Kader 2020/21

  • Na also, man hat doch klar formuliert, dass man alles versuchen wird. Die Anstrengungen sind halt noch nicht abgeschlossen. Wo ist also nun das Problem?


    Das es ihm zu lange dauert!


    Ich vertraue da voll und ganz dem Samir, der hat uns schon oft genug positiv überrascht. Und wenn das diesmal nichts wird mit einem Neuzugang, dann war es zumindest wirtschaftlich vernünftig.


    Wenn wir allerdings an die ungenutzten Böklunder-Millionen vom Clemens kommen könnten, ja dann... :devil:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Nun ich hatte schon einige Erläuterungen zusätzlich gegeben. Auch deinem fußballerischen Sachverstand ist es sicherlich nicht entgangen, dass wir bisher in den meisten spielen nicht wirklich wettbewerbstauglich waren, die Spiele gegen die direkten Konkurrenten außen vor. Ohne Punkte gegen die besseren Teams werden wir die Klasse aber kaum halten können. Momentan rennt man, geblendet von der aktuellen Tabellensituation, in den Abstieg.
    Ihr könnt mir aber gerne darlegen, warum ein Abstieg wirtschaftlich sinnvoller ist, als ein guter Transfer, der uns sportlich vielleicht zum Klassenerhalt bringt. Es geht doch wirklich nur um die Position im OM.

  • Ihr könnt mir aber gerne darlegen, warum ein Abstieg wirtschaftlich sinnvoller ist, als ein guter Transfer, der uns sportlich vielleicht zum Klassenerhalt bringt. Es geht doch wirklich nur um die Position im OM.

    Die Frage stelle ich mir auch schon seit langen. Für die Sponsoren ist Arminia in der zweiten Liga wohl ein besserer Werbeträger. Der Satz kann Spuren von Ironie enthalten.

  • Nun ich hatte schon einige Erläuterungen zusätzlich gegeben. Auch deinem fußballerischen Sachverstand ist es sicherlich nicht entgangen, dass wir bisher in den meisten spielen nicht wirklich wettbewerbstauglich waren, die Spiele gegen die direkten Konkurrenten außen vor. Ohne Punkte gegen die besseren Teams werden wir die Klasse aber kaum halten können. Momentan rennt man, geblendet von der aktuellen Tabellensituation, in den Abstieg.
    Ihr könnt mir aber gerne darlegen, warum ein Abstieg wirtschaftlich sinnvoller ist, als ein guter Transfer, der uns sportlich vielleicht zum Klassenerhalt bringt. Es geht doch wirklich nur um die Position im OM.


    Ich glaube, ein einzelner Spieler, der den Klassenerhalt "garantiert", ist für Arminia gar nicht zu bekommen. Erstens würde der finanziell nicht stemmbar sein und zweitens würde der nicht nach Bielefeld kommen. Was sollte das denn für ein Spieler sein? Da bist du ja qualitativ schon fast bei der Kathegorie Brandt, Götze, usw. und selbst die würden dir den Klassenerhalt nicht garantieren.


    _
    Ich denke, das zweite Problem ist Corona. Schau dich mal um, es gibt in der Bundesliga kaum Wintertransfers. Wolfsburg würde zum Beispiuel gerne Yunus Malli abgeben. Den würde ich sofort nehmen, aber der hat einen Marktwert von 2,8 Millionen und müsste hier massive Gehaltsabstriche machen. Stuttgart würde Klement abgeben, auch den würde ich nehmen. Aber auch da wäre ne Mille Ablöse fällig und er hat sich in der Bundesliga nicht durchsetzen können. Hoffenheim stellt Bruun Larsen ins Schaufenster, zumindest für eine Ausleihe. Der wäre für links ne Granate! Aber glaubst du, der will ausgerechnet nach Bielefeld? Im Sturm würde ich auch den Kutucu von Schalke nehmen. Aber wenn sie den verkaufen, dann sicher nicht an uns und unter 2- 3 Millionen wird der auch nicht gehen.


    _
    Man könnte natürlich auch versuchen, einen Typen wie Kerk aus Osnabrück abzuwerben. Aber erstens braucht auch so jemand Eingewöhnungszeit und zweitens würde auch der mehr als ne Mille Ablöse kosten. Also ganz so einfach ist die Lage aus meiner Sicht derzeit absolut nicht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Ich glaube, ein einzelner Spieler, der den Klassenerhalt "garantiert", ist für Arminia gar nicht zu bekommen. Erstens würde der finanziell nicht stemmbar sein und zweitens würde der nicht nach Bielefeld kommen. Was sollte das denn für ein Spieler sein? Da bist du ja qualitativ schon fast bei der Kathegorie Brandt, Götze, usw. und selbst die würden dir den Klassenerhalt nicht garantieren.


    _
    Ich denke, das zweite Problem ist Corona. Schau dich mal um, es gibt in der Bundesliga kaum Wintertransfers. Wolfsburg würde zum Beispiuel gerne Yunus Malli abgeben. Den würde ich sofort nehmen, aber der hat einen Marktwert von 2,8 Millionen und müsste hier massive Gehaltsabstriche machen. Stuttgart würde Klement abgeben, auch den würde ich nehmen. Aber auch da wäre ne Mille Ablöse fällig und er hat sich in der Bundesliga nicht durchsetzen können. Hoffenheim stellt Bruun Larsen ins Schaufenster, zumindest für eine Ausleihe. Der wäre für links ne Granate! Aber glaubst du, der will ausgerechnet nach Bielefeld? Im Sturm würde ich auch den Kutucu von Schalke nehmen. Aber wenn sie den verkaufen, dann sicher nicht an uns und unter 2- 3 Millionen wird der auch nicht gehen.


    _
    Man könnte natürlich auch versuchen, einen Typen wie Kerk aus Osnabrück abzuwerben. Aber erstens braucht auch so jemand Eingewöhnungszeit und zweitens würde auch der mehr als ne Mille Ablöse kosten. Also ganz so einfach ist die Lage aus meiner Sicht derzeit absolut nicht.


    Aber genau das ist das Risiko was ich für angebracht halte. Ein Hartel reicht leider nicht. Es ist ihm ja hoch anzurechnen, dass er sich die Lunge aus dem Hals rennt, aber für das Offensivspiel leistet er fast nichts. Nicht umsonst hat Union ihn damals nicht mit in die erste Liga genommen.
    Wenn für diese Schlüsselposition 2Mio nötig sind, dann muss man die halt bezahlen. Was ist denn die Alternative?
    Absteigen, mit noch weniger Geld neu aufbauen und die nächsten 10Jahre warten bis man mal wieder angreifen kann? Sorry, aber das hat doch mit Profisport eher wenig zu tun.

  • Aber genau das ist das Risiko was ich für angebracht halte. Ein Hartel reicht leider nicht. Es ist ihm ja hoch anzurechnen, dass er sich die Lunge aus dem Hals rennt, aber für das Offensivspiel leistet er fast nichts. Nicht umsonst hat Union ihn damals nicht mit in die erste Liga genommen.
    Wenn für diese Schlüsselposition 2Mio nötig sind, dann muss man die halt bezahlen. Was ist denn die Alternative?
    Absteigen, mit noch weniger Geld neu aufbauen und die nächsten 10Jahre warten bis man mal wieder angreifen kann? Sorry, aber das hat doch mit Profisport eher wenig zu tun.


    Richie hat ja schon erklärt, dass wir eben NICHT der Big-City Club sind, bei dem die potenziellen Neuzugänge nur so Schlange stehen, um endlich für uns spielen zu dürfen. Zeigt sich dahingehend, dass in der Vergangenheit kaum die qualitativ hochwertigen Neuzugänge an den ersten Tagen der Wechselperioden zu uns gekommen sind. Warum sollte das diesmal anders sein? Und auch die Bank- und Tribünendrücker der anderen Clubs werden sicherlich nicht das erste Angebot annehmen, nur weil es von unserem Herzensverein kommt. Da muss man einfach mal die SWB-Brille abnehmen und sich eingestehen, dass es Zeit braucht, um solche Spieler, "die andere Clubs als Arminia gewohnt" sind, davon zu überzeugen hierher zu kommen bzw. akzeptieren, dass wir eher der Club sind, zu dem sie am Ende gehen würden, wenn sonst keine guten Angebote kommen.
    Daher wird es Zeit brauchen, auch für einen Spieler, für den man 2 Mio bezahlen müsste wenn man es will.
    Dass eine Winter-Investition vermutlich günstiger als ein Abstieg sein wird, bestreitet niemand. Dass wir lieber ohne zu investieren absteigen legst Du uns in den Mund, das hat niemand behauptet. Eine Winterinvestition plus Abstieg ist aber der Supergau, daher muss das Geld eben auch gut angelegt sein und nicht für einen Schnellschuss rausgehauen werden.
    Ich bin einfach nur immer wieder überrascht, dass viele diese Dinge anscheinend vergessen, wenn es darum geht "möglichst schnell den Kracher schlechthin" zu verpflichten.


    Das Szenario nach Abstieg Geld investieren zu müssen und dann 10 Jahre lang keine Rolle mehr zu spielen ist nur ein Horrorszenario. Ein anderes wäre jedes Jahr 3 Mio im Winter zu investieren, die man eigentlich nicht hat und dann nach 10 Jahren wieder mit 30 Mio Schulden dazustehen. Kann ja auch nicht der gewollte Werdegang sein...

  • Was die Qualität und den Bedarf angeht, da kann ich Hünting durchaus Recht geben. Ob wir allerdings die angepeilten 2Mio.€ überhaupt zum Ausgeben haben, daß wage ich nicht zu beurteilen. Schulden machen hat die sachkundigen Verantwortlichen ausgeschlossen, auch das wird wohlüberlegte Gründe haben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Aber genau das ist das Risiko was ich für angebracht halte. Ein Hartel reicht leider nicht. Es ist ihm ja hoch anzurechnen, dass er sich die Lunge aus dem Hals rennt, aber für das Offensivspiel leistet er fast nichts. Nicht umsonst hat Union ihn damals nicht mit in die erste Liga genommen.
    Wenn für diese Schlüsselposition 2Mio nötig sind, dann muss man die halt bezahlen. Was ist denn die Alternative?
    Absteigen, mit noch weniger Geld neu aufbauen und die nächsten 10Jahre warten bis man mal wieder angreifen kann? Sorry, aber das hat doch mit Profisport eher wenig zu tun.

    Genau diese Denk- und Vorgehensweise hat den Verein beinahe in die Insolvenz getrieben. Was ist denn, wenn du im Winter drei Millionen für Malli plus einen weiteren Mann ausgibst und dann am Ende mit drei Millionen Schulden in die 2. Liga absteigst? Dann kannst du in der 2. Liga eben keine konkurenzfähige Truppe aufbauen oder du musst wieder "ins Risiko" gehen. Es gibt doch reichlich Vereine, die derzeit in der 2. Liga festhängen, bei denen ganau das nicht fuinktioniert hat. Für mich braucht es ein Stück weit das "Freiburger Modell". Man braucht einen Trainer, von dem man überzeugt ist und man muss Abstiege mit einkalkulieren. Es geht um kontinuierliche Entwicklung. Schritte überspringen kannst du nur dem dem "Modell Hoffenheim" oder dem "Modell Leipzig". Es gibt für Arminia schlichtweg nicht DEN TRANSFER, der dir die Klasse sichert. Dabei sagt keiner, dass uns nicht ein bis zwei Neue gut zu Gesicht stehen würden. Aber ich bin da eher bei den Konservativen, die lieber schuldenfrei wieder absteigen, als dieses berühmte "Risiko" zu gehen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das ist doch totaler Blödsinn! Es geht hier um eine Position für die man ein gewisses finanzielles Risiko eingehen müsste! Wir haben bisher für keinen Spieler in dieser Saison Ablösesumme bezahlt, wenn ich mich recht erinnere. Also Null Risiko! Wir sind mit unser Offensivabteilung aber auch kaum wettbewerbsfähig. Weil man eigentlich kaum Qualität dazubekommen hat. Wenn man Mal ehrlich ist, ist Doan auch nicht besser als Clauss.
    Ihr labert hier völlig übertrieben was von Insolvenz, wegen EINER höheren Ablösesumme, die man Mal in Kauf nehmen müsste. Sorry, aber völlig übertrieben. Ich finde den Konsolidierungskurs des Clubs gut. Aber stand jetzt sparen wir uns in den Abstieg! Sorry, aber wird so kommen.


    PS. Das Freiburger Modell klappt aber auch nur, wenn du mal zwei oder drei Jahre am Stück in der BuLi spielst. Ein gewissen Risiko muss man auch dafür dann eingehen!

  • Das ist doch totaler Blödsinn! Es geht hier um eine Position für die man ein gewisses finanzielles Risiko eingehen müsste! Wir haben bisher für keinen Spieler in dieser Saison Ablösesumme bezahlt, wenn ich mich recht erinnere. Also Null Risiko! Wir sind mit unser Offensivabteilung aber auch kaum wettbewerbsfähig. Weil man eigentlich kaum Qualität dazubekommen hat. Wenn man Mal ehrlich ist, ist Doan auch nicht besser als Clauss.
    Ihr labert hier völlig übertrieben was von Insolvenz, wegen EINER höheren Ablösesumme, die man Mal in Kauf nehmen müsste. Sorry, aber völlig übertrieben. Ich finde den Konsolidierungskurs des Clubs gut. Aber stand jetzt sparen wir uns in den Abstieg! Sorry, aber wird so kommen.


    PS. Das Freiburger Modell klappt aber auch nur, wenn du mal zwei oder drei Jahre am Stück in der BuLi spielst. Ein gewissen Risiko muss man auch dafür dann eingehen!


    Erstens mal rede ich nicht Blödsinn, ich habe ne andere Meinung und zweitens "labere" ich nicht, ich versuche ein Thema aus verschiedenen heruas Standpunkten zu diskutieren. Wäre schön, wenn das möglich wäre.
    _


    Es redet auch keiner von Insolvenz wegen "einer Ablösesumme", sondern das uns diese Denkweise, immer mal wieder "ins Risiko" zu gehen, damals in die Situation gebracht hat. Das ist ja zunächst mal ein Fakt, vor allem, weil damit sogar Pokaleinnahmen quasi sofort weg waren, denn Geld was man nicht hat und trotzdem ausgibt, muss man irgendwie zurück zahlen. Das geht dann wieder auf Kosten der Mannschaft, denn in der 2. Liga gleicht man Defizite viel schwerer aus, als in der Bundesliga. Man spart sich auch nicht "in den Abstieg", sondern man hatte von Anfang an nicht die Mittel, um sich adäquat zu verstärken, weil der Etat es gar nicht her gibt, gestandene Bundesligaspieler aus Verträgen raus zu kaufen. Die Mannschaft sollte langsam für einen Aufstieg aufgebaut werden und ist dann eher zufällig im letzten Jahr aufgestiegen, weil alles passte. Aber die Voraussetzungen waren insgesamt sehr schwierig. Deshalb hat man auch kein Geld für Ablösesummen ausgegeben, denn man hat sehr konsequent völlig konservativ eine ganze Saison ohne Zuschauer und mit geringeren Fernseheinnahmen kalkuliert und das finanzielle Risiko gering gehalten.


    _
    Wir sind offensiv kaum wettbewerbsfähiger als Köln, Schalke oder Mainz - die übrigens im Sturm mit Mateta, Modeste, Andersson, Uth, Pacencia, usw. besetzt sind. Schau dir mal die Kader unserer Abstiegskonkurenten an und dann sag noch mal, dass ein Transfer im Bereich von 1 - 2 Millionen die Chance auf den Klassenerhalt signifikant erhöht. Zumal du in der aktuellen Krisenzeit wohl kaum externe Geldgeber finden wirst.
    _
    ich fänd es super, wenn Arabi im Rahmen unserer Möglichkeiten noch Spieler findet, aber wenn nicht, dann passiert das, was eh alle erwartet haben. Man steigt wieder ab und baut in der 2. Liga weiterhin Mannschaft und Strukturen auf.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zustimmung zu dem Statement von Richie und meine Bewunderung zu Deinem Durchhaltevermögen, bei den Reizworten war ich schon raus aus dieser Diskussion.


    Aus der PK noch die Erkenntnis das Laursen nach mehreren kleinen Verletzungen nun wieder gut trainiert und näher an den Kader gerückt ist. Ähnliches gilt auch für Eddy, der aber wohl momentan seine PS nicht auf den Platz bekommt. Bei Vogl hingegen hat es wohl nach Belastungssteigerung im Training wieder Probleme gegeben und er sollte ein paar Tage kürzer treten. Also nicht nur keine Option für Sonntag, möglicherweise dauert das dann noch etwas länger und er taugt mir dann als kurzfristiger Hoffnungsträger nicht wirklich.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Sehr gute Punkte hier, vor allem der Fakt, dass man eben nicht einfach nur mit dem Finger schnippt und die 2 Offensivraketen kommen und haben Bock Arminia in der Klasse zu halten. Nicht nur, dass die bezahlt werden müssen, was erst einmal fraglich ist, vor allem müssten diese Spieler das WOLLEN. Bruun Larsen, Malli, etc... ja, das sind die Spieler die helfen KÖNNTEN, aber die haben unsere Spiele eben auch geguckt und wenn die auch zu dem Schluss kommen, dass in der Truppe kein Blumenpott zu gewinnen ist, warten sie lieber auf irgendein Angebot aus Englands 2. Liga, irgendeinem spanischen Mittelfeldclub, FC Kopenhagen oder Vitesse Arnheim oder sowas...


    Das ist nicht Anstoss 3, wo man einfach einen Spieler anklickt, ihn mit Geld zuscheißt und er ballert einem freudestrahlend 20 Rückrundentore. Selbst wenn Arabi die Schatulle aufgemacht hat, heißt das noch lange nicht, dass der avisierte Spieler bereits im AMG nach Bielefeld brettert...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Einige scheinen hier auch zu vergessen, dass wir nach wie vor jede zweite Woche bares Geld verlieren, weil wir vor Geisterkulisse spielen statt in der Bundesliga mit vollem Haus abzusahnen. Selbst die Großen halten sich im Moment auffällig zurück, da werden wir kaum in der Lage sein, jetzt auf große Einkaufstour zu gehen. Zumal man im Sommer noch einigermaßen optimistisch war, zumindest die DK-Inhaber einigermaßen regelmäßig ins Stadion lassen zu können, was zur Zeit aber gar nicht drin ist. Und auch die anderen Einnahmenposten werden auf Dauer wohl unter der Situation leiden.


    Der Abstieg ist so oder so relativ wahrscheinlich, auch mit Neuzugängen würden wir immernoch in 3/4 der Spiele hinterherlaufen. Da jetzt irgendwie finanziell ins Risiko zu gehen, wäre fahrlässig.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Sehr gute Punkte hier, vor allem der Fakt, dass man eben nicht einfach nur mit dem Finger schnippt und die 2 Offensivraketen kommen und haben Bock Arminia in der Klasse zu halten. Nicht nur, dass die bezahlt werden müssen, was erst einmal fraglich ist, vor allem müssten diese Spieler das WOLLEN. Bruun Larsen, Malli, etc... ja, das sind die Spieler die helfen KÖNNTEN, aber die haben unsere Spiele eben auch geguckt und wenn die auch zu dem Schluss kommen, dass in der Truppe kein Blumenpott zu gewinnen ist, warten sie lieber auf irgendein Angebot aus Englands 2. Liga, irgendeinem spanischen Mittelfeldclub, FC Kopenhagen oder Vitesse Arnheim oder sowas...


    Das ist nicht Anstoss 3, wo man einfach einen Spieler anklickt, ihn mit Geld zuscheißt und er ballert einem freudestrahlend 20 Rückrundentore. Selbst wenn Arabi die Schatulle aufgemacht hat, heißt das noch lange nicht, dass der avisierte Spieler bereits im AMG nach Bielefeld brettert...


    Von Fingerschnipsen habe ich nichts gesagt. Geld, Geld, Geld ist wichtig.

  • Für mich ist die Rechnung des zur Verfügung stehenden Budgets ganz einfach. Dem Vernehmen nach wurde vor der Saison für Vassilaidis gut 1 Mio€ geboten. Als der Deal nicht zustande kam, wurde für angeblich 500k Leihgebühr (die ich mir immer noch nicht vorstellen kann) Maier verpflichtet. Bleiben noch ca 500-700k übrig zzgl. Ablöse und Gehalt für Behrendt und ggfs weiteren Abgängen.


    2 Mio sind daher völlig utopisch, das wird nicht passieren.


    Scheinbar wird ja auch die Baustelle DM als gravierender angesehen als OM oder LV.


    Ich begrüße die wirtschaftliche Vorgehensweise ausdrücklich, denn ich glaube nicht, dass ein Risikotransfer die Wahrscheinlichkeit des Klassenerhalts oder des Abstiegs maßgeblich beeinflusst, außer vielleicht er heißt Zlatan oder Ronaldo.

  • Nun ich hatte schon einige Erläuterungen zusätzlich gegeben. Auch deinem fußballerischen Sachverstand ist es sicherlich nicht entgangen, dass wir bisher in den meisten spielen nicht wirklich wettbewerbstauglich waren, die Spiele gegen die direkten Konkurrenten außen vor. Ohne Punkte gegen die besseren Teams werden wir die Klasse aber kaum halten können. Momentan rennt man, geblendet von der aktuellen Tabellensituation, in den Abstieg.
    Ihr könnt mir aber gerne darlegen, warum ein Abstieg wirtschaftlich sinnvoller ist, als ein guter Transfer, der uns sportlich vielleicht zum Klassenerhalt bringt. Es geht doch wirklich nur um die Position im OM.

    Nein, das ist mir nicht entgangen. Ich habe alle Spiele gesehen, zugegeben, ein paar mal habe ich auf Konferenz umgeschaltet, weil es nicht mehr "auszuhalten" war.


    Ich sehe unsere Defizite nicht nur auf der 10er-Position. Auf den Flügeln passiert mir zu wenig. Rechts kann man sich mit Doan manchmal noch anschauen, Brunner auch einigermaßen solide. Links hingegen finde ich meistens unterirdisch. Über Laursen brauchen wir nicht reden, Gebauer ist stets bemüht. Meine Hoffnung ruhte bis heute ja auf Vogi, ob wohl es nicht seine Position ist und man abwarten muss, ob er da eine Liga höher was reißen kann.
    Hartl kommt nicht wirklich klar auf der 8er/10er, einen Torschuss hat er ja nicht. Doan traue ich die 10 nicht zu, da hat er nicht den Platz, der ihn auf den Flügeln hin und wieder gut aussehen lässt.


    Vorschlag: Sprich du mit Clemens Tönnies und besorg die 10 Mio. Ich rede mit Kleinemas, dann geht das schon klar. Du kannst dann 2 Spieler für je 5 Mio. besorgen oder einen für 10... oder, oder, oder.


    Garantien für den Klassenerhalt hat man dann aber immer noch nicht.


    Selbst 1 Mio. ist nicht da und Geld was nicht da ist kann und wird nicht ausgegeben. Das ist der eingeschlagene Kurs, den halten Kapitän Rejek und Steuermann Arabi, das ist fakt.

  • Richie Wenn du diskutieren willst dann beziehe du dich bitte aber auch auf meine Ansicht und fange nicht an Dinge hervorzuholen von denen ich nie was gesagt habe. Ich habe die These in den Raum geworfen, dass man für die Position OM mehr finanzielles Risiko wagen könnte um die Chance auf den Klassenerhalt zu erhöhen. Wenn mir dann unterstellt wird ich würde wie vor 12 Jahren hier praktiziert mit Kohle nur so um mich werfen, in alte Denkmuster verfallen, Arzt mir der Hintern und ja dann ist es meiner Ansicht nach auch Blödsinn den du hier laberst. Du kannst keine Sachlichkeit erwarten, wenn du selber dazu nicht in der Lage bist!
    Übrigens hat noch keiner wirklich auf die Frage geantwortet, warum ein Abstieg wirtschaftlich nun weniger riskant ist, als der wirkliche Versuch die Klasse zu halten?

  • Das Problem ist doch, dass unser GF Sport den Kader in einer Größe führt wie sie für einen EL Teilnehmer angemessen ist. Zwar sind die einzelnen Spieler unter günstig abzulegen, aber Quantität kostet am Ende auch. Und das ist nicht erst seit gestern so. Und so bleibt halt im Winter nur Resterampe für uns übrig. Krönung dieser Entwicklung war diesen Sommer wo man alles verbraten hat an Kohle und nun nix mehr auf der Tasche hat um z. B. auf die andauernde Verletzung von Voglsammer reagieren zu können. Man hat sich am Transfermarkt selbst schachmatt gesetzt.


    Und warum macht er dass? Weil er einfach hofft wenn er einen auf Durchlauferhitzer macht wird immer mal wieder ein Clauss zwischen all den Mitläufern, Bank- und Tribünenhockern sein und Arabi kann sich zurücklehnen und sagen: "Seht her, ich habe geliefert." Klappt ja in der Regel auch, das Umfeld klatscht Beifall und ist damit zufrieden.


    Mit gezielter Verstärkung des Kaders hat das wenig zu tun. Masse statt Klasse und trotzdem keine Kohle. Wenn man schon die schlechtesten Vorraussetzungen hat muss man wie Union clever vorgehen, unsere Transferpolitik hingegen kommt mir ziemlich uninspiriert vor.


    Ich kann HüntingArmines Kritik nachvollziehen, ich würde jetzt aber nicht mehr investieren. Das wäre rausgeschmissenes Geld was wir nicht haben. Darauf verweist Richie zu recht. Wir werden absteigen, außer ein Wunder rettet uns. Irgendwann werden Schalke und Mainz auch wieder gewinnen und unser Vorsprung ist nicht groß genug um das aufzufangen. Also geht es direkt runter. Und im derzeitigen Zustand des Kaders plus der Tatsache dass nach Abstieg die besten Spieler gehen werden ist klar, dass wir auch in der 2. Liga gegen den Abstieg spielen werden. Da gilt es dann den Durchmarsch in die dritte Liga zu verhindern. Das wird schwer genug und dafür wäre es gut, wenn wir noch ein paar finanzielle Körner aus der Erstligasaison rüberretten könnten um uns nach unten abzusichern.


    Edit hat noch Fehler korregiert...

    Einmal editiert, zuletzt von SWB Zecke ()

  • Einige scheinen hier auch zu vergessen, dass wir nach wie vor jede zweite Woche bares Geld verlieren, weil wir vor Geisterkulisse spielen statt in der Bundesliga mit vollem Haus abzusahnen. Selbst die Großen halten sich im Moment auffällig zurück, da werden wir kaum in der Lage sein, jetzt auf große Einkaufstour zu gehen. Zumal man im Sommer noch einigermaßen optimistisch war, zumindest die DK-Inhaber einigermaßen regelmäßig ins Stadion lassen zu können, was zur Zeit aber gar nicht drin ist. Und auch die anderen Einnahmenposten werden auf Dauer wohl unter der Situation leiden.


    Der Abstieg ist so oder so relativ wahrscheinlich, auch mit Neuzugängen würden wir immernoch in 3/4 der Spiele hinterherlaufen. Da jetzt irgendwie finanziell ins Risiko zu gehen, wäre fahrlässig.


    Nach einem Artikel im WB wurde das zugesicherte TV Geld für Arminia um 3 Mio gekürzt. Die felhlenden Zuschauer dürften mit etwa 6 Mio zu Buche schlagen. ( Siehe Geschäftsabschluss 2018 / 2019 ) Zu diesem werden sicherlich auch ausgefallene Sponsorengelder kommen. Dort ist sicherlich auch mit einem Rückgang von bis zu 1/4 zu rechnen. Dann hätten wir weitere 3 Millionen. ( Schätzung meinerseits )
    Das wären in Summe dann 12 Mio Mindereinnahmen.


    Durch den Bundesligaaufstieg gibt es etwa 17 Mio mehr ( fernsehgelder.de ). Dieses bedeutet das man etwa 5 Millionen mehr hat. Diese werden ziemlich sicher durch Gehaltserhöhungen ( durch Aufstieg ), sowie durch die in erster Liga erhöhte Stadionmiete aufgefressen. Am Ende dürfte die schwarze Null stehen. Man stelle sich vor dass man nicht aufgestiegen wäre. Ich bin mal auf die Jahresabschlüsse der anderen Vereine gespannt. Die gibt es aber erst in etwa einem Jahr dann.

    Your passion can be your prison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!