Fehler auf DSC4ever.de V3

  • Mal ne dumme Frage:
    Warum musste eigentlich das alte Layout geändert werden? Es war ja gut so wie es war.


    Ich könnte mir vorstellen, dass manche Mitglieder jetzt abspringen, weil das neue DSC4ever-Layout einfach nicht befriedigt.

  • Glaub mir, ich habe in meinen Leben bereits mehr als nur dieser Seite ein kompl. neues Layout verpaßt und dort waren die ersten Wochen nach der Umstellung immer das Geschreih sehr groß das alles scheiße und unübersichtlich ist. Die Erfahrung hat mir jedoch recht gegeben das der Mensch ein völliges Gewohnheitstier ist und erstmal alle neuen gegenüber sehr skeptisch ist. Glaub mir, genau wie ihr euch an das alte Layout gewöhnt habt werdet ihr euch auch an das neue gewöhnen. Eure Verbesserungsvorschläge sind ebenfalls notiert und werden zu 99% sicherlich auch alle umgesetzt. Das ganze geht verständlicherweise jedoch nicht von heute auf morgen. ;)

  • Ich fände es gut, wenn man das Forum auch wieder in einem externen Fenster öffnen könnte, damit das ganze halt etwas größer wird und man nicht immer den Frame von der Fanpage dabei hat.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich fasse mal ein paar wichtige Sachen zusammen:


    Für die Memberbox sollte man folgendes machen:


    - Wegfall des DSC4EVER (Mitgliedsname fällst sonst nicht auf)
    - Herkunftsort
    - Alter


    Rechts kann sie wohl für die meisten ruhig bleiben.


    Ansonsten wären dann noch folgende Wünsche:


    - Größere Schriften per default (auch für die beschrifteten Buttons)


    - Schriftfarbe: schwarz


    - Eine Thread-Navigation auch unten, damit man nicht immer wieder ganz nach oben scrollen muß, um zu blättern


    - Unten rechts den schon vorbereiteten 'Home' Link und 'ganz nach oben' Link aktivieren


    Hab ich was vergessen?

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Hallo,
    nun will ich mich auch mal äußern!
    Habe bereits gestern hier gelesen und somit das neue Design mir angesehen. Sorry aber nach 25 Minuten konnte ich mich nicht mehr konzentrieren geschweige denn vernünftig lesen, da meine Augen dermaßen am brennen waren! Mir gefällt fast alles nicht an diesem neuen Design:
    Schrift ist viel zu klein!
    Farben sind blass und dadurch fällt das Lesen sehr schwer!
    Die Avatare müssen auf die linke Seite, denn unser deutsches Auge ist es gewohnt von links nach rechts zu lesen und wenn man einen neuen Bericht liest, möchte man doch erst wissen von wem der ist! Deshalb habe ich enorme Schwierigkeiten damit ist nach ganz rechts zu gucken und dann den Text zu lesen, denn wie gesagt ich bin es gewohnt von links nach rechts zu lesen und da war das Avater auf der linken Seite viel besser!
    Wie schon mehrfach gesagt fehlt der "nach oben" Button (extrem ärgerlich, verstehe auch nicht wie man den weglassen konnte!)
    Also insgesamt bin ich sehr unzufrieden und in Zukunft werde ich hier bestimmt nicht mehr so viel schreiben, weil ich kein Lust auf Augenkrebs habe und weil diese Art der Darstellung überhaupt keine Vorteile gegenüber dem alten bringen, sondern in meinen Augen nur Nachteile!
    Ihr wisst, ich meckere ja eigentlich fast Nie über irgendwas, aber das mußte ich mal loswerden, denn ich bin sehr enttäuscht und das wird sich erstmal durch meine Abwesenheit darstellen!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:


  • Also, prinzipiell sieht das alles hier schon sehr, sehr schick aus, das sagte ich ja schon diverse Male. Insofern passt auch das grau-blau der Schriftfarbe zu dem hellblaugrauen Hitnergrund.
    Da wir ja aber scheinbar alle eine etwas dunklere Farbe favorisieren, aber es ja auch nicht nach 1000 Änderungen so aussehen soll wie vorher, frage ich mich, ob man die jetztige Schriftfarbe nicht einfach noch etwas dunkler gestalten könnte, sprich: gleicher Ton, aber den in tiefdunkel.
    Das würde das Design nicht komplett zerstören und trotzdem könnte man alles besser lesen (was man ja durch die wählbare größere Schrift auch schon viel besser geworden ist).
    An den rechten Mitgliedskasten habe ich mich ja nach 2 Tagen immer noch nicht gewöhnt, muss ich gestehen, aber vielleicht kommt das noch. Früher sahen ja auch alle Foren anders aus (Bäumchenstruktur nannte man das glaube ich) und als dann alle Foren so unterteilt wurden wie dieses hier, war ich auch erst genervt. Aber es ist ja wirklich so, dass man sich an (fast) alles gewöhnt.


    Also, ob mir das Design jetzt gefällt oder nicht, allen wird man es hier eh nicht recht machen und ich komme ja in erster Linie auch nicht wegen des Designs her und bleibe deshalb diesem Forum auch bestimmt nicht fern, auch wenn mir noch nicht alles so gut gefällt wie vorher. Wenn einem was nicht passt, kann man dies ja äußern und es wurden ja auch schon div. Wünsche, Anregungen, usw. berücksichtigt, bzw. sind in Arbeit.

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Zitat

    Original von arminia1977
    Ihr wisst, ich meckere ja eigentlich fast Nie über irgendwas, aber das mußte ich mal loswerden, denn ich bin sehr enttäuscht und das wird sich erstmal durch meine Abwesenheit darstellen!


    arminia1977
    Nun werf mal nicht die Flinte direkt ins Korn ;) ... wie Du siehst, wird hier konstruktiv diskutiert und wir werden am Ende sicherlich mit einer für alle akzeptablen Lösung dastehen. Mit 'Augenkrebs' hast Du sicher ein wenig recht. Aber André hat ja schon angekündigt, etwas an der Schraube für die Schriftgröße zu stellen.


    Die Mitgliedbox auf der rechten Seite find ich aber gar nicht so schlecht. Nur die Box selber muß nochmal verbessert werden.


    Auf jeden Fall hoffe ich jetzt mal, daß Du Dich doch nicht ganz zurückziehst hier. Und gib zu: Du würdest uns doch auch vermissen. Oder? ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Vorweg: Das neue Design gefällt mir auf den ersten Blick eigentlich sehr gut!! Sehr schöne, harmonische Farben, sehr gelungene Formensprache.


    Nun ja, wie ihr an der Anzahl meiner Beiträge sehen könnt, bin ich nicht gerade der fleißigste Schreiber hier... dennoch bin ich ziemlich häufig als Besucher und Leser hier. Und gerade was die Lesbarkeit betrifft, muß ich sagen, schwächelt das neue Design ganz gewaltig. Hier sollte tatsächlich die Schrift schwarz und der Hintergrund weiß bleiben, das würde die Lesbarkeit um einiges steigern... die Schriftgröße könnte dann ruhig so bleiben wie sie jetzt ist bzw. wenn sie jemanden zu klein ist, kann er sie in den Optionen eine Stufe größer stellen.


    Um die besseren Lesbarkeit hier einmal zu demonstrieren, versuche ich hier mal einen umgearbeiteten Screenshot einzustellen (ich hoffe, das klappt!!!). So kann sich jeder selbst mal einen Eindruck verschaffen.


    Die Gesamtanmutung des Designs würde durch diese kleine Änderung, glaube ich, kaum beeinträchtigt.


    [Blockierte Grafik: http://www.britta.mynetcologne.de/images/farbmuster.gif]

    4 Mal editiert, zuletzt von wob ()


  • Hui, Dein Screenshot ist wirklich super um die Lesbarkeitsproblematik zu verdeutlichen. Schwarze Schrift auf weißem Grund kommt einfach am besten rüber :) Die Schriftgröße müsste aber trotzdem etwas größer sein, die meisten Internetuser wissen nämlich gar nicht, wie sie in ihren Browsereinstellungen Schriftgrößen selbst anpassen. Andere User wissen es vielleicht, ärgern sich aber, wenn sie da selbst tätig werden müssen.


    Fakt ist, daß auch wenn das Design aus gestalterischen Apekten durchaus gelungen sein mag die Website 'dsc4ever.de' derzeit wohl durch jeden Usability Test durchfallen würde. Aber man müßte im Grunde bis auf ein paar Styleshetänderungen gar nicht viel verändern, um es besser zu machen. Okay, die Images mit Beschriftung müßte man auch noch anpassen.


    Mal so am Rande:
    Wer sich übrigens für Usability Aspekte im Internet interessiert, der kann mal zu http://www.useit.com/ gehen. In den Kolumnen (1995-heute!) erklärt Usability Guru Jakob Nielsen seine Sicht der Dinge. Okay, er ist ein echter Hardliner... aber in vielen Punkten hat er recht.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • So, ich hab jetzt erstmal die Beitragsansicht auf weiße Hintergrund umgestellt. Bei denen sie jetzt noch grau ist die sollten einmal F5 zum aktualisieren drücken. Was noch fehlt ist das Icon welches Anzeigt ob ein User on- oder offline ist. Das hab ich jetzt auf die schnelle erstmal nicht hinbekommen. Also nicht meckern das das zur Zeit nicht paßt! ;)

  • Zitat

    Original von DSC4ever
    So, ich hab jetzt erstmal die Beitragsansicht auf weiße Hintergrund umgestellt. Bei denen sie jetzt noch grau ist die sollten einmal F5 zum aktualisieren drücken. Was noch fehlt ist das Icon welches Anzeigt ob ein User on- oder offline ist. Das hab ich jetzt auf die schnelle erstmal nicht hinbekommen. Also nicht meckern das das zur Zeit nicht paßt! ;)


    So ist es schon viiiieeeeel besser :)


    Aber dennoch:


    Die meisten wollen schwarze Schrift... und GRÖÖÖÖSSER ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • So, will dann auch mal:


    - Schwarze Schrift auf weißem Grund muss sein - Lesbarkeit geht eindeutig vor Design


    - Die User-Boxen auf rechts finde ganz neckisch


    - Das DSC4EVER sollte da raus, zumindest kleiner - wir wissen ja wo wir sind, das muss nicht bei jeder Box neu aufgefrischt werden ;)


    - konsequent finde ich die Beitragssterne zu löschen; die Zahl kann auch noch weg, in meinen Augen ist dies nur überflüssiges Statussymbol


    - Warum wird das Forum in das Frameset gepresst. Bitte wieder eine eigene Seite für das Forum. Auch hier gilt, dass man weiß zu welcher Seite das Forum gehört. Sollte eine engere Verzahnung Forum<->dsc4ever gewünscht sein, erreicht man diese damit zwar, dennoch geht es dies eindeutig auf Kosten der schon genannten Usability. Es geht einfach Platz verloren, den man gebrauchen könnte.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Zitat

    Original von DSC4ever



    Ganz einfach, weil die Boxen in jedem normalen Forum auf der Linken Seite sind und ich der Meinung bin das Arminia sowieso immer genau das tut was die anderen nicht tun. Aus diesem Grund sollte einfach mal etwas neues ausprobiert werden.


    Nunja, jedoch gibt es Dinge, die sich einfach bewährt haben und auch weiterhin einfach Sinn machen. Wir lesen nunmal von links nach rechts und da ist die Memberbox ganz rechts einfach störend.


    Zudem kommt ja, dass ich - und ich denke auch viele andere User - mich auch in anderen Foren bewege, wo man schon mehrere Hände braucht um sie zu zählen. Davon besitzen alle eine Memberbox, die - welch Wunder - links angeordnet ist.


    Gewohnheit hin oder her. Ich persönlich werde mich da bestimmt nicht so schnell dran gewöhnen. Besuche eigentlich recht häufig das Forum und lese auch gerne, aber wie "wob" bereits erwähnte leidet der Spaß und der Komfort des Lesens recht beträchtlich.


    Die Sache an sich finde ich ja sogar sehr gut, neue Dinge auszuprobieren. Es wird sich ja zeigen ob es sich durchsetzt.


    Gonzo

  • Also ich habe mich schon dran gewöhnt. Übrigens sind bei Geschäftsbriefen seit 3000 Jahren die Absenderangaben oben rechts angesiedelt!

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Na wenn ich hier mal nen Geschäftsbrief verfasse, werde ich sicher dankbar sein :lol:.


    Mich stört es nicht, aber unübersichtlicher finde ich es auch - die Punkte wurden schon genannt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Warum stehen 'beantworten', 'zitieren', 'bearbeiten' und 'melden' nicht nebeneinander? Warum ist 'beantworten' so abgesetzt, zitieren aber nicht?
    Wenn ich zitieren will, klicke ich versehentlich immer auf beantworten. Wenn ich etwas beantworten will, klicke ich versehentlich immer auf bearbeiten, was dann meist nicht geht.Haha.
    Könnten beantworten und zitieren nicht dichter beieinander stehen? Ich würde das bearbeiten dann eher abheben, bzw. beide (beantworten und zitieren). Aber vielleicht bin ich ja auch nur so doof. :(

    Frieden für Lampukistan!

  • Will mich mal anschließen:


    Insgesamt ein gelungener neuer Auftritt - nur die Boxen sollten m.E. wirklich besser links stehen, das kommt den europäischen Lesegewohnheiten sehr entgegen, man kann die Inhalte einfach viel schneller erfassen (nicht ganz unwichtig im Internet). Und Namen bitte wieder größer, das DSC4ever kann kleiner oder ganz weg, wissen wir ja alle. :)

  • Wir sollten auf jeden Fall in den Thread-Übersichten und auch in der Hauptübersicht wieder einen weißen Hintergrund haben.


    Und auch die Formularfelder zur Texteingabe sollten wieder weiß sein, um Augenkrebs vorzubeugen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)



  • Den Nickname größer machen und das DSC4EVER kleiner aufjedenfall. Ich denk immer DSC4EVER schreibt....das irritiert!

  • zwei Sachen die mich auch stören aber doch irgendwie extrem, wo ich mir wünsche, dass dieses geändert wird.


    Wie schon von einigen Angesprochen:


    Es geht um die Box. Wir user gehen finde ich total unter. Wenn ich so die Beiträge lese weiß ich überhaupt nicht wer gepostet hat. Name und Avatar stehen zwar bei aber ich nehme sie nicht war! :(


    Und genau das stört mich, weil ich ständig suchen muss, wer denn geschrieben hat. Ich muss suchen, weil die Box so weit weg steht.
    Man liest von links nach rechts. Wenn die Zeile aber zuende ist gehe ich automatisch in die nächste Zeile, wie auch jeder andere. Aber da ist noch das Avatar auf der rechten Seite und da gucke ich nicht mehr hin, weil Zeile eben vorher schon zuende ist.


    Die Box sieht schön aus, aber an der falschen Stelle. Ich bin mir sicher, dass ich auch nach drei Monaten User und Avatar suchen muss. Wäre doch wirklich schön die Box ja vielleicht doch wieder auf die Linke Seite zu setzten oder dort wo man das Avatar auch wahrnimmt. Weil so wie es jetzt ist sieht man wirklich nichts.


    Naja und eben das Dsc4ever. Schön aber viel zu groß.
    Kleiner machen oder weg damit!
    Den Nicknamen dann auch großer.
    Als User mich behaupten möchten will :D :D :D


    Lieber Andre, könnten sie Indis Wunsch erfüllen?? :geschenk:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!