. RR ist mit seinem System gescheitert hat aber auf dem Weg dorthin die Hierachie und Struktur in der Truppe zerschlagen. Die Spieler müssen sich wie beim Bingo gefühlt haben, mal Platz, mal Bank, mal Tribüne. So kann keiner seine Form finden geschweige denn ein Gefüge entstehen. Ende vom Lied sind wir wieder beim meierischen System nur jetzt verunsichert. Ob die Spieler nun einem Trainer weiter Vertrauen schenken der erst großspurig auftritt und sich nachher immer wieder verzettelt sei dahingestellt. Sehr bedenklich auch das RR scheinbar nicht in der Lage ist durch Einwechslung mit Ulm und ggf Putaro ein Zeichen an die Mannschaft zu senden um den 3er gegen 10 Lauterer zu wollen. Dann darf er nachher aber nicht behaupten er hätte sich zum Schluß mehr gewünscht. Dafür sitzt er auf der Bank und kann so Impulse setzen. Ich behaupte er hat aber auch nur an seinen Job gedacht und wollte den einen Punkt.

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Ich werde nicht müde zu fragen wer es denn besser als der inzwischen systemgewechselte Rehm kann? Auch die Frage nach der Bezahlung solch einer Aktion sollte erlaubt sein, oder?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ein Trainerwechsel sollte günstiger sein als ein Abstieg zumal nächste Saison die 2ligisten mehr Gelder erhalten. Wer es machen kann? Ich hoffe das an der Breitenreiter Geschichte was dran ist. Ansonsten muss man schauen ob z.B. ein Luhukay bezahlbar ist.

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Ein Trainerwechsel sollte günstiger sein als ein Abstieg zumal nächste Saison die 2ligisten mehr Gelder erhalten. Wer es machen kann? Ich hoffe das an der Breitenreiter Geschichte was dran ist. Ansonsten muss man schauen ob z.B. ein Luhukay bezahlbar ist.


    Die Aussage mit Trainerwechsel günstiger als Abstieg stimmt, allerdings müsste Rehm und sein Co, neben der bereits gezahlten Ablöse, trotzdem noch fast zwei Jahre bezahlt werden und ich glaube nicht das unser laufender Etat das hergibt.


    Die beiden Namen sind aus meiner Sicht ob der Gehaltsvorstellungen vollkommen utopisch, Breite steht sogar noch bei Schalke auf der Gehaltsliste und Luhukay spielt da auch in einer anderen Liga.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich bin ja mal auf den Trainingsplan für die nächsten 10 Tage gespannt. Freie Tage dürften ja wohl nicht drin sein, oder? Und die eine oder andere Doppelschicht sollte es schon sein! Und womöglich hat ja die B-Jugend eines Dorfvereines Zeit für einen Freundschaftskick, um sich etwas Selbstvertrauen zu holen!? -- Wobei: Selbst der Schuss kann auch nach hinten losgehen ... :help:

  • Klar da gebe ich dir vollkommen Recht gerade in unserer finanziellen Situation. Vielleicht kann man den Vertrag mit Abfindung auflösen. Da muss dann extern irgendwie Geld fließen, ist bei Meier damals ja auch. Ein weiterer Abstieg wäre der Supergau und nicht nur finanziell. Auch die Fans sind irgendwann mal mehr als angepisst und wollen sich das nicht mehr geben.

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Klar da gebe ich dir vollkommen Recht gerade in unserer finanziellen Situation. Vielleicht kann man den Vertrag mit Abfindung auflösen. Da muss dann extern irgendwie Geld fließen, ist bei Meier damals ja auch. Ein weiterer Abstieg wäre der Supergau und nicht nur finanziell. Auch die Fans sind irgendwann mal mehr als angepisst und wollen sich das nicht mehr geben.


    Dann sind wir uns darin einig, wenn ein erfahrener, neuer Trainer, dann nur mit externer Finanzierung. Ansonsten gibt es nur eine weitere, unerfahrene Wundertüte wie vielleicht Startos oder ein junges Trainertalent wie beim VfB. Da können wir aber auch gleich mit Rehm weitermachen, was angesichts unserer Finanzmisere auch das Wahrscheinlichste ist.


    Angepisst war ich bestimmt schon tausend mal in meiner fünfzigjährigen Arminen-Leidenszeit. Das ist halt die Besonderheit dieses merkwürdigen Vereins, daß muß man aushalten oder man sucht sich was Anderes. Einfach geht mit Sicherheit anders.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Glaube mir das war ich auch, renne dort seit Ende 80er hin und habe die
    Leidenszeit Oberliga Westfalen mitgemacht. (Spielt aber keine Rolle wie lange man dort hinläuft.) Aber mittlerweile bin ich sehr nachdenklich geworden vielleicht sogar müde. Und ich kenne viele andere den geht es leider genauso. Man sollte doch aus der Vergangenheit lernen und die Fehler bez. verspäteten Trainerwechsel nicht immer wiederholen. Alles sehen es kommen nur der Verein selber nicht oder verschließt die Augen.

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Nur mit dem Unterschied, dass beim letzten vom Verein initiierten Trainerwechsel genau die umgekehrte Sachlage vorherrschte. Dem Großteil der Fans (inklusive mir) war Stefan Krämer derart sympathisch, dass kaum jemand ihn für die schlechten Leistungen verantwortlich machte, sich alle sicher waren, dass er die Kurve schon kriegen würde bzw. es auch ein neuer Trainer eh nicht besser machen könne und man mit Stefan Krämer "gerne" in die 3. Liga gegangen wäre. Wenn ich die Berichterstattung von damals richtig im Kopf habe, wollten die Verantwortlichen Krämer bereits eher entlassen, haben sich aber von Aktionen der Fans wie pro-Krämer-Demos beim Training davon zunächst abhalten lassen. In der Zeit die Norbert Meier dann hatte hat er es ja immerhin in die Relegation geschafft, mit noch mehr Zeit hätte er spekulativ vielleicht auch mehr erreicht.
    Daraus habe ich zumindest gelernt, dass die Verantwortlichen im Verein in solchen Dingen mehr Ahnung zu haben scheinen als ich (und die meisten anderen Fans). Vielleicht ist das ja auch diesmal der Fall (egal was demnächst wie entschieden wird)?

  • Finde es unglaublich wie naiv manche einen solchen Grottenkick wie gestern auch noch verteidigen und schönreden. Aber das hat die NW ja heute auch wieder geschafft..!


    Wenn es unser Anspruch ist gegen die allerletzte Graupentruppe keinen Gegentreffer zu kassieren und ein 0:0 zu feiern, dann können wir gleich den Abstieg unterschreiben. Juhu - mit viel Glück ist gestern keine der 100%er gegen uns rein gegangen und das feiern wir jetzt!


    Ja ja, das kann alles ein Schritt nach vorne sein, wenn man hinten erst mal stabil steht ... bla bla ... Wie einige hier schon geschrieben haben, ist unter Rehm einfach kein System, keine Handschrift und keinerlei Konsequenz zu erkennen. Diese ständigen Umstellungen und personellen Wechseleien deuten für mich eher an, dass er mit der derzeitigen Situation absolut überfordert ist.


    Ich kann und will nicht die Fähigkeiten von ihm als Trainer beurteilen, aber zum jetzigen Zeitpunkt wirkt er für mich völlig überbewertet und scheint noch einiges lernen zu müssen. Großaspach steht schließlich auch jetzt nicht schlecht da!


    Das Argument, dass kein Geld für einen neuen Trainer vorhanden ist, ist ein Stück weit lächerlich. Laut diesem Ranking hat ein NM in Bielefeld rund 240.000 Euro verdient. Das ist sicher nicht die Portokasse, aber für ein Unternehmen wie Arminia eben auch nicht die Welt - trotz aller Verbindlichkeiten! Zudem gehe ich davon aus, dass ein RR diese Summe nicht verdienen wird, sondern deutlich weniger! Die top Spielerghälter dürften sich z.T. ebenfalls auf diesem Niveau einpendeln.


    Ein zusätzliches Trainergehalt sollte also auf jeden Fall drin sein!


    Ich kann es ebenfalls absolut nicht nachvollziehen, dass jetzt nicht reagiert und stattdessen weitergewurschtelt wird. Alle Zeichen deuten daraufhin, dass die Ehe mit RR nicht gut ausgehen und er die Kurve nicht mehr kriegen wird. Wir warten dann aber lieber noch bis der Abstand auf einem Nichtabstiegsplatz 10 Punkte oder mehr beträgt, damit noch mehr Druck da ist ...

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Ok, wenn dann ein zusätzliches Trainergehalt wirklich kein Problem sein sollte bleibt immer noch die Frage nach dem Trainer der es besser machen kann. Das wir auf dem Betze die letzte Grütze gespielt haben und gegen Nürnberg auch, da bin ich ganz Deiner Meinung.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die NW will sogar ein 4-1-4-1 erkannt haben, damit haben wir hier glaube ich alle bekannten Formationen ausser 4-4-2 gelesen. :wall:
    Ansonsten ist die NW generell unfähig sich kritisch mit solchen Leistungen auseinanderzusetzen, zumindest wenn Herr Fritz verantwortlich ist.

  • Konnte gestern nur die 1. Halbzeit sehen, aber hatte auch das Gefühl, dass wir von der Lauterer Harmlosigkeit profitiert haben. Jedenfalls wurde deutlich, warum beide Mannschaft dort stehen, wo sie stehen. Wir haben kein Gegentor kassiert, aber wirklich sattelfest wirkte es nicht.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich werde nicht müde zu fragen wer es denn besser als der inzwischen systemgewechselte Rehm kann? Auch die Frage nach der Bezahlung solch einer Aktion sollte erlaubt sein, oder?

    Diese Art und Weise der Fragestellung ermöglicht aber nicht wirklich eine konstruktive Diskussion, oder? Nennt man einen Noname oder in höheren Ligen unerfahrenen Namen, heisst es, dann können wir auch RR behalten, denn der neue garantiert nicht, dass es besser wird. Nennt man einen Namen mit Reputation und Erfahrung, so heisst es, den können wir uns nicht leisten. Von daher kann man jede Nennung schön auseinandernehmen.


    Was diese Mannschaft mMn braucht, ist ein Trainer, der sie zunächst mal zu alter Stärke zurückführt. Damit meine ich die Stärke unter NM. Dann bitte sukzessive das Offensivspiel langsam dazuentwickeln und zwar zum einen, indem Spieler besser gemacht werden, zum anderen durch Transfers, die passen. Vom Typ her müsste der neue also die Philisophie von NM weiterführen und Stück für Stück optimieren. Von all dem ist unter RR nichts zu sehen. Ein Armutszeugnis folgt auf das nächste und das Auftreten der Mannschaft gibt von Woche zu Woche mehr Anlass zur Sorge.


    Ich hatte die Hoffnung, dass RR so ein Trainer ist, der meinen oben beschriebenen Weg umsetzt. Die stabile Defensive hatte ich als Faustpfand verstanden, das weiterhin gesetzt ist. Dass RR hier innerhalb von 2 Monaten alles an Stabilität zerstört, was diese Mannschaft ausgezeichnet hat, hätte ich im Traum nicht erwartet. Mein Wunsch wäre es, ihn jetzt zu ersetzen, da ich ihm in seiner Hilflosigkeit, Sturheit und Arroganz nicht zutraue, die Kurve zu kriegen. Jede Woche wird neu gewürfelt, welches System man spielen soll und welche Personen auf welchen Positionen eingesetzt werden. Realistischerweise wird man aber wohl mit ihm weitermachen, hoffen, dass wir hin und wieder mal die NULL halten und jedes Unentschieden als Verbesserung verkaufen.


    Die Entwicklung finde ich wie gesagt mehr als bedenklich und sehr schade. Meine Motivation, mir diesen Käse Woche für Woche anzusehen und vor allem anzuhören, ist gleich null. Ich glaube, man steuert hier gradewegs auf die 3. Liga zu und wird dies so lange negieren, bis es zu spät ist, das Ruder noch rumzureissen.

  • Es war wohl naiv zu glauben, dass ein junger gefragter Trainer hier direkt einschlägt und Arminia zum Erfolg führt. Das wär ja auch einfach mal zu schön. Genau so naiv ist es für mich aber auch zu sagen, ein neuer Trainer würde per Knopfdruck den Erfolg herbeiführen. RR ist offensichtlich zum Umdenken bereit und folglich ist es auch möglich, dass er mit dem Team die Wende schafft.


    Angebliche Attribute wie "Hilflosigkeit", "Sturheit" und "Arroganz" resultieren nicht aus einer ehrlichen Analyse, sondern aus dem Frust des Misserfolges heraus. Hätten wir gegen Union und 96 die verdienten Punkte eingefahren, dann wäre "hilfloses" Durchwechseln eben eine gute Durchlässigkeit im Kader. Genau die Durchlässigkeit, die bei NM ja immer fehlte. Aus "Sturheit" wäre ein charakterfester Trainer geworden, der einen Plan hat und daran festhält. Aus "Arroganz" wäre Ergeiz geworden.

  • Genau so viele Konjunktive werden auf der anderen "Seite" verwendet. Denn "würde" ein neuer Trainer kommen, der die erforderlichen Anforderungen aufweisen "würde", dann "könnten" wir sicherlich aus dem sportlichen Tal kommen. Auch ziemlich dünn.


    Zusammengefasst hat keine der "Seiten" die ultimativen Lösungen. Ich glaube aber man kann den erfahrenen Menschen an der Spitze des Vereins durchaus gewisse Fähigkeiten in ihrem Job zusprechen. Schließlich lief es in den letzten Jahren nicht all zu schlecht. Ich denke, sie werden die ganze Situation noch viel intensiver analysieren wie wir. Aber sie haben eben zusätzlich viel mehr Informationen auf deren Grundlage sie die Entscheidungen treffen. Da kann man schon ein wenig Vertrauen entgegenbringen. Sie werden die richtigen Schüsse ziehen und die richtigen Entscheidungen treffen.

  • Sorry, aber da verlasse ich mich lieber auf mich selber, bevor ich Leuten einen Freifahrtschein ausstelle, deren Job von den Entscheidungen abhängt. Ich weiß, was ich Woche für Woche auf dem Platz sehe und soviel Hilflosigkeit gab es zuletzt unter Ziege und Gerstner. Es reicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!