Bundestagswahl 2005 - Wen wählt ihr?



  • Also wie man ja schon durch die mangelnde Rückendeckung für Kirchhof innerhalb der Partei erkennen kann, ist es noch nicht mal sicher, ob Kirchhof bei einem Wahlsieg überhaupt Minister wird. Aber gehen wir einfach mal davon aus. Selbst dann wird eine flat tax frühestens im nächsten Jahrzehnt, also in der nächsten Legislaturperiode, vonstatten gehen, da erstmal ein langer zeitlicher Vorlauf benötigt wird, bis das rechtliche überhaupt ansatzweise geklärt ist. Nebenbei wurde von Merkel schon mehrfach angekündigt, dass das Wahlprogramm umgesetzt werde und nicht Kirchhofs Visionen. Außerdem gibt es für die flat tax (noch) keine Rückendeckung innerhalb der Bevölkerung.


    Alles in allem kann ich dir versichern, dass es in den nächsten 4-6 Jahren KEINE flat tax geben wird. Womit man unter schwarz-gelb rechnen muss, ist wohl die MwSt-Erhöhung, da gebe ich dir recht, allerdings würde dies meines Erachtens nach auch unter einer großen Koalition passieren, da die Kassen nunmal einfach leer sind.

  • jaja so langsam bilden sich in der CDU die einzelnen Ströme...


    Wenn Merkel kein klares, starkes Ergebnis erreicht, ist die weg...
    dann kommen die anderen alle wieder

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    jaja so langsam bilden sich in der CDU die einzelnen Ströme...


    Wenn Merkel kein klares, starkes Ergebnis erreicht, ist die weg...
    dann kommen die anderen alle wieder


    Was Du nicht alles weisst... ;)

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!


  • :nein: :lol:
    da fällt mir wirklich nichts mehr zu ein. lol
    du siehst selber,dass es immer schlechter wird in d aber glaubst trotzdem noch denjenigen die dich 7 jahre verarscht haben? lol und natürlich ist die cdu an allem schuld, klar! hartz IV z.b. oder was??? lol


    das du niemals die cdu wählen wirst, ist schon klar. wär ja auch dumm, dann müßtest du ja vielleicht auch mal mehr als 36 stunden arbeiten. ;(
    ne ne, wähl mal schön die spd, dann kannst weiter die beine hochlegen, mitarbeiter entlassen und einrichtungen schließen. brauchst dann wengstens kein schlechtes gewissen haben. schließlich hast du ja die spd gewählt......looooooool
    :wall:

  • Zitat

    Original von GerdGreenkeeper


    das du niemals die cdu wählen wirst, ist schon klar. wär ja auch dumm, dann müßtest du ja vielleicht auch mal mehr als 36 stunden arbeiten. ;(
    ne ne, wähl mal schön die spd, dann kannst weiter die beine hochlegen, mitarbeiter entlassen und einrichtungen schließen. brauchst dann wengstens kein schlechtes gewissen haben. schließlich hast du ja die spd gewählt......looooooool
    :wall:


    Nur mal als kleine Info Du Naseweiss,


    meine wöchentliche Abreitszeit liegt weit über 36 Stunden, schon alleine Aufgrund meines Arbeitsvertrages und es kommt unter Umständen auch vor, das ich mal mehr als 50 Stunden die Woche meine Tätigkeit verrichte und die Mehrarbeit auch nicht bezahlt bekomme.
    Nebenbei verrichte ich daheim des öfteren dann noch einmal an die 20 Stunden damit, für den Betriebsrat irgendwelche Sachen zu erarbeiten.


    Also komm mir doch nicht mit solch blöden Sprüchen rüber! :pillepalle:


    Allerdings lasse ich es mir nicht nehmen, mir das geringere Übel einer katastrophalen Wirtschaftslage auszusuchen und das wäre für mich ganz klar die SPD. Alleine die gewollte Einmischung der CDU in Tarifrechte und im Kündigungsschutz sind schon eine Unverschämtheit!


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Bennobarkeeper ()

  • Nana Benno,


    also das klingt ja wie aus dem Werbespot der SPD. Wie das unter einer SPD-Regierung mit der Einmischung in die Tarifautonomie wird, wage ich auch mal abzuwarten. Heute gíbt es eine gute Anzeige der CDU in fast allen Zeitungen, die Schröder Zitate (aus der Vergangenheit und Gegenwart) mit der Wirklichkeit vergleicht, übrigens auch zu der Aussage, ein Arbeiter würde bei einem Regierungswechsel schlechter dastehen....finde ich sehr gut gemacht. Ausserdem hat mich Frau Merkel beim TV-Duell auch eher überzeugt mit ihrer Sachlichkeit.


    Aber es gibt bei dieser Wahl für mich ein gutes Argument, wenn nicht das Hauptargument: NEIN zum EU-Beitritt der Türkei! Und das sagt ganz klar nur die Union. Ich denke nämlich, dass sich Europa mit den letzten Beitrittskandidaten schon gut "verhoben" hat, die Türkei würde echt den Rahmen sprengen. Tut mir leid, aber ich sehe die noch meilenweit entfernt von einer Vollmitgliedschaft (Menschenrechte, Behandlung der christl. Minderheit, Pressefreiheit usw.).


    Allerdings gibt es einen Punkt, den ich tatsächlich bei der SPD besser finde: die Bürgerversicherung. Das Modell der Kopfpauschale von schwarz-gelb finde ich wenig ansprechend.


    Naja, vielleicht gibt es ja doch eine grosse Koalition? :rolleyes:


    LG ALEX


    PS: Hauptsache die Leute gehen überhaupt wählen!

  • Alex, Deinem Zusatz, dass möglichst alle wählen gehen, kann ich zustimmen.


    In der Frage des türkischen EU-Beitritts irrst Du und bist der üblen Propaganda der CDU/CSU aufgesessen. Es liegt überhaupt nicht in der Macht von Merkel & Co (auch als Kanzlerin nicht), ob mit der Türkei verhandelt wird oder nicht. Die Beschlüsse dazu sind schon seit langem in Brüssel einvernehmlich getroffen worden.


    Und zwar sehr geschickt, die nächsten zehn oder fünfzehn Jahre wird zunächst mal verhandelt - und dann sieht man weiter. Würde sich die Stoibersche Linie durchsetzen (lassen), würde man der Türkei die Tür zuschlagen und sie wiederum den islamischen Fundamentalisten nahe bringen. Darauf verzichte ich gerne.


    Außerdem nervt mich die Diskussion generell. Die Türkei ist eines der ersten Länder, denen man bereits in den siebziger Jahren die Mitgliedschaft offeriert hat. Die Türkei ist seit Urzeiten Natomitglied. Ich lebe in Berlin wo 250.000 Türken leben. Sie spielen mit meinen Kindern zusammen Fußball und gehen mit Ihnen zur Schule. In der Türkei ist Deutsch erste Fremdsprache, usw., usw. Ich finde, viele Türken sind eher Europäer als so manches bereits in die EU eingetretene osteuropäische Land. Das es in der Türkei auch mittelalterliche Strukturen gibt, weiß ich, aber die überwinde ich nur durch Dialog und nicht mit dem Merkelschen Holzhammer.


    Aber nix für ungut...

  • :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:


  • Sorry Alex,


    da muss ich Dir dann leider etwas wiedersprechen.
    Zum einem sind meine Aussagen bzgl. der CDU und der Einmischungen ganz klare Aussagen der Frau Merkel und der Union und auch so im Wahlprogramm ersichtlich.


    Meine getroffene Aussage ist eine rein persönliche Meinungsaussage und hat keineswegs etwas mit einem Werbespot der SPD zu tun.Das ich die Einmischung in Tarifrecht und eine Lockerung des Kündigungsschutzes durch die CDU als nicht akzeptabel empfinde beruht wohl eher dadurch, das ich selbst im Betriebsrat tätig bin. Des weiteren waren bei Gesprächen von Merkel mit Arbeitgeberverbänden klar zu erkennen, dass so gut wie keine Übereinstimmungen vorherrschen.


    Wo das jetzt etwas mit einem Werbespot der SPD zu tun hat kann ich ehrlich gesagt nicht ersehen.


    Der Vergleich durch die CDU der Schröderzitate der Vergangenheit mit der Wirklichkeit ist ja völlig legitim, wenn es in meinen Augen auch eher eine Reaktion der Hilflosigkeit der CDU darstellt.
    Nur kann so ein Schuß auch nach hinten losgehen, denn dasselbige kann man durchaus auch bei CDU-Regierungszeiten vornehmen und wird wahrscheinlich zu fast den selben Ergebnissen kommen, zu der die CDU bei der Bewertung der SPD gekommen ist, mit dem einzigen Unterschied, dass die SPD ein weit schwerere wirtschatliche Legislaturperiode durchstehen musste mit wesentlich weniger Geld und dazu auch noch Reformen auf den Weg bringen musste um auch verantwortlich gegenüber nächsten Generationen zu sein.
    Warum sie das machen mussten, brauchen wir hier nicht schon wieder benennen, führt es doch zu eh keinem einsichtigem Ergebnis.


    Was den Beitritt der Türkei angeht, muss ich ganz ehrlich sagen, das es mich eigentlich zunächst einmal relativ wenig interessiert und in meiner Wertigkeitsskala ganz weit hinten rangiert. Worum es mir bei den anstehenden Wahlen geht ist zunächst einmal unser Land und dann erst irgendwann Europa.



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Hier sind auch nochmal interessante Antworten der 6 größeren Parteien auf Fragen der BAFF/ProFans rund um die Datei Gewalttäter Sport, die WM und die Pläne, ob und wie die getesteten Sicherheitsmaßnahmen auch über die WM hinaus eingesetzt werden sollen.

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch


  • Du hast vollkommen recht, erstmal wird verhandelt. Allerdings macht es dabei schon etwas aus, falls das größte europäische Land gegen eine Mitgliedschaft der Türkei sein sollte. Und ich denke, dass viele Türken eben keine Europäer sind, dafür ist die Mentalität zu unterschiedlich. Das sieht man doch ganz einfach daran, dass es nicht so schwierig ist, z. B. Griechen und Italiener zu integrieren als Türken. Und die mittelalterlichen Strukturen die du ansprichst sind weder durch Dialog noch durch die türkische Regierung zu ändern, da muss ein Umdenken in den Menschen stattfinden und das kann ich zur Zeit nicht erkennen.

  • Zitat

    Original von TheDude
    Du hast vollkommen recht, erstmal wird verhandelt. Allerdings macht es dabei schon etwas aus, falls das größte europäische Land gegen eine Mitgliedschaft der Türkei sein sollte. Und ich denke, dass viele Türken eben keine Europäer sind, dafür ist die Mentalität zu unterschiedlich. Das sieht man doch ganz einfach daran, dass es nicht so schwierig ist, z. B. Griechen und Italiener zu integrieren als Türken. Und die mittelalterlichen Strukturen die du ansprichst sind weder durch Dialog noch durch die türkische Regierung zu ändern, da muss ein Umdenken in den Menschen stattfinden und das kann ich zur Zeit nicht erkennen.


    Natürlich gibt es eine andere Mentalität, aber das kommt auch in der gegebenen EU schon vor. Das Motto ist: Einheit in Vielfalt. Das schliesst die Türken erst mal nicht aus.


    In Bezug auf die Integrationsfähigkeit würde ich gerne wissen, woran Du das festmachst.


    Und was mittelalterliche Strukturen angeht, 10 bis 15 Jahre sind eine lange Zeit. Zum einen kann ein Land doch nur EU-Mitglied werden, wenn es bestimmte Voraussetzungen erfüllt (das kann man alles nachlesen), und die sind recht strikt. Zum anderen haben wir in den letzten 15 Jahren gelernt, uneheliche Kinder, mehrfache Scheidungen sowie Schwule und Lesben zu akzeptieren. Beides ist für mich Begründung genug, den Türken nicht voreilig die Tür vor der Nase zuzuschlagen.


  • Sachliche Diskussion hast Du offensichtlich als Kind zum Frühstück bekommen. Schmeckt so ähnlich wie Hühnerfleisch. :P

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Renne ()

  • Im Moment diskutieren gerade Promis im ZDF (May-Britt Illner). Habe leider zu spät eingeschaltet, ist aber ganz interessant.

    Frieden für Lampukistan!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!