Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp

  • Da brennt ja echt die Luft...
    Jetzt habe ich erst Recht Angst vor Sonntag :(

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Zitat

    Original von wob
    Und was sollen eigentlich immer diese Verweise auf TvH, der nach deiner Auffassung jungen Spielern oder Amateuren keine Chance gab. Was ist mit Fink, was mit Westermann? Keine Amateure, ok... aber junge Leute, die auf Anhieb Stammspieler wurden. Tim Danneberg hat unter TvH immerhin 7 Spiele gemacht, bei Ernst kein einziges mehr.


    Letzte Saison ist Danneberg unter TvH dreimal eingewechselt worden. Wenn man die Minuten zusammenzählt, hat er ungefähr eine Halbzeit gespielt. In der Saison davor ist er in zwei Spielen eingesetzt worden. In diesen beiden Spielen hat er zusammen ca. eine Stunde gespielt. Somit hat er es in 55 Spielen unter TvH auf ein Spiel und ca. 20 Minuten gebracht. Das ist für mich nicht unbedingt eine gloreiche Bilanz, was den Einsatz von Kräften aus dem eigenen Nachwuchs betrifft. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es sonst keiner aus dem eigenen Nachwuchs zu Einsätzen gebracht hat. Und das, wo die Zweite letzte Saison wesentlich besser gespielt hat als dieses Jahr.


    Das mit den Oberligaspielern habe ich erwähnt, weil Grappa darauf eingegangen ist. Ich habe auch nicht von jungen Spielern allgemein gesprochen, sondern von Oberligaspielern.

  • Zitat

    Original von jögi


    Letzte Saison ist Danneberg unter TvH dreimal eingewechselt worden. Wenn man die Minuten zusammenzählt, hat er ungefähr eine Halbzeit gespielt. In der Saison davor ist er in zwei Spielen eingesetzt worden. In diesen beiden Spielen hat er zusammen ca. eine Stunde gespielt. Somit hat er es in 55 Spielen unter TvH auf ein Spiel und ca. 20 Minuten gebracht. Das ist für mich nicht unbedingt eine gloreiche Bilanz, was den Einsatz von Kräften aus dem eigenen Nachwuchs betrifft. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es sonst keiner aus dem eigenen Nachwuchs zu Einsätzen gebracht hat. Und das, wo die Zweite letzte Saison wesentlich besser gespielt hat als dieses Jahr.


    Das mit den Oberligaspielern habe ich erwähnt, weil Grappa darauf eingegangen ist. Ich habe auch nicht von jungen Spielern allgemein gesprochen, sondern von Oberligaspielern.


    Ich finde, bevor man über die Einsatzzeiten der Nachwuchsspieler diskutiert, sollte man zusehen, dass der Trainer das etablierte Personal an die Leistungsgrenze führt. Junge Spieler bringt ein Trainer doch fast nur, wenn es gut läuft und das Team funktioniert. Davon kann bei uns wohl kaum die Rede sein.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Ich finde, bevor man über die Einsatzzeiten der Nachwuchsspieler diskutiert, sollte man zusehen, dass der Trainer das etablierte Personal an die Leistungsgrenze führt. Junge Spieler bringt ein Trainer doch fast nur, wenn es gut läuft und das Team funktioniert. Davon kann bei uns wohl kaum die Rede sein.


    So ist es Kneib!
    Wenn ein funktionierendes Team da ist und man muß mal einen Spieler ersetzen da derjenige verletzt ist dann kann man mal einen Jungen Spieler bringen. Denn 10 Mann in der Truppe haben sich dann bereits bewährt und der eine junge Spieler wird dann von den anderen mitgerissen und bringt meistens dann auch ganz gute LEistung! Nur so geht es, aber anders rum nicht! Jetzt junge Spieler zu bringen das geht garnicht da man diese sofort verheizt! Aber Ernst weiß eh nicht mehr was er machen soll, also verheizt er mal gerade sofort unser eventuell späteres Tafelsilber!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Zitat

    Original von arminia1977


    So ist es Kneib!
    Wenn ein funktionierendes Team da ist und man muß mal einen Spieler ersetzen da derjenige verletzt ist dann kann man mal einen Jungen Spieler bringen. Denn 10 Mann in der Truppe haben sich dann bereits bewährt und der eine junge Spieler wird dann von den anderen mitgerissen und bringt meistens dann auch ganz gute LEistung! Nur so geht es, aber anders rum nicht! Jetzt junge Spieler zu bringen das geht garnicht da man diese sofort verheizt! Aber Ernst weiß eh nicht mehr was er machen soll, also verheizt er mal gerade sofort unser eventuell späteres Tafelsilber!


    Das bleibt unbestritten. Mit den Nachwuhsspielern war ja auch nur ein Aspekt. Ich wollte ja nur klar machen, dass Nachwuchsspieler aus dem eigenen Nachwuchs bei Ernst (und das nicht erst jetzt) ein besseren Stand haben als unter TvH. Ob das jetzt gut ist oder nicht, bleibt die andere Frage. Ich meine, eine Mannschaft kann auch ein oder zwei junge Spieler aus der Oberliga-Mannschaft vertragen. Nichts anderes ist bisher bei Ernst gelaufen. Von daher würde ich die derzeitige Misere nicht an einem Tesche festmachen wollen, auch wenn der anscheinend ein Stein im Brett hat.

  • Zitat

    Original von jögi


    Letzte Saison ist Danneberg unter TvH dreimal eingewechselt worden. Wenn man die Minuten zusammenzählt, hat er ungefähr eine Halbzeit gespielt. In der Saison davor ist er in zwei Spielen eingesetzt worden. In diesen beiden Spielen hat er zusammen ca. eine Stunde gespielt. Somit hat er es in 55 Spielen unter TvH auf ein Spiel und ca. 20 Minuten gebracht. Das ist für mich nicht unbedingt eine gloreiche Bilanz, was den Einsatz von Kräften aus dem eigenen Nachwuchs betrifft. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es sonst keiner aus dem eigenen Nachwuchs zu Einsätzen gebracht hat. Und das, wo die Zweite letzte Saison wesentlich besser gespielt hat als dieses Jahr.


    Das mit den Oberligaspielern habe ich erwähnt, weil Grappa darauf eingegangen ist. Ich habe auch nicht von jungen Spielern allgemein gesprochen, sondern von Oberligaspielern.


    jögi, nur so ein kleiner Tip am Rande: Man kann mit Detailverliebtheit und dem Herumreiten auf kleinen, nicht ganz richtigen Dingen auch den Blick fürs Gesamte vernebeln. Die Grundaussage von wob ist meines Erachtens nicht falsch. Von Heesen hatte jedenfalls trotz eines dramatischen Umbaus in seinem ersten Trainerjahr eine wesentlich bessere Hand - auch bei den Neuzugängen. Er hat Fink entwickelt, ebenso Westermann. Auch er hatte seine stammspieler und welche, die wenig bis gar nicht spielten. aber bei ihm konnte sich beispielsweise ein Porcello über die Amateure auch wieder dauerhaft an die Stammelf heran arbeiten. Bei Ernst macht man dann zig gute Spiele bei den Amas, bekommt eine kleine Chance in der ersten Mannschaft und ist unabhängig von der Leistung wieder weg vom Fenster.


    Aber all das ist nebesächlich, weil wir unter von Heesen und Rapolder Mannschaftsgeist. Spielanlage, Kompaktheit und eine durchschnittliche Gegentorquote von weniger als 1,5 hatten.


    Was haben wir unter Middendorp? Ganz klar - now we have the salad :lol:

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von jögi
    Von daher würde ich die derzeitige Misere nicht an einem Tesche festmachen wollen, auch wenn der anscheinend ein Stein im Brett hat.


    Tesche steht aber inzwischen symptomatisch für die Krise, weil man an seiner Person viel über den Trainer ablesen kann.
    Tesche spielt seit Wochen nicht gut, hat aber trotzdem so etwas wie einen Stammplatz bei einem Trainer, der vorher in jedes Mikrophon posaunt, es gäbe in seinem Team keine Stammplätze.


    In einer Situation wie der unsrigen müssen junge Spieler einfach untergehen. Was wir gerade brauchen sind erfahrene Spieler mit Eiern in der Hose.
    Da kann Tesche einem Leid tun. Er wird vom Trainer völlig sinnlos verheizt.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von ALMVETERAN1967
    Nuja, is nich sooo viel NEUES aber trotzdem mal interessant das von einem Spieler zu lesen....
    Das der Zusammenhalt nich so doll is und Ernst bei den Aufstellungen nich immer ein glückliches Händchen hat, is ja bekannt....Befürchte aber das dies Interview seine Chancen bei dem Jahrhunderdings leider nich verbessert hat....
    SWB Gruss


    Tja, da wollte Ernst wohl einen (sicherlich auch nötigen) Umrbuch schaffen und hat scheinbar ein paar Führungsspieler zu viel raus gelassen und einfach auf zu viele neue eingesetzt.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Ernst das Interview gut heißt, würde ich ja an seiner Steller auch nicht, aber PG muss sich schon sehr sicher sein, unter Ernst nicht mehr zum Zuge zu kommen, da ist ihm das dann wohl auch wurscht. Schade.


    Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Ich frage mich die ganze Zeit, welche Führungspieler Ernst denn da sieht bzw. wer es sein sollte. Zumindest lässt einen Gabriels Andeutung in die Richtung schon grübeln! Rau? Kucera? Langkamp? Oder gar Tesche? Zuzutrauen wärs ihm!


    Ja. Ich denke Mijatovic und Rau und Tesche sind damit gemeint. Rau (z.B.) ist viel zu nett und lieb, um Führungsspieler zu sein. Ich kann mich an letzte Saison erinnern, als wir mal viele verletzte Führungsspieler hatten. Die fehlten uns nicht, weil sie so überragend waren, sondern weil sie eben auch mal den Mund aufmachten. Auch 11 gute Fußballspieler machen noch keine gute Mannschaft, die Mischung muss stimmen.
    Ernst hat Spieler aufgestellt und gesagt: Du bist mein Führungsspieler. Schwachsinn. Sowas braucht seine Zeit.


    Zitat

    Original von denseinVadder
    Wenn so viele Führungsspieler auf dem Platz sind, warum übernimmt den Keiner bei einem Rückstand die Verantwortung? Verunsicherung vielleicht?
    Dann frage ich mich, bei wem liegt die Causalität für die Verunsicherung?!!


    Es sind ja eben keine auf dem Platz.
    -----
    Gabriel halte ich übrigens auch für untadelig. Ich denke es geht auch nicht darum, dass Gabriel und Korze immer spielen sollen, denn die waren letzte Saison auch nicht überragend. Aber die und wir wollen doch sehen, dass die eine reele Chance haben, oder?

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Zitat

    Original von denseinVadder
    damals nach der zweiten Entlassung von Ernst, stand in der "um halb vier war die Welt noch in Ordnung" etwas in der Art:
    "als die Entlassung von Middendorp bekannt gegeben wurde, war es so als wenn eine Dunstglocke von der ganzen Stadt genommen wurde, die Vögel fingen wieder an zu zwitschern und man fühlte sich leicht und befreit!"


    Das ist jetzt nur sinngemäß wiedergegeben, denn ich habe das alte Heft nicht mehr, aber so wird es wieder sein wenn er ENDLICH weg ist!
    Er hinterlässt sehr gerne verbrannte Erde


    Ich habe sie noch und gerade mal rausgekramt:


    Danach schien eine riesige über die gesamt Stadt gestülpte Glocke entfernt worden zu sein. Denn plötzlich war dieses lähmende Entsetzen, das seit mehr als einem halben Jahr die Befindlichkeit eines typischen Arminia-Fans kennzeichnete, wie durch einen unbekannten Zauber hinweggeblasen.Vögel zwitscherten plötzlich viel schöner, Blumen blühten wieder auf und das unbeschwerte Lachen unschuldiger Kinder... Oh Gott, jetzt geht es aber zu weit!


    Übertrieben, aber lustig.

    Frieden für Lampukistan!

  • "Danach schien eine riesige über die gesamt Stadt gestülpte Glocke entfernt worden zu sein. Denn plötzlich war dieses lähmende Entsetzen, das seit mehr als einem halben Jahr die Befindlichkeit eines typischen Arminia-Fans kennzeichnete, wie durch einen unbekannten Zauber hinweggeblasen.Vögel zwitscherten plötzlich viel schöner, Blumen blühten wieder auf und das unbeschwerte Lachen unschuldiger Kinder... Oh Gott, jetzt geht es aber zu weit!"


    Klingt nach gutem Stoff ;) und dazu noch Daydream believer im Radio und mir nen Beam......




    SWB Gruss & Love, Peace & Happiness


  • Gebe mich geschlagen. Richtig ist, dass Nachwuchsspieler unter TvH durchaus eine Chance bekommen haben, nur nicht Nachwuchsspieler aus dem eigenen Nachwuchs. Aber will jetzt nicht weiter drauf rum reiten. Manchmal bin ich etwas zu Detail-verliebt. Allerdings sehe ich im Nachhinnein den Fußball unter TvH nicht so rosig wie manch anderer hier. Natürlich war er aber besser als der, den Arminia diese Saison spielt.

  • jögi
    wow... Respekt!
    Gerade wollte ich doch nochmal gegen dich ausholen, um die Erbsen, die du zählst, gesammelt zurückzuschmeissen...



    Richie
    Danke für die Hilfe aus der Salatbar!



    Ernst
    Geh, bitte, bevor der Salat auch noch welk wird!

  • Man sollte nicht alles so zerpflücken. Fußball ist doch eigentlich ein ganz einfacher Sport. Da es scheinbar zwischen Teilen der Mannschaft und dem Trainer kein Vertrauensverhältnis mehr gibt sollte man sich vom Trainer trennen. Und vielleicht sollte sich die Mannschaft mal zusammensetzen um auf eine einheitliche Linie zu kommen.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Man sollte nicht alles so zerpflücken. Fußball ist doch eigentlich ein ganz einfacher Sport.


    Genau. 22 Mann treten gegen einen Ball und am Ende gewinnen immer die Deutschen. ;)

    Frieden für Lampukistan!

  • [quote]Original von jögi
    Allerdings sehe ich im Nachhinnein den Fußball unter TvH nicht so rosig wie manch anderer hier. quote]


    Ich denke du spielst hier wieder auf deine Aversion gegen TvHs Betonung des Flügelspiels an. Und genau das ist einer der wenigen Punkte, bei denen ich dir nicht wirklich folgen kann.


    Ich dachte immer: Wenn du selber einen Angriff abzuwehren hast, sind die Räume eng zu machen (etwas, was momentan bei uns nur sehr eingeschränkt funktioniert), um selbigen zu unterbinden. Gehst du dann zum Angriff über, sei genau das Gegenteil gefordert. Das gelte insbesondere für balltechnisch mittelmäßig veranlagte Mannschaften. Um diese Räume zu schaffen, müssen nun aber mal - nach TvH Art - die Flügel 'gehalten' werden. Und zieht ein Flügelspieler bei der Initiierung eines Angriffs mit dem Ball von Außen in die Mitte, so hat ihn der nachfolgende Defensivmann automatisch außen zu überlaufen. Nur durch maximale Ausnutzung des Raumes werden doch die notwendigen Freiräume für gewünschte Anspieloptionen (sei es in der Mitte oder um jemanden z. B. von der Grundlinie aus das Flanken in den Rücken der gegnerischen Abwehr zu ermöglichen) und auch den direkten Weg zum gegnerischen Tor erst geschaffen.


    Ist jetzt von mir vielleicht etwas rudimentär beschrieben. Aber was soll daran konzeptionell falsch sein, Jögi? Was stört dich daran?


    Bestimmt hast du diesen Kritikpunkt immer wieder mal erwähnt, um ihn zum richtigen Zeitpunkt (detailliert ;-)) zu erklären. Und vielleicht ist der 'Middendorp' Thread ja obendrein genau der richtige Ort dafür. ;)

  • Zitat

    Original von Swebe
    das interview setzt die sportliche fuehrung zwar nicht unter druck, laesst ihr aber in der interpretation der ereignisse weniger spielraum.


    wenn unsere sportliche führung ein interview aus eigenen reihen im kicker zum erkenntnisgewinn braucht...na dann gute nacht...
    sorry, aber da muss nicht nur saftig auch stimmungen in der mannschaft aufnehmen, und die müssen eindeutig sein....

  • Zitat

    Original von Power-D


    Ist das nicht ein typisches Symptom bei Leuten, die mal gerne zu tief ins Glas gucken? Sprunghaftigkeit und eine gewisse vereinnahmende Sensibilität, der manche mal gerne auf den Leim gehen?


    Ach ja... Wahrscheinlich ist mit den geheimen Trainingszeiten auch der Verfolgungswahn zu ihm zurückgekehrt. Vor ein paar Monaten hatte er sich ja noch davon distanziert. Aber Ekel-Ernst ist wieder ganz der Alte...

  • ich hab es zwar schon in den gabriel thread geschrieben aber eigentlich gehört es hier hin.
    gabriel hat sich über middendorp und die mannschaft beschwert steht unteranderem im wdr text :


    Bei Arminia Bielefeld hängt nach sieben
    sieglosen Spielen der Haussegen schief.
    Der derzeit verletzte Abwehrroutinier
    Peter Gabriel hat Trainer Ernst Midden-
    dorp scharf kritisiert und den fehlen-
    den Zusammenhalt im Team angeprangert.

    Bei der Arminia sei jeder mit sich
    selbst beschäftigt, sagte der Tscheche
    gegenüber dem "kicker". "Es gibt keine
    Leute, die die Mannschaft zusammenhal-
    ten." Für die fehlenden Führungsquali-
    täten machte er Middendorp verantwort-
    lich.


  • Ich habe nichts gegen Flügelspiel an sich, vor allem nichts, wenn es so durchgeführt wird, wie von dir beschrieben. Ich habe was dagegen, wenn das gesamte Offensivspielt fast ausschließlich über die Flügel vorgetragen wird. Denn dass die Flügelspieler vermehrt in den großen Leerraum im zentralen offensiven Mittelfeld, kann ich mich so nicht dran erinnern. Das Spiel unter TvH fruchtete, wenn die Flügeö gut drauf waren und man möglichst in Führung gegangen ist. Lag Arminia erst mal in Rückstand, konnte Arminia nicht mehr ihr auch vermehrt auf Konter ausgelegtes Spielsystem durch ziehen. Das System hätte mir vielleicht besser gefallen, wenn zumindest einer der beiden Sechser besser für Offensivaktionen zu gebrauchen gewesen wäre. Vielleicht wäre da Porcello eine gute Option gewesen. Vielleicht war dies auch ein Grund für die Verpflichtung von Marx und/oder Ndjeng. Das Problem dabei war, dass die beiden (aus welchen Gründen auch immer) nicht so häufig spielen durften. Jetzt will ich aber nicht noch mehr ins Detail gehen, obwohl es mir recht schwer fällt, wie du dir wahrscheinlich denken kannst. Zudem ist dies ja auch eigentlich der Middendorp-Thread.


    Ich fand es auf jeden Fall positiv, um den Bogen zu dem eigentlichen Thread-Topic zu schlagen, dass Middendorp zu einer Raute überging. Auch da kann man die Flügel gut besetzen, hat aber im offensiven Mittelfeld eine weitere Anspielstation und kann auch eher ein Pressing durch führen, so wie es Rapolder teilweise hervorragend initiiert hat.

  • In der NW wird Ernst heute wie folgt zitiert:

    Zitat

    Wir stecken in einem Umbruch, der unvermeidbar ist und sicher noch ein, zwei Jahre braucht. Wir hatten bei meinem ersten Spiel in Aachen einen Altersdurchschnitt von ungefähr 32. Sorry, aber das hatte keine Perspektive


    Darin mag ein wahrer Kern liegen, mit der Zahl liegt er aber falsch. Der Altersdurchschnitt der Mannschaft aus dem Spiel gegen Aachen lag bei 29,7 Jahren, bezogen auf das heutige Datum. Da das Spiel schon ein halbes Jahr zurückliegt, kann man davon noch ein halbes Jahr abziehen, macht dann ein Durchschnittsaltervon 29. Der "Umbruch" brachte dann in Bremen eine Mannschaft auf das Feld, die einen Altersdurchschnitt von 28,5 Jahren aufwies. Sorry, aber die Erklärung überzeugt mich nicht.


    Die Mannschaft aus Aachen:
    Hain, Korze, Borges, Bollmann, Schuler, Kauf, Westermann, Kamper, Böhme, Zuma, Artur

    Italien- wir kommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!