Der Kader 2023/24

  • Ein Problem sehe ich da direkt auch nicht, es geht mir eher um eine Orientierung der möglichen Hierachie im Kader.


    Bei Schreck und Lannert vermute! ich auf Grund meiner Beobachtung und der Veröffentlichungen eher ruhigere/zurückhaltendere Persönlichkeiten. Was in keinster Weise negativ gemeint ist. Und es wird auch so seine Grund haben das Lannert stellv. Spielführer geworden ist.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Vielleicht kann ja der alte Führungsspieler (Klos) dem jüngeren Führungsspieler (Lannert) mal mit auf den Weg geben endlich 2-3 Schritte mehr Anlauf zu nehmen bei Standards (wie Ecken und Freistößen), oder zumindest mal ein Brötchen an den Ball zu hängen, damit die nicht immer schon Anfang 16er runterfallen, ohne Dampf und Schnitt.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Ich glaube von Mutzel waren Belkahia und Gohlke dafür gedacht hier den berühmten nächsten Schritt zu machen und in die Rolle des "Führungsspielers" zu wachsen. Ist jetzt natürlich dahingehend unglücklich gelaufen, dass beide erstmal wohl nicht in der Startelf stehen werden.



    Für mich wäre ein Kandidat der weder hier noch im Nachbar-Thread genannt wurde Boujellab.



    Der hatte zwischendurch eine mega starke Phase wurde dann aber durch Gelbsperre und kleine Verletzungen leider ausgbremst.


    Ist aber jemand der durch physische härte mal ein bisschen Feuer reinbringt wie direkt nach seiner Einwechslung gegen Aue.

    Er hat dazu auch schon echt viel mitgemacht. Er war auf Schalke als die völlig abgestürzt nachdem er eigentlich als großes Talent in die Bundesliga kam und seine ersten Bundesliga-Spiele gemacht hat als der S04 noch ums europäische Geschäft gespielt hat.


    Danach gab es den Karriere Knick, als ihm nur noch ein Wechsel nach Finnland blieb. Aber auch da hat er dann Europa-Legaue in Rom und Sevilla gespielt. Ist dazu jetzt auch Vater geworden. Der hat die letzten Jahre schon einiges mitgemacht was man in die Kategorie "Persönlichkeitsentwicklung" einordnen könnte.


    Wenn er es schafft seine Leistungen, die er zwischenzeitlich schon gezeigt hat, auf den Platz zu bringen und sich wieder in der Startelf festspielt ist er ganz klar jemand der für mich die Kriterien des Führungsspielers erfüllt.

  • Zum Beginn der Trainingswoche, aus der NW:

    „… Während Putaro wegen einer Erkältung fehlte, trainierten Mizuta (muskuläre Probleme) und Boujellab (Hämatom im Gesicht) individuell. Christopher Lannert trat nach Angaben der Zeitung kürzer. Nicht dabei waren auch die Langzeitverletzten Noah Sarenren Bazee (Kreuzbandriss) und Gerrit Gohlke (Meniskus-OP). Letzter sei aber bereits zurück in Bielefeld und arbeite an seinem Comeback, heißt es.“


    Möglicherweise kann man mit Gohlke tatsächlich zum neuen Jahr wieder rechnen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zum Beginn der Trainingswoche, aus der NW:

    „… Während Putaro wegen einer Erkältung fehlte, trainierten Mizuta (muskuläre Probleme) und Boujellab (Hämatom im Gesicht) individuell. Christopher Lannert trat nach Angaben der Zeitung kürzer. Nicht dabei waren auch die Langzeitverletzten Noah Sarenren Bazee (Kreuzbandriss) und Gerrit Gohlke (Meniskus-OP). Letzter sei aber bereits zurück in Bielefeld und arbeite an seinem Comeback, heißt es.“


    Möglicherweise kann man mit Gohlke tatsächlich zum neuen Jahr wieder rechnen.


    Lannert hat heute zumindest halbe Stunde mitgemacht. Der wird bis Sonntag fit sein.

    Hab mal eine Frage in die Runde:

    Bin nach langer Zeit mal wieder beim Training dabei und wundere mich gerade dass Jörg Böhme mit als Co dabei ist. Ist der schon länger mit dabei und ich hab es nur nicht mitbekommen oder ist der neu dabei?

  • Vielleicht hospitiert er bei der Arminia ? Offiziell bekannt ist mir und bei TM.de nichts. Der war ja zuletzt Trainer in Steinhagen und wohnt offenbar noch hier. Wenn er schon mal da ist, kann er unseren Jungs ja mal ein paar ordentliche Freistöße beibringen ;)

  • Vielleicht hospitiert er bei der Arminia ? Offiziell bekannt ist mir und bei TM.de nichts. Der war ja zuletzt Trainer in Steinhagen und wohnt offenbar noch hier. Wenn er schon mal da ist, kann er unseren Jungs ja mal ein paar ordentliche Freistöße beibringen ;)

    Laut WB tatsächlich " Hospitant"..


    .

  • Kevin Goden (Düren) hat in der RL West in 16 Spielen 12 Tore erzielt und 6 Vorlagen gegeben. Er kann im Winter bei einem Angebot den Verein ablösefrei verlassen. Wäre jemand, der uns in der Breite als MS (er kann auch RA spielen) verstärken könnte. Da er ablösefrei wäre, wäre das sicherlich kein großes Risiko.

  • Interessante Personalie, in der Tat. Aber brauchen wir im Winter, bei unseren höchstwahrscheinlich knappen Finanzen, wirklich einen Zugang für die Breite im Sturm? Zumal ja im Sommer auch Schepp wieder auf der Matte steht.


    Nach meiner bescheidenen Meinung nach sollte man es sich bei der immer noch zusammenwachsenden Truppe und unseren finanziellen Möglichkeiten sehr gut überlegen, wen und für welche Position man nachverpflichtet.


    Dazu sollte man Spieler wie Geerkens, Belkahia, Koch oder Yildirim im Auge behalten und versuchen diese weiterzuentwickeln, um zusätzliche Unruhe/Unzufriedenheit zu minimieren.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Interessante Personalie, in der Tat. Aber brauchen wir im Winter, bei unseren höchstwahrscheinlich knappen Finanzen, wirklich einen Zugang für die Breite im Sturm?

    Klare Antwort: nein ! ;) Wie Du schon richtig erwähnst, haben wir mit Schepp schon einen Regionalliga-Stürmer in der Hinterhand. Etwas anderer Spielertyp, aber wahrscheinlich ähnliches Niveau. Der Goden darf gerne zu seinem Ex-Coach Schommers zum MSV gehen und die vor dem Abstieg bewahren. Wir brauchen eine klare Verstärkung für den Defensivbereich.

  • Klare Antwort: nein ! ;) Wie Du schon richtig erwähnst, haben wir mit Schepp schon einen Regionalliga-Stürmer in der Hinterhand. Etwas anderer Spielertyp, aber wahrscheinlich ähnliches Niveau. Der Goden darf gerne zu seinem Ex-Coach Schommers zum MSV gehen und die vor dem Abstieg bewahren. Wir brauchen eine klare Verstärkung für den Defensivbereich.

    Auch hier ein ja, aber. Denn bei den mehr oder auch weniger talentierten Abwehrspielern im Kader müsste es dann aber auch eine wirkliche (und damit höchstwahrscheinlich auch teure) Verstärkung sein.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Große Frage ist doch folgende: Was machen wir wenn Klos verletzt ausfällt? Wir sind hier wirklich nur noch eine Kopfverletzung vom Karriereende entfernt und wie schnell das theoretisch gehen könnte hat das Spiel in Halle ja gezeigt.


    Wintzheimer als einziger Mittelstürmer hat bei uns und in seiner gesamten Karriere noch nicht funktioniert.


    Wer soll dann im Sturm spielen? Koch, Yildirim, Shipnoski? Alles keine Mittelstürmer. Heißt man müsste das System komplett ändern.


    Die Antwort was wir machen wenn Klos ausfällt ist für mich also folgende: Abstiegskampf mit ungewissem Ende.


    Für mich also nicht wirklich erklärlich wie man sagen kann man braucht keinen Back-Up. Stand jetzt haben wir nämlich gar keinen im Kader. einfach weil Wintzheimer als zweite Spitze oder auf außen deutlich besser aufgehoben ist als als 9er.
    Und selbst wenn Schepp nächste Saison wieder da ist: Klos ist jetzt 36, traut ihr ihm noch eine Saison auf hohem Niveau zu? Ich finde man merkt ihm in dieser Saison schon an, dass er im Spätherbst seiner Karriere ist.


    Wir brauchen im Winter also eigentlich 2 neue.


    Einen LV und einen Stürmer.

  • Im Prinzip hast Du ja komplett Recht, besonders hinsichtlich der ungewissen Zukunftsplanung mit unserem Capitano Klos. Aber ich finde schon, dass wir "Backups" als solche im Kader haben mit Wintzheimer und mit Abstrichen auch Yildirim und Koch , die das in der Mitte auch spielen können. Wie willst Du die Kader-Situation im Sturm lösen ? Ein Mittelstürmer, der uns 10+ Tore garantiert kostet Geld, viel Geld. Der setzt sich dann aber auch nur ungern bei uns auf die Bank. Keiner weiß, wie die Situation im Sommer aussieht, aber aktuell würde ich die knappen finanziellen Mittel lieber in die Stärkung der Defensive investieren.

  • Auch hier ein ja, aber. Denn bei den mehr oder auch weniger talentierten Abwehrspielern im Kader müsste es dann aber auch eine wirkliche (und damit höchstwahrscheinlich auch teure) Verstärkung sein.

    Das habe ich schon vor der Saison mehrfach gefordert und ihn beispielhaft Eisen-Ermin genannt.

  • Im Prinzip hast Du ja komplett Recht, besonders hinsichtlich der ungewissen Zukunftsplanung mit unserem Capitano Klos. Aber ich finde schon, dass wir "Backups" als solche im Kader haben mit Wintzheimer und mit Abstrichen auch Yildirim und Koch , die das in der Mitte auch spielen können. Wie willst Du die Kader-Situation im Sturm lösen ? Ein Mittelstürmer, der uns 10+ Tore garantiert kostet Geld, viel Geld. Der setzt sich dann aber auch nur ungern bei uns auf die Bank. Keiner weiß, wie die Situation im Sommer aussieht, aber aktuell würde ich die knappen finanziellen Mittel lieber in die Stärkung der Defensive investieren.

    Würdest du dich gut damit fühlen die letzten 10 Spiele mit WIntzheimer, Koch und Yildirim als Stürmer zu spielen? Mir wird bei dem Gedanken alleine schon schwindelig.


    Wir brauchen ja gar keinen Stürmer der uns 10+ Tore garantiert, es würde ja schon einer reichen, der das ordentlich (nicht nur im Notfall wie die anderen 3) macht und in Zukunft in eine Startelf Rolle hineinwachsen kann.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir auf einem direkten Abstiegsplatz stehen würden, wenn Klos sich unmittelbar nach Transferschluss lange Verletzt hätte. Ist für mich einfach ein unnötiges Risiko.

  • Das einzige was wir brauchen ist ein Ersatz für Bazee. Wir brauchen Tempo.

    Sonst ist der Kader gut genug um die Klasse zu halten.

    Das ist sowieso eine Sache die man seit Jahren bemängeln kann und von keinem SpoDi wirklich umgesetzt wurde. Entweder gab es immer nur einen Tempospieler, oder gar keinen. Im heutigen Fussball ist Tempo so ungemein wichtig, verstehe bis heute nicht wieso wir da noch so "rückständig" sind.


    Zum Thema Stürmer, mir wäre auch wohler wenn wir noch einen dazu holen, der zwar nicht für 10+ Tore stehen muss aber gardemass hat, Bälle festmachen und weiterleiten kann & im optimalfall auch Zweikämpfe gewinnt. Ich meine, da muss man ja nicht ins oberste Regal greifen. Da gibt es sicherlich günstige Optionen, bezweifle aber auch das die Sportliche Leitung das so sieht.


    Beispiel : Sukuta Pasu ist vereinslos.

    Vorstand & Aufsichtsrat Raus!

    Ende dem Dillentantismus!

    Radikaler Neuanfang!

  • Bei den günstigen Optionen bzw. vereinslosen gibt es idR auch einen Grund, warum das so ist. Hilft meistens nicht weiter und ein unerkanntes Schnäppchen ist auch so gut wie ausgeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!