Der 2. Bundesliga-Thread

  • Mit Kaiserslautern und Hamburg sind es jetzt durchaus 2 Clubs, die von mir nicht einen Funken Mitleid bekommen.


    Bei manchen Wechseln versteht man die Dinge, bei manchen nicht. Manchmal weiß man von außen auch nicht alles, was teilweise so sein muss, teilweise aber eben auch moderiert werden muss. Und gerade letzteres ist ja ein Kernproblem im Fußball geworden. Sowohl auf Vereinsebene, dass unser Club mich gar nicht mehr abholt habe ich hier mehrfach erläutert, als auch auf großer Ebene, siehe gerade die Investoren Geschichte. Was sagte im Doppelpass gerade einer, bei Hamburg Hannover spielt halt Kühne gegen Kind.


    Dass man jetzt jede Entscheidung und die vermeintlichen Folgen auf uns hier projeziert, muss jeder selbst wissen. Da sucht sich dann eh jeder das Argument raus, was in seine Sichtweise passt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Jetzt mal ehrlich, wird dir das eigentlich nicht langsam selbst zu blöd? Ich denke, dass hier in vielen Fällen sehr deutlich und klar aufgezeigt wird, warum viele eine Entlassung von Kniat fordern. Es ist ja nichtg so, als würde man regelmäßig nur mit Pech die spiele verlieren, oibwohl man glanzvoll aufgetreten ist. Blinder Aktionismus ist Unsinn, aber blind in den Abgrund ist auch keine Lösung.

    Warum blaffst du mich jetzt an,wenn Phileas auf nicht erfolgreichen Trainerwechsel verweist? :(

    Fakt ist doch, dass keiner hier wissen kann, ob ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll oder nur teuer ist.

  • Hochwald, du schmeißt das aber IMMER wieder in den Ring. Bei jedem Beitrag der in die Richtung geht, reagierst Du entsprechend. Manchmal ermüdend, da bin ich bei Richie. 😴

    "In einem Fussball-Leben verliebt man sich nur einmal!"

  • Das Beispiel Kaiserslautern zeigt vor allem Dingen, dass man sich erst mal überlegen muss, ob der Trainer zu Club und Spielermaterial passt. Grammozis ist ein Trainertyp, der ist so bieder, der passt vielleicht nach Sandhausen oder Darmstadt, aber eben nicht zu einem Club mit unruhigem Umfeld und sehr emotionalen Fans. Zudem ist er kein Feuerwehrmann. wenn du den nach einem Schuster holst, dann geht das wahrscheinlich schief.


    Ja, wir Fans wissen sowieso immer alles besser: Welcher Trainer wann wo hin passt, wann er entlassen werden soll und wann nicht, ob ein Trainer überhaupt was drauf hat oder nicht. Und natürlich wussten wir es auch schon immer vorher. ^^


    Wenn Daniel Scherning mit Braunschweig allerdings den Klassenerhalt schaffen sollte, dann werden hier doch einige mal Abbitte leisten müssen. Wobei es schon jetzt Respekt zollen sollte, dass er die Eintracht überhaupt nochmal in die Spur gebracht hat. Möglicherweise ist er ja doch nicht so ein schlechter Trainer, oder? ;)

    Eigentlich ist das nur ein weiterer Beleg dafür, dass in der letzten Saison nicht die Trainer unser Problem waren, sondern mit Abstand die charakterlich schlechte Mannschaft.

    Nicht immer liegt alles am Trainer.

  • Ich erkenne auch nicht wo das anblaffen ist.

    Die Frage die Richie gestellt hat, habe ich im Gedanken Hochwald-Physio auch schon öfter gestellt.


    Es ist schön und gut die sehr negativen Meinungen in frage zu stellen, man sollte es aber nicht übertreiben.

    Im Moment schlägt es nämlich um und auch die gemäßigten User sind zunehmend mehr und mehr genervt, da viele Threads von Halbsätzen und Stichelein zersetzt werden.

  • Ja, wir Fans wissen sowieso immer alles besser: Welcher Trainer wann wo hin passt, wann er entlassen werden soll und wann nicht, ob ein Trainer überhaupt was drauf hat oder nicht. Und natürlich wussten wird es auch schon immer vorher. ^^


    Wenn Daniel Scherning mit Braunschweig allerdings den Klassenerhalt schaffen sollte, dann werden hier doch einige mal Abbitte leisten müssen. Wobei es schon jetzt Respekt zollen sollte, dass er die Eintracht überhaupt nochmal in die Spur gebracht hat. Möglicherweise ist er ja doch nicht so ein schlechter Trainer, oder? ;)

    Eigentlich ist das nur ein weiterer Beleg dafür, dass in der letzten Saison nicht die Trainer unser Problem waren, sondern mit Abstand die charakterlich schlechte Mannschaft.

    Nicht immer liegt alles am Trainer.

    Und da wir alle hier ja so vieles besser zu wissen glauben als die Verantwortlichen , wäre es doch mal interessant, VOR der neuen Saison eine Prognose zu allen Vereinen der Liga zu erstellen, welcher Club den richtigen Trainer und welcher den Falschen anstellt, welche Trainer im Laufe der Saison entlassen werden wird und wer mit Trainerwechseln erfolgreicher sein wird.

    Wäre doch mal interessant zu sehen,ob und wenn ja wer und wie viele von uns da richtig liegen würden.

  • Dass man nicht wissen kann ob ein Trainerwechsel etwas bringt oder nicht. Das hast Du jetzt schon 68-mal erklärt, wir kennen Deine Meinung dazu.

    Man kann auch nicht wissen, ob das Festhalten am Trainer was bringt. Ja Mensch, das sind ja mal 2 bahnbrechende Erkenntnisse. :lol: genauso richtig wie sinnfrei.

    Ja, wir Fans wissen sowieso immer alles besser: Welcher Trainer wann wo hin passt, wann er entlassen werden soll und wann nicht, ob ein Trainer überhaupt was drauf hat oder nicht. Und natürlich wussten wir es auch schon immer vorher. ^^


    Wenn Daniel Scherning mit Braunschweig allerdings den Klassenerhalt schaffen sollte, dann werden hier doch einige mal Abbitte leisten müssen. Wobei es schon jetzt Respekt zollen sollte, dass er die Eintracht überhaupt nochmal in die Spur gebracht hat. Möglicherweise ist er ja doch nicht so ein schlechter Trainer, oder? ;)

    Eigentlich ist das nur ein weiterer Beleg dafür, dass in der letzten Saison nicht die Trainer unser Problem waren, sondern mit Abstand die charakterlich schlechte Mannschaft.

    Nicht immer liegt alles am Trainer.

    Ändert ja alles nix dran, dass er selbst in einem Interview nach Saisonende gesagt hat, dass man aus finanziellen Gründen keinen Sechser geholt hat und er das akzeptiert hat. Was ihn dann mindestens zu einem schwachen Trainer macht. Denn das Problem war schlicht offensichtlich und hätte angegangen werden müssen.


    Wenn er das mit Braunschweig dreht, Respekt! Dennoch waren die Trainer neben diesem Trümmerhaufen auch ein Problem, weil sie diesen auch nicht aufgeräumt haben bzw es bis auf den Versuch Koschinat die falschen Charaktere zum jeweiligen Zeitpunkt waren.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich erkenne auch nicht wo das anblaffen ist.

    Die Frage die Richie gestellt hat, habe ich im Gedanken Hochwald-Physio auch schon öfter gestellt.


    Es ist schön und gut die sehr negativen Meinungen in frage zu stellen, man sollte es aber nicht übertreiben.

    Im Moment schlägt es nämlich um und auch die gemäßigten User sind zunehmend mehr und mehr genervt, da viele Threads von Halbsätzen und Stichelein zersetzt werden.

    Den Satz von Richie" Wird dir das nicht langsam selbst zu blöd" würdest du als was bezeichnen?

    Ich fand ihn jedenfalls nicht sachlich, sondern provozierend, aber vielleicht bin ich da auch zu sensibel, mag sein.

    Aber ab wann ist es denn deiner Meinung nach übertrieben, andere Meinungen in Frage zur stellen?

    Ab der dritten, vierten oder fünften?

    "Negative Meinungen" dürfen ständig geäußert werden, aber Repliken darauf nur begrenzt? Verstehe ich nicht.

  • Was habe ich in den Ring geschmissen?

    Deine Meinung, dass das Handeln der Vereinsoberen durchaus richtig sein kann und keiner weiß, ob andere Wege erfolgreicher gewesen wären oder sein werden.


    Mit anderen Worten erklärst Du allen und jedem immer wieder, dass das Handeln Vereinsverantwortlicher in der Vergangenheit durchaus nachvollziehbar war und außerdem niemand weiß, ob gegenwärtiges Handeln mit Blick auf die Unmöglichkeit, die Zukunft vorherzusagen, nicht doch das richtige sein könnte.


    Recht hast Du ja, aber erfrischender wäre es, wenn auch mal eine differenziert kritische Stimme aus Dir klingen würde OBWOHL keiner wirklich weiß, wie man zu 100% im nächsten Jahr wieder eine Etage höher spielen darf.

  • Deine Meinung, dass das Handeln der Vereinsoberen durchaus richtig sein kann und keiner weiß, ob andere Wege erfolgreicher gewesen wären oder sein werden.


    Mit anderen Worten erklärst Du allen und jedem immer wieder, dass das Handeln Vereinsverantwortlicher in der Vergangenheit durchaus nachvollziehbar war und außerdem niemand weiß, ob gegenwärtiges Handeln mit Blick auf die Unmöglichkeit, die Zukunft vorherzusagen, nicht doch das richtige sein könnte.


    Recht hast Du ja, aber erfrischender wäre es, wenn auch mal eine differenziert kritische Stimme aus Dir klingen würde OBWOHL keiner wirklich weiß, wie man zu 100% im nächsten Jahr wieder eine Etage höher spielen darf.

    Richtig!

    Aber als Antwort, weil andere immer wieder erklären, daß der Verein mit Sicherheit immer falsch handelt und vor allem, es vorher immer hätte besser wissen müssen!

    Und wenn ich Recht haben sollte ( da bin ich mir allerdings überhaupt nicht sicher!), warum sollte ich dann gegen meine Überzeugung eine andere Meinung einnehmen?

  • Den Satz von Richie" Wird dir das nicht langsam selbst zu blöd" würdest du als was bezeichnen?

    Ich fand ihn jedenfalls nicht sachlich, sondern provozierend, aber vielleicht bin ich da auch zu sensibel, mag sein.

    Aber ab wann ist es denn deiner Meinung nach übertrieben, andere Meinungen in Frage zur stellen?

    Ab der dritten, vierten oder fünften?

    "Negative Meinungen" dürfen ständig geäußert werden, aber Repliken darauf nur begrenzt? Verstehe ich nicht.

    Du bist zu sensibel, zumindest im Hinblick auf die Frage von Richie. Beleidigungen gehen nicht, so viel ist klar, aber ich sehe das nicht als beleidigend sondern eher als Aufforderung dich selbst einmal zu hinterfragen.


    Und Versuch dich nicht wieder in die Opferrolle zu schieben, das nervt nämlich ebenfalls.

    Wer mit dem Feuer spielt, muss sich nicht wundern wenn er sich verbrennt.


    Die übertrieben negativen Meinungen gehen mir ebenso auf die Nerven, ich überlese die mittlerweile einfach.

    Du stichst aber jedesmal in dieses Wespennest rein und übertreibst es dann.


    Das Beispiel mit dem Trainerwechsel haben dir jetzt mehr als genug Leute näher gebracht und ihre Haltung vernünftig erklärt.

    Oha, dünnes Eis! ;) :yes:

    Denn dieser Einwurf von dir kann man nur als Provokation werten, da jeder deine Einstellung kennt.

    Es schmälert zudem jeden User der sich vernünftig und fundiert pro Trainerwechsel geäußert hat.

    Damit meine ich nicht die unsachlichen Kommentare.

  • Dass man nicht wissen kann ob ein Trainerwechsel etwas bringt oder nicht. Das hast Du jetzt schon 68-mal erklärt, wir kennen Deine Meinung dazu.

    Solange hier 100 User, darunter auch @ Richie immer wieder den Trainer wechsel fordern, werde ich auch 69 -mal meine Meinung dazu sagen.

    Den Text einfach aus einem anderen Thread kopieren und wiederholen.

    Denn genau wie in den letzten Jahren lag es grundsätzlich nicht mal am Trainer.


    Als wenn nicht alle Trainer mehr Ahnung hätten als die Foren Kritiker.

    Nur Kariere Geil sind diese Unbekannten Jugendtrainer alle, sonst hätten sie gleich abgesagt.

    Trainer, die Ihr Euch wünscht, kommen gar nicht bei der miserablen Spielerqualität.

    Mit Amateuren arbeiten die nicht.


    Der nächste Trainer fängt auch wieder an zu Experimentieren, wenn er merkt, dass die Mannschaft es einfach nicht kann, wahrscheinlich auch nie lernt und bestimmt nicht in kurzer Zeit.


    Kniat hat ja auch immer mal daran gedacht diese Saison schon oben anzugreifen und deswegen versucht die Unzulänglichkeiten der Mannschaft durch seine Arbeit auszugleichen.

    Hat dann nur leider nicht geklappt.


    Versucht ein anderer Trainer aber auch wieder, genau wie es in Liga 1 und 2 immer war.

    Wenn die Truppe die nötige Qualität hat, brauch kein Trainer in die Trickkiste zu greifen und bei jedem Spiel alles Mögliche verändern.


    Was für eine Krise seht Ihr denn, wenn Kniat 45-48 Punkte holt?

    Dass es bis zum letzten Spieltag dauert?

    Man braucht doch nur ein paar Unterschieden und hier und da mal gewinnen.


    Eine starke Truppe muss her, dann kann man auch dran denken die 2. Liga zu halten, wenn man es wirklich mal wieder schafft.

    Arminia Bielefeld, Regionalliga-Saison 94/95 Vorbericht - YouTube

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    3 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Die etwas Älteren werden sich vielleicht an 1984 und den Fall 1. FC Nürnberg erinnern.

    Der Club ging damals recht ambitioniert in die Zweitliga-Saison, legte allerdings einen Fehlstart hin und es kam zur Revolte einiger erfahrener Leistungsträger, die damit die Entlassung von Trainer Heinz Höher erreichen wollten.

    Der Club schmiss jedoch nicht den Trainer raus, sondern 6 Spieler und machte aus der Not eine Tugend, indem er auf damals noch unbekannte und unerfahrene Spieler wie Dorfner, Reuter oder Eckstein setzte, die später Nationalspieler wurden.

    Diese junge, wilde Truppe schaffte unter Höher die Kehrtwende, stieg am Saisonende als Meister in die Bundesliga auf und legte damit den Grundstein für 9 Jahre BL am Stück.


    Diese Geschichte kam mir letzte Saison wieder in den Sinn und ich hätte mir sowas auch hier vorstellen können: Die faulen Äpfel aus der Mannschaft rausschmeißen!

    Klar, ich weiß, dass sowas heutzutage noch unvorstellbarer ist als damals, weil der finanzielle Druck der Vereine noch viel höher ist. Von daher bleibt dann letztendlich immer die einfachste Variante, den Trainer irgendwann zu feuern.

    Aber das ist eben nicht das Allheilmittel und man erinnert sich in solch einer Situation halt vornehmlich an die Trainer-Wechsel, die funktioniert haben und weniger an die vielen, die nicht funktioniert haben. Da leiden wir alle unter Gedächtnisschwäche. ;)

  • Richtig!

    Aber als Antwort, weil andere immer wieder erklären, daß der Verein mit Sicherheit immer falsch handelt und vor allem, es vorher immer hätte besser wissen müssen!

    Und wenn ich Recht haben sollte ( da bin ich mir allerdings überhaupt nicht sicher!), warum sollte ich dann gegen meine Überzeugung eine andere Meinung einnehmen?

    Recht hast Du damit, dass niemand in die Zukunft schauen oder die Vergangenheit ändern kann.


    Und Deine Überzeugung sollst Du ja auch nicht ändern. Es nervt halt dann, wenn es nicht mehr um die Sache geht, sondern Du Dich an kritischen Kommentaren prinzipientreu abarbeitest , Du einfach keine Ruhe gibst und immer das letzte Wort haben musst...


    Das wirkt halt manchmal trollig!

  • Danke, das meine ich. Jedwede aufkommende vernünftige Debatte wird damit schon wieder im Ansatz kaputt gemacht!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ja, wir Fans wissen sowieso immer alles besser: Welcher Trainer wann wo hin passt, wann er entlassen werden soll und wann nicht, ob ein Trainer überhaupt was drauf hat oder nicht. Und natürlich wussten wir es auch schon immer vorher. ^^


    Wenn Daniel Scherning mit Braunschweig allerdings den Klassenerhalt schaffen sollte, dann werden hier doch einige mal Abbitte leisten müssen. Wobei es schon jetzt Respekt zollen sollte, dass er die Eintracht überhaupt nochmal in die Spur gebracht hat. Möglicherweise ist er ja doch nicht so ein schlechter Trainer, oder? ;)

    Eigentlich ist das nur ein weiterer Beleg dafür, dass in der letzten Saison nicht die Trainer unser Problem waren, sondern mit Abstand die charakterlich schlechte Mannschaft.

    Nicht immer liegt alles am Trainer.

    Ich will da ehrlicher Weise gar nicht als Besserwisser reüber kommen. Zumal ich hier auch ziemlich angefeindet worden bin, weil ich Scherning letztes Jahr durchaus Kompetenz und ein System unterstellt habe. Wobei ich Scherning diese Serie bei Braunschweig nicht zugetraut hätte.


    Mir geht es um solche Entscheidungen, wie bei Grammozis und Lautern. Oder auch vorher bei Kramer oder danach Grammozis bei Schalke. Da kann jeder im Vorfeld fühlen, dass die Kombination sehr wahrscheinlich nicht passt. Wenn jetzt der HSV käme und sagt, man würde Walter durch Rüdiger Rehm ersetzen, dann wäre ich auch auf dem Standpunkt, dass dies kein Match ergibt. Bei Steffen Baumgart wäre ich dagegen sehr optimistisch.


    Ansonsten muss man natürlich feststellen, es gibt Trainerwechsel, die zünden nicht, obwohl man es anders erwartet. Koschinat in Osnabrück zum Beispiel - oder auch Kniat bei uns. Auf der anderen Seite hat letztes Jahr beispielsweise Schweinsteiger für Scherning super funktioniert. Das es da immer Risiken und Unwägbarkeiten gibt ist klar. Aber generell zu sagen, wir versuchen es gar nicht, obwohl es offenkundig nicht läuft, ist mindestens genauso falsch.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • O.k!

    Bei Richies Kommentar habe ich zu sensibel reagiert.D' accord!

    Ich erkläre meine Haltung in der Trainerfrage aber auch vernünftig, glaube ich( im übrigen bin ich nach wie vor nicht kategorisch gegen einen Trainerwechsel. Finde aber, man macht es sich zu einfach, wenn man bei anhaltender sportlicher Krise reflexartig Trainer und GF Sport entlassen will).

    Was spricht also dagegen, darauf bei entsprechenden Kommentaren hinzuweisen ?

    Bei meinem Kommentar " dünnes Eis" hat sich ja bestätigt, dass einige das nicht gerne lesen.Wenn du das als Provokation ansiehst, reagierst Du in diesem Fall zu sensibel! Oder mit deinen Worten: Könnte man auch einfach überlesen! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!