Corona-Virus

  • Richie: Du wirfst manchen hier pseudowissenschaftliche Erkenntnisse vor und empfiehlst ein Video der Chemikerin Mai Thi Nguyen-Kim, die uns die Pandemie erklären möchte. Das ist lustig.

    Ich find das Video gut, empfohlen und verlinkt hat es jemand anderes :P .

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Worauf ich hinauswill: Ich möchte seit fast annähernd einem Jahr eine Zahl die ganz klar vorgibt wann alle Grundrechte zrückgegeben und Maßnahmen zurückgenommen werden


    Die Pandemie ist beendet, wenn der Bundestag die Feststellung einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite aufhebt. Unter welchen Voraussetzungen das passiert bzw. das passieren muss, ist mir auch überhaupt nicht klar. Vielleicht kann dazu ja ein mitlesender Jurist Aufklärung leisten?

  • Was meiner Meinung nach insofern ein Problem ist, dass die Laufzeit unendlich oft verlängert werden kann. Hier würde ich mir Sicherheitsmechanismen wünschen die eine max. Anzahl der Verlängerungen beinhalten bis im Zweifelsfall erneute Verlängerungen im Extremfall nur noch durch Volksabstimmungen möglich sind.


    Was meiner Meinung nach insofern ein Problem ist, dass die Laufzeit unendlich oft verlängert werden kann. Hier würde ich mir Sicherheitsmechanismen wünschen die eine max. Anzahl der Verlängerungen beinhalten bis im Zweifelsfall erneute Verlängerungen im Extremfall nur noch durch Volksabstimmungen möglich sind.

    Deshalb sage ich ja, es ist nicht alles gut. Wobei eine Volksabstimmung schon aufgrund des zeitlichen Rahmens einer Notfallregelung wiedersprechen würde. Aber auf Dauer kann ein einzelner Minister nicht mit Verordnungen regieren, insofern ist ds aus meiner persönlichen Sicht weniger tragisch. Aber da bin ich wahrlich kein Fachmann.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Richie: Du wirfst manchen hier pseudowissenschaftliche Erkenntnisse vor und empfiehlst ein Video der Chemikerin Mai Thi Nguyen-Kim, die uns die Pandemie erklären möchte. Das ist lustig.


    Das interessiert mich als Ersteller des, meiner Meinung nach neutral erklärenden, Betrags mit dem Link. Da ich immer gern noch dazu lernen möchte: Was spricht gegen die Aussagen in dem verlinkten Video?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Auch harter Tobak:


    Der Strafrechtler Volker Erb fordert ein Exportverbot von in Deutschland hergestellten Impfstoffdosen. Sonst, so schreibt der Mainzer Professor in einem Gutachten, könnten die verantwortlichen Politiker einen Totschlag durch Unterlassen begehen.




    Leider Welt+ Artikel


  • Das interessiert mich als Ersteller des, meiner Meinung nach neutral erklärenden, Betrags mit dem Link. Da ich immer gern noch dazu lernen möchte: Was spricht gegen die Aussagen in dem verlinkten Video?


    "könnte" 11x, "wenn...dann" 7x, "Man schätzt", "Vielleicht", "Es sieht danach aus", "man kann davon ausgehen"...usw.
    Unwissenschaftlicher kann es kaum mehr sein.

  • "könnte" 11x, "wenn...dann" 7x, "Man schätzt", "Vielleicht", "Es sieht danach aus", "man kann davon ausgehen"...usw.
    Unwissenschaftlicher kann es kaum mehr sein.


    Tut mir leid, diese Argumente leuchten nicht ein. Schließlich gibt es ja wirklich viele Aspekte zu denen es keine gesicherten Erkenntnisse gibt. Aber trotzdem besten Dank für Deine Antwort.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Tut mir leid, diese Argumente leuchten nicht ein. Schließlich gibt es ja wirklich viele Aspekte zu denen es keine gesicherten Erkenntnisse gibt. Aber trotzdem besten Dank für Deine Antwort.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Anspruch an ein Erklärvideo, dass für Aufklärung einer breiten Masse über alle möglichen Eventualitäten sorgen soll, hoch wissenschaftlich ist. Ich denke nicht, dass es sich wesentlich von den meisten Quellen unterscheidet, die hier sonst so genannt werden.


    Interessant finde ich aber, dass die Diskussion jetzt plötzlich so eine Wendung nimmt, nachdem hier zuvor schon wesentlich weniger fundierte Beiträge als diskussionswürdige Grundlage gegolten hatten.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • ... Schließlich gibt es ja wirklich viele Aspekte zu denen es keine gesicherten Erkenntnisse gibt...


    Genau, dann sollte man es aber auch so darstellen und nicht so tun, als ob es nur so kommen kann...aber egal, das ist unwichtig.

  • Mutti Spezial heute um 20:15 Uhr bei NTV und RTL.


    Ich hätte es ja in dem anderen Thread gepostet, aber ich glaube, es passt dort thematisch einfach nicht hin.


    +++ 17:28 Merkel: Wir dürfen keine falschen Hoffnungen wecken +++
    Bundeskanzlerin Angela Merkel wirbt eindringlich um Verständnis für ihre Corona-Politik. Sie müsse immer wieder "harte Entscheidungen treffen", sagt sie im Interview mit RTL und ntv. "Und wie gerne würde ich auch was Gutes verkünden. Aber es hat ja keinen Sinn, wir dürfen ja auch keine falschen Hoffnungen wecken, und deshalb versuche ich, immer realistisch zu sein." Merkel räumt ein, dass dies eine "harte Zeit" sei. "Da ist etwas über uns gekommen, zu uns gekommen, was hundert Jahre so schlimm nicht war - die Spanische Grippe war die letzte Pandemie - und das verändert die Welt." Auf die Frage, was bei ihrer Konferenz mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten am 10. Februar herauskommen werde, sagt Merkel: "Ich kann's Ihnen noch nicht sagen, was wir Mittwoch machen werden, weil ich noch fünf Tage die Entwicklung abwarten muss. Weil ich mir angucken muss, wie weit ist das britische Virus schon vorgedrungen."

  • Mutti Spezial heute um 20:15 Uhr bei NTV und RTL.


    Ich hätte es ja in dem anderen Thread gepostet, aber ich glaube, es passt dort thematisch einfach nicht hin.


    +++ 17:28 Merkel: Wir dürfen keine falschen Hoffnungen wecken +++
    Bundeskanzlerin Angela Merkel wirbt eindringlich um Verständnis für ihre Corona-Politik. Sie müsse immer wieder "harte Entscheidungen treffen", sagt sie im Interview mit RTL und ntv. "Und wie gerne würde ich auch was Gutes verkünden. Aber es hat ja keinen Sinn, wir dürfen ja auch keine falschen Hoffnungen wecken, und deshalb versuche ich, immer realistisch zu sein." Merkel räumt ein, dass dies eine "harte Zeit" sei. "Da ist etwas über uns gekommen, zu uns gekommen, was hundert Jahre so schlimm nicht war - die Spanische Grippe war die letzte Pandemie - und das verändert die Welt." Auf die Frage, was bei ihrer Konferenz mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten am 10. Februar herauskommen werde, sagt Merkel: "Ich kann's Ihnen noch nicht sagen, was wir Mittwoch machen werden, weil ich noch fünf Tage die Entwicklung abwarten muss. Weil ich mir angucken muss, wie weit ist das britische Virus schon vorgedrungen."

    Kommt sicherlich das nächste 4 Wochen
    Abo.

  • Es wäre mmn töricht diese lange leidenszeit mit unfassbar vielen Fehlern seit dem letzten Sommer Mitte Februar durch zu schnelles Öffnen zu nichte zu machen. Ich hoffe und setze da auf Anfang März und noch mehr hoffe ich dass man endlich mal aus den Fehlern lernt.

  • Es wäre mmn töricht diese lange leidenszeit mit unfassbar vielen Fehlern seit dem letzten Sommer Mitte Februar durch zu schnelles Öffnen zu nichte zu machen. Ich hoffe und setze da auf Anfang März und noch mehr hoffe ich dass man endlich mal aus den Fehlern lernt.

    Wenn ich Infektionszahlen der neuen Corona Variante alleine für Bielefeld heute betrachte dann wird mir sehr unwohl.


    „Innerhalb der letzten 24 Stunden sind 30 Neuinfektionen beim Bielefelder Gesundheitsamt gemeldet worden. Zwölf Fälle sind laborbestätigte Mutationen, acht zählen zur britischen und vier zur südafrikanischen Virusvariante.“



    Quelle Radio Bielefeld


    Also fast die Hälfte an Mutationen.
    Ich hoffe das die Zahlen in den kommenden Tagen nicht wieder anziehen.



  • Das würde ja bedeuten dass die Hälfte der infizierten schon Varianten sind, was dem bisher bekannten bundesweiten Zahlen bei weitem nicht entspricht. Wenn die genannten 12 aus ein und der selben Gruppe oder 2 Gruppen von Personen entspringt so kann man sie nachverfolgen.
    Dann wäre das nicht repräsentativ.
    Im übrigen vermute ich schon seit langem dass mindestens die englische Variante schon länger weitaus verbreiteter ist als man annimmt und durch Mangel an Test Möglichkeiten tatsächlich nachgewiesen hat. Glück im Unglück, dass sie sich nicht rasend verbreitet hat bisher, da das Land seit November im lockdown ist. Die Gefahr dass man das nachholt ist bei zu drastischer Öffnung durch das noch Wochen dauernde Impfdebakel leider noch gegeben. Eine dritte Welle und weitere Lockdowns bis ein Großteil geimpft wird ist im augenblicklichen Zustand der Bevölkerung und Teilen der Wirtschaft bis zum Sommer dann kaum noch zuzumuten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!