Alles zum Geschäftsführer (Sport) Michael Mutzel

  • wohl ganz sicher Arabi nicht um seine Einschätzung gebeten worden.

    Hat glaube ich auch keiner behauptet.


    Ich persönlich hab nur versucht Rückschlüsse zu ziehen, warum wir so Zweikampfschwach sind. Die Scouting-Datenbank war für mich nur eine Übereinstimmung, wo dieser Aspekt vielleicht nicht so stark gewichtet worden ist.

  • Es geht hier überhaupt nicht um Verschwörungstheorien. Es geht um die Frage, wie stark der Umbruch in der Abteilung Sport tatsächlich schon in diesem Sommer gewesen ist. Die gängige Erzählung ist, dass bis auf Klos, der Athlektiktrainer und Schonzi plus Busfahrer alles erneuert worden ist. Und das eben nicht nur auf der personellen Ebene, sondern auch auf der Ebene sämtlicher Prozesse und Strukturen im Verantwortungsbereich des neuen GF Sport Mutzel. Der beinahe absolute Bruch mit der Vergangenheit. Nun hören wir, dass man mangels Zeit sehr wohl und sehr stark auf wesentliche Prozesse aus der Ära Arabi zurückgegriffen hat, nämlich mit Blick auf die Informationslage, die der Kadererneuerung zugrunde gelegen hat.


    Das muss ich für meinen Teil erstmal verdauen, weil es der oben beschriebenen gängigen Erzählung des "totalen sofortigen Umbruchs" deutlich widerspricht. Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass Mutzels eigenes Marktwissen aus seiner mehrjährigen Erfahrung als Sport-Direktor die Informationsgrundlage für die Kadererneuerung darstellt.


    Kommen wir zur Frage der Bewertung: ob das ein Skandal ist oder ein Problem oder was auch immer - das ist nochmal eine ganz andere Frage. Und meine Antwort auf diese Frage habe ich selbst noch nicht. Einerseits ist klar: diese Informationen gehören dem Verein und können weiter genutzt werden. Andererseits ist es nun nicht nur einhellige Meinung unter Fans und Mitgliedern, sondern auch Teil der öffentlichen Abrechnung von Ostrowski und Co. mit Arabi, dass er und seine engsten Mitarbeiter die letzten Monate einfach nur noch schlechte Arbeit geleistet haben. Ostrowski hat das Gros der Transfers seit Januar 2022 als misslungen bezeichnet und damit zugleich die Informationsgrundlagen dieser Kaderpolitik deutlich kritisiert. Und genau diese Informationsgrundlagen sollen nun Basis der Kadererneuerung im Sommer 23 sein. Also da kann ich im Moment jedenfalls nicht einfach sagen, dass das im grünen Bereich sein soll.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • ... Nun hören wir, dass man mangels Zeit sehr wohl und sehr stark auf wesentliche Prozesse aus der Ära Arabi zurückgegriffen hat, nämlich mit Blick auf die Informationslage, die der Kadererneuerung zugrunde gelegen hat. ,,,

    Wer "hört" hier was? Ich habe bislang hier nur gelesen, dass irgendjemand bei Transfermarkt irgendwann irgendwas gepostet habe. Darauf wurden hier im Forum Interpretationen losgetreten. Ist davon irgendetwas belegt? Dann wäre ich für einen Hinweis auf den Beleg dankbar, ich kenne keinen.

    Dass Bielefeld nicht existiert, ist ein Gerücht. Dass in Bielefeld kein Sportjournalismus existiert, ist eine Tatsache.

  • Deswegen spreche ich ja auch von "hören". Selbstverständlich stellt sich zusätzlich und sogar primär die Frage, ob diese Erzählung überhaupt stimmt. Aber das gilt für viele andere Dinge, die hier diskutiert werden, auch. Wie Du richtig bemerkt hast, Tiefpunkt, ist das hier kein Journalismus. Deshalb gelten hier aber auch die Standards aus dem Journalismus NICHT, was öffentlich geschrieben werden kann und was nicht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Nach der Schiedsrichter/DFB-Verschwörung nun der nächste „Skandal“ , so langsam wird es hier merkwürdig und da setze ich mir Lieder den Hut auf und gehe in Deckung.

    Verstehe ich immer noch nicht. Wer redet denn von Verschwörung?

    Oder interpretierst Du das hinein, da Dir das missfällt, wenn gewisse Dinge versucht werden näher zu beleuchten?

  • Mag sein, aber es gibt unterschiedliche Gründe für schlechte Zweikampfwerte.


    Letztes Jahr sind wir gar nicht erst in die Zweikämpfe gekommen weil im Mittelfeld die Räume schlecht besetzt haben und die Gegner immer mit Tempo auf die Kette kamen.


    Dieses Jahr gewinnen wir vmtl. prozentual wenig Zweikämpfe weil wir hoch pressen, und damit auch aktiv in mehr Zweikämpfe gehen, welche wir dann aber meist verlieren. Lässt du diese Zweikämpfe ( Pressing ) aus, dann geht die Zweikampfquote hoch.


    Alles reine Statistik. Wir führen schon ganz gut Zweikämpfe. Das macht mir nun wirklich keine Sorgen.

    Your passion can be your prison.

  • Es geht hier überhaupt nicht um Verschwörungstheorien. Es geht um die Frage, wie stark der Umbruch in der Abteilung Sport tatsächlich schon in diesem Sommer gewesen ist. Die gängige Erzählung ist, dass bis auf Klos, der Athlektiktrainer und Schonzi plus Busfahrer alles erneuert worden ist. Und das eben nicht nur auf der personellen Ebene, sondern auch auf der Ebene sämtlicher Prozesse und Strukturen im Verantwortungsbereich des neuen GF Sport Mutzel. Der beinahe absolute Bruch mit der Vergangenheit. Nun hören wir, dass man mangels Zeit sehr wohl und sehr stark auf wesentliche Prozesse aus der Ära Arabi zurückgegriffen hat, nämlich mit Blick auf die Informationslage, die der Kadererneuerung zugrunde gelegen hat.


    Das muss ich für meinen Teil erstmal verdauen, weil es der oben beschriebenen gängigen Erzählung des "totalen sofortigen Umbruchs" deutlich widerspricht. Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass Mutzels eigenes Marktwissen aus seiner mehrjährigen Erfahrung als Sport-Direktor die Informationsgrundlage für die Kadererneuerung darstellt.


    Kommen wir zur Frage der Bewertung: ob das ein Skandal ist oder ein Problem oder was auch immer - das ist nochmal eine ganz andere Frage. Und meine Antwort auf diese Frage habe ich selbst noch nicht. Einerseits ist klar: diese Informationen gehören dem Verein und können weiter genutzt werden. Andererseits ist es nun nicht nur einhellige Meinung unter Fans und Mitgliedern, sondern auch Teil der öffentlichen Abrechnung von Ostrowski und Co. mit Arabi, dass er und seine engsten Mitarbeiter die letzten Monate einfach nur noch schlechte Arbeit geleistet haben. Ostrowski hat das Gros der Transfers seit Januar 2022 als misslungen bezeichnet und damit zugleich die Informationsgrundlagen dieser Kaderpolitik deutlich kritisiert. Und genau diese Informationsgrundlagen sollen nun Basis der Kadererneuerung im Sommer 23 sein. Also da kann ich im Moment jedenfalls nicht einfach sagen, dass das im grünen Bereich sein soll.

    Aber es geht dir doch um das Nutzen von Daten, Informationen aus der Arabi-Ära. Wie Mutzel diese Daten interpretiert hat bzw. für den Neuaufbau genutzt hat, ist doch für niemanden auch nur ansatzweise ersichtlich, es sei denn jemand hier kann Gedanken lesen. Also redest du dir basierend auf völligem Bullshit tatsächlich gerade eine Theorie zurecht zurecht, weil der totale Umbruch nicht so total war, wo er doch total total sein sollte. Was ein Blödsinn. Du wirkst tatsächlich ansonsten wesentlich reflektierter.

  • Wie ist Mutzel auf den Trainer Kniat gekommen? Hat er ihn aus Hamburg schon genau auf dem Schirm gehabt? Oder lag der Zettel mit diesem Namen ganz oben in der Schublade seines Vorgängers? Würde mich mal interessieren.

  • HüntingArmine

    Den einzigen Bullshit lese ich im Moment von dir. Wenn Dir die Meinung oder Interpretation anderer nicht passt, völlig ok.

    Aber diese mit Aluhut zu diffamieren geht völlig am Ziel vorbei und damit bist du argumentativ auf einer Stufe mit denen, von denen du dich distanzieren willst. ;)

  • Aber es geht dir doch um das Nutzen von Daten, Informationen aus der Arabi-Ära. Wie Mutzel diese Daten interpretiert hat bzw. für den Neuaufbau genutzt hat, ist doch für niemanden auch nur ansatzweise ersichtlich, es sei denn jemand hier kann Gedanken lesen. Also redest du dir basierend auf völligem Bullshit tatsächlich gerade eine Theorie zurecht zurecht, weil der totale Umbruch nicht so total war, wo er doch total total sein sollte. Was ein Blödsinn. Du wirkst tatsächlich ansonsten wesentlich reflektierter.

    Bei Scouting-Reports bzw. Datenbank-Analysen durch Scouts werden meiner Vorstellung nach nicht einfach Daten erfasst, sondern Informationen durch die Scouts bewertet. Wir werden es hier mit Einschätzungen und Empfehlungen der alten Scouting-Abteilung zu tun haben.

    Letztlich wissen wir aber alles nicht genau. Dass hier aber entsprechende Fragen gestellt werden, die sicherlich nicht über den Status von Hypothesen hinauskommen, ist aber legitim.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Verstehe ich immer noch nicht. Wer redet denn von Verschwörung?

    Oder interpretierst Du das hinein, da Dir das missfällt, wenn gewisse Dinge versucht werden näher zu beleuchten?

    Nein, es missfällt mir nicht und man kann beleuchten was man mag. Ich habe lediglich eine andere Meinung zu beiden Storys. Übrigens war das mein Aluhut und den behalte ich auch auf.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Natürlich sind Bewertungen dabei. Aber auch viele objektive Fakten. Arminia suchte junge, hungrige, möglichst ligaerfahrene (oder zumindet Regionalliga, gern aber auch 2. Liga), möglichst deutschsprachige Spieler, die zudem noch ablösefrei oder zumindest spottbillig sein sollen. Allein durch diese Vorgaben dürfte das Angebot überschaubar sein. Und welche Quellen ich dann nutze, um diesen Kreis zu identifizieren, ist doch völlig wumpe. Und auch für die Beurteilung der Spieler und ihres Potenzials ist es doch besser, so viele differierende und voneinander unabhängige Quellen wie möglich zu haben. Wichtig ist dann doch die eigene Einschätzung und der Eindruck, den Mutzel selbst im Gespräch mit dem Spieler bzw. seinem Berater gewinnt. Also ich kann bei dieser Diskussion wirklich nur den Kopf schütteln. Das hat m.E. auch überhaupt nichts mit dem Umbruch zu tun, da bin ich dann auch quer mit dem von mir sehr geschätzten Kollegen Fonzie!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • HüntingArmine

    Den einzigen Bullshit lese ich im Moment von dir. Wenn Dir die Meinung oder Interpretation anderer nicht passt, völlig ok.

    Aber diese mit Aluhut zu diffamieren geht völlig am Ziel vorbei und damit bist du argumentativ auf einer Stufe mit denen, von denen du dich distanzieren willst. ;)

    Ich habe den Aluhut schon seit einiger Zeit im Profilfoto. Hat dich bisher nicht gestört. Ich gebe lediglich meine Ansicht zu der hier aufkeimenden Diskussion Preis. Passt dir das nicht?

  • Natürlich sind Bewertungen dabei. Aber auch viele objektive Fakten. Arminia suchte junge, hungrige, möglichst ligaerfahrene (oder zumindet Regionalliga, gern aber auch 2. Liga) Spieler, die zudem noch ablösefrei oder zumindest spottbillig sein sollen. Allein durch diese Vorgaben dürfte das Angebot überschaubar sein. Und welche Quellen ich dann nutze, um diesen Kreis zu identifizieren, ist doch völlig wumpe. Und auch für die Beurteilung der Spieler ist es doch besser, so viele differierende und voneinander unabhängige Quellen wie möglich zu haben. Wichtig ist dann doch die eigene Einschätzung und der Eindruck, den Mutzel selbst im Gespräch mit dem Spieler bzw. seinem Berater gewinnt. Also ich kann bei dieser Diskussion wirklich nur den Kopf schütteln. Das hat m.E. auch überhaupt nichts mit dem Umbruch zu tun, da bin ich dann auch quer mit dem von mir sehr geschätzten Kollegen Fonzie!

    Das akzeptiere ich gerne. Ich bin einfach sehr überrascht über diese neue "Erzählung" und lasse die jetzt erstmal weiter sacken.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Alles nur Spekulation und Spinnerei für User, die zu viel Langeweile haben.

    Meinetwegen auch ohne ALU Hut!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!