Arminen-Fans sind friedlich geworden

  • http://www.nw-news.de/nw/lokale_news/bie...65&index_page=2


    Arminen-Fans sind friedlich geworden


    Durch Aufhebung der Anonymität haben szenekundige Beamte die Hooliganszene in den Griff bekommen

    VON LARS FREITAG


    Alles unter Kontrolle


    Bielefeld. "Die besten Fans der Welt – war das immer und überall so?" So lautete das Motto einer Diskussionsrunde, zu welcher der Arminia-Supporters-Club in die Ausstellungshalle am Kesselbrink eingeladen hatte. Vor rund 100 Zuhörern schilderten ein szenekundiger Polizist, ehemalige Spieler, sowie Vereins- und Fanvertreter ihre Erfahrungen, die sie mit oder als DSC-Fans im Laufe der Zeit gemacht haben.


    Diese fielen, wie könnte es auch anders sein, recht unterschiedlich aus. Während einstige Arminen-Kicker wie Torwartlegende Gerd Siese (trug von 1966-1977 das DSC-Dress), Uli Braun (67-72) und Markus Wuckel (94-96) ausschließlich positive Erinnerungen mit ihren treuen Anhängern verbindet, hat Polizist Volker Geißler auch negative Dinge miterlebt.




    Als er 1991 den Dienst als so genannter szenekundiger Beamte aufnahm, erlebte die Hooliganszene gerade ihre Blütezeit. Auch in der Teutostadt, wo die heimischen Hools – die sich selbst als Blue-Army-Bielefeld bezeichnen – rund um die Spiele ihres Vereins für reichlich "Ostwestfalenterror" sorgten. Heutzutage genießt die Bielefelder Szene aber wieder einen friedlichen Ruf. "Seit wir die Hools aus ihrer Anonymität herausgeholt haben, ist es glücklicherweise sehr ruhig geworden. In den letzten Jahren gab es kaum noch Probleme", so Geißler. Die einst etwa 120 Personen zählende Szene sei auf 40 "Gewaltbereite" geschrumpft, die Anzahl der Stadionverbote von über 50 auf 18.


    Selbst als Erzrivale Preußen Münster kürzlich auf der Schüco Arena gegen Arminias Amateure antrat gab es lediglich kleinere Zwischenfälle. In den 90ern Jahren hatte es bei diesem westfälischen Duell noch regelmäßig Ausschreitungen gegeben. Einzig und allein der Bierkonsum der Bielefelder Fans ist nach wie vor beträchtlich. Insbesondere bei Auswärtsfahrten mit dem Sonderzug. Doch diesbezüglich ist ebenfalls eine Trendwende zum Positiven erkennbar. Gehörte in früheren Zeiten im Gerstensaftrausch "Scheiben raus treten" und "Notbremsen ziehen" zu durchaus beliebten Hobbies, verhält man sich heute gesittet. "Im Gegensatz zu den Fans anderer Vereine sind unsere Leute auch im angetrunkenen Zustand noch von den Einsatzkräften ansprechbar." (Geißler)


    Während zwischen der Bielefelder Polizei und ihren "Pappenheimern" ein fairer Umgang herrscht, fühlen sich die Arminen-Anhänger auf fremden Terrain mitunter schlecht behandelt. Wie beispielsweise in Cottbus, wo man bei Minustemperaturen von Ordnungskräften des Vereins dazu gezwungen wurden, seine Schuhe auszuziehen. Zudem kommen bei einigen Anhänger durch die zunehmende Überwachung der Stadien wie Erinnerungen an "Big Brother"auf.

  • Den Artikel kennen wohl viele ... Dein Kommentar als szenekundiger Nichtbeamter wäre sicherlich auch interessant!

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • das "problem" ;) ist nicht weg..... nein nein.... wohl nur verschoben....



    in palermo wo die zitronen blühen..............

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

  • Zitat

    Original von atschi
    das "problem" ;) ist nicht weg..... nein nein.... wohl nur verschoben....



    in palermo wo die zitronen blühen..............


    Palermo? waren das nicht die, die vor einigen Jahren bei nem Fanclub-Hallenturnier nach dem verlorenen Finale ne Prügelei mit Sieger Blue Army anfangen wollten? Irgendwas war da. Zumindest sind wir ziemlich schnell raus.

  • Zitat

    Original von arminia_blue
    Palermo? waren das nicht die, die vor einigen Jahren bei nem Fanclub-Hallenturnier nach dem verlorenen Finale ne Prügelei mit Sieger Blue Army anfangen wollten? Irgendwas war da. Zumindest sind wir ziemlich schnell raus.


    Herr, schmeiß Hirn vom Himmel :wall: :wall:

  • Zitat

    Original von support-your-local


    Herr, schmeiß Hirn vom Himmel :wall: :wall:


    wir können nur hoffen, daß er nicht danebenschmeißt... :D

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Beim zweiten Fanclub-Hallenturnier kams nach dem Finale zwischen Palermo und Army zu Rangeleien. später haben wir von C. Venghaus, der natürlich auch vorort war, erfahren das die ne Prügelei anfangen wollten.

  • Zitat

    Original von arminia_blue
    Beim zweiten Fanclub-Hallenturnier kams nach dem Finale zwischen Palermo und Army zu Rangeleien. später haben wir von C. Venghaus, der natürlich auch vorort war, erfahren das die ne Prügelei anfangen wollten.


    Genau so wars :pillepalle: :wall::schlaf:

  • Zitat

    Original von support-your-local


    Herr, schmeiß Hirn vom Himmel :wall: :wall:



    Aber bitte viel davon. :rolleyes:



    Da hat aber einer ganz alte Kamelle wieder hervorgekramt! :nein: :( Die sind ja schon verjährt.

    :wall:Forever ALM!:wall:

  • Wenn es in Bielefeld so friedlich zu geht, warum gibt es dann in Bielefeld soviel hochbezahlte Szenekundige Beamte??? Die ja sogar in Südkorea gegen die Horden "Hooligans" ausgeholfen haben! Da les ich immer zu wenig Steuereinnahmen, aber wenn es dafür reicht kann es ja nicht sowenig sein. Lieber bei Bildung sparen!


    Und über das faire miteinander kann ich ja nur lachen!

  • Zitat

    Original von NichtderRedewert
    Wenn es in Bielefeld so friedlich zu geht, warum gibt es dann in Bielefeld soviel hochbezahlte Szenekundige Beamte??? Die ja sogar in Südkorea gegen die Horden "Hooligans" ausgeholfen haben! Da les ich immer zu wenig Steuereinnahmen, aber wenn es dafür reicht kann es ja nicht sowenig sein. Lieber bei Bildung sparen!


    Und über das faire miteinander kann ich ja nur lachen!



    Die sog. "Ausschreitungen" gestern nauf der Rußheide werden Ihren Arbeitsplatz wieder etwas festigen....
    Der Polizeibericht und die Presseberichte lesen sich ja, als wenn da wirklich was losgewesen wäre :pillepalle: :pillepalle:

  • Ich geb hier mal einen Link rein für alle, die nicht täglich die Polizeiberichte lesen.


    Besonders beeindruckend fand ich "Die Dortmunder ... verliessen nach dem Spiel umgehend das Stadion und begaben sich auf den Heimweg." Gewalttäter Sport sage ich nur, da hilft nur noch Hubschraubereinsatz.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Ich geb hier mal einen Link rein für alle, die nicht täglich die Polizeiberichte lesen.


    Besonders beeindruckend fand ich "Die Dortmunder ... verliessen nach dem Spiel umgehend das Stadion und begaben sich auf den Heimweg." Gewalttäter Sport sage ich nur, da hilft nur noch Hubschraubereinsatz.


    Also echt, gaaaanz grosser Gewalttätersport.... :lol: :lol:


    Wie war das noch mit der Mücke und dem Elefanten???? :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

    Einmal editiert, zuletzt von Spud ()

  • Ja so ist das... da muß man sich wohl erst mal Football Factory anschauen und den Audiokmmentar von Philipp Köster hören... da ist von >Killer< die Rede und von >das Tier< sowie vom OWT...

  • Zitat

    Original von SCHOCK
    Ja so ist das... da muß man sich wohl erst mal Football Factory anschauen und den Audiokmmentar von Philipp Köster hören... da ist von >Killer< die Rede und von >das Tier< sowie vom OWT...


    DAS TIER hat aber schon mal bessere Zeiten erlebt :tschau:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!