DSC Arminia Bielefeld plant die Einführung eines Maskottchens

  • Ich fasse es nciht ... immer noch eine satte Mehheit für "Ja". Man sollte bis auf weiteres Wahlen und Abstimmungen in NRW verbieten, da kommt ja nur Mist bei raus...

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Ich habe gerade vier mal mit "nein" gestimmt, meine Stimmen wurde auch jeweils beim Stimmenzähler gezählt. Trotzdem fiel (!) die Quote für "nein" um 0,1 Prozentpunkte, obwohl sie um ca. 0,2 hätte steigen müssen.


    Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

    Ich verehre einfache Vergnügungen; sie sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen.

  • Zitat

    Original von Rasenmäher
    Ich habe gerade vier mal mit "nein" gestimmt, meine Stimmen wurde auch jeweils beim Stimmenzähler gezählt. Trotzdem fiel (!) die Quote für "nein" um 0,1 Prozentpunkte, obwohl sie um ca. 0,2 hätte steigen müssen.


    Ein Schelm, der Böses dabei denkt.


    In der Tat äußerst eigenartig, gestern nacht gegen 0 Uhr waren noch gute 55 % für nein, (1500 Stimmen abgegeben), und heute morgen stimmen plötzlich über 100 Leute für Ja, wodurch sich das genau umkehrt (55 für Ja)... seltsam ist das schon. Denke mal, ddas Wochenend-Ergebnis ist ein wenig repräsentativer, was die Fanseite angeht als das Ergebnis unter der Woche.

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

  • Zitat

    Original von ALMa
    Hey, Leute!
    Ich hatte da während des Spiels gegen Wiedenbrück so eine Idee! Wie wäre es mit Ernie als Maskottchen? Er ist schon überregional bekannt und erfreut sich großer Sympathie. Da hätten wenigstens alle was zu lachen... Nur wäre es etwas schwierig auf ihm Werbung zu platzieren.


    wieso? - ich dachte der läuft immer (noch) komplett werbefrei rum.

  • völlig egal ob mit oder ohne Werbung ... das teil ist Kommerz, total künstlich und hat bei uns nix verloren !

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Ich kann die ganze Aufregung um ein Maskottchen nicht verstehen. Das juckt mich persönlich -da ich wie die meisten hier gar nicht zur Zielgruppe gehöre- eher wenig, ob da ein Maskottchen rumläuft oder nicht. Ich fühle mach da wirklich nicht ernsthaft angegriffen.


    Doch wenn was es schaffen sollte, mit Hilfe solcher Maßnahmen den Stadionaufenthalt für Familien und Kinder interessanter / attraktiver zu gestalten, warum nicht? Man muss auch (mal) mit der Zeit gehen, auch beim DSC Arminia Bielefeld.


    Ständig regt man sich darüber auf, dass die Kids Trikots von Dortmund, Schalke, Bayern, etc. kaufen und wenn man mal versucht eine eigene Initiative zu starten, sind wieder "alle" dagegen.


    Ich denke es gibt für uns Fans auf den Alm-Rängen oder bei Auswährtsfahrten noch immer genügend Möglichkeiten uns positiv von den "Großen" abzusetzen und unsere "Eigenarten" zu bewaren, da tut uns ein Maskottchen für 5-12jährige (?) nun wirklich nicht bei weh.


    Vielleicht wäre ein Maskottchen ein erster (sehr kleiner) Schritt dahingehend, dass gegen Mainz oder Nürnberg eben nicht nur 14.000 Arminen im Stadion sind, wer weiss? Aber auf keinen Fall muss alles neue gleich schlecht sein

    "Heinz Anders trinkt mit den Fans vor dem Rathaus bier!!! Geiler Typ "

  • sehe ich nicht so ! Kann mir nicht vorstellen, dass man mit so'm dämlichen Maskottchen wirklich viel mehr Leute (oder Kiddies) ins Stadion lockt !


    Die kommen doch weil sie Fussball begeistert sind und selbst mal die "Stars" sehen wollen und nicht weil irgend so ein hässliches Tier die Fan-Kollektion der jungen generation schmückt !


    Sicherlich ist so ein Maskottchen kein "Weltuntergang" aber etwas, was unseren Verein einmal mehr für "ältere" Fans/Beobachter ins lächerliche zieht. Wenn es wenigstens einen ursprung gebe, der dieses Maskottchen begründet, aber ein künstlich geschaffenes Vieh einfach ins Stadion zu transportieren das fortan die Verkaufszahlen der Fan-Kollektion ankurbeln soll ..??!


    Nein, beim besten Willen - damit kann und will ich mich nicht identifizieren !!!!

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Wie schon gesagt: sich damit zu "identifizieren" ist wohl was für die jüngere und jüngste Generation. Den Älteren ist es dann eben egal, oder sie finden es halt "doof". Welche älteren Fans/Beobachter uns DESHALB lächerlich finden sollten, erschließt sich mir nicht so ganz.


    Nur kann ja die Unterhaltung im Stadion ( oder das "was wird gemacht- was wird nicht gemacht) nicht immer nur von den Langzeit- oder "Hardcore-Fans" bestimmt werden, das wäre kontraproduktiv und so gesehen auch undemokratisch. Da muss zwangsläufig ein Verhältnis, eine Art "Interessenausgleich" herrschen.


    Anders gesagt: Man muss in diesem Geschäft auch zu Kompromissen bereit sein, sonst kommt man überhaupt nicht vorwärts. Beispiel "Schüco Arena": Erst haben sich alle aufgeregt (ich auch), aber dann hat man auch ziemlich schnell gemerkt, dass solche Sachen einem nicht das Herz aus der Brust reißen und einem die Leute auf dem Platz und im Fanblock wichtiger sind als der Stadionname. Zumal man immer noch (lange) gerne "Alm" sagen kann/darf.


    In einem Forum wie diesem herrscht natürlich eine von den aktiveren Fans geprägte Stimmung für die die "Maskottchen-Aktion" eben keinen großen Wert hat. Ich wette in diversen 60er und Bazi-Foren liefen die Abstimmungen auch alle contra "Allianz-Arena". Die Vorverkaufszahlen sind bekannt. Aber gut, Stadion- und Maskottchen-Diskussion finden auf unterschiedlichen Ebenen statt, das sollte/kann man nicht direkt vergleichen.



    Nachtrag: Was ich letztendlich wirklich peinlich und lächerlich fände wäre, wenn ein potenzielles Maskottchen xyz vor den Stehplatzblöcken rumliefe und alle Pfeifen und Buhen würden, wie in einer Schmierenkomödie.
    Dann könnte/sollte es besser nur vor den Sitzblöcken bzw. natürlich dem Familienblock "aktiv" sein.

    "Heinz Anders trinkt mit den Fans vor dem Rathaus bier!!! Geiler Typ "

    Einmal editiert, zuletzt von .mahonSE ()

  • Was kratzt mich so ein komisches Maskottchen! Von mir aus können vor dem Spiel 10 von denen durchs Stadion hüpfen. Hauptsache die Mannschaft gewinnt ihre Spiele, alles andere interessiert mich nicht.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • ... ich hätte lieber 'nen Dutzend halbnackte Bitches, in knappen Outfit's ... :lol:


    MfG Alex2004

    :help: +++ "Die Coolness muss im Sub-Text mitschwingen" +++ :help:

  • .mahonSE: Dein Beispiel mit den Vorverkaufszahlen der Allianz Arena ist genau das was ich meine ! Es werden ANDERE Leute ins Stadion geholt ... ein völlig anderes (zum Teil unkritisches) Publikum was am besten brav auf den Sitzen belieben soll, schön Klatschen, viel kaufen und hinetrher wieder nach Hause fahren !


    Das sind Sachen die die Fankultur zerstören und das Engagement der aktiven fans mit Füßen treten !


    Ähnlich ist es auch mit dem Maskottchen. Sicherlich nicht in dem Ausmaß, aber in gewisser Weise bestimmt !


    Meine Meinung ist, dass fussballbegeisterte nur mit gutem, ehrlichem Fussball ins Stadion geholt werden und (das Wichtigste..) langfristig gebunden werden können !

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Allianz-Arena ist wirklich ein übles Beispiel von dem wir aber -gefühlsmäßig- noch ein paar Stufen entfernt sind.


    Allgemeiner (in meinen Augen interessanter) Diskussionsansatz (auch vor dem Hintergrund der "Fandemo") ist doch:


    Gibt es zwischen dem Arena-Tum als einem Vetreter des "offensichtlich Kommerziellen" und der traditionellen Fankultur ausschließlich Widersprüche, oder sollte man mal über sinnvolle Verknüpfungsalternativen nachdenken. Klar, wenn das so einfach wäre lägen die Vorschläge (vielleicht) schon auf`m Tisch. Letztendlich muss das jeder Verein individuell lösen (Betonung liegt auf "lösen")


    Fakt ist, dass der "gute, ehrliche Fußball" durch Fernsehgelder, Werbeverträge, Managements, etc. schon längst hintergründig auskommerzialisiert wurde, auch wenn es viele Fans (wie ich auch) nicht wahrhaben/sehen/hören wollen


    Wenn man jetzt sagen würde: "Den Status Quo, den wir momentan erreicht haben (in Bielefeld), den wollen wir jetzt so behalten/lassen" ... dann wäre das -gemessen an vergangenen Jahrzehnten- schon eine Verarschung alter "Werte". Leider ist diese Diskussion ein Fass ohne Boden ;)

    "Heinz Anders trinkt mit den Fans vor dem Rathaus bier!!! Geiler Typ "

  • ja, das stimmt .... sicherlich führt dioese Diskussion zu nihcts und im Endeffekt können wir sowieso gar nichts ändern.... die größte Macht hat das Fernsehen mit der Kohle ... das ist eben so und daran müssen sich die Vereine leider anpassen !


    Sicherlich muss ich an dieser Stelle auch eingestehen, dass viele Gruppen der aktiven Fanszene nicht sehr kompromissbereit sind und selbst dazu beitragen, dass sie ständig Ärger haben !

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Die Frage, in wieweit der gemeine Fan diesen Kommerz duldet/wünscht/ablehnt soll diese Abstimmung auf der ofiziellen Seite ja zeigen. Doch wenn zeitweise auch alle Nein-Stimmen zu den Ja-Stimmen gezählt werden (was heute morgen definitiv der Fall war) ist es kein Wunder, daß dabei herauskommt, daß die Mehrheit sich ein Maskottchen - und damit wieder mehr sichtbare - Kommerzialisierung wünscht.
    Man wird ab der nächsten Saison sicherlich mit dem Vieh leben können, wenn man muß. Wäre mal interessant, wieviel Arminia dafür bekommt, daß sie die eigenen Fans vera*****. Wenn sie schon beschlossen haben, das Maskottchen für irgendeinen Sponsor und ein paar Tausender einzuführen, dann sollen sie das auch so sagen und nicht noch eine Pseudo-Abstimmung dazu durchführen, in der das Ergebnis manipuliert werden muß, damit erklärt werden kann, daß das Maskottchen ja von Fanseite aus gewünscht wurde. :wall:
    Die Kinder werden das Maskottchen im Zweifelsfall noch nichtmal bemerken, weil sie mit ihren Eltern erst kurz vor dem Anpfiff auf ihre Sitzplätze kommen, außerdem werden sie von allen Seiten mit solchen Identifikationsfördernden Kuschelmonstern bombardiert, ganz abgesehen vom Fernsehn.
    Fußball hat ganz andere, einzigartige Qualitäten, mit denen man sich über andere Wege identifizieren lernt als über Kuscheltiere. Wer in Arminia vor allem den niedlichen Bären sieht, der da auf dem Platz rumturnt, dem wird spätestens 10 Minuten nach Anpfiff langweilig...

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

  • Volle Zustimmung, Just.


    Die Kiddies sollen sich mit ihrem Lieblingsspieler identifizieren, aber doch nicht mit einem nichtssagenden Plüschtier.
    Andereseits wäre es vielleicht auch eine gute Idee, die käufliche Kleinversion des Maskottchens mit dem Trikots der jeweiligen Lieblingsspieler auszustatten ...
    Das hätte dann wenigstens einen Bezug zur Mannschaft :)

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Das ist doch mal eine richtig gute Idee, und da könnte ich mir auch eine wirkliche Steigerung der Verkaufszahlen vorstellen!


    *edit: und um die kleinen Bären mit Spielertrikots zahlreich zu verkaufen, braucht man noch nichtmal ein großes Maskottchen auf dem Rasen..

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

    2 Mal editiert, zuletzt von Just ()

  • Zitat

    Original von Alex2004
    ... ich hätte lieber 'nen Dutzend halbnackte Bitches, in knappen Outfit's ... :lol:


    MfG Alex2004


    Aber dann fällt es ja noch schwerer sich aufs Spiel zu konzentrieren. :D

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!