Video-Schiedsrichter und andere technische Hilfsmittel

  • Beaker, Deine Argumenation leuchtet mir ein. So machen wir es! Wer überzeugt nun die Protagonisten, das so zu machen?

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Und was soll das bringen?


    Wie brauchen die Interventionsmöglichkeit für Trainer und jeder VAR Eingriff muss den Gang des Schiedsrichters an den Monitor nach sich ziehen. Das alleine würde vermutlich die aktuelle Fehlerquote erheblich senken.

    Solange Menschen entscheiden, ob auf dem Platz oder im Kölner Keller, wird es auch Fehlentscheidung geben! Oder machen die ganzen Kritiker hier auf der eigenen Arbeit immer alles richtig?
    Ich wundere mich immer mehr, warum sich überhaupt noch Menschen bereit erklären, als Schiedsrichter zu agieren und sich regelmäßig beschimpfen und beleidigen zu lassen , manchmal sogar auch mehr....
    Ab und an wünsche ich mir einen Schiedsrichter Streik, der alle Spiele über Wochen ausfallen lässt . Dann würden viele große Augen machen!
    Und dann sollen mal die größten Kritiker selbst ein Spiel leiten , gerne auch in der Kreisliga! Auf das Feedback wäre ich mal gespannt.

  • Solange Menschen entscheiden, ob auf dem Platz oder im Kölner Keller, wird es auch Fehlentscheidung geben! Oder machen die ganzen Kritiker hier auf der eigenen Arbeit immer alles richtig?
    Ich wundere mich immer mehr, warum sich überhaupt noch Menschen bereit erklären, als Schiedsrichter zu agieren und sich regelmäßig beschimpfen und beleidigen zu lassen , manchmal sogar auch mehr....
    Ab und an wünsche ich mir einen Schiedsrichter Streik, der alle Spiele über Wochen ausfallen lässt . Dann würden viele große Augen machen!
    Und dann sollen mal die größten Kritiker selbst ein Spiel leiten , gerne auch in der Kreisliga! Auf das Feedback wäre ich mal gespannt.


    Aha, sehr konstruktiv :lol:

  • "Nicht meckern, selber erstmal besser machen", sagte sich der Patient, nachdem der Arzt ihm das falsche Bein amputiert hatte... :whistling:


    Nicht meckern, selber erstmal besser machen - wer bitte lebt denn wirklich nach diesem Totschlagargument?
    Es wird doch auch keiner dazu gezwungen Schiedsrichter zu werden und sich bis in die obersten Ligen hoch zu pfeifen. Dann müssen sie auch mit der Kritik leben können.
    Dass diese Kritik an den Schiedsrichtern oftmals überzogen ist und die Wortwahl ihnen gegenüber nicht selten Grenzen überschreitet, steht doch außer Frage. Hier Forum gibt es ja auch einen User, der fast jede Woche mit Beleidigungen gegen die Schiedsrichter unangenehm auffällt.
    Aber über die zahlreiche Kritik in jüngster Zeit dürfen sich die Schiedsrichter nun wirklich nicht beschweren.
    Die Hauptschuld trägt allerdings der DFB, weil er es im Gegensatz zu UEFA und FIFA nicht schafft, seine Schiedsrichter auf eine Linie zu bringen. Was der eine längst pfeift, lässt der andere noch locker durchgehen. Wenn sie alle sehr kleinlich pfeifen würden, wäre das auch nicht schön, aber daran könnte man sich noch irgendwie gewöhnen. Aber so wie es schon seit längerem läuft, diese oftmals sehr unterschiedliche Regelauslegung, nimmt einem zunehmend den Spaß am Fußball.

  • "Nicht meckern, selber erstmal besser machen", sagte sich der Patient, nachdem der Arzt ihm das falsche Bein amputiert hatte... :whistling:


    Nicht meckern, selber erstmal besser machen - wer bitte lebt denn wirklich nach diesem Totschlagargument?
    Es wird doch auch keiner dazu gezwungen Schiedsrichter zu werden und sich bis in die obersten Ligen hoch zu pfeifen. Dann müssen sie auch mit der Kritik leben können.
    Dass diese Kritik an den Schiedsrichtern oftmals überzogen ist und die Wortwahl ihnen gegenüber nicht selten Grenzen überschreitet, steht doch außer Frage. Hier Forum gibt es ja auch einen User, der fast jede Woche mit Beleidigungen gegen die Schiedsrichter unangenehm auffällt.
    Aber über die zahlreiche Kritik in jüngster Zeit dürfen sich die Schiedsrichter nun wirklich nicht beschweren.
    Die Hauptschuld trägt allerdings der DFB, weil er es im Gegensatz zu UEFA und FIFA nicht schafft, seine Schiedsrichter auf eine Linie zu bringen. Was der eine längst pfeift, lässt der andere noch locker durchgehen. Wenn sie alle sehr kleinlich pfeifen würden, wäre das auch nicht schön, aber daran könnte man sich noch irgendwie gewöhnen. Aber so wie es schon seit längerem läuft, diese oftmals sehr unterschiedliche Regelauslegung, nimmt einem zunehmend den Spaß am Fußball.

    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich!
    Du willst nicht wirklich einen Behandlungsfehler mit einer Fehlentscheidung im Fußball vergleichen wollen....
    Die Schiedsrichter wollen Schiri werden, um Spiele zu pfeifen, und nicht um sich von jedem Besserwisser beschimpfen zu lassen!
    Und eines sollte einem klar sein: Ohne Schiris kein Fußballspiel.
    Oder um bei deinem schrägen Beispiel zu bleiben: ohne Chirurgen keine Operation!
    Würde dir für das gefallen?
    Und zu deiner Sache mit dem Totschlag Argument:
    Spiel Bezirksliga: Zuschauer dauernd mit Schiri am motzen: der hat irgendwann genug und drückt dem Nörgler die Pfeife in die Hand..."dann pfeif du".... danach war Ruhe...
    Sachliche Kritik an Schiris und deren Entscheidungen, gerne, sehen auch die Schiris so!
    Die Erwartung haben, es wird keine Fehlentscheidungen mehr geben, absurd!

  • Wer hat denn die Erwartung, dass es keine Fehlentscheidungen mehr gibt?
    Wer hat das hier geschrieben, habe ich etwas übersehen? Du reimst dir da was zusammen.....
    Die Diskussion hier gestern WAR durchaus sachlich!


  • Das ist kein Vergleich, sondern pure Ironie auf deine Forderung es erstmal besser zu machen, anstatt zu meckern und deine Behauptung, dass irgendjemand erwartet, dass Schiedsrichter keine Fehler machen.
    Aber nicht jeder versteht Ironie...

  • Außerdem sind mittlerweile wohl die meisten Fans auch bereit, den Schiedsrichtern Fehler zuzugestehen. Die Crux ist ja gerade, dass man mit dem Videobeweis einen Popanz aufgebaut hat, der die Botschaft vermittelt, dass so die Fehler der Schiris vollkommen ausgemerzt werden können. Und das ist eben alles andere als wahr. Es wird im Endeffekt nur auf eine andere Ebene verlagert. Und ich bin bestimmt nicht allein, wenn ich sage, dass ich liebend gern die ein oder andere Fehlentscheidung in Kauf nehmen würde, wenn dafür die Emotionalität ins Stadion zurückkäme. Kein Jubelus interruptus oder böse Überraschungen durch irgendwelche Interventionen aus dem Nichts! Natürlich werde ich auch dann weiter über vermeintliche Fehlentscheidungen meckern, aber ehrlich gesagt weiß doch auch jeder von uns, wie oft er schon Situationen im Stadion völlig falsch wahrgenommen hat und dann erst daheim am Fernseher gesehen hat, was wirklich passiert ist.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Außerdem sind mittlerweile wohl die meisten Fans auch bereit, den Schiedsrichtern Fehler zuzugestehen. Die Crux ist ja gerade, dass man mit dem Videobeweis einen Popanz aufgebaut hat, der die Botschaft vermittelt, dass so die Fehler der Schiris vollkommen ausgemerzt werden können. Und das ist eben alles andere als wahr. Es wird im Endeffekt nur auf eine andere Ebene verlagert. Und ich bin bestimmt nicht allein, wenn ich sage, dass ich liebend gern die ein oder andere Fehlentscheidung in Kauf nehmen würde, wenn dafür die Emotionalität ins Stadion zurückkäme. Kein Jubelus interruptus oder böse Überraschungen durch irgendwelche Interventionen aus dem Nichts! Natürlich werde ich auch dann weiter über vermeintliche Fehlentscheidungen meckern, aber ehrlich gesagt weiß doch auch jeder von uns, wie oft er schon Situationen im Stadion völlig falsch wahrgenommen hat und dann erst daheim am Fernseher gesehen hat, was wirklich passiert ist.


    Endlich kommen wir zum Thema zurück :yes:

  • Die Crux ist ja gerade, dass man mit dem Videobeweis einen Popanz aufgebaut hat, der die Botschaft vermittelt, dass so die Fehler der Schiris vollkommen ausgemerzt werden können.

    Nun gut, wer geglaubt hat, dadurch werden alle Fehler abgestellt, muss dann aber sehr naiv sein.
    Ich glaube auch nicht, dass das jemand behauptet hat...
    Egal, der VAR wird nicht mehr zurückgekommen, also muss man damit leben....i

  • Sehe ich anders! Wir sollten weiter klar signalisieren, dass wir Fans das so nicht wollen. Und sobald es geht, sollte man anderenfalls die Kontrolle über KI durchführen. Das wäre zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber immerhin gäbe es eine absolut einheitliche Grundlage in allen Spielen und keine subjektiven Vorlieben und Abneigungen der Verantwortlichen im Keller. Und die endlosen Zeiten vorm Bildschirm, bevor entschieden wird, hätten auch ein Ende.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Sehe ich anders! Wir sollten weiter klar signalisieren, dass wir Fans das so nicht wollen. Und sobald es geht, sollte man anderenfalls die Kontrolle über KI durchführen. Das wäre zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber immerhin gäbe es eine absolut einheitliche Grundlage in allen Spielen und keine subjektiven Vorlieben und Abneigungen der Verantwortlichen im Keller. Und die endlosen Zeiten vorm Bildschirm, bevor entschieden wird, hätten auch ein Ende.

    O.k! Akzeptiere deine Meinung, glaube aber nicht, dass es realistisch ist!
    KI wird sicher kommen, auch im Profisport,das glaube ich auch! :arminia:

  • Selbst dann wenn die KI menschenunabhängig entscheiden wird, eigentlich auch eine unangenehme Vorstellung, wird es noch genug Leute geben, die behaupten werden, daß dunkle Mächte die IT absichtlich gegen den eigenen Verein und für die reichen Bayern programmiert haben.


    Gerade im Sport wäre es nach meiner Meinung schön, wenn man da immer weiter auf Menschen mit ihren ganzen Unzulänglichkeiten setzen würde. Das Bein ab oder auch nicht, man selbst ist ja schließlich auch nicht unfehlbar und erhofft dann nach begangenen Fehlern auf einen vernünftigen Umgang der Gesellschaft damit.


    Ich erhoffe das zumindest in den ersten 61 Jahre meines Lebens und habe von anderen Menschen in verschiedensten misslichen Situationen auch schon viel Verständnis und Mitgefühl erfahren. Und das sogar, ohne jemals ein Schiedsrichter gewesen zu sein. Möglicherweise bin ich aber auch einfach viel zu weich für diese harte Welt da draußen?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Fehlentscheidungen an sich sind gar nicht das Problem, sondern die Begleitumstände, die mit diesem VAR-Mist einhergehen.
    Ein Schiri entscheidet doch heute oft gar nicht mehr bei einer kniffligen Situation, in dem Wissen, dass der VAR sich melden wird, wenn Weiterlaufen zumindest strittig war. Dann gehts aber los: Was ist eine klare Fehlentscheidung? Wann geht der Schiri raus und sieht es sich an, wann entscheidet der VAR direkt? Was ist ein Handspiel (Absicht oder nicht, Arm angelehnt oder nicht, Ball vom Gegner oder sich selbst angeschossen, Flugkurve verändert oder nicht, etc)? Was ist ein Foul (halbes Bein abgetreten aber Ball leicht gestriffen, hauchzart gestriffen, Kontakt reicht schon, …)?
    Das alles sind viel zu viele Unwägbarkeiten, die den Fußball in Summe einfach nicht besser und nicht gerechter machen.

  • Guten Morgen Zusammen zum Frühsport (-schreiben) :hi:


    Die Diskussion ist doch schon x-mal in alle Richtungen geführt worden. Ich habe inzwischen akzeptiert, daß es Fehlentscheidungen auf dem Platz und! im Keller geben muß. Sind ja schließlich überall noch (glücklicherweise?) Menschen am Werk.


    Der Nachteil mit VAR ist einfach nur das die Fehlentscheidungen und Korrekturen von Selbigen insgesamt länger dauern und auch viel mehr Gehalt kosten.


    Hätte man zuvor und würde man jetzt eine Schiedsrichter-Entscheidung als unumstritte Regelung anerkennen können, der man sich ja vorab freiwillig unterworfen hat, dann bräuchte man den ganzen VAR-Quatsch überhaupt nicht.


    Das macht aber keiner, weil es um (zu) viel Geld in diesem "Sport" geht und auch jeder Spieler/Zuschauer meint alles sowieso besser zu wissen. Also die gleichen Gründe wie bei vielen anderem gesellschaftlichen Dingen auch. Wird auch immer so bleiben und deshalb regt mich das Ganze auch nicht mehr auf. Ohmmmm

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Fehlentscheidungen auf dem Platz und! im Keller geben muß.

    Im Keller bin ich anderer Meinung. Wenn da 10? Leute draufgucken in 18 Zeitlupen, dann müssen klare Fehlentscheidungen einfach die absolute Ausnahme bleiben. Tun sie aber nicht. Gefühlt ist aktuell doch jede 2. Entscheidung falsch oder zumindest höchst kritisch und das unabhängig vom Herzensverein und dessen Umfeld (wie die anderen Mannschaften spielen sollten).


    Ich mache mich immer davon frei zu glauben, dass irgend eine böse Macht sich gegen Arminia verschworen hat, aber was da zuletzt gegen uns gepfiffen und entschieden wurde, ist schon abenteuerlich.

  • Klar drehen wir uns hier im Kreis. Liegt aber auch daran, dass einige nicht genau lesen bzw anderen Usern eine grundsätzliche Abneigung gegen Schiedsrichter und deren Entscheidungen unterstellen.
    Und selbstverständlich darf es mit VAR nicht so viele strittige und falsche Entscheidungen geben wie es aktuell der Fall ist. Da kann es überhaupt keine zwei Meinungen zu geben. Darum bin ich auch für die Abschaffung dieser Institution, wird aber nicht passieren. Mit den spontanen Entscheidungen des Schiris auf dem Platz kann sicherlich so ziemlich jeder besser leben.
    Torlinien- und Abseitstechnik okay, der Rest muss weg.

  • Darum bin ich auch für die Abschaffung dieser Institution, wird aber nicht passieren.

    Die Frage ist, warum nicht? Weil wir Menschen, wie leider bei so vielen Dingen im Leben, zu bequem sind, uns dagegen zu erheben. Dabei ist in Fan- und auch in Spielerkreisen die Meinung zu dem Thema vereinsübergreifend ziemlich eindeutig. Mehr als ein zarter Protest durch die Ultras „Scheiß DFB“ und „Ihr macht unseren Sport kaputt!“ passiert aber nicht. Das wird sicher nich reichen, um so eine Institution zu kippen. Wenn man sich immer das aufdrücken lässt, was andere wollen, dann wird sich auch nichts ändern (denke gerade parallel an die absurde Heizungspolitik der Grünen).

  • Ist dass wirklich Bequemlichkeit oder einfach nur noch Resignation ?
    Eine Minderheit ,seien es Politiker,Vereine oder andere Institutionen legen etwas fest.
    Dass wird als gut und richtig verkauft und wer dagegen ist wird sofort als Störenfried auserkoren und an den Pranger gestellt.
    Speziell in unserem Land funktioniert dass doch tadellos.
    Im Falle des VAR sind Sky,DAZN und Co noch mit im Boot und geben diesen Figuren aus dem Keller noch die Gelegenheit sich rauszureden.
    Wer dagegen ist kämpft gegen Windmühlen und gibt irgendwann auf.......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • So funktioniert moderne Politik... Auf allen Ebenen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!