Vergabe der Fernsehrechte!

  • Kabelstreit um Fußball-TV: Bundesliga-Sponsoren erwägen Nachverhandlungen
    Pochen auf Reichweitenabsicherung


    Weil der Bezahlsender Arena bislang keinen Vertrag mit dem Kabel-TV-Marktführer Kabel Deutschland (KDG) geschlossen hat, erwägen Bundesliga-Sponsoren, ihre Verträge mit den Vereinen erneut zu verhandeln. Das berichtet die in Berlin erscheinende Tageszeitung 'Die Welt' (Mittwochsausgabe). "Diese Möglichkeit der Nachverhandlung haben wir grundsätzlich", sagte Michael Drotleff, Sprecher des Braukonzerns Krombacher, dem Blatt. Krombacher ist in der kommenden Saison Trikot-Sponsor von Arminia Bielefeld. Auch der Touristikkonzern TUI, Trikotsponsor von Hannover 96, denkt nach Angaben einer Konzernsprecherin über eine Nachverhandlung nach. Sponsoren wie die Deutsche Bahn, RAG und EnBW wollen sich zu dem Streit nicht äußern.


    Einen Monat vor Saisonstart steht noch nicht fest, ob auch KDG Bundesliga-Spiele live ausstrahlen wird. KDG versorgt zehn Millionen deutsche Haushalte mit Kabelprogrammen. Ohne KDG würde die Reichweite der Sponsoren-Werbung deutlich geringer ausfallen. Der Vertrag zwischen Krombacher und Arminia Bielefeld etwa umfasst auch eine so genannte Reichweitenabsicherung. Die Reichweite berechnet sich danach, wie hoch die Zuschauerquote bei den Übertragungen ausfällt und wie lange die Übertragung der Spiele dauert. Sollte die Reichweite unter einen bestimmten Wert fallen, zum Beispiel dadurch, dass die KDG-Kabelkunden keine Bundesligaübertragungen empfangen können, könne dies Einfluss auf den Sponsoren-Vertrag haben und Nachverhandlungen nötig machen. (as)


    Quelle: de.internet.com

  • Was sind das denn für Versuchsballons, die die Sponsoren da starten lassen? Wie lächerlich ist das denn? Weil es statt 2 Millionen Premiere- Kunden womöglich nur 1 Million Arena- Kunden gibt, soll weniger Geld fließen? :lol:


    Es ist doch völliger Quatsch, daß irgendwelche Kabelkunden keine Bundesliga empfangen können, mit der Sportschau ist die Haupt- Sendung in jedem Winkel der Republik zu empfangen, da sehe ich keine eingeschränkte Verbreitung, nur weil das neue Pay-TV etwas ruckelig anläuft.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Zitat

    Original von Thomy71
    Was sind das denn für Versuchsballons, die die Sponsoren da starten lassen? Wie lächerlich ist das denn? Weil es statt 2 Millionen Premiere- Kunden womöglich nur 1 Million Arena- Kunden gibt, soll weniger Geld fließen? :lol:


    Also der Unterschied ist ja wohl mal deutlich höher. Zumindest zur Zeit. Alleine schon weil zur Zeit 12 Bundesländer garnix sehen.


    Zitat

    Original von Thomy71
    Es ist doch völliger Quatsch, daß irgendwelche Kabelkunden keine Bundesliga empfangen können, mit der Sportschau ist die Haupt- Sendung in jedem Winkel der Republik zu empfangen, da sehe ich keine eingeschränkte Verbreitung, nur weil das neue Pay-TV etwas ruckelig anläuft.


    Naja also für die 5 Minuten die Arminia da jedes Wochenende läuft würde ich auch nicht so viel zahlen. Immerhin die Fans von 2 Vereinen gucken zum Teil jedes Wochenende 90 Minuten die schöne Werbung an.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!


  • Und in diesen 12 Bundesländern gibt es auch keine Satelliten- Schüsseln, was? ;) Zudem sollte man dann nicht die aktuellen Premiere- Zahlen mit denen eines "Senders in Gründung" vergleichen, da würde ich mich als Verein nie drauf einlassen. Ich bleibe dabei: Die Sponsoren wollen nur die Gunst der Stunde auf dem Rücken der Clubs nutzen.


    Die Fans, die jede Woche 90 Minuten ihre Mannschaft gucken, kennen die Sponsoren wahrscheinlich sowieso ;)

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Ich lach mich weg! Diese Meldung ist gerade bei http://www.welt.de erschienen (und wenn Ihr jetzt meinen Beitrag in diesem Thread von gestern um 11:35 lest, dann werdet Ihr mich ab heute Nostradamus nennen :lol: )


    Bundesliga-Übertragung
    Arena will mit Premiere teilen
    Der Rechtevermarkter wird die Fußball-Bundesliga laut Zeitungsberichten teilweise über den Pay-TV-Sender ausstrahlen. Wer Premiere über das Netz von Kabel Deutschland empfange, könne so die Bundesligaspiele mit seinem bisherigen Decoder sehen.
    Frankfurt - Der Rechtevermarkter Arena will die Übertragung der Fußball-Bundesliga im Bezahlfernsehen Zeitungsberichten zufolge überraschend mit dem vorherigen Rechteinhaber Premiere teilen. Die 800.000 Abonnenten, die Premiere über die Kabelnetze von Kabel Deutschland (KDG) sehen, könnten das Fußball-Programm von Arena über Premiere abonnieren und mit Hilfe ihres vorhandenen Decoder empfangen, berichtet die „Financial Times Deutschland“ (Donnerstagausgabe) vorab. Auch die „Süddeutsche Zeitung“ berichtete über eine entsprechende Vereinbarung, die am Donnerstag bekannt gegeben werden solle.


    Damit wäre die Bundesliga in 13 Bundesländern über Premiere zu empfangen, Arena selbst würde die Live-Spiele nur über die Kabelnetze ihrer Muttergesellschaft Unity Media in Hessen (iesy), Nordrhein-Westfalen (ish) und Baden-Württemberg (Kabel BW) und über Satellit vermarkten. Premiere, Arena und KDG waren am zunächst für Stellungnahmen nicht erreichbar.


    Premiere hatte die Übertragungsrechte an der Bundesliga nach 15 Jahren überraschend an Arena verloren, was den Aktienkurs des Senders drastisch einbrechen ließ. Ohne eine Einigung mit Arena könnten Premiere-Kunden Fußball in den nächsten drei Spielzeiten bis 2009 nur über das geplante Internet-Fernsehen der Deutschen Telekom sehen, für das Premiere die Fußballsendungen auch produzieren soll. Die Bundesliga-Saison beginnt am 11. August.


    WELT.de/rtr


    Artikel erschienen am Mi, 12. Juli 2006


    ------------------------------------------------------------

  • Mal was anderes....
    hat jemand von euch eigentlich schon seinen Arena Decoder erhalten oder zumindest eine Vertragsbestätigung.
    Ich hab mich sofort dafür angemeldet aber bis heute noch nichts von dem Verein wieder gehört.
    Weiß auch immer noch nicht ob mein alter Premiere Decoder auch Arena tauglich ist.

  • Zitat

    Original von GerdGreenkeeper
    Mal was anderes....
    hat jemand von euch eigentlich schon seinen Arena Decoder erhalten oder zumindest eine Vertragsbestätigung.
    Ich hab mich sofort dafür angemeldet aber bis heute noch nichts von dem Verein wieder gehört.
    Weiß auch immer noch nicht ob mein alter Premiere Decoder auch Arena tauglich ist.


    Hab mir das Paket Anfang Mai gesichert und von den Amateuren bis jetzt noch nichts gehört. Mein alter Premiere-Decoder ist mit der Arenakarte kompatibel. Wenn du nicht den uralten Decoder hast, sollte das kein Problem geben.

    :arminia: da simma dabei, dat is prima VIVA ARMINIA :arminia:

  • Zitat

    Original von Kricke


    Hab mir das Paket Anfang Mai gesichert und von den Amateuren bis jetzt noch nichts gehört. Mein alter Premiere-Decoder ist mit der Arenakarte kompatibel. Wenn du nicht den uralten Decoder hast, sollte das kein Problem geben.


    Ich habe mich im März vorangemeldet, im Mai die Vertragsunterlagen bekommen und am 11.Juni Smartcard und Receiver bekommen.
    Seitdem kostenlos tividi bis August und dann Arena & tividi für 9,90 €.
    Die alte D1 Box funktioniert mit der Karte bis jetzt.
    Habe trotzdem neuen Receiver genommen, weil mein alter manchmal schon zicken macht.


    Gruß Pepe


    Nachtrag: 1. Rechnung (Kosten Receiver & Versand) bekommen und schon abgebucht. Muß ab August nur noch Bundesliga auf Arena kommen.

  • Zitat

    Original von Kricke


    Hab mir das Paket Anfang Mai gesichert und von den Amateuren bis jetzt noch nichts gehört. Mein alter Premiere-Decoder ist mit der Arenakarte kompatibel. Wenn du nicht den uralten Decoder hast, sollte das kein Problem geben.


    Hab auch vor "Ewigkeiten" bestellt - bisher auch noch NICHTS bekommen ... ?( ... mit meinem Decoder sollte das laufen ... hab "Arena 01! auf Programmplatz 286 entdeckt ... :D


    MfG Alex2004

    :help: +++ "Die Coolness muss im Sub-Text mitschwingen" +++ :help:

  • Weiss jemand, ob Arena-Tv auch aus dem Ausland zu sehen sein wird?
    Habe bezüglich meiner Frage schon mehrmals an Arena geschrieben, aber bisher noch nie eine Antwort erhalten :/:


    Gruß,
    HomeFan.

    Wenn alle untreu werden,

    so bleiben wir doch treu!

  • Zitat

    Original von Alex2004


    Hab auch vor "Ewigkeiten" bestellt - bisher auch noch NICHTS bekommen ... ?( ... mit meinem Decoder sollte das laufen ... hab "Arena 01! auf Programmplatz 286 entdeckt ... :D


    MfG Alex2004


    Nur arena 01?


    Geschaltet sind arena INFO, arena HOME und arena 01 bis 09.
    Auf arenaHome der Werbespot in Dauerschleife

  • Zitat

    Original von HomeFan
    Weiss jemand, ob Arena-Tv auch aus dem Ausland zu sehen sein wird?
    Habe bezüglich meiner Frage schon mehrmals an Arena geschrieben, aber bisher noch nie eine Antwort erhalten :/:


    Gruß,
    HomeFan.


    Kann ich dir leider nicht sagen,aber rkannst ja mal anrufen!
    Hier die Nr.: 00491805663130


    Vieleicht können die Dir ja weiter helfen!


    LG


    MC-Arthur

  • Zitat

    Original von HomeFan
    Weiss jemand, ob Arena-Tv auch aus dem Ausland zu sehen sein wird?
    Habe bezüglich meiner Frage schon mehrmals an Arena geschrieben, aber bisher noch nie eine Antwort erhalten :/:


    Gruß,
    HomeFan.


    Eine gute Quelle ist das Digitalfernsehen Forum.
    Warum sollst du Arena denn nicht im Ausland mit einer Schüssel sehen können. Ich meine im Forum gelesen zu haben, In Deutschland bestellen, Girokonto in Deutschland und über Sat schauen.

  • Zitat

    Original von Arminenpepe


    Nur arena 01?


    Geschaltet sind arena INFO, arena HOME und arena 01 bis 09.
    Auf arenaHome der Werbespot in Dauerschleife


    Ich hab nur Arena 01 - 09 ... auf jedem Kanal das Gleiche : "Im Moment können die diesen Kanal nicht empfangen" ... mit dem Arena-Bild im Hintergrund !!!


    P.S. : hab gerade mein Premiere Sport-Abu umstellen lassen, für die, die es interessiert :


    9,99 € monatlich für "Premiere Sport"
    9,99 € monatlich für "Fussball International"


    => 19.98 € monatlich !!!


    MfG Alex2004

    :help: +++ "Die Coolness muss im Sub-Text mitschwingen" +++ :help:

  • Zitat

    Original von Alex2004
    9,99 € monatlich für "Premiere Sport"
    9,99 € monatlich für "Fussball International"


    => 19.98 € monatlich !!!


    MfG Alex2004


    Aber 20€ ohne Bundesliga sind schon teuer ...

  • Zitat

    Original von arminia4ever


    Aber 20€ ohne Bundesliga sind schon teuer ...


    Ich persönlich finde 20 € für nur Bundesliga wesentlich teuerer...
    (gut für kabel-kunden is arena sicher billig)


    Is natürlich auch die frage was einen interessiert. Ich gucke neben Arminia Lieber Barca-Madrid als Cottbus - Hannover. Außerdem gucke ich gerne Champions League und US-Sport.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • Zitat

    Original von The_Chaoz
    . Außerdem gucke ich gerne Champions League und US-Sport.


    Nur mal so am Rande: nach den aktuell vorhandenen Rechtepakete läuft außer Golf und einigen Autorennen ab sofort bei Premiere kein US-Sport mehr.

  • Zitat

    Original von Momo


    Nur mal so am Rande: nach den aktuell vorhandenen Rechtepakete läuft außer Golf und einigen Autorennen ab sofort bei Premiere kein US-Sport mehr.


    Das war bis jeztt noch immer so.
    Zuletzt hats bei der NFL bis zum 2. spieltag gedauert bis überhaupt was kam.
    Die Amis haben etwas utopische vorstellungen davon was für einschaltquoten ihre sportarten im Ausland erzielen und wieviel geld man dafür nehmen kann.
    Das is ja auch der grund warum selbst zusammenfassungen kaum noch im free-tv auftauchen.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • Zitat

    Original von The_Chaoz
    Die Amis haben etwas utopische vorstellungen davon was für einschaltquoten ihre sportarten im Ausland erzielen und wieviel geld man dafür nehmen kann.


    Na hör mal, da sind ja auch immerhin die besten US-Sportler der Welt, daß muß dem alten Europa doch wohl was wert sein. :D Gibt es da überhaupt eigenen Sport? Die leben doch noch in Höhlen, oder? Oder wie sie es nennen in Trinwillershagen.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Tja, anscheinend kommen immer noch keine Kunden! Die Samstags Konferenz des 1. Spieltags live im Free TV bei Sat.1! Lief eben bei N24 durch und hier ist Meldung von der Sat.1 Homepage:



    Kriegen die bisherigen Kunden dafür nen bisschen Ermäßigung? ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!