Ex-Armine Detlev Dammeier

  • Ich finde den Vorfall weiterhin schrecklich. Ich finde auch, er soll uns und allen Fußballfans in Deutschland weiterhin ein Mahnmal sein.
    Aber was in der Presse für Aussagen getätigt werden, geht mir zuweit. Herr Radic sollte sich überlegen, ob er auf vernünftigen Weg sein Recht einfordert, oder ob er (bzw. sein Anwalt) sich mit rechtlich unhaltbaren Aussagen wie einer Schmerzensgeldklage gegen den Verein ins Abseits schießen will. Mitleid okay und richtig, aber ausnutzen? Nein!


    Wenn die Aussagen Kentsch in der Bild stimmen, dann hat sich der Verein sowohl finanziell zusammen mit Bochum (30.000€) als auch "moralisch" gut um das Opfer gekümmert. Zum Vergleich: In NRW wird jeden Tag ein Schlecker-Markt überfallen - um die Opfer, welche auch unverschuldet schwere Schäden bis hier zur Erwerbsminderung erfahren müssen, wird sich nicht gekümmert.


    Herr Radic und sein Anwalt sollen sich darauf konzetrieren, dass den TÄTERN eine gerechte Strafe zuteil wird und Herr Radic von diesen entsprechend entschädigt wird und nicht über die Mitleidstour bei Arminia betteln.

  • Zitat

    Original von Anturios


    Wie verhindert man durch Kontrollen denn, dass einem ein paar Geisteskranke auf den Kopf springen?


    Nun ja,
    hätte es im Vorfeld vernünftige Kontrollen gegeben wäre der Knaller nicht auf den Block gelangt und Herr Radic wäre nicht in die Versuchung gelangt, den Täter dingfest zu machen. Ich bin ja nur bei wenigen Auswärtsspielen dabei, von daher kann ich nur Mutmassen, aber ist es
    nicht so dass bei den anderen Vereinen eine mehr oder weniger professionelle Securityfirma so etwas erledigt? Nicht das die immer alles
    finden würden, man sieht ja oft genug irgenwo Rauch aufsteigen.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zitat

    Original von Studtwuckel


    Nun ja,
    hätte es im Vorfeld vernünftige Kontrollen gegeben wäre der Knaller nicht auf den Block gelangt und Herr Radic wäre nicht in die Versuchung gelangt, den Täter dingfest zu machen. Ich bin ja nur bei wenigen Auswärtsspielen dabei, von daher kann ich nur Mutmassen, aber ist es
    nicht so dass bei den anderen Vereinen eine mehr oder weniger professionelle Securityfirma so etwas erledigt? Nicht das die immer alles
    finden würden, man sieht ja oft genug irgenwo Rauch aufsteigen.


    Du kannst so viel Kontrolieren wie du willst, nen Kanonenschlag oder ne Rauchbombe bekommt man immer is Stadion!

  • Da gebeich dir Recht Gloria, allerdings sollte eine professionelle Secu
    in der Lage sein ein Konzept anzubieten, welches es ermöglicht Verursacher ausfindig zu machen ohne dass jemand zu Schaden kommt. Ausser natürlich etwaige Opfer eines Knallers oder einer Rauchbombe.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Gut, über das Thema gibt's sicherlich Diskussionsbedarf, schön und richtig...


    Aber kann mir mal einer sagen, was das ganze im Sport-Geschäftsführer-Fred zu suchen hat ??? Unabhängig von irgendwelchen Aussagen von Radic über Dammeier ?


    Entweder geht's um Geld (Kentsch) oder um irgendwelche repräsentative Gesten seitens des Vorstands (Schwick), aber am wenigsten hat DD wohl damit zu tun !

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Zitat

    Original von Studtwuckel


    Nun ja,hätte es im Vorfeld vernünftige Kontrollen gegeben wäre der Knaller nicht auf den Block gelangt und Herr Radic wäre nicht in die Versuchung gelangt, den Täter dingfest zu machen.


    Hett de Rüe nich scheeten, hett he'n Haas hatt!

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Speedfish
    Zum Vergleich: In NRW wird jeden Tag ein Schlecker-Markt überfallen - um die Opfer, welche auch unverschuldet schwere Schäden bis hier zur Erwerbsminderung erfahren müssen, wird sich nicht gekümmert.


    Das ist übrigens grober Unfug.


    Ich hab ein paar Jahre lang beruflich das Opferentschädigungsgesetz durchgeführt und dabei auch um die 10 Schlecker-Verkäuferinnen als Kundinnen gehabt. Die Verkäuferinnen, die tatsächlich durch die miesen Bedingungen in den Filialen (meist nur eine Angestellte vor Ort, keine Kameras etc.) sehr oft überfallen werden, haben ganz normale Ansprüche aus der Gesetzlichen Unfallversicherung (da ein Überfall einen Arbeitsunfall darstellt), als auch subisdiär aus dem Opferentschädigungsgesetz.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios


    Das ist übrigens grober Unfug.


    Ich hab ein paar Jahre lang beruflich das Opferentschädigungsgesetz durchgeführt und dabei auch um die 10 Schlecker-Verkäuferinnen als Kundinnen gehabt. Die Verkäuferinnen, die tatsächlich durch die miesen Bedingungen in den Filialen (meist nur eine Angestellte vor Ort, keine Kameras etc.) sehr oft überfallen werden, haben ganz normale Ansprüche aus der Gesetzlichen Unfallversicherung (da ein Überfall einen Arbeitsunfall darstellt), als auch subisdiär aus dem Opferentschädigungsgesetz.


    Von sowas spreche ich doch auch nicht. Die Opferentschädigung erfolgt ja durch die gesetzliche Unfallversicherung, hier Berufsgenossenschaft des Einzelhandels. Ich sprach hier von den über das Gesetz hinaus gehende, das "moralische". Sowas wie Arminia bei Radic, anrufen, vor Gericht für eine Entschädigung einsetzen u.s.w., nach dem Gesundheitsstand nachfragen, wird durch dieses Unternehmen nicht getätigt.


    Sich nur an die Gesetze zu halten, das reicht in Deutschland nicht immer umbedingt aus ;)

  • Zitat

    Original von Speedfish
    Von sowas spreche ich doch auch nicht. Die Opferentschädigung erfolgt ja durch die gesetzliche Unfallversicherung, hier Berufsgenossenschaft des Einzelhandels. Ich sprach hier von den über das Gesetz hinaus gehende, das "moralische". Sowas wie Arminia bei Radic, anrufen, vor Gericht für eine Entschädigung einsetzen u.s.w., nach dem Gesundheitsstand nachfragen, wird durch dieses Unternehmen nicht getätigt.


    Nun, ausbeuterisch-orientierte Unternehmen wie Schlecker ziehen sich auf die Position zurück, dass über die Berufsgenossenschaft alles geklärt wird. Die fehlenden "Warme Worte" sehe ich auch nicht als so kritisch an, wichtiger wäre das Schlecker seine Sicherheitsvorkehrungen verbessert statt lediglich die geschädigten Verkäuferinnen durch neue Opfer zu ersetzen.


    Das ist aber insgesamt nur Ausdruck der generellen Arbeitnehmerunfreundlichkeit des Unternehmens.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von JonnyHey47
    Wie der Presse(WB, NW, Bild) heute zu entnehmen ist, hat es Dammeier bisher nicht geschaft den verletzten Ordner zu besuchen! Ich finde das sehr entäuschend und beschämend! Dammeier ist das große Idol von Radenko Radic, und es wäre das Größte für ihn gewesen von ihm besucht zu werden. Dammeier hatte versprochen nach der EM bei ihm vorbeizukommen, dass ist nun schon einige Tage her! Bei mir hat Detlef Dammeier eine ganze Menge Sympathiepunkte verloren!


    So tragisch und erschütternd das Ganze ist: Wie er und seine gesamte Familie immer wieder versuchen, über die "keinerkümmertsichummich"-Tour von allen Seiten Schadenersatz einzufordern, ist schon erbärmlich. Arminia hatte Radic ins Trainingslager ein geladen. Das konnte er aufgrund seines Gesundheitszustandes nicht wahr nehmen. Blöd gelaufen, aber Arminia hat das ganz sicher Anteilnahme gezeigt.

    Vom ersten Tag des Krankenhausaufenthaltes an konnte man merken, dass seine Familie mit aller Gewalt aus dem Unglück Kapital schlagen wollte. Dazu musste man mit aller Macht in den Medien präsent sein - mal Mama, mal Schwester, Hauptsache es wurde öffentlich gejammert und gegen den Verein geschossen. Gebracht hat es erst mal 30 000,- € aus Bochum.


    Nun gerät er langsam in Vergessenheit, wendet sich über seinen Anwalt mir der Leidensgeschichte wieder an die Zeitung und nimmt dieses Mal anstelle von Kentsch und Schwick Dammeier zum Ziel seiner Vernachlässigungsarien. Dazu der grandiose Satz, er habe sich schließlich "20 Jahre lang für Arminia in Gefahr begeben" und schon kommt mir ob der fühlbaren Theatralik die Galle hoch. Wahrscheinlich muss er erst von der gesamten Mannschaft inklusive Betreuerstab und Amateuren besucht werden, bevor sich Arminia richtig verhalten hat. Hier wird eindeutig der falsche Täter an den Pranger gestellt.


    All das dient für mich nur einer Sache: Herausschinden von mehr Geld. Wenn man enttäuscht ist, weil einen der Chef nicht im Krankenhaus besucht, kann ich das nachvollziehen. Aber die Nummer geht doch mittlerweile weit am Ziel vorbei.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Zitat

    Original von Richie
    All das dient für mich nur einer Sache: Herausschinden von mehr Geld. Wenn man enttäuscht ist, weil einen der Chef nicht im Krankenhaus besucht, kann ich das nachvollziehen. Aber die Nummer geht doch mittlerweile weit am Ziel vorbei.


    Ich glaube du überschätzt da das Kalkulationsvermögen der Familie. Für mich sieht es eher so aus, als würden die instrumentalisiert. Ich denke nicht, dass das Opfer in der Lage ist zurzeit so rational an die Sache heranzugehen.

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von Suomi


    Ich glaube du überschätzt da das Kalkulationsvermögen der Familie. Für mich sieht es eher so aus, als würden die instrumentalisiert. Ich denke nicht, dass das Opfer in der Lage ist zurzeit so rational an die Sache heranzugehen.


    Nicht das Opfer selbst, aber Mutter und Schwester. Unterschätze mir einfache Leute nicht.


    Ich habe in der Firma oft mit Abfinduingsverhandlungen zu tun, bei denen ausländische Kollegen die Tochter oder die Frau als Dolmetscher mitbringen. Wenn es dann um unverhjältnismäßige Forderungen geht, sind die meist ganz vorn dabei. Man staunt, wie kreativ einfache Menschen werden, wenn sie aus eine Situation Kapital schlagen wollen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Da wird wieder nen Zirkus drum gemacht :rolleyes:
    Ich frage mich gerade wer da wen instrumentalisiert? Der Anwalt die Familie oder umgekehrt? Ist wohl für beide Seiten eine Win-Win Situation.


    Dammeier hat besseres zu tun als dem Opfer die Hand zu schütteln und ihn zu bedauern. Für solche repräsentative Aufgaben ist immer der Vereinspräsident am besten geeignet. Also Schwick hinschicken und ein paar Blumen überreichen lassen und wen er schon mal da ist kann er auch gleich mal von Anwalt zu Anwalt reden. Wenn der Ordner Schadenersatz haben will, dann soll er die Täter verklagen. Außerdem hat er ja schon 12.000 € von Arminia geschenkt bekommen (3/5 der DFB Strafe laut Kentsch Interview).

    Einmal editiert, zuletzt von SWB Zecke ()

  • Zitat

    Original von Suomi
    Ich glaube du überschätzt da das Kalkulationsvermögen der Familie. Für mich sieht es eher so aus, als würden die instrumentalisiert. Ich denke nicht, dass das Opfer in der Lage ist zurzeit so rational an die Sache heranzugehen.


    Ich bitte dich. Wenn es um Geld geht, werden doch 95% aller Menschen ganz hellhörig. Und wenn dann noch ein Anwalt, der Ahnung vom Fach hat, da seine Hinweiße gibt, dann kann jeder Mensch ganz schnell werden.
    Ausserdem wer sagt denn, dass diese Familie einfach und unrational ist? Nur weil der Sohn arbeitslos ist? Das kann ja wohl auch an anderen Sachen liegen.

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Da wird wieder nen Zirkus drum gemacht :rolleyes:
    Ich frage mich gerade wer da wen instrumentalisiert? Der Anwalt die Familie oder umgekehrt? Ist wohl für beide Seiten eine Win-Win Situation.


    Dammeier hat besseres zu tun als dem Opfer die Hand zu schütteln und ihn zu bedauern. Für solche repräsentative Aufgaben ist immer der Vereinspräsident am besten geeignet. Also Schwick hinschicken und ein paar Blumen überreichen lassen und wen er schon mal da ist kann er auch gleich mal von Anwalt zu Anwalt reden. Wenn der Ordner Schadenersatz haben will, dann soll er die Täter verklagen. Außerdem hat er ja schon 12.000 € von Arminia geschenkt bekommen (3/5 der DFB Strafe laut Kentsch Interview).


    Selten so ein Schwachsinn gelesen! Mein Gott, die 1/2 Stunde hätte Dammeier immer über gehabt um den Ordner zu besuchen! Wo dieser immer wieder, sogar kurz nach dem er einigermaßen wieder klar denken konnte nach Dammi gefragt hat. Zu dem Zeitpunkt spielte Geld überhaupt noch keine Rolle! Aber so ist das halt, der Ordner ist halt nur ein billiger Ordner(20 Euro Kraft) und der gemeine Fan ist dafür da die Kohle ins Stadion zu bringen. Wenn juckt es schon ob da einer von denen hilflos und zusammengeschlagen im Krankenhaus liegt? ;(

    SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!

  • Zitat

    Original von JonnyHey47
    ............. Aber so ist das halt, der Ordner ist halt nur ein billiger Ordner(20 Euro Kraft) und der gemeine Fan ist dafür da die Kohle ins Stadion zu bringen.............(


    Ich hab mal nur den einen Satz gequotet


    Er ist nicht eine billige (20 Euro) Kraft, sonder der Ordnerdienst ist rein ehrenamtlich und die 20 Euro sind lediglich für die Aufwandsentschädigung.


    Das soll kein Job zum Geldverdienen sein, sondern eine freiwillige Tätigkeit, die die Kosten (Anfahrt, Verpflegung) deckt


    So wie mir bekannt ist, kann/darf man wohl max. 200 Euro im Monat bei ehrenamtlichen Einsätzen bekommen, die rein zur Aufwandsentschädigung dienen.


    Dieser Dienst ist freiwillig und nicht lebensabhängig (auch wenn es für einige ein Zusatzverdienst zu sein scheint)

  • um so traurieger, das man jemanden der das "freiwillig und ehrenamtlich " für seinen Club tut so zu behandeln !!

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol,
    Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach verprasst.


    ( George Best )

  • Hätte Dammeier ihn denn nicht einfach besuchen können ? Mal abgesehen von dem komischen Anwalt und seinen noch komischeren Forderungen, denke ich das bei unserer aktuellen Transferpolitik Dammi da durchaus hätte Zeit für haben müssen ...

  • Zitat

    Original von Bluebird
    um so traurieger, das man jemanden der das "freiwillig und ehrenamtlich " für seinen Club tut so zu behandeln !!


    Wie behandelt man ihn denn?


    Kentsch und Schwick haben ihn besucht, man hat ihn ins Trainingslager iengeladen. Das er dazu gesundheitlich nicht in der Lage war ist schlichtweg Pech. Die Darstellung geht immer mehr in Richtung des bösen Arbeitgebers Bielefeld, der sich nicht um seine Mitarbeiter kümmert.Das entspricht aber nicht ganz der Wahrheit.


    Er hat bisher bereits 42 000,-€ bekommen. 30 000,-€ aus Bochum, was sehr anständig war. Dazu 12 000,-€ vom Verein, der dazu gar nicht verpflichtet gewesen wäre. Denn ganz genau betrachtet hat Radic mit seinem Alleingang in den Bochumer Block gegen die Order verstoßen, immer mindestens zu zweit in solche Situationen zu gehen.


    Was mich aber am meisten ärgert ist, dass die einzig wahren Schuldigen bisher weder Worte des Bedauerns noch irgendeine Entschädigung geleistet haben und zudem immer mehr aus dem Fokus rücken. Nämlich die Vollspacken, die auf Radic's Kopf herumgetrampelt sind!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!