Ex-Trainer Uwe Rapolder

  • Zitat

    Original von jögi


    Natürlich war der Kader deutlich besser als der dieser Saison. Der Unterschied ist jedoch, dass es damals um den Aufstieg ging und jetzt um den Abstieg. Mit dem damaligen Kader war der Aufstieg eher ungewöhnlich.


    Dass er in Koblenz bei miesen finanziellen Mitteln und teilweise Punkteabzug dreimal den Klassenerhalt geschafft hat, war auch eher ungewöhnlich. Und nach dem Aufstieg mit Arminia galt die Mannschaft damals auch als eine der ersten Anwärter auf den Abstieg.


    Und dann waren wir im Oktober oder November sogar 6. in der ersten Liga.
    Wenn es UR werden sollte, dann bitte sofort und nicht erst noch warten. Die Zeit haben wir nciht mehr und wir verschenken weitere Zeit und Spiele.
    Ich bin aber mal gespannt, wie er mit dieser graupentruppe seine Spielphilosophie durchsetzen möchte. Da passt eigentlich nur Guela rein.
    Aber warten wir es ab.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Mit Nostalgie hat das eher weniger zu tun, sondern mit der Tatsache, dass man sich als Arminen-Fan nach dieser verdammt langen Zeit nach einem Trainer sehnt, der das Prädikat Trainer auch verdient. Der mit unseren Verhältnissen leben kann und das Optimum aus diesen Begebenheiten herausholt. Welche "Figuren" hatten wir denn nach EM hier auf der Bank, die völlig hilflos vorsichhingewurschtelt haben mit einem kontinuierlichen Abwärtstrend. EM lasse ich als Unikat mal außen vor, sind wir doch seit TvH und UR nur mit billigen Novizen immer wieder auf die Fresse geflogen. Nur gelernt haben wir aus dieser katastrophalen Personalpolitik überhaupt nichts. Bin mal echt gespannt, wer hier als neuer Trainer präsentiert wird. Es kann nur jemand mit Stallgeruch der 2.Liga und vor allem Erfahrung sein, alles andere wäre strafrechtlich zu verfolgen ! Beim Blick über den überschauberen Markt an geeigneten Kandidaten fällt der Name Rapolder natürlich zwangsläufig, der die absolute Wunschlösung darstellen würde. Der kann mit miserablen Verhältnissen umgehen, siehe Koblenz, und aus wenig viel machen und trotz existenzieller Krisen optimale Arbeit generieren. Das kann Rapolder, selbst Punktabzüge konnte er mit einer fußballerisch limitierten Mannschaft(Koblenz) auffangen und Ihnen insgesamt dreimal den Arsch retten. Wenn so ein Trainer verfügbar ist, muss man zugreifen und fertig ! Persönliche Animositäten oder irgendwelche Nebenschaukriegsplätze, wie der damalige Abgang, sind völlig irrelevant, belanglos und sekundär. Es geht ausschließlich um Fachkompetenz und darum den Verein in dieser Liga zu halten, alles andere ist sch..egal. Ob er cholerisch ist oder in seiner Freizeit häkelt oder seinen Wagen im Jahnplatztunnel abstellt, sind nur Randnotizen, die für ein fußballerisches Überleben in der BL völlig uninteressant sind. Es zählen fußballerische Entwicklung, Ergebnisse und letztlich die Tabelle.


    Herr Rapolder, übernehmen Sie !!

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

    Einmal editiert, zuletzt von Transferred76 ()

  • Zitat

    Original von Transferred76
    Mit Nostalgie hat das eher weniger zu tun, sondern mit der Tatsache, dass man sich als Arminen-Fan nach dieser verdammt langen Zeit nach einem Trainer sehnt, der das Prädikat Trainer auch verdient. Der mit unseren Verhältnissen leben kann und das Optimum aus diesen Begebenheiten herausholt. Welche "Figuren" hatten wir denn nach EM hier auf der Bank, die völlig hilflos vorsichhingewurschtelt haben mit einem kontinuierlichen Abwärtstrend. EM lasse ich als Unikat mal außen vor, sind wir doch seit TvH und UR nur mit billigen Novizen immer wieder auf die Fresse geflogen. Nur gelernt haben wir aus dieser katastrophalen Personalpolitik überhaupt nichts. Bin mal echt gespannt, wer hier als neuer Trainer präsentiert wird. Es kann nur jemand mit Stallgeruch der 2.Liga und vor allem Erfahrung sein, alles andere wäre strafrechtlich zu verfolgen ! Beim Blick über den überschauberen Markt an geeigneten Kandidaten fällt der Name Rapolder natürlich zwangsläufig, der die absolute Wunschlösung darstellen würde. Der kann mit miserablen Verhältnissen umgehen, siehe Koblenz, und aus wenig viel machen und trotz existenzieller Krisen optimale Arbeit generieren. Das kann Rapolder, selbst Punktabzüge konnte er mit einer fußballerisch limitierten Mannschaft(Koblenz) auffangen und Ihnen insgesamt dreimal den Arsch retten. Wenn so ein Trainer verfügbar ist, muss man zugreifen und fertig ! Persönliche Animositäten oder irgendwelche Nebenschaukriegsplätze, wie der damalige Abgang, sind völlig irrelevant, belanglos und sekundär. Es geht ausschließlich um Fachkompetenz und darum den Verein in dieser Liga zu halten, alles andere ist sch..egal. Ob er cholerisch ist oder in seiner Freizeit häkelt oder seinen Wagen im Jahnplatztunnel abstellt, sind nur Randnotizen, die für ein fußballerisches Überleben in der BL völlig uninteressant sind. Es zählen fußballerische Entwicklung, Ergebnisse und letztlich die Tabelle.


    Herr Rapolder, übernehmen Sie !!


    Super auf den Punkt gebracht! Es gibt wirklich nur einen, der Arminia in dieser ausweglosen Situation wieder auf Kurs bringen kann, und der heißt Uwe Rapolder!

    SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!

  • Zitat

    Original von Transferred76
    Mit Nostalgie hat das eher weniger zu tun, sondern mit der Tatsache, dass man sich als Arminen-Fan nach dieser verdammt langen Zeit nach einem Trainer sehnt, der das Prädikat Trainer auch verdient. Der mit unseren Verhältnissen leben kann und das Optimum aus diesen Begebenheiten herausholt. Welche "Figuren" hatten wir denn nach EM hier auf der Bank, die völlig hilflos vorsichhingewurschtelt haben mit einem kontinuierlichen Abwärtstrend. EM lasse ich als Unikat mal außen vor, sind wir doch seit TvH und UR nur mit billigen Novizen immer wieder auf die Fresse geflogen. Nur gelernt haben wir aus dieser katastrophalen Personalpolitik überhaupt nichts. Bin mal echt gespannt, wer hier als neuer Trainer präsentiert wird. Es kann nur jemand mit Stallgeruch der 2.Liga und vor allem Erfahrung sein, alles andere wäre strafrechtlich zu verfolgen ! Beim Blick über den überschauberen Markt an geeigneten Kandidaten fällt der Name Rapolder natürlich zwangsläufig, der die absolute Wunschlösung darstellen würde. Der kann mit miserablen Verhältnissen umgehen, siehe Koblenz, und aus wenig viel machen und trotz existenzieller Krisen optimale Arbeit generieren. Das kann Rapolder, selbst Punktabzüge konnte er mit einer fußballerisch limitierten Mannschaft(Koblenz) auffangen und Ihnen insgesamt dreimal den Arsch retten. Wenn so ein Trainer verfügbar ist, muss man zugreifen und fertig ! Persönliche Animositäten oder irgendwelche Nebenschaukriegsplätze, wie der damalige Abgang, sind völlig irrelevant, belanglos und sekundär. Es geht ausschließlich um Fachkompetenz und darum den Verein in dieser Liga zu halten, alles andere ist sch..egal. Ob er cholerisch ist oder in seiner Freizeit häkelt oder seinen Wagen im Jahnplatztunnel abstellt, sind nur Randnotizen, die für ein fußballerisches Überleben in der BL völlig uninteressant sind. Es zählen fußballerische Entwicklung, Ergebnisse und letztlich die Tabelle.


    Herr Rapolder, übernehmen Sie !!


    :hi:Sehr gut!!! Dem ist Nichts hinzuzufügen! :hi:


  • Ich hab das folgendermaßen in Erinnerung:


    Als Uwe Rapolder das Team damals übernommen hat, hat er eine relativ intakte (wenn auch temporär erfolglose) Mannschaft vorgefunden. Insbesondere hat er davon profitiert, das Möhlmann dem Team die Standards eingepaukt hatte.


    Unter Möhlmann hatten wir bei den Standarts, für Arminen-Verhältnisse, vorne eine aussergewöhnliche Trefferquote. Und hinten standen wir bei Standards relativ sicher. Das war Benno´s (besondere) Handschrift. Jedenfalls kann ich mich an keine Zeit erinnern, wo wir jemals erfolgreicher in punkto Standards, als zu Möhlmanns Zeiten waren.


    Als dann Rapolder kam und dem Team sein „hinten dicht und schnelle Konter System“ einhauchte.. haben wir quasi doppelt profitiert. Denn das, was unter Möhlmann einstudiert wurde war ja nicht von heute auf morgen vergessen.. dazu kam eben Uwes Ticki-Tacki ;)


    Ausserdem konnte man unter Rapolder ruhigen Gewissens, auswärts fahren.. da war immer was drin! Auch hier kann ich mich an keine Zeit erinnern wo das der Fall war. Auswärtsspiele waren doch immer per se abgehakt..


    Natürlich braucht Rapolder, wenn er denn kommt, seinem System entsprechende Spieler. Folglich müssen ein / zwei / drei Spieler „seiner Wahl“ dazu kommen. Das ist legitim.. Vermutlich schnelle Konterstürmer.. usw..?


    Sollte Möhlmann kommen, wird dieser auf groß gewachsene Spieler bestehen. Auch legetim!


    Ich weiß nicht wer von den beiden die aktuell bessere Lösung ist? Aber Fakt ist, dass Ziege dem Team gar nichts eingehaucht hat. Weder Standarts noch irgend ein System. Rein gar nichts. Abgesehen davon, dass das Team offensichtlich extrem gut miteinander kann.. piep piep piep wir hamm uns alle lieb.. Toll, ganz großes Tennis! Und aus diesem Grund darf man Ziege keine weiteren Spieler zur Verfügung stellen.


    Ziege MUSS den Trainerposten räumen. Und zwar besser gestern! Ein neuer Trainer mit ein zwei neuen Spielern an Seiner Stelle. Das ist die einzige und letzte Chance..!!! Wer das immer noch nicht kapiert hat.. ach ich „rede“ mir den Mund fusselig.. seit Zieges Verpflichtung..


    Das kann doch nicht so schwer sein. Wenn selbst ich, im Vorfeld erkannt habe das Ziege die fasche Wahl ist und rechtzeitig angemahnt habe, dass er überwiegend zu „kleinwüchsige“ Spieler verpflichtet.. wieso können das die offiziellen nicht? Oder soll ich besser fragen; wieso wollen Sie nicht erkennen?


    Und nein, ich halte mich nicht für einen ausgewiesenen Fachmann. Um so trauriger ist das Ganze ja zu bewerten..


    N8 allerseits..

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • @Transferred: :head:

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

    Einmal editiert, zuletzt von Tutnixzursache ()

  • ich habe mal versucht einige Daten raus zu bekommen über den Wunder Trainer


    nicht fiel gefunden nur dieses und dem nach ist es nichts tolles


    2. Bundesliga


    * 2001: 4. Platz mit SV Waldhof Mannheim
    * 2004: 2. Platz/Aufstieg mit Arminia Bielefeld
    * 2007: 12. Platz mit TuS Koblenz
    * 2008: 10. Platz mit TuS Koblenz (nach Abzug von 6 Gewinnpunkten durch die Deutsche Fußball Liga)
    * 2009: 14. Platz mit TuS Koblenz (nach Abzug von 3 Gewinnpunkten durch die Deutsche Fußball Liga)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Uwe_Rapolder#Trainerstationen


    nur weil er mal hier was erreicht hat es reicht für mich nicht


  • Nun, seine letzten drei Platzierungen mit Koblenz würde ich jedenfalls mit Kusshand nehmen, und ich denke, das geht mittlerweile nicht nur mir so... ;)


    Im Übrigen lohnt es sich wirklich, wirklich sehr, mal einen Ausflug auf die ersten Seiten eben dieses Rapolder-Threads zu machen... Mann, ich hatte ganz vergessen, was dem Mann damals bei seinem Antritt bei uns entgegengeschlagen ist... In der Aufstiegssaison 2003/04. Also das Wort "Skepsis" wäre da geschmeichelt, das war ja z.T, blanker Hass! Nur mal ein Beispiel von einem User aus den Anfängen dieses Threads:


    Zitat

    Mittlerweile habe ich echt keinen Bock mehr! Wenn man sich das mal überlegt! Benno Möhlmann (auch wenn unter dem kein Offensivfusball stattfindet ;) ) gegen Uwe Rappolder :nein: Wenn man wenigstens einem jungen unbekannten ne Chance gegeben hätte! Aber nein, man such sich gleihc den Trainer mit der schlechtesten Statistik! Ich habe keinen Bock mehr auf diesen Verein und diese scheisse, die da wieder provoziert wird!


    Wie sich die Zeiten ändern... "jung, unbekannt" - Trainer-Attribute, mit denen man jeden Arminenfan mittlerweile in den Wahnsinn treiben kann :lol:

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

    Einmal editiert, zuletzt von René Dörfel ()

  • Zitat

    Original von Anturios


    In der Geschäftsstelle hört man aber sicher auch das meiste.


    Ist es nicht so das der Betrogene zumeist als letztes erfährt das er betrogen wurde? ;)

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • Habe gerade mit Freuden in der NW gelesen, dass Rapolder ein heißer Kandidat als Schupp-Nachfolger beim KSC sein soll. Meinen Segen hat er!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty


    Ist es nicht so das der Betrogene zumeist als letztes erfährt das er betrogen wurde? ;)


    Wer betrügt denn deiner Meinung nach die KGaA?

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von foreverDSC
    Habe gerade mit Freuden in der NW gelesen, dass Rapolder ein heißer Kandidat als Schupp-Nachfolger beim KSC sein soll. Meinen Segen hat er!


    dann bin ich ja froh, dass es deinen segen dazu nicht braucht!

  • Zitat

    Original von Der heilige Helmut


    dann bin ich ja froh, dass es deinen segen dazu nicht braucht!


    Sorry, für Heiligenscheine bist ja Du zuständig! :hi: :P :baeh:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Zitat

    Original von foreverDSC
    Habe gerade mit Freuden in der NW gelesen, dass Rapolder ein heißer Kandidat als Schupp-Nachfolger beim KSC sein soll. Meinen Segen hat er!



    hoffentlich erinnerst du dich auch an deinen segen wenn es so kommen sollte, dass Rapolder dort tatsächlich unterschreibt, wer mag es ihm verdenken, wenn bei uns alle schlafen, den KSC dort locker rettet und wir die nächste Graupe vorgesetzt bekommen und sang und klanglos absteigen...

  • Zitat

    Original von El Armino



    hoffentlich erinnerst du dich auch an deinen segen wenn es so kommen sollte, dass Rapolder dort tatsächlich unterschreibt, wer mag es ihm verdenken, wenn bei uns alle schlafen, den KSC dort locker rettet und wir die nächste Graupe vorgesetzt bekommen und sang und klanglos absteigen...


    Ich halte Kandidaten wie Möhlmann oder Lienen für wesentlich geeigneter. Hinzu kommt, dass Rapolder einfach zu sehr spaltet.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Jeder Trainer der Welt wird es mit der vorhandenen Mannschaft schwer haben. Egal ob Benno, Ewald usw..Ein neuer Trainer macht nur Sinn wenn investiert wird in gestandene Profis, die natürlich auch mehr Geld kosten. Mindestens ein Denker u. Lenker im Mittelfeld sowie ein Richtiger Stürmer. Selbst wenn Fort in der Rückrunde zurückkommt reicht das nicht denke ich. Die Abwehr ist ausreichend bestückt wenn alle gesund bzw. nicht soviele verletzt sind.


    Soll heißen:
    Wenn ein neuer Trainer kommt, muß Geld auf den Tisch für echte Profis.
    Wenn ein neuer Trainer kommt und keine Spieler kommen, wird es wohl unmöglich die Klasse (und dann wohl auch den Verein) zu halten.


    Dann kann man auch mit C.Z. ins Verderben rennen ähh...stolpern


    Das Schneiderlein und der Fensterputzer sollen mit ihren Kumpels nicht nur quatschen sondern handeln. Aber bitte kein Stückwerk wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von BBlue ()

  • Zitat

    Original von foreverDSC


    Ich halte Kandidaten wie Möhlmann oder Lienen für wesentlich geeigneter. Hinzu kommt, dass Rapolder einfach zu sehr spaltet.


    Warum hälst Du die für geeigneter ??? Ich beziehe mich dabei nur auf die fußballerische Fachkompetenz. Na dann schieß mal los mit Deinen sportlichen Beweggründen !!


    Alles andere sind persönliche Vorbehalte,Animositäten und belanglose Kleinkariertheit. Der sportliche Aspekt wird dabei völlig ausgeblendet, nur die persönliche Geschmacksfrage entscheidet oder ??
    Ihr stellt hier eure privaten, charakterlichen Gesichtspunkte über den sportlichen Überlebenskampf und das finde ich zum :kotzen:


    Rapolder's Abschied damals hatte einen faden Beigeschmack, na und, passiert auch bei anderen Clubs, dass eine Trennung nicht immer sauber und gütlich abläuft. Völlig irrelevant auf diesem Thema herumzureiten. Dann die spekulativen Geschichten, hat an Transfers mitverdient(wird TvH ja auch vorgeworfen, neben der angeblichen Spielsucht), säuft usw. Na und !! Hat es uns sportlich geschadet ?? Außer das bei dem ein oder anderen Vorzeige-Illusionisten die charakterlichen Traumschlösser einstürzen könnten. Es hat uns sportlich und darum geht es existenziell, in keinster Weise geschadet. Das ist übrigens in vielen europäischen Ligen so, dass die sportliche Leitung teilweise an Transfers partizipiert. Das geht mir in unsere aktuellen Lage völlig am Arsch vorbei, ob diese Spekulationen der Wahrheit entsprechen oder nicht. Ich erwarte fachliche,sportliche Kompetenz um in unserer Situation, die von Tag zu Tag auswegloser wird, das Ruder nochmals herumzureißen. Ich erwarte eine sportliche,fußballerische Entwicklung, daraus resultierende Ergebnisse und eine Abschlusstabelle die drei Mannschaften hinter uns sieht. Alles andere ist momentan völlig Banane und interessiert keine Sau, um es mal auf den Punkt zu bringen !!
    Nach erfolgtem Klassenerhalt kann man in Ruhe die weitere Planung vorantreiben und ggf. personelle Umstrukturierungen vornehmen.

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

    2 Mal editiert, zuletzt von Transferred76 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!