Die Bundesliga vor dem Start

  • Hallo allerseits!


    Nachdem ich mich in den letzten Tagen einmal etwas ausführlicher mit den üblichen Quellen beschäftigt habe (z. B. Kicker Sonderheft), möchte ich Euch mal fragen, was Ihr denn so glaubt, wie die am kommenden Wochenende beginnende Saison in der Fußball-Bundesliga so ausgehen wird. Ich mache hier mal den Anfang:


    <b>Meisterschaft:</b> Die Bayern werden auch diese Saison wieder den Titel holen. Vielleicht wird es nicht ganz so klar wie in der abgelaufenen Saison, aber ihnen kann über das Jahr gesehen einfach keiner Paroli bieten. Der BVB ist m. E. trotz der Pleite im Ligapokal-Finale noch am ehesten dazu in der Lage, wird aber am Ende nur Zweiter (wenngleich vielleicht auch mit einem gewissen Abstand nach unten).


    <b>Verfolger:</b> Um den Einzug ins internationale Geschäft kämpfen hinter Bayern und Dortmund fünf bis sechs weitere Mannschaften. Von diesen schätze ich Hertha BSC mittlerweile am stärksten ein und setze sie daher auf Platz 3, gefolgt vom HSV. Um den fünften Platz wird es ein großes Hauen und Stechen geben, das am Ende Schalke 04 für sich entscheiden wird. Dahinter sehe ich wieder Bremen auf dem Goldene-Ananas-Platz 6 und gleich dahinter Leverkusen (zwar mit einem deutlichen Aufschwung nach der Seuchen-Saison, aber letzten Endes wird es nur zum UI-Cup reichen).


    <B>Mittelfeld:</b> Stuttgart wird durch die Mehrbelastung durch die Champions League, den Verlust von Balakov und die Tatsache, daß sie jetzt keiner mehr unterschätzt, seinen überraschenden Erfolg nicht wiederholen können, und sich nur im vorderen Mittelfeld einreihen. Dahinter sehe ich Wolfsburg (trotz des wahnsinnigen Millionen-Deals), Kaiserslautern und Hannover, die diesmal nicht schlecht eingekauft haben und wohl nicht bis zum Ende gegen den Abstieg kämpfen müssen.


    <b>Abstiegskampf:</b> Sieben Mannschaften werden diesmal den Abstieg unter sich ausmachen. Als bester Aufsteiger kommt für mich (entgegen der z. B. im Kicker-Sonderheft sogenannten Expertenmeinung) der 1. FC Köln in Frage, da die Mannschaft sehr gezielt und gut verstärkt wurde. Dies gilt in nicht ganz so starkem Maße auch für Hansa Rostock, die sich aber ebenfalls retten werden. Bis zum Schluß kämpfen müssen Freiburg und Mönchengladbach. Die Freiburger haben eine junge und teilweise wenig erfahrene Truppe zusammen, die kaum verstärkt wurde. Allerdings sehe ich bei den meisten Spielern noch das Potenzial, sich zu steigern und sich in der Bundesliga zu behaupten. Mönchengladbach wird durch den Abgang von Forssell große Probleme bekommen und eventuell wieder erst am letzen Spieltag im letzten Spiel auf dem Bökelberg den Klassenerhalt sicherstellen.


    <b>Absteiger:</b> Auch wenn es den DFB mächtig wurmen wird, dürfte die Frankfurter Eintracht viel zu schwach besetzt sein, um die Klasse zu erhalten. Mit Nico Frommer haben sie sich zwar einen Top-Stürmer der zweiten Bundesliga gesichert, aber Frommer allein hat ja auch Reutlingen nicht retten können. Die Neuzugänge halte ich kaum für erstligatauglich, den bestehenden Zweitligakader erst recht nicht. Zweiter Absteiger wird der VfL Bochum sein, da die Mannschaft die Abgänge nicht verkraften wird, für die meiner Ansicht nach kein adäquater Ersatz an die Ruhr geholt wurde. Nicht nur Christiansen, sondern auch ein Mann wie Schindzielorz sind kaum ersetzbar. Sang- und klanglos untergehen dürfte nach derzeitigem Stand wohl 1860 München. Hier hat man in den letzten Jahren lange Zeit finanziell weit über seine Verhältnisse gelebt und muß jetzt die Zeche dafür zahlen. Einige der älteren Spieler sind gegangen, die Neuverpflichtungen sind ein absoluter Witz, und nur mit dem doch relativ namenlosen Kader wird man die Klasse nicht zu halten imstande sein.


    Hier noch einmal zusammenfassend meine Prognose für die Abschluß-Tabelle:


    1. Bayern München
    2. Borussia Dortmund
    3. Hertha BSC Berlin
    4. Hamburger SV
    5. FC Schalke 04
    6. Werder Bremen
    7. Bayer Leverkusen
    8. VfB Stuttgart
    9. VfL Wolfsburg
    10. Kaiserslautern
    11. Hannover 96
    12. Köln
    13. Hansa Rostock
    14. SC Freiburg
    15. Mönchengladbach
    16. Eintracht Frankfurt
    17. VfL Bochum
    18. TSV 1860 München


    <b><i>... und was meint Ihr?</i></b>


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Schätze das fast genau, wie Du ein. Ich denke, dass Hannover absteigen wird, da sie den Bobic-Abgang nicht verkraften und weil ihre Personalpolitik nicht die Beste ist. Wie kann man sich den Cimak wieder zurück holen....diesen Pflegefall. Das einzige, was der zu bieten hatte, sind knapp 30 starke Spiele in der zweiten Liga. Ob Christiansen noch eine Saison so stark spielt, ist die nächste Frage. So konstant kann er bis jetzt ja nicht gespielt haben. Sonst würde er ja nicht fast jedes Jahr wechseln.


    Auf Stuttgart bin ich gespannt. Die neue CL ist nicht mehr so belastend!!!!!


    Aber wer wird das Überraschungsteam????? Vielleicht Freiburg?????


    Ich denke, dass Schalke wider kommen wird. Mit Don Jupp könnte da was kommen. Dazu glaube ich, dass der Altintop nen richtig starker Spieler ist. Aber auch hier kommt es auf das Verletzungspech an!!! Schalke hat wie 5-6 andere Team ne starke erste Mannschaft. Schalke, Hamburg, Hertha usw. die können die Bayern angreifen, wenn sie keine Verletzten haben!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Das Grundgerüst Totos´ Tabelle sehe ich genauso!
    Würde aber Borussia Dortmund wieder nur auf Rang 3 oder 4 schieben, noch hinter dem HSV und eventuell auf Schalke, vielleicht kann Stuttgart sich doch noch oben festsetzen und der BVB rutscht noch weiter ab...


    Absteiger, denke ich werden:
    Mönchengladbach (leider!)
    Eintracht Frankfurt
    VFL Bochum


    Bei 1860 würde man wohl im Bedrohungsfall noch nachverpflichten können...

  • Also Hannover hat mit Christiansen meines Erachtens einen sehr guten Ersatz für Bobic geholt und sich auch sonst auf mehreren Positionen gut verstärkt. 1860 ist finanziell ziemlich klamm, die fetten Jahre sind vorbei. Außerdem hat sich der Verein mit der Zusammenarbeit mit den Bayern beim Bau des neuen Stadions absolut hoffnungslos übernommen. Ich glaube nicht, daß dort noch allzu viel Geld auf der hohen Kante liegt. Aber wir werden es ja sehen...


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von Flori
    Das Stadion zahlt doch der Steuerzahler und nicht der Verein:[


    Das Stadion zahlen die Bayern, 1860 und der Steuerzahler. Und der Betrag den die Vereine zahlen müssen ist nicht wenig. Immerhin musste auch Hoeneß einen Kredit aufnehmen!


    * * * * R E K O R D A U F S T E I G E R * * *

  • 1. Bayern München
    2. Berlin
    3. Schalke
    4. Dortmund
    5. Hamburg
    6. Werder Bremen
    7. Stuttgart
    8. Wolfsburg
    9. Leverkusen
    10. Hannover
    11. Köln
    12. Rostock
    13. Kaiserslautern
    14. 1860 München
    15. Freiburg
    16. Mönchengladbach
    17. Eintracht Frankfurt
    18. VfL Bochum


    * * * * R E K O R D A U F S T E I G E R * * *

  • 1. Bayern
    2. Dortmund
    3. Hamburg
    4. Schalke
    5. Hertha
    6. Stuttgart
    7. Wolfsburg
    8. Bremen
    9. Köln
    10. Freiburg
    11. Leverkusen
    12. 1860
    13. Hannover
    14. Lautern
    15. Gladbach


    16. Rostock
    17. Frankfurt
    18. Bochum

  • 1. Bayern (same procedure as..)
    2. Schalke
    3. HSV
    4. Wolfsburg
    5. Berlin
    6. Dortmund
    7. Leverkusen
    8. Bremen
    9. Stuttgart
    10.1860
    11.Lautern
    12.Köln
    13.Rostock
    14.Bochum
    15.Hannover


    16.Gladbach
    17.Freiburg
    18.Frankfurt


    Ob mit Makaay oder ohne - Bayern wird wieder Meister. Erstens hat sich die Mannschaft verstärkt, ist größententeils fit und außerdem sehe ich keine Mannschaft, die ihnen das Wasser reichen kann. Schalke hat einfach zuviele Ausfälle und die Hamburger spielen am Limit wenn sie um Platz 3 kämpfen.
    Wolfsburg wird sich jetzt oben festsetzen weil mit D´Allesandro ein Ruck durch die Mannschaft und das Umfeld geht. Das wollte man zwar auch mit Effenberg erreichen, doch die Affären außerhalb des Platzes waren ein Hinderniss mit dem man in der Provinz nicht umgehen konnte.
    Dortmund wird weiter abrutschen. Sammer hat den Laden da einfach nicht im Griff. Und nach jedem Spieltag die beleidigte Leberwurst spielen wegen Schiri, Amoroso und dem Rasen hilft auch nicht weiter.
    Stuttgart wird es ebenfalls schwer haben, besonders, wenn sie in der CL über die 1. Runde hinauskommen.
    Lautern wird sich wieder so durchmogeln. Ein paar Elfmeter auf dem Betze in den Schlussphasen und das passt schon :nein: .
    Unsere Freunde aus Hannover und Bochum werden sich wohl ebenfalls da so durchmogeln. Die haben mehr Glück als Verstand.
    Gladbach steigt ab, weil sie immer wieder Verletzungspech haben und ohne Forsell kein Garant da ist.
    Freiburg, das hab ich irgendwie im Gefühl, auch wenn ich denen denn Klassenerhalt am meisten gönne.
    Und Frankfurt kennt man ja. Die stehen ein paar Wochen unten drin und schon schießt wieder jeder gegen jeden. Die steigen wieder ab.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Borussia Dortmund ein weiteres Mal zur grossen Enttäuschung der Liga wird.
    Dem 1. FC Köln traue ich einen guten Mittelfeldplatz zu.
    Freiburg und Frankfurt werden gegen unten zu kämpfen haben.
    Kaiserslautern wird evtl. auch Probleme haben, denn die starten ja mit 3 Minuspunkten (wenn ich recht informiert bin).

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • Zitat

    Original von Toto Schillaci
    Zweiter Absteiger wird der VfL Bochum sein, da die Mannschaft die Abgänge nicht verkraften wird, für die meiner Ansicht nach kein adäquater Ersatz an die Ruhr geholt wurde. Nicht nur Christiansen, sondern auch ein Mann wie Schindzielorz sind kaum ersetzbar.



    Der abgang von Christiansen ist natürlich bitter aber Hashemian hat bereits letzte Sasion gezeigt das er TC gut ersetzen kann und Madsen ist ein klasse Stürmer, der mit 22 Toren Dänischer Torschützenkönig wurde. Potenial ist da um Christiansen zu ersetzen.


    Schindzielorz ein verlust ? Seitwann das? ?(
    Sesi ist zwar ein Spieler der immer 150% einsatz zeigt, dass wars aber auch schon! Technisch ist er zweitklassig und
    aufgrund seiner fehlenden Offensivqualitäten versaut er jeden Bochumer Konter und ist deshalb nur als Spielzerstörer zu gebrauchen. Eine schwächung ist sein abgang aufjedenfall nicht.

  • Zitat

    Original von illo
    Schindzielorz ein verlust ? Seitwann das? ?(
    Sesi ist zwar ein Spieler der immer 150% einsatz zeigt, dass wars aber auch schon! Technisch ist er zweitklassig und aufgrund seiner fehlenden Offensivqualitäten versaut er jeden Bochumer Konter und ist deshalb nur als Spielzerstörer zu gebrauchen. Eine schwächung ist sein abgang aufjedenfall nicht.


    Na ich weiß nicht. Man braucht auch Arbeiter, Leute, die für andere mit ackern. Die müssen ja nicht unbedingt die größten Filigran-Techniker sein. Ist unser Rüdiger Kauf beispielsweise auch nicht, aber trotzdem ist er ein enorm wichtiger Spieler für die Mannschaft. Und daß der VfL Bochum keine Leute braucht, die das gegnerische Spiel zerstören können, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen... :nein:


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • ihr habt aber nicht sehr viel vertrauen in borussia... warum nicht, wenn ich fragen darf? also ich persönlich sehe borussia in der kommenden saison mit genügend abstand vor den abstiegsplätzen, und das nicht durch die vereinsbrille ;)


    es stimmt in der mannschaft, wir haben gut eingekauft, die spieler wissen worum es geht und dass die saison kein selbstläufer wird

  • Zitat

    Original von Toto Schillaci
    Zweiter Absteiger wird der VfL Bochum sein, da die Mannschaft die Abgänge nicht verkraften wird, für die meiner Ansicht nach kein adäquater Ersatz an die Ruhr geholt wurde. Nicht nur Christiansen, sondern auch ein Mann wie Schindzielorz sind kaum ersetzbar.



    Und wer hatte Recht? :hi: :baeh:

  • Zitat

    Original von illo



    Und wer hatte Recht? :hi: :baeh:


    Toto wird sicherlich recht haben!!


    Die Saison ist noch nicht rum ;) :lol: :baeh:...


    Nein, aber im Ernst: Ich glaube Bochum wird diese Saison da unten von weg sein!!


    Nächste Saison kann es aber wieder eng werden... ;)!

  • Für mich ganz klare Ambitionen auf den Abstieg haben nach der Hälfte der Zeit:


    I. 1. FC Köln die sind wie wir leider zu unbeständig um in der 1. Liga Fuß zu fassen.
    II. Eintracht Frankfurt denk mir da wird es wieder Querelen hinter den Kulissen wie jedes Jahr geben außerdem keine starke Mannschaft.
    III. Überraschungsmannschaft genauere Prognosen hierzu kann ich noch nicht geben!

  • Zitat

    Original von bastifantasti
    Für mich ganz klare Ambitionen auf den Abstieg haben nach der Hälfte der Zeit:


    I. 1. FC Köln die sind wie wir leider zu unbeständig um in der 1. Liga Fuß zu fassen.
    II. Eintracht Frankfurt denk mir da wird es wieder Querelen hinter den Kulissen wie jedes Jahr geben außerdem keine starke Mannschaft.
    III. Überraschungsmannschaft genauere Prognosen hierzu kann ich noch nicht geben!


    frankfurt hat vom ersten spieltag an unter beweis gestellt, nicht bundesligatauglich zu sein, ist und bleibt für mich absteiger nummer eins.


    köln hat am anfang lehrgeld zahlen müssen, viele spiele knapp und unglücklich verloren. denke, der neue trainer hat nach einigen anlaufschwierigkeiten einiges bewegt (u.a. lottner auf die bank gesetzt). köln hat seit vier spielen nicht mehr verloren, dabei punkte gegen bayern und bayer geholt. gehe davon aus, dass die kölner sich am ende knapp retten werden.


    hertha schätze ich ähnlich wie loserkusen letzte saison ein, wird auch knapp und unverdient reichen.


    bei 60 ist die luft raus. das potenzial reicht zweifellos für die buli, ein abstieg unnötig, aber irgendwie ist 60 zu uninteressant, da bewegt sich nichts. könnten von mir aus gern mal absteigen, halte ich aber - noch - für unrealistisch.


    die üblichen verdächtigen - rostock, hannover, gladbach und v.a. lautern - werden alle noch ihre probleme bekommen, auch wenn die abstiegsplätze scheinbar "sichere" mind. sechs punkte weg sind. ich schätze, dass mind. eines dieser teams frankfurt in die zweite liga begleitet.


    freiburg lebt nur von der heimstärke. wenns hier kriselt, sind die auch ganz schnell unten dabei.


    der rest sollte mit dem abstieg nichts mehr zu tun haben.

    jaja, deine mudder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!