Kader 2018/2019

  • Zum Thema RV und IV wurde doch zu Saisonbeginn klar von Saibene auch kommuniziert, dass man dort keinen Bedarf sieht und auch die Abgabe von Weigelt kein Problem sei und Özkan als Backup für die RV-Position gesehen wird.


    Dass man auf der RV Position noch schnell nachkorrigiert hat, zeigt aber, dass man sich dort wohl verschätzt hat.


    Der Transfer von Schipplock ist mehr als fraglich, auf der anderen Seite würde uns ein Mittelstürmer schon gut zu Gesicht stehen, da einer unserer Mittelstürmer selbst 100prozentige Chancen reihenweise vergibt und wir hier derzeit wirklich Null Alternative haben.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Noch hoffe ich das Schipplock nach seiner Verletzundszeit jetzt in der Vorbereitung richtig angreift und eine Sturmalternative sein kann. Auch Owusu sollte sich dort dem neuen Trainer von seiner besten Seite zeigen. Wenn dann noch Eddie und Massimo anziehen, dann wären wir eigentlich gut aufgestellt.


    Andererseits müsste bei der mittelfristigen Kaderentwicklung auch jetzt im Winter genau abgewägt werden. Auch hier ist das neue Trainerteam jetzt gefragt, klar zu kommunizieren wer hier Chancen hat und wer nicht. Noch mehr Kluges will ich einfach im Kader nicht mehr sehen, es geht schließlich gegen den Abstieg! Und der Brandy kann von mir aus dann auch Co-Trainer werden, sein Kaderplatz sollte vernünftig genutzt werden.


    Auch wird zu überlegen sein was mit Brunner ist, man hat von seiner Verletzung nichts mehr gehört. Möglicherweise tun sich auch auf der RV-Position Tätigkeitsfelder auf, wenn der Trainer ( und nur auf dessen Einschätzung kommt es an!) dem Ersatz Clauss und Özkan das nicht zutraut.


    Natürlich ist die Innenverteidigung auch ein zentrales Thema. Hier wird es bestimmt sehr schwer werden im Winter eine signifikante Verbesserung zu verpflichten. Von daher muss hier auch intensiv über die verschiedenen, internen Lösung nachgedacht werden.


    Interessant finde ich das dann hier nur die bekannten Korsettstangen Ortega Moreno, Schütz und Klos relativ unumstritten zu seien scheinen.
    Selbst meine Hoffnungsträger für das Mittelfeld, Seufert und Christiansen, haben ja noch nicht richtig gezündet. Mal wieder ist auch hier das Trainerteam analysierend und motivierend gefragt.


    Also bitte die Vorbereitung machen, Kader bewerten und dann handeln, Herr Neuhaus.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Richtig Sushi, das wurde so kommuniziert. Das macht die Sache nur nicht richtiger und auch nicht nachvollziehbarer. Wenn man es sich „ohne Geld“ leisten kann, einen Schipplock zu holen, um Erfahrung durch die Abgänge von Dick & Co in den Kader zu holen (so hat Arabi den Transfer begründet), dann kann man das aus meiner Sicht machen, wenn alle wesentlichen Baustellen im Kader geschlossen sind. Die Gedankenspiele mit 3 IV und Özcan sind soch sowas von riskant, dass ich es einfach nicht verstehen kann. Auch das Gehampel mit Schütz auf RV und Prietl auf IV sind doch alles nur Notnagel, die nicht weiterhelfen. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, halte ich von polyvalenten Spielern überhaupt nichts, auch wenn es modern ist. Wer hat sich denn schonmal auf einer Zweit- oder Drittposition nachhaltig empfohlen? Prietl hat ein gutes Spiel auf IV gemacht und Klos tut dies zum Teil. Den gegenüber stehen zig Fahrkarten, bei denen es überhaupt nicht geklappt hat.


    Auf der anderen Seite sollte der Erfahrene dann soviel Qualität besitzen, um dem Team weiterhelfen zu können. Konnte er bisher nicht zeigen, da er ständig verletzt war. Und welcher Ruf eilt Schipplock denn voraus - richtig, Chancentod!

  • Es ist ja müssig drüber zu spekulieren, wer jetzt den Kader so abgenickt hat. Ich würde mal spekulieren, dass Saibene, der damals ja in einer sehr starken Position war, schon öffentlich noch etwas Druck gemacht hätte, wenn er unbedingt noch einen Verteidiger hätte haben wollen und dann zumindest einen Back-Up zu den 3 Etablierten bekommen hätte.


    Die Sache mit Schipplock stinkt eben förmlich danach, dass man einen Plan B für den Fall eines Abgangs von Voglsammer haben wollte und Owusu ist nunmal momentan noch weit davon entfernt Stürmer Nr. 3 zu sein.


    Zum Thema Schipplock und auch Quaschner als "Verstärkungen" für die Rückrunde, sehe ich das weiterhin mehr als fraglich. Quaschner ist vor Monaten wieder "Ins Training eingestiegen" und irgendwie meine ich so etwas auch mal bezüglich Schipplock gelesen zu haben. Beide saßen aber nicht einmal auf der Bank, so dass ich arg bezweifle, dass wir in irgendeiner Art und Weise noch auf die Beiden zählen sollten und selbst wenn, wird es wohl einige Zeit dauern, bis sie halbwegs in Form sind.


    In der Hinsicht ist es fraglich, ob ein 4-4-2 mit dem Kader momentan wirklich der Weisheit letzter Schluss ist. Wenn Klos ausfällt (von den Knieproblemen hat man ja nichts weiter gehört) und Voglsammer uns Alleine zum Klassenerhalt schießen soll, dann wird die Anzahl der Herzinfarkte in Bielefeld im Frühjahr stark zunehmen....

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ein sehr interessanter Aspekt, die Systemfrage nochmal aufzugreifen. Ist ja bei Saibene nicht so erfolgreich gewesen. Jetzt mit neuem Trainer, anderer Kaderbewertung und der Zeit in der Winterpause sollte da ja etwas mehr möglich sein.


    Neue Spieler werden auch deshalb schwierig weil hier auch andere Vereine dringend suchen. Als Beispiel hier nur Pauli nach der schweren Verletzung von Veermann. Aber vielleicht will Schippo ja zurück nach Hamburg?

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Auf welche Basis ist Owusu teilweise gelungen? Die zwei Tore gegen einen 5. Ligisten oder die Minuten unter Saibene? Er kann sich nicht mal in die Mannschaft spielen, obwohl Voglsammer wie ein blindes Huhn schießt. Unter Neuhaus saß er bisher nicht mal auf der Bank, der sogar einen Brandy vorzieht. Damit ist er bisher unter sehr fraglich einzustufen.


    Ergänzung:


    Luquoki ist ein gelungener Transfer


    Christiansen zum teil gelungen



    Owusu hat richtig Potential gezeigt, daß reicht doch für die erste Halbserie nach der Jugend...


    Ich denke wenn 2 Leute im Winter kommen reicht das...
    Arabi wird ja spätestens seit dem letzten Sommer (weigelt Abgang) angefangen haben Kontakte zu möglichen IV zu knüpfen... Wie Neuhaus schon sagte, dass Transfergeschäft ist waß ganzjähriges..


    Ein flexibler Außenbahn Spieler wäre die Nummer zwei...

    Lass ma' über Haie reden

  • Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich vor der Saison in Bezug auf die Transfers kritisiert, dass zu wenig Erfahrung eingekauft wurde. Mal unabhängig von den Positionen, die sehr dünn besetzt sind, die Spieler, die geholt wurden, sind alle sehr talentiert. Seufert, Owusu, Christiansen und Lucoqui haben sicherlich das Zeug, gute Zweitligaspieler zu werden und später sogar mal Bundesliga zu spielen. Dazu kommt aber noch Staude mit 21, Massimo mit 18 und die Kaderauffüller Ucar, Siya und Özkan. Das klappt dann, wenn es gut läuft und man im Mittelfeld steht.


    _
    Nun passiert aber das, was ich befürchtet habe. Formkrise älterer Spieler, schlechtere Spiele, Negativspirale und nun hast Du kaum Spieler, die genug Erfahrung haben, um die Karre aus dem Dreck zu ziehen. Das kann man von den jungen Spielern jetzt nicht erwarten. Börner hat mit sich selbst zu tun, Hartherz auch, Prietl ist kein Leader, bleiben also am Ende Schütz und Klos. In Krisenzeiten passt schlichtweg das Gerüst nicht. Das hat aber aus meiner Sicht weniger damit zu tun , dass Arabi schlecht eingekauft hat, sondern dass Saibene einen kleinen Kader mit jungen Spielern haben wollte. Die Aussage war ja, dass bei ihm der jüngere Mann spielt, wenn beide gleich gut sind.
    _
    Im Winter würde ich zusehen, dass ich mindestens einen gestandenen IV bekomme. Dazu gern noch einen Mann für links. Alles andere ist Träumerei, weil man zwar jetzt gerade schuldenfrei ist, aber dadurch ja nicht plötzlich Kohle für 3 Transfers vorhanden ist! Es sei denn, es geht noch jemand. Zumal man auch noch Edmundsson in den Sturm stellen kann (oder sogar Nöthe).


    _
    Im Sommer kommt dann der Umbruch, denn dann laufen die Verträge von Brandy, Nöthe, Börner, Salger, Klos, Clauss und Gaye aus. Ich gehe davon aus, dass man so schlau ist, mit Klos zu verlängern. Bei Börner muss man gucken, aber dann werden immer noch 4 Kaderplätze frei, plus vielleicht den einen oder anderen unerwarteten Transfer.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Bei Börner würde ich erstmal die Leistungen und das Verhalten in der Rückrunde abwarten. Wenn er nicht bei beidem eine deutliche Schüppe drauflegt, will ich ihn hier nicht mehr sehen. Der Mann hat uns in der Hinrunde mehr Punkte gekostet, als andere Spieler in ihrer gesamten Karriere!

  • Die Meinungen zu einem Systemwechsel auf das wohl von Neuhaus bevorzugtem 433 sind ja einhellig negativ, bleiben für Veränderungen also noch Kaderergänzungen.


    Gibt es denn schon ein Gerücht über die Leihe von Stefaniak? :D Draht nach Wob sollte da sein, Bedarf auf Linksaußen erst recht. Wäre witzig, nach der Winterpause in Dresden mit ihm unter Neuhaus da aufzutreten. :bigok:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Dennis Diekmeier ist vereinslos. Wahrscheinlich finanziell nicht zu stemmen


    Bei dem Rechtsverteidigern sind wir aber ganz gut aufgestellt, gebraucht wird ein erfahrener Innenverteidiger(aus Skandinavien?) und ein Limksaußen(Stefaniak?).

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Bei dem Rechtsverteidigern sind wir aber ganz gut aufgestellt, gebraucht wird ein erfahrener Innenverteidiger(aus Skandinavien?) und ein Limksaußen(Stefaniak?).

    @Innenverteidiger(aus Skandinavien?) und ein Limksaußen(Stefaniak?).



    Und dass sagt wer???Oder nur ein Wunsch von dir. :arminia:

  • Warte es ab, mein Freund Samir arbeitet schon dran. Spätestens bis zum Trainingslager ist das eingetütet!















    Im Ernst, natürlich weiß ich das auch nicht und Herr Arabi lässt wie immer vorher nix raus. Reine Vermutung, ich warte auch auf Neuigkeiten

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Es ist doch wie es immer ist. Arabi hat wahrscheinlich schon seit längerer Zeit jemanden auf dem Zettel. Wenn nicht wäre es auch fahrlässig, bei der bisherigen Abwehrleistung von Börner und Salger. Ob die Leute dann aber unter Neuhaus hier spielen wollen, ist natürlich unklar. Einen linksaußen bräuchte ich nicht unbedingt. Wichtiger wäre mir jemand der hinter den Spitzen ein wenig reifer und zielstrebiger agiert als Seufert.

  • Es ist doch wie es immer ist. Arabi hat wahrscheinlich schon seit längerer Zeit jemanden auf dem Zettel. Wenn nicht wäre es auch fahrlässig, bei der bisherigen Abwehrleistung von Börner und Salger. Ob die Leute dann aber unter Neuhaus hier spielen wollen, ist natürlich unklar. Einen linksaußen bräuchte ich nicht unbedingt. Wichtiger wäre mir jemand der hinter den Spitzen ein wenig reifer und zielstrebiger agiert als Seufert.

    Die Position "hinter den Spitzen" gibt es weder im 4-4-2 noch im 4-3-3. Insofern suchen wir allenfalls einen Achter, der ähnliche Qualitäten hat, wie Kerschbaumer letztes Jahr. Seufert hat die Qualitäten auch, aber der muss mit 21 noch das Gefühl für den finalen Pass entwickeln. Auf der Bank bekommt er das Gefühl aber nicht. Wir sind hier immer viel zu ungeduldig mit jungen, talentierten Spielern.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Die hier stehen in Heidenheim vor dem Absprung und könnten interessant sein, oder?
    https://www.transfermarkt.de/k…usch/profil/spieler/85946
    https://www.transfermarkt.de/o…rer/profil/spieler/156710


    Warum genau? Der Pusch ist 25 und konnte sich in HDH nicht durchsetzen. 23 Spiele in der 2. Liga, kaum von Beginn an und 68 Spiele in der dritten Liga. Klingt wie ein Spieler, für den der Sprung von der 3. in die 2. zu hoch war. Der Steurer kommt auf 512 Minuten in der 2. Liga und hat sonst nur Regionalliga gespielt.
    _
    Wie man darauf kommen kann, dass die uns auch nur irgendwie helfen, ist mir ein Rätsel!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!