Energieteam-Arena / Paderborn

  • Es kommt noch dicker. Laut NW fehlen beim Antrag auch noch Unterlagen. Dabei handelt es sich nicht um welche der Marke "reicht die mal später nach", sondern um "ohne die können wir mit der Prüfung garnicht erst anfangen". Fehler und Probleme können immer mal passieren, aber das in Paderborn ist schon ganz großes Kino. NiIcht zu vergessen, daß deren Lizens immernoch an diesem Bauwerk hängt.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Klage gegen zweiten Bebauungsplan


    Stadionwelt, 12.10.2007
    [Blockierte Grafik: http://www.cambase-berlin.de/bilder2/links/stadionwelt_logo.gif]

    ⚫⚪🔵

  • Die "endlose" Geschichte geht weiter:



    "23.11.2007
    Baugenehmigung für Paragon-Arena
    Bürgermeister Paus übereicht Unterlagen vor Spiel gegen Fürth


    Paderborn (kos/jov). Die Baugenehmigung für den Stadionneubau in Paderborn liegt vor. Paderborns Bürgermeister Heinz Paus übergab die Unterlagen an die Paderborner Stadion-Gesellschaft (PSG) unmittelbar vor dem Spiel zwischen dem SC Paderborn und der SpVgg. Greuther Fürth. Damit ist ein wichtiger Schritt zum Weiterbau der Paragon-Arena gemacht.


    Bereits am Montag, 26. November, wird weitergebaut. "Wir wollen keine Zeit verschenken und das neue Stadion nun schnellstmöglich fertigstellen", betonte der PSG-Geschäftsführer Martin Hornberger."
    (nw online)


    ______________________________


    "Nach fast zweijähriger Pause soll es nun Schlag auf Schlag gehen: Bis Weihnachten will der Generalunternehmer BREMER AG den Neubau der paragon arena winterfest machen. Die Paderborner Stadion Gesellschaft (PSG) treibt die Bauarbeiten am neuen Stadion des Fußball-Zweitligisten SC Paderborn 07 (SCP) engagiert voran. Auch Klaus Dieter Frers, Vorstandsvorsitzender des Namenssponsors paragon AG, drückt aufs Tempo: „Das Durchhalten hat sich gelohnt, nun sind wir dem Ziel ganz nah. Ich freue mich, dass alle Beteiligten mit größter Begeisterung bei der Sache sind“.


    Unmittelbar vor dem ersten Saisonsieg beim 1:0 gegen die SpVgg. Greuther Fürth hatte die PSG von Bürgermeister Heinz Paus die Genehmigung für den Weiterbau der paragon arena erhalten. BREMER-Vorstand Josef Ellebracht setzte daraufhin alle Hebel in Bewegung, damit schon am heutigen Montag weitergearbeitet werden kann. „Bis zum Jahresende wollen wir die Teilemontage, das Dach und den Kopfbau, in dem die Geschäftsstelle, die Kabinen sowie die VIP- und Tagungsräume untergebracht werden, fertig stellen“, macht Ellebracht eine klare Vorgabe.


    Anfang des Jahres 2008 wird dann der Innenausbau in Angriff genommen, der ohne Rücksicht auf mögliche Witterungseinflüsse durchgeführt werden kann. Auch die Infrastruktur rund um das Stadion – vom Vorplatz über die Busspur und die Lärmschutzwand bis hin zu den Parkmöglichkeiten – wird "bis April 2008 entstehen. „Unsere Fans haben lange genug gewartet. Wir freuen uns darauf, die Heimspiele gegen 1860 München und Borussia Mönchengladbach im Mai 2008 in der paragon arena auszutragen“, erklärt SCP-Präsident Wilfried Finke.


    Das neue Stadion bietet eine Kapazität für 15.000 Zuschauer, davon 5.000 Sitzplätze. Außerdem entstehen 4.700 PKW-Stellflächen sowie 1.900 Fahrradparkplätze. Die verkehrstechnische Anbindung erfolgt über die B 1n sowie über das Stedener Feld. Als zusätzlichen Service für die Zuschauer wird die paragon arena von Beginn an mit zwei hochmodernen Anzeigentafeln in einer Größe von jeweils 25 m² ausgestattet, die auch eine zusätzliche Einnahmequelle darstellen. Die Investitionssumme der PSG beläuft sich auf 12,6 Mio. €, darin ist ein Zuschuss der Stadt Paderborn von 3,4 Mio. € enthalten. Die Kosten für die Infrastruktur, die auch weiteren Ansiedlungen u.a. von Gewerbeflächen in unmittelbarer Nähe der A 33 zugute kommen, liegen nach Berechnungen der Stadt Paderborn bei 7,3 Mio. €."
    (SCP seite)

  • Zitat

    Original von Ostwestfalens-Gloria
    Hmm ich glaube das wird nen schönes Stadion, da kann man dann auch mal Sonntags vorbei gucken!
    Weiß einer wie das mit der ZUg Anbindung zum Stadion aussieht?


    Ziemlich bescheiden, da das Stadion an der A33 liegt. Vielleicht gibt es dann einen Pendelverkehr.

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Zitat

    Original von Ostwestfalens-Gloria
    Hmm ich glaube das wird nen schönes Stadion, da kann man dann auch mal Sonntags vorbei gucken!
    Weiß einer wie das mit der ZUg Anbindung zum Stadion aussieht?


    tolles stadion - 6 meter über der grasnarbe...

    ⚫⚪🔵

  • Zitat

    Original von Ostwestfalens-Gloria
    Hmm ich glaube das wird nen schönes Stadion, da kann man dann auch mal Sonntags vorbei gucken!
    Weiß einer wie das mit der ZUg Anbindung zum Stadion aussieht?


    Sonntags? Die neue 3. Liga spielt doch bestimmt samstags 14 Uhr :D


    Und die Anbindung kann schlechter als jetzt auch nicht werden, selbst in Kiel kam mir die Zubringerfahrt vom Bahnhof kürzer vor.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Zitat

    Original von Raju


    tolles stadion - 6 meter über der grasnarbe...


    Es hätte ein schönes Stadion sein KÖNNEN. 2/3 Stehplätze... das wäre richtig englisch geworden. Die Entfernung der ersten Sitzreihen zum Spielfeld zerstört dieses Ideal leider. Da hätte man auch gleich eine Laufbahn drum herum bauen können... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Na ja, weit weg sind die ersten Sitz- & Stehreihen ja nicht. Sie sind lediglich in drei, vier Meter Höhe aufgebockt worden. Das ist bestimmt nicht schlecht, weil man so auch aus den niedrigsten Reihen etwas von "oben" aufs Spielfeld guckt. Ein bisschen merkwürdig ist das schon, aber ich denke, sie haben das aus Lärmschutzgründen gemacht. Es sind ja nicht sehr viele Reihen, weniger als auf dem Unterrang der neuen Osttrbüne bei uns. Vermutlich hat man deswegen das Ganze aufgebockt, damit das Stadiondach höher liegt und somit weniger Schall in die Nachbarschaft abgestrahlt wird als bei normalen, niedrigen Tribünen dieser Größe.

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    in die Nachbarschaft abgestrahlt wird als bei normalen, niedrigen Tribünen dieser Größe.


    Welche Nachbarschaft?
    da ist nicht viel drum rum :nein:

    Dieser Sport ist nicht mehr was er war. Das ist dir schon lange klar. Komerzalisierung wie noch nie, Sonntagsspiel und Pay-TV.
    Wer hat dir dieses Spiel geklaut und deinen Stehplatz abgebaut, das Stadion wird umgetauft DIE SEELE DES VEREINS VERKAUFT doch sie werden es bald sehen. Es wird nicht mehr lang so geh´n. Was du verlangst ist nicht zuviel, Den NUR DEN FANS GEHÖHRT DAS SPIEL.

  • Zitat

    Original von Nr9718
    Welche Nachbarschaft?
    da ist nicht viel drum rum :nein:


    Darum gab es ja auch keine Klagen von den Anwohnern, gelle?

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Meines wissens nach war das Ganze mal als Modell-/Prototyp-Stadion gedacht. Dazu gehören auch die erhöhten Tribünen, damit man auch beim Fressbudenbesuch das Stadionrund nicht verlassen muß.


    Fressen, gucken und im Weg stehen, alles auf einmal in einem Ei. ;)

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Gönner
    Meines wissens nach war das Ganze mal als Modell-/Prototyp-Stadion gedacht. Dazu gehören auch die erhöhten Tribünen, damit man auch beim Fressbudenbesuch das Stadionrund nicht verlassen muß.


    Fressen, gucken und im Weg stehen, alles auf einmal in einem Ei. ;)


    Ich verstehe den Zusammenhang "Freßbudenbesuch" / "Stadionrund verlassen" nicht... ?(


    Erklär doch mal genauer... . ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Thomy71


    Darum gab es ja auch keine Klagen von den Anwohnern, gelle?


    Ich glaube mein Friseur (kein Witz) hat mir mal erzählt, dass die eigentlich nur Theater mit einem bestimmten Anwohner hatten, der ein Spezialfreund von Kollege Finke sein soll. :) Und soweit ich weiß wohnen da auch nur vier Parteien in der Nähe. Bin heute noch dran vorbeigefahren, das Ding steht mitten in der Pampa. Die Anbindung an den ÖPNV ist eine einzige Katastrophe, ich kann mir nur vorstellen, dass an Spieltagen da dutzende Shuttle-Busse fahren werden. Von Außen sieht das Stadion bis jetzt eigentlich ganz schön aus. Es wird halt maximal ein Zweitliga- oder Regionalliga-Stadion bleiben und diese Anforderungen erfüllt das Teil auf jeden Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!