Kader 2020/21

  • Ich überlege gerade wann Arabi den letzten jungen talentierten Spieler verpflichtet / entdeckt hat, außer Amos Pieper

    Kunze, Lucoqui, Massimo, Weigelt - alle um die 20. Aber es stimmt schon, es haben auch etliche nicht eingeschlagen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Kunze, Lucoqui, Massimo, Weigelt - alle um die 20. Aber es stimmt schon, es haben auch etliche nicht eingeschlagen.

    Wobei du ehrlicher Weise unsere beiden Jugendspieler Massimo und Weigelt streichen müsstest. Aber stimmt: Kunze hab ich vergessen und Lucoqui ist mittlerweile auf gutem Weg...

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Wobei du ehrlicher Weise unsere beiden Jugendspieler Massimo und Weigelt streichen müsstest. Aber stimmt: Kunze hab ich vergessen und Lucoqui ist mittlerweile auf gutem Weg...

    Warum muss ich denn die eigene Jugend außer Acht lassen? Es ging doch um verpflichtet / entdeckt. Da hätte ich dann noch Staude vergessen oder, die Älteren werden sich erinnern, Rzatkowski :D . Klos war übrigens auch erst 23 als Arabi ihn geholt hat :rolleyes: .


    Aber wie gesagt, da waren auch ne Menge Fahrkarten dabei. Zuletzt der Prince, davor auch so der eine oder andere. Das hängt dann aber auch sehr von Trainer, Situation und Umfeld ab. Derzeit haben wir ja mit Sebastian Müller, Niemann, Consbruch und Joey Müller noch ein paar hoffnungsvolle Eisen im Feuer.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Aus dem aktuellen Kader vielleicht auch noch Seufert. Der war auch erst 21 als er zu uns kam. Kommt immerhin auch auf 13 Einsätze und 1 Assist in der aktuellen Saison.


    Aber stimmt schon. In den letzten 10 Jahren ging es doch für Arminia in den allermeisten Saisons entweder um den Abstieg oder um den Aufstieg. Da ist es natürlich ungleich schwieriger, junge Talente einzubauen als wenn man jedes Jahr um Platz 10 in Liga 2 "rumdümpelt".

  • Was für eine müßige Diskussion mal wieder. Jeder Spieler der hier ist/war, kommt von Arabi. Manche haben eingeschlagen, manche nicht.


    Und wie MarkyMarc schon richtig anmerkt. Es ging für uns eigentlich immer um was, da musste man zwangsläufig auf die Zuverlässigsten bauen.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ich finde es schwer, allein bei Arabi die Verantwortung für erfolgreich durchgestartete Talente zu suchen, ich denke, die Ansätze sind bei vielen jungen Spielern da, aber leider entscheidet der Karriereweg sich auch oft an dem, was im Kopf eines Spielers passiert. Ich glaube, Staude ist da ein tolles Beispiel, der wusste vor lauter Leere in seiner Oberscheune auch nicht mehr, wo er den Strohballen IQ hinpacken sollte. Entschuldigt den Zynismus. ;-).
    Letztenendes fischen wir eben wie alle anderen auch in Gewässern, wo wir wahrscheinlich nicht mehr die offentlichtlichsten Talente bekommen, aber hoffen und suchen, wie alle anderen Vereine eben auch, dass sich unter den Goldfischen mal ein Koi befindet. Und die Talendschmiede ist eben auch keine Fischzucht, den Talenten wir plausibel gemacht werden, dass unser "Gartenteich der Schönste ist", und nicht der in Freiburg, Stuttgart, Dortmund oder sonstwo...

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Warum muss ich denn die eigene Jugend außer Acht lassen? Es ging doch um verpflichtet / entdeckt. Da hätte ich dann noch Staude vergessen oder, die Älteren werden sich erinnern, Rzatkowski :D . Klos war übrigens auch erst 23 als Arabi ihn geholt hat :rolleyes: .


    Aber wie gesagt, da waren auch ne Menge Fahrkarten dabei. Zuletzt der Prince, davor auch so der eine oder andere. Das hängt dann aber auch sehr von Trainer, Situation und Umfeld ab. Derzeit haben wir ja mit Sebastian Müller, Niemann, Consbruch und Joey Müller noch ein paar hoffnungsvolle Eisen im Feuer.

    Wenn wir eine U21 hätten in die Spieler transferiert worden wären, ok. Aber ich finde die Spieler die vor der ,,eigenen Haustür" spielen
    sind dann doch recht einfach zu beurteilen und keine Kunst "durchzusieben".
    Rzatkowski klaro war echt nen Guter, kam damals als Leihe von der II. von Bochum mittlerweile Vereinslos aber auch in die Jahre gekommen
    Eine Granate die aus der Jugend gekommen ist: Diego Demme. Der wollte warum auch immer nicht mehr, Abschied erzwungen. Dann zu Schloss Neuhaus und dann schnell weiter zu RB. Mittlerweile 15 Mio MW


    Generell wollte ich damit sagen, dass wenn man die Ausrichtung auf Jugend / Talente ändern möchte, sollte sich aber auch dringlichst die Trefferquote erhöhen.


    Für mich waren es klar mehr Fahrkarten. Aber das Standing das hier Arabi besitzt ist hier ja mittlerweile bekannt, von daher...

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Wenn wir eine U21 hätten in die Spieler transferiert worden wären, ok.

    Das ist der entscheidende Punkt. Wir brauchen zuerst wieder eine zweite Mannschaft in ansprechender Spielklasse, dann kann man sich auch wieder über Talente Gedanken machen. Die ganze Ausleiherei bringt doch nichts.


  • Generell wollte ich damit sagen, dass wenn man die Ausrichtung auf Jugend / Talente ändern möchte, sollte sich aber auch dringlichst die Trefferquote erhöhen.


    Für mich waren es klar mehr Fahrkarten. Aber das Standing das hier Arabi besitzt ist hier ja mittlerweile bekannt, von daher...


    Da bin ich ganz bei deiner Sichtweise! Wenn man hier einen auf "Ausbildungsverein" machen will, dann muss man zum einen mehr aus der eigenen Jugend heraus holen und man muss sich erst mal ein Standing als "Sprungbrett" erarbeiten. Da sind Kunze und Pieper sicherlich schon mal gute Beispiele, aber eben auch ein Arne Maier, der hier ja jetzt ebenfalls konsequent Spielpraxis bekommt. Alles in allem muss man so einem Konzept aber auch ein "Gesicht" geben, damit sich anvisierte Spieler auch was darunter vorstellen können. Wenn man sich den Ruf erarbeitet, dass der Sprung zu Spielpräxis auf höchstem Niveau hier schneller zu schaffen ist, aknn das schon ein guter Grund sein.
    _
    Ich glaube aber, dass "Jugend" nicht allein der Treiber ist, sondern vielmehr "Ablöse" als Gegenfinanzierung des Kaders. Serra und Vasiliadis kommen nächste Saison ablösefrei, sind aber beide auch erst 23. Wenn die sich gut entwickeln, dann kann man auch mit Spielern dieser Güte Ablösesummen generieren. Das ist Arabi in den letzten Jahren nie wirklich gelungen, mit Ausnahme von Talenten aus der eignenen Jugend, wie Weigelt, Massimo oder mit so einer kuriosen Nummer wie bei Kerschbaumer.
    _
    So gut er sonst manches Mal gelegen hat, gerade bei den talentierten Spielern hat Arabi viele Nieten gezogen. Da muss man dann vor allem am Scouting arbeiten.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Für mich liegt es aber auch an der fehlenden Spielpraxis. Wo sollen sich Talente bei uns denn entwickeln? Ich rede jetzt nicht von Mittzwanzigern, sondern von 18-19 jährigen, bei denen die Weichen gestellt werden, wie gut sie einmal werden. Dass wir keine zweite Mannschaft haben, ist das Eine. Dadurch, dass wir immer um Ab-/Aufstieg spielen, ist es tendenziell eher so, dass die Trainer eher auf Erfahrung setzen / gesetzt haben. Letztlich stellen die ja auch danach auf, wie sie ihren eigenen Job am gesichertsten sehen und nicht danach, ob sie einen Jungspund auf Sicht fördern. Hier kommen wir dann ganz schnell wieder zum Thema Vereinsidentität und dass ein Verein sehr wohl die Philosophie vorgeben sollte, nach der sich ein Trainer zu orientieren hat.


    Mal ganz einfach gefragt: Das Spiel in Gladbach war nach 15 Minuten entschieden. Warum hat ein Consbruch wieder keine Spielpraxis bekommen und keine Chance, seinen Marktwert durch einen Bundesligaeinsatz zu erhöhen? Warum kommt in solchen Spielen Schopplock?

  • Mal ganz einfach gefragt: Das Spiel in Gladbach war nach 15 Minuten entschieden. Warum hat ein Consbruch wieder keine Spielpraxis bekommen und keine Chance, seinen Marktwert durch einen Bundesligaeinsatz zu erhöhen? Warum kommt in solchen Spielen Schopplock?


    Exakt die Frage hab ich mir bei der Einwechslung von Schippo auch gestellt, wobei wir da ja noch nicht mal die 5 Auswechslungen ausgeschöpft haben. Immerhin war er mal wieder auf der Bank. Ob das so bleibt, würde ich Stand jetzt auch bezweifeln.

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • Das Spiel in Gladbach war nach 15 Minuten entschieden. Warum hat ein Consbruch wieder keine Spielpraxis bekommen und keine Chance, seinen Marktwert durch einen Bundesligaeinsatz zu erhöhen? Warum kommt in solchen Spielen Schopplock?

    Seid ihr sicher, dass Consbruch auf der Bank saß? Lt. Kicker war er nicht im Kader.


    Davon abgesehen: Tut man einem Jungspund wirklich einen Gefallen damit, wenn man ihn in einen taumelnden Trümmerhaufen einwechselt, der nur noch verzweifelt versucht, die Höhe der Klatsche zu begrenzen? Aber gut, wann soll man ihn sonst bringen

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Man tut ihm einen Gefallen, seinen Marktwert mit Bundesligaeinsätzen zu steigern. Und sich selbst auch. Zumindest wäre das ein Weg, jungen Spielern eine Perspektive zu ermöglichen, denn in so einem Spiel können sie nichts falsch machen.


    Solange Maßnahmen wie diese nicht stattfinden, halte ich das gequatsche vom Ausbildungsverein für eine Farce.

  • Könnte mir vorstellen, dass ein Kieler Aufstieg bei gleichzeitigen Abstieg von uns das Blatt wendet.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das habe ich mich auch schon immer gefragt... warum nicht vorstellen, wenn fix? Könnte mir echt Knoppers Theorie als Klausel vorstellen, zumindest bei Serra.

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Habe ich auch gehört. Ich denke auch, dass, wenn die Verträge abgeschlossen wurden, dann gelten sie auch für die zweite Liga...

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!