Fanabend auf der Alm

  • unbestätigten gerüchten zu folge soll es heute nichts zu spachteln geben, "nur" getränke sollen frei sein. lassen wir uns mal überraschen! aber so 5-6 mettbrötchen würden meinem leeren magen schon ganz gut tun :)

  • @ Indernet: Beim letzten mal hatte ich diese Menge verdrückt ;)


    Zu gestern: Wie erwartet gab es keine Mettbrötchen, und auch die Getränke waren nicht frei -> 1,50 € das Pils. Egal!


    Wesentlich neues gab es natürlich nicht, dennoch fand ich die Veranstaltung gelungen, und äusserst unterhaltsam! Und wieder konnte man am Rande einiges beobachten, und in den Gesichtern der Verantwortlichen viel ablesen.


    So haben sich HH Schwick und Benno M. kurz vor Beginn doch bestimmt 5 Minuten miteinander unterhalten. Interessant dabei die Körpersprache von Benno: Arme verschränkt, gequältes Gesicht. Wirkte doch sehr zwanghaft, von beiden Seiten.


    Dann Benno Statement auf dem Podium zur sportlichen Situation: Unfassbar wie der Mann vor sich hin stammelte, mit großen Pausen mitten in den Sätzen und gesengtem Haupt bei hochrotem Kopf!! Wenn der auch so vor der Mannschaft auftritt, dann wundern mich die Leistungen nicht mehr, wäre fast eingeschlafen! Benno wirkte völlig fertig, ratlos und am Ende, so hab ich den noch nie erlebt!! Keine Ahnung was mit dem los war. Entweder er richtet sich wieder auf, oder man muss ihn erlösen.


    Ganz anders TvH's Rede: Das war schon mitreissender, legte klar die Finger in die Wunde, und nannte Dinge unmißverständlich. Das hat mir gut gefallen. Hoffe das der Trainer zumindest intern das ähnlich hinbekommt. Bin dafür, dass Benno bei ner Pleite in Ahlen beurlaubt wird, und TvH die Mannschaft bis zum Saisonende betreut. Das kostet dann auch nix.


    Ansonsten hat sich Sportfive ausführlich vorgestellt (was aber sicher nur die wenigsten kapiert haben, hat auch kaum einer zugehört...). Der Schüco-Mensch machte auch einen ordentlichen Eindruck. Nur Schwick verhedderte sich in Widersprüchen. Einerseits "Man muss mit der Zeit gehen, und wenns die Möglichkeit gibt den Stadionnamen zu vermarkten, muss man es tun, machen alle" Richtig, finde ich auch in Ordnung. ABER andererseits: "Am Vereinsnamen wird nichts geändert, niemals, das schliesse ich aus!" Auf die berechtigte Frage, was passiert in ferner Zukunft, wenn auch andere an den Vereinsnamen oder das Vereinslogo vermarktungstechnisch rangehen, oder Verein wieder fast pleite ist, fiel ihm nichts mehr ein. Kentsch schloß es dann doch nicht aus "Die Statuten erlauben solche Maßnahmen derzeit nicht. Völlig ausschliessen kann man es für die Zukunft nicht, wo heute keiner weiss was später ist" Da hat er ausnahmsweise mal recht. Wollen wir hoffen, dass es soweit niemals kommt. Ich befürchte aber, dass der Profifußball in 10-20 Jahren eine solche Entwicklung nehmen wird, und halte es für zweifelhaft, ob man sich dem dann verwehren kann.


    Der Fall Brian wurde auch noch angesprochen, wo sicher beide Seiten irgendwo recht haben. Und die 0,7 Wodka-Flasche wurd im Original auch noch gezeigt! Der Verein sollte ein bisserl mehr Kohle in den Ordnungsdienst investieren (der derzeit ja nur aus ängstlichen Blagen besteht), dann fallen auch nicht mehr so hohe Strafen für den Verein an. Das könnte sich rechnen!!


    Ach ja, und eins der letzten Alm-Schilder wurde noch fürn guten Zweck versteigert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulldozer ()

  • was mich interessieren würde : hat von heesen denn auch ein stück weit selbstkritik geübt oder sind an der sportlichen situation wieder einmal andere schuld ?


    dass er die besseren reden schwingt wundert ja kaum, hat er ja den ganzen tag zeit soetwas vorzubereiten und nochdazu seine gelackten lakaien, die im etwas formulieren. der arme benno hingegen muss die woche über ja richtig arbeiten. oder hat von heesen etwa schon verträge verlängern können ?

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Also an diejenigen, die es interessiert:
    Es gab keine Mettbrötchen und ein Bier kostete 1,50...
    1) Sportfive hat sich vorgestellt, war ein bißchen langweilig, weil der gute Herr sich nicht nur auf Arminia bezog, sondern weltweit. Ergebnis: Sportfive ist Arminias Gesamtvermarkter, also für alle Bereiche zuständig. Der Vertrag mit KIK läuft tatsächlich aus. Momentan laufen zwar Verhandlungen, aber es sieht nicht so aus, als ob KIK verlängern wollte. Auf Anfrage, ob man denn dann einen besseren Sponsor finden könnte, gab es die Antwort, dass KIK doch sehr gut zu Arminia gepasst habe...nun ja, Ansichtssache.
    2) Herr Lauritzen begründete noch einmal Schücos Engagement und den Namen "Schüco-Arena". Ergebnis: Schüco sieht sich als Initialzünder, damit sich auch andere Sponsoren aus Bielefeld/Umgebung zum Sponsoring bereit erklären. Für Schücos Ziele ist es wichtig, dass Arminia möglichst bald und länger in der 1.Liga spielt, aber nach eigenen Angaben schafft man dies nicht alleine. Dennoch ist auch eine über die Vertragslaufzeit hinausgehende Zusammenarbeit gewünscht. Mit dem Namen müsste man sich aber zufrieden geben. Zu Schüco passt der Name "ALM" eben nicht, dann hätten wir uns einen lila Sponsor zulegen müssen (Herr L.). Außerdem würde bei z.B. "Schüco-Alm" weiterhin nur die Alm genannt, was nicht im Sinne seiner Firma seine könnte. Der Vorstand äußerte sich zum Vorwurf des Traditionsverkaufs mit den Worten: Wir haben nicht den Namen "Arminia Bielefeld" verkauft, sondern lediglich eine neue Geldquelle angezapft.
    Ebenfalls diskutiert wurde über das Spiel unserer Blauen vom Sonntag, was auch nach Einschätzung des Trainers ein Grottenkick auf der ALM war (Gejohle und Applaus). TvH hat der Mannschaft nach eigenen Angaben ans Herz gelegt, Zuhause aggressiver zu Spielen, da "dürfe ruhig mal einen drei Meter über die Bande fliegen".
    Wegen des Vorfalls mit der Flasche, über den sich verständlicher Weise alle sehr erbost zeigten, wird mit einer Strafe im 5-stelligen Bereich zu rechnen sein. Matthias Hain forderte die Fans auf, ein Auge darauf zuhaben und notfalls "erzieherisch einzugreifen", er wolle nicht mit Trauerflor auflaufen, weil einem Kollegen bei soetwas was passiert wäre. Auch die anwesenden Fans forderten verschärfte und vorallem gewissenhaftere Kontrollen am Eingang. Zur nächsten Fanversammlung soll ev. der Sicherheitschef des Ordnungsdienstes eingeladen werden.
    Angesprochen wurde auch das Thema Brian Inn, es stellte sich die Frage, warum vom Verein nichts gekommen war. Herr Schwick erläuterte, dass man keine Einzelheiten des Verfahrens kennen würde und wenn Schalke ein bundesweites Stadionverbot aussprechen würde, man sich daran halten müsse. Er habe der Mutter zu einem Anwalt geraten, aber leider hätte der Junge bis zur Verhandlung nicht die Nerven behalten. Christian Venghaus meinte zudem, dass man von Fanseite aus nicht an den Verein herangetreten wäre und es deshalb nur die Aktionen der Fanclubs gab. Er stimmte den Fans jedoch in ihrer Ansicht zu, dass gewisse Dinge falsch liefen und man etwas ändern müsste ("da habt ihr Recht"). Betont wurde jedoch auch, dass in Bielefeld Stadionverbote sehr genau geprüft würden (BI liegt mit etwa 7-8 Verboten pro Saison unter dem bundesweiten Durchschnitt), es woanders aber eben anders wäre. Woran aber von Seiten des Fanprojekts (Pro 15.30) gearbeitet werden soll.
    Zum Abschluss des Abends wurde das letzte "ALM-Schild" versteigert. Von ehemals 14 waren lediglich 5 übrig. Eins kommt in Arminias Galerie, eins zu Schüco, eins wird ab Montag bei ebay versteigert, eins geht, wenn ich mich recht erinnere, zu Sportfive, das letzte hat Frank Uhlisch von den Boys ersteigert.


    Schwarz-weiß-blauen Gruß,
    Gipsy

  • Tja oemmes, hättest ja kommen, und genau diese Fragen TvH stellen können.


    - Mit Borges Beratern steht man in Kontakt, da soll nächste Woche was passieren, gestaltet sich aber schwierig, da diese dem guten Marcio Luftschlösser vor die Nase bauen, man will ihn aber halten.
    - 2-3 gestandene gute Leute sollen gezielt hinzu kommen
    - die Trainerfrage soll auch kurzfristig gelöst werden
    - bei den Spielern mit auslaufenden Verträgen ist man sich einig, mit wem man verlängern möchte und mit wem nicht
    - das Geld ist äusserst knapp ;)
    - Personalkosten müssen weiter reduziert werden.

  • ...meiner Meinung nach, hätte ja auch ruhig mal einer der anwesenden Spieler etwas stärker bei dieser "Amerikanischen Auktion" mitbieten können. (sollen ?)


    Besonders zu erwähnen sei noch, daß Michael ca. 100 Shirts gespendet hat.
    (für den gleichen wohltätigen Zweck)

    Einmal editiert, zuletzt von stromberg ()

  • tja bulldozer, das hätte ich gern getan nur habe ich lange arbeiten müssen und vom reden allein kommen eben keine chipse in die kasse.


    was die personalkosten betrifft würde mir schon sofort eine sehr wirkungsvolle maßnahme einfallen *g*

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Dann Benno Statement auf dem Podium zur sportlichen Situation: Unfassbar wie der Mann vor sich hin stammelte, mit großen Pausen mitten in den Sätzen und gesengtem Haupt bei hochrotem Kopf!! Wenn der auch so vor der Mannschaft auftritt, dann wundern mich die Leistungen nicht mehr, wäre fast eingeschlafen! Benno wirkte völlig fertig, ratlos und am Ende, so hab ich den noch nie erlebt!! Keine Ahnung was mit dem los war. Entweder er richtet sich wieder auf, oder man muss ihn erlösen.


    Ganz anders TvH's Rede: Das war schon mitreissender, legte klar die Finger in die Wunde, und nannte Dinge unmißverständlich. Das hat mir gut gefallen. Hoffe das der Trainer zumindest intern das ähnlich hinbekommt. Bin dafür, dass Benno bei ner Pleite in Ahlen beurlaubt wird, und TvH die Mannschaft bis zum Saisonende betreut. Das kostet dann auch nix.


    Ansonsten hat sich Sportfive ausführlich vorgestellt (was aber sicher nur die wenigsten kapiert haben, hat auch kaum einer zugehört...). Der Schüco-Mensch machte auch einen ordentlichen Eindruck. Nur Schwick verhedderte sich in Widersprüchen. Einerseits "Man muss mit der Zeit gehen, und wenns die Möglichkeit gibt den Stadionnamen zu vermarkten, muss man es tun, machen alle" Richtig, finde ich auch in Ordnung. ABER andererseits: "Am Vereinsnamen wird nichts geändert, niemals, das schliesse ich aus!" Auf die berechtigte Frage, was passiert in ferner Zukunft, wenn auch andere an den Vereinsnamen oder das Vereinslogo vermarktungstechnisch rangehen, oder Verein wieder fast pleite ist, fiel ihm nichts mehr ein. Kentsch schloß es dann doch nicht aus "Die Statuten erlauben solche Maßnahmen derzeit nicht. Völlig ausschliessen kann man es für die Zukunft nicht, wo heute keiner weiss was später ist" Da hat er ausnahmsweise mal recht. Wollen wir hoffen, dass es soweit niemals kommt. Ich befürchte aber, dass der Profifußball in 10-20 Jahren eine solche Entwicklung nehmen wird, und halte es für zweifelhaft, ob man sich dem dann verwehren kann.


    Ich war zwar nicht da, aber sehe das ähnlich. Noch kann man zu Benno stehen, aber noch ein paar pleiten und es sollten sich schon Fragen gestellt werden. Seine Gestik an der Seitenlinie ist bei einem Rückstand auch nicht immer die impulsive Art. Abe rnoch nicht so schlimm, wie ich stehe nie auf Gerland. jedoch hatte Benno am Anfang einen ganz anderen Eindruck hinterlassen. Wer weiß, was da noch für Spuren sind aus den letzten Monaten...



    Was Vereinsnahmen angeht fin de ich es schlimm, falls die geändert werden. Man kann doch nun nicht alles verschachern. Den Modefans der großen Clubs, vorallem von Bayern wirds wohl egal sein, aber ich bin dann längste Zeit fan von einem Club gewesen, sollte es soweit kommen!
    Wo bleibt denn die Tradition und der Kult dabei? Beim Stadionnamen ließ es sich ja nun leider kaum vermeiden, aber beim Namen ist meine grenze endgültig ausgetestet. Ich bin schließlich Fan von einem Club und nicht von einer Firma! Da würde ich dann lieber tiefklassigeren Fußball gucken!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Gönner
    Ich bin schließlich Fan von einem Club und nicht von einer Firma!


    Stimmt. Das hier ist immer noch ein VEREIN.


    Zitat

    Da würde ich dann lieber tiefklassigeren Fußball gucken!


    Große Verluste hätte man nicht. Im Amateurfußball kann man auch schöne Spiele erleben.



    Irgendwann muss doch mal diese Geldspirale zusammenbrechen. Sie ist schon am bröckeln - aber scheinbar gibts überall noch Strohhalme.

  • Aber Roland Kentsch hat die Situation richtig analysiert. Im Augenblick ist es -- zumindest hierzulande -- weder denkbar, noch erlaubt, den Vereinsnamen zu ändern. Als Braunschweig das erste mal mit Trikotwerbung auflief, war das auch weder denkbar, noch erlaubt. Doch Not macht erfinderisch -- der Jägermeister-Betreiber brauchte Werbung, Braunschweig Geld. Braunschweig änderte damals das Vereinslogo in den Jägermeister-Hirsch, um auf diesem Wege Trikotwerbung machen zu können ohne gegen die geltenden Regeln zu verstossen -- Vereinslogos waren erlaubt. Als dies geschah, war das ein vergleichbarer Aufreger, die Argumente die gleichen wie heute.


    Es interessiert heute keinen mehr. Im Gegenteil, der Fan an sich ist völlig davon überzeugt, dass das Konzept Werbung auf der Brust dem Verein finanziell gut tut -- schlecht sind höchstens Sponsoren mit schlechtem Image.


    Genauso wird es mit Stadionnamen auch bald sein, gibt es doch jetzt schon kaum einen Erstligisten, der noch in einem "unverkauften" Stadion spielt. Nur werden aufgrund des Aufwandes bei einer Stadionnamenänderung die Engagements der Sponsoren grundsätzlich längerfristig sein als bei der Trikotwerbung. (Bis es irgendwann nur noch elektronische Anzeigen gibt, die einfach geändert werden können *g*)


    Und so wird es irgendwann, früher oder später, auch mit Vereinsnamen und Logos kommen; wenn ein Werber irgendeine Nische entdeckt, dann wird sie auch genutzt werden. Wenn eine gewisse Anzahl von Vereinen diese Nische genutzt hat, dann können es sich die anderen nicht mehr leisten, die Tradition vorzuziehen, weil sie dann einen echten Wettbewerbsnachteil haben. D.h. die "Ruchlosesten" schaffen Sachzwaenge.


    Und wie der Mensch von Sport 5 sagte, Fussball ist immer "gleich interessant". Die Anzahl der Menschen, die sich aufgrund von zunehmender Kommerzialisierung vom Fussball abwenden, muss (derzeit) verschwindend gering sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!