1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: Sonstiges :::...
  4. Fußball allgemein

Neue U-21-Liga

• LostandFound
  • 3. März 2026 um 16:40
  • LostandFound
    Profi
    Reaktionen
    1.117
    • 3. März 2026 um 16:40
    Zitat

DFL führt zusätzlichen Wettbewerb ein

Auf der DFL-Mitgliederversammlung am Dienstag haben sich die 36 Profi-Klubs der Bundesliga und 2. Liga auf die Gründung einer eigenen U-21-Liga geeinigt. Diese soll schon zur kommenden Saison eingeführt werden.

Zusammengefasst von kicker.de :

Auf der DFL-Mitgliederversammlung am Dienstag (03.03.2026) haben die 36 Profiklubs der Bundesliga und 2. Liga die Einführung einer eigenen

U-21-Liga ab der Saison 2026/27 beschlossen.

Hier sind die wichtigsten Details zur neuen Liga:

• Ziel: Jungen Talenten soll mehr Spielzeit auf Wettbewerbsniveau ermöglicht werden, um den Übergang in den Profibereich zu erleichtern.
    • Teilnahme: Die Teilnahme ist für die 36 Profiklubs freiwillig.
    • Struktur: Der Wettbewerb ergänzt das bestehende System. Zweite Mannschaften (U 23) verbleiben in ihren regulären Ligen (z. B. Regionalliga), werden also nicht ausgegliedert.
    • Altersstruktur: Die Altersgrenze liegt zwischen 16 und 21 Jahren, wobei bis zu vier ältere Spieler eingesetzt werden dürfen.
    • Unterstützung: Die Einführung wurde von einer Expertengruppe vorangetrieben, der unter anderem Jürgen Klopp (in seiner Rolle als "Head of Global Soccer" bei Red Bull) sowie Vertreter von Bayern München, Eintracht Frankfurt und dem DFB angehörten.

Zitat

"Fans werden bei den Partien keine zugelassen, um den organisatorischen Aufwand sowie finanzielle Belastungen möglichst gering zu halten. Offen ist aktuell noch, ob das Finalturnier im Sommer 2027 womöglich mit Zuschauern stattfinden kann."

Neue U-21-Liga: DFL führt zusätzlichen Wettbewerb ein
    Auf der DFL-Mitgliederversammlung am Dienstag haben sich die 36 Profi-Klubs der Bundesliga und 2. Liga auf die Gründung einer eigenen U-21-Liga geeinigt. Diese…
    www.kicker.de

Ich bin mal gespannt was das wird und was das auch für Arminia und unsere U21 bedeutet. Verabschieden wir uns dann aus der Oberliga?

Schade finde ich auch, dass die Spiele ohne Fans statt finden sollen. Dann hast du keine Atmosphäre, keinen Heimvorteil. Ohne einen gewissen Druck von außen lernen Talente nicht, mit der Erwartungshaltung und den Emotionen einer Fankurve umzugehen. Pöbeleien oder Pfiffe der gegnerischen Fans gehören zum Profialltag und Talente haben garkeine Chance eine Resilienz aufzubauen, die später im Profibereich wichtig ist. In einer stillen Trainingsatmosphäre sinkt die Anspannung schneller als in einem emotional aufgeladenen Stadion und zu dem kannst du so super mit deinen Mitspielern kommunizieren - ein Talent muss jedoch lernen, nonverbal oder trotz Lärm in einem lauten Stadion zu kommunizieren. So sehr ich die Argumente mit den Kosten verstehen kann, glaube ich das Spiele vor Fans für eine wirklich gute Entwicklung wichtig sind.

• DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.264
    • 3. März 2026 um 16:45

Da ich mir auch öfters die A und B Jugend anschaue finde ich es auch Schade dass die U21 Liga ohne Zuschauer stattfinden muss. Hätte mir vermutlich dass ein oder andere Spiel dort angesehen.

Aber mal schauen, erstmal muss Arminia da ja überhaupt mitmachen.

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.575
    • 3. März 2026 um 16:49

Vielleicht ist das ja der Beginn diese unsäglichen Zweitvertretungen aus den Prfofiligen zu entfernen.

• SLNC
    Profi
    Reaktionen
    816
    • 3. März 2026 um 16:55

Würde ich begrüßen. Spätzünder verlieren zwar etwas Zeit um zu zünden, aber ehrlich gesagt werden alle Spieler mit ordentlichem Potential eh in die 3. Liga verliehen.

• Zwiebel94
    Meister
    Reaktionen
    3.088
    • 3. März 2026 um 17:16
    Zitat von Anstoss

Vielleicht ist das ja der Beginn diese unsäglichen Zweitvertretungen aus den Prfofiligen zu entfernen.

Leider wohl nicht, da dieser Wettbewerb parallel zu den anderen Wettbewerben stattfinden soll. Macht für die guten 2. Mannschaften dann auch eigentlich keinen Sinn daran teilzunehmen, weil du in der dritten Liga natürlich qualitativ viel besser ausgebildet wirst.

Keine Ahnung, was sich da mal wieder für ne Soße ausgedacht wurde.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.720
    • 3. März 2026 um 17:25
    Zitat von Zwiebel94

Leider wohl nicht, da dieser Wettbewerb parallel zu den anderen Wettbewerben stattfinden soll. Macht für die guten 2. Mannschaften dann auch eigentlich keinen Sinn daran teilzunehmen, weil du in der dritten Liga natürlich qualitativ viel besser ausgebildet wirst.

Das dient eher der Förderung der jüngeren Spieler aus U16-18.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.977
    • 3. März 2026 um 17:29
    Zitat von Zwiebel94

Wäre aber eben kostenmäßig wesentlich günstiger. Fängt bei den Spielstätten an, außerdem braucht es keine wirklich gestandenen Oldies, da es ja auch keine Absteiger gibt. Man kann sich also wirklich auf den eigenen Nachwuchs und aus Verletzung kommende Stammspieler bzw. Reservisten konzentrieren.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• 419312
    Erleuchteter
    Reaktionen
    524
    • 3. März 2026 um 17:59

Den einzigen Vorteil den ich aktuell sehe ist, den Ersatzspielern aus der U21 mehr Spielzeit zu verschaffen. Aber sonst.

Aber gut. Vielleicht ist das der erste Schritt von vielen das die U-Teams endlich aus dem regulären Spielbetrieb verschwinden.

Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.

Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.580
    • 4. März 2026 um 15:45

Irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Das liest sich insgesamt wie der kleinste gemeinsame Nenner. Irgendwie kommt zwar eine Liga für zweite/ U21-Mannschaften, aber man muss nicht dran Teilnehmen und bleibt so oder so im normalen Wettbewerb. Keine Zuschauer, aber dafür verschiedenen Altersklassen gemischt. Das klingt nach einer eierlegenden Wollmlilchsau, die alles kann, aber nichts richtig und die eigentlichen Probleme, warum man überhaupt über so eine Liga nachgedacht hat werden gar nicht angepackt. Es liest sich auch kaum, wie ein zusätzlicher Leistungswettbewerb so ohne Zuschauer, neben den alten Strukturen und wirkt daher eher nach zusätzlichen Testspielen als Ergänzung zum Ligabetrieb. Damit das dann nicht ganz so rüberkommt schreibt man Liga drauf und organisiert es ähnlich.

Klingt für mich so als ob das das Maximum war auf das sich die Gegner einen Liga für zweite Mannschaften eingelassen haben und die anderen waren froh überhaupt mal mit etwas anfangen zu können.

Ich kann mich ja täuschen, aber der große Wurf ist das nicht. Wenngleich es mir recht sein soll, da ich auch nicht ganz überzeugt von einer separaten Liga für zweite Mannschaften bin. Aber über das Thema kann man aber vortrefflich streiten. Fakt ist, dass da wohl niemand ganz das bekommen hat, was er wollte.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.720
    • 4. März 2026 um 15:53

Es geht dabei 0 um eine Reform der 3. und 4. Liga. Sondern um Nachwuchsteams niederschwellig möglich zu machen. Kostendeckel 30.000 Euro. Es geht einzig und allein um den versiegenden "Nachwuchsnachschub". Hier mal eindeutige Aussagen dazu:

Fußball: Profiklubs gründen Liga für Nachwuchsspieler
    Zu wenig Talente schaffen den Sprung in die Bundesliga. Deshalb gründen die 36 Lizenzvereine eine U21-Liga, um die Durchlässigkeit zu erhöhen.
    www.zdfheute.de

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.580
    • 4. März 2026 um 18:35

Da hätte man aber Problemlos zwei Themen verknüpfen können. Und letztlich ist es ohne Zuschauer ein internes Turnier. Letztlich nur ein paar Spiele mehr hinter den Kulissen.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.720
    • 4. März 2026 um 18:47
    Zitat von Gönner

Da hätte man aber Problemlos zwei Themen verknüpfen können. Und letztlich ist es ohne Zuschauer ein internes Turnier. Letztlich nur ein paar Spiele mehr hinter den Kulissen.

Die Interessen von Liga 3 und 4 interessieren im DFB eben nicht. Die neue U21-Liga ist nur Plan B - für die Vereine, die kein Geld für eine teure 2. Mannschaft haben. Plan A ist das Mitspielen der 2. Mannschaften in Liga 3 und 4.

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.580
    • 4. März 2026 um 19:32

So sieht es wohl aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum