Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp

  • Der Umbruch ist nicht nur unbedingt durch die neuen Spieler bedingt. Uns ist durch die Verjuengungsmassnahmen auch die Hierarchie in der Mannschaft durcheinander geraten. Ich glaube schon, dass das mit ein Grund fuer den Durchhaenger gewesen ist.


    Und die Mannschaft ist halt auch ordentlich durchgewechselt worden. Zum einen war das Ernst-Rotierung, zum anderen waren es aber auch viele verletzungs- / krankheitsbedingte Ausfaelle.


    Meiner Meinung kann man schon eine Menge Gruende anfuehren, die die juengste Krise erklaeren koennen. Und an vielem ist wirklich nicht Ernst Schuld. Er implementiert "sein" System, klar... und vielleicht gibt es auch bei jedem System auch immer einen Kulturschock nach einer gewissen Zeit, was noch ein weiterer Grund waere - zusaetzlich zu den oben genannten.


    Was ich fuer sehr wichtig halt ist, dass man sieht dass es eben KEINEN bruch mit der mannschaft gibt, im gegenteil. das verhaeltnis scheint zu stimmen. darum hoffe ich einfach mal, dass wir die durststrecke nun ueberstanden haben. die naechsten spiele werden es zeigen.
    \

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von The_Chaoz
    Man sollte jetzt nicht den Verbleib von Ernst von den Punkten abhängig machen.


    Genau das sollte man meines Erachtens nach tun! Eine derartige Maßnahme wäre aus meiner Sicht unnötig, wenn eine klare spielerische Linie und ein funktionierendes taktisches Konzept erkennbar wären. Aufgrund der spielerischen Defizite sollten die geholten Zähler der Maßstab sein - und zwar aus folgendem Grund:
    Gingen wir hypothetisch mit mit 15-16 Punkten in die Rückrunde, ist die gesamte Vorbereitung in der Winterpause in den Händen von Ernst. Sollte dann in den ersten 3-4 Spielen der Erfolg ausbleiben, wäre Ernst aus rein sportlicher Sicht ohnehin untragbar. Mit diesem Kader wären (gedachte!) 20-21 Punkte nach etwa 20-22 Spieltagen deutlich zu wenig. Das Problem wäre allerdings, dass ein Nachfolger quasi aus dem Nichts die Truppe retten müsste. Mit anderen Worten: Wir wären genau da, wo wir ein Jahr zuvor waren! Aufgrund des Restprogrammes dürfte ein Ligaverbleib dann allerdings noch schwerer zu bewerkstelligen sein, als der kaum noch zu erwartende vorige.
    Von daher sollte man die Arbeit des Trainers in der Winterpause definitiv bewerten!!! Da über weite Strecken die spielerische Klasse nicht erkennbar war - ich räume hiermit ein, dass sich dieser Fakt in den verbleibenden Begegnungen durchaus anders gestalten kann(!) - sollte ein nicht unerhebliches Gewicht auf den geholten Zählern liegen. Ich betone in diesem Zusammenhang nochmal, dass ich fest damit rechne, dass Nürnberg und auch Duisburg nochmal alles geben werden - auch mit Nachverpflichtungen - um die Rückrunde anders zu gestalten. Deshalb ist der Abstand zu den Abstiegsrängen in meinen Augen trotz allem deutlich schwächer zu bewerten, als die eingefahrenen Zähler. Klassenerhalt ist bei vierzig Punkten - nichts anderes! Ich erinnere nur mal eben an die Meenzer, die eine - wenn letztlich auch kraftraubende und vergebliche - Aufholjagd hingelegt haben, die niemand mehr für möglich hielt. Und nicht selten bemerken unsere Blauen leider erst Ende März, dass die Winterpause vorbei ist.
    Ich seh´es so: Entweder wir haben zur Winterpause zu wenig Punkte auf dem Konto (gefühlt < oder = 17), dann sollte Ernst besser gehen - oder aber man lässt ihn das Ding mit allen Konsequenzen (Rausschmiss bei Abstieg) bis zum Ende der Spielzeit durchziehen. Ein Trainerwechsel zu einem Zeitpunkt wie in der vergangenen Saison wäre aus meiner Sicht Schwachsinn und würde kaum noch einen Abstieg verhindern.

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Mann Hitch, pass auf dass du dich nicht völlig unglaubwürdig machst. Verloren haben die Spiele diejenigen Spieler die auf dem Platz standen, und das waren nun mal nicht übermäßig viele neue, siehe jögi.
    Hm, oder meinst du, dass Kuce auf rechts außen und Schuler auf der rechten Verteidigerposition auch zum "Umbruch" gehörten? :rolleyes: (Ach nee, das war ja Ernst-Rotation. Natürlich alles hintersinnige Taktikmethoden..)


    Ein Kulturschock nach nem halben Jahr ist übrigens reichlich verspätet... und ob's einen Bruch gab oder nicht können nur die nächsten Spiele zeigen.
    Letztlich hat EM in der Zeit in der er hier ist die Mannschaft noch nicht nach vorn gebracht, im Gegenteil... Und das ist das auffällige das weißt du genau so gut.

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Das mit dem Umbruch hat Ernst uebrigens nie behauptet. Das ist in der Diskussion hier im Forum hereingebracht worden. Ein Alibi hat Ernst Middendorp doch gar nicht noetig.


    :lol: Ja klar. Die Presse hat das hier abgeschrieben.


    Irgendjemand schrieb, die Mannschaft hätte 0:1 zurückgelegen und dann noch gewonnen, demnach also nicht gegen den Trainer gespielt.


    Egal wie ein Trainer heißt, und wenn er noch so schlecht ist, ich erwarte von JEDER Arminia-Mannschaft, dass sie nicht für oder gegen den Trainer, sondern FÜR DEN CLUB spielt. Sollte jemand absichtlich mal schlecht spielen, trete ich ihm höchstpersönlich in den Arsch.


    Es gab übrigens schon -zig Mannschaften, die für einen Trainer spielen wollten (FG, Doll,....) und es hat trotzdem nicht hingehauen.

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()


  • Ganz so klasse finde ich das nicht, wenn Du jetzt alle hier so hinstellst, als würden sie persönliche Differenzen mit dem Trainer ausfechten. Wenn Du Dich erinnerst, haben einige vor der Saison schon die Befürchtung gehabt, dass diese Art sich schnell verbrauchen könnte. Da waren sich viele hier einig, man sollte Ernst auf kurze Sicht eher Richtung Sportdirektor entwickeln.


    Blöd ist es, wenn die Situation einen so schnell einholt. Denn mal ehrlich, spielerisch ist es de facto ein Offenabrungseid. DAs hat nichts damitr zu tun, überzogene Vorstellungen von Plaztierungen oder Spielweise zu haben. Aber die fehlende Spielanlage ist in meinen Augen der Hauptgrund dafür, wieso die Spiele gegen die vermeintlich großen Mannschaften so deutlich in die Hose gehen. Klar - gegen den HSV oder Schalke haben wir auch im letzten Jahr verloren. Aber diese unheimliche Chancenlosigkeit, die klare spielerische Unterlegenheit und das Gefühl, jederzeit zwei, drei Gegentore kassieren zu können, das hatte man in den Vorjahren nicht.


    Middendorp polarisiert. Das hat er immer getan. Aber als er das letzte Mal hier Trainer war, hat die taktische Einstellung der Mannschaft auch bei Niederlagen fast immer gestimmt. Das ist heute anders und das ist meiner Ansicht nach der Grund, wieso man so schnell über eine Lösung nachdenken muss.


    Sollte sich die Mannschaft in den nächsten Spielen berappeln, ist ja alles in Ordnung. Aber wenn es bis zur Winterpause mit dieser Wurschtelei weitergeht, dann sollte man mal nachdenken, ob man Ernst nicht auf den Posten von Saftig setzt oder obn man sich trennen muss.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von denseinVadder


    Mein post sollte deeskalierend wirken, denk mal darüber nach :nein:


    Und ich habe nur eine Feststellung gemacht.


    Meine insgeheime Vermutung, dass hier ein Waffenstillstand angeboten wird, weil der Gegner gerade ein gutes Argument hat, hatte ich bisher ja nicht geäußert. ;) Im Übrigen habe ich mich nie an irgendwelchen Eskalationen beteiligt.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Zitat

    Im großen und ganzen hat Ernst an seinem Spielsystem mit Viererkette hinten, einer Raute im Mittelfeld und zwei Stürmern fest gehalten. Hin und wieder gab es Nuancen, wo er vielleicht mit einem Stürmer gespielt hat. Das spricht für mich nicht dafür, dass er kein Konzept haben sollte. Mich stört es eher, wenn jemand zu starr an seinem Konzept fest hält. Dass er jedoch öfter Spieler auf manchen Positionen gewechselt hat (in meinen Augen ein bischen zu oft), stimmt. Aber genau das entspricht seinem Konzept, keinen sich zu sicher fühlen lassen.


    Also mal erhlich. Es geht doch bei einem Konzept nicht darum, wie die Aufstellung vor dem Spiel auf Premiere angezeigt wird. Es geht darum, wie die Mannschaft auftritt. Ob man eine Spielidee erkennt.Ob man sieht, dass Abläufe bekannt sind. Unsere Laufen mehr wie ein Hühnerhaufen rum, woe die eine Hand nicht weiß, was die andere macht. Achte mal darauf wie oft bei uns ein Inneverteidiger zu Matze zurück spielt. Das findest Du bei keiner anderen BL-mannschaft. Bei uns gibt es gar kein Aufbauspiel und das ist nur ein Beispiel.


    Zitat

    und wenn wir schon bei hannover sind. man schaue mal auf deren auswärtsbilanz, wo die schon so überall gepunktet haben, außer in münchen und neulich in berlin (unglückliches 0:1 bei schnee erst in 87. minute) ÜBERALL. und auch schalke musste in die verlängerung gegen die im pokal. kann man schon mal gegen verlieren. muss man aber natürlich nicht. und wenn herr wichniarek nach 5 minuten das große ding da nicht versemmelt hätte... und dann war da noch so eine großchance bei 0:0 in hz1. sehe ich keine schuld beim trainer. dumm gelaufen, dafür haben wir anderswo mit glück schon gepunktet.


    Gegen Hannover? Diese Saison? Warst Du im Stadion??? Das Spiel war soooooooooo grausam. Ich habe selten eine so kopflose Arminiamannschaft gesehen. Die waren absolut schlecht eingestellt. Das hat ein Blinder gesehen.... Was heißt schlecht eingestellt. Die waren gar nicht eingestellt


    Wie gesagt die Tabelleschaut zum jetzten Zeitpunkt gar nicht so schlecht aus. Aber ich glaube kaum dass wir zur Winterpause 20 Punkte haben und dass wir mit Middendorp aus den ersten Spielen der Rückrunde die dann so wichtigen Punkte holen...


    Aber für mich reicht das jetzt hier. Es gibt halt hier immer noch viele die Middendorp lieben, weil er ja ein "cooler Kerl" ist. Aber das ist mir eigentlich egal. Ich will keinen tollen Kerl. Ich will nen Trainer, der die Mannschaft weiter bringt! Trotzdem hoffe ich, dass wir in Bochum mit Middendorp gewinnen ;) und am besten gegen Bayern auch noch...
    und noch was es geht nicht darum ob ich den Menschen Middendorp sympathisch finde oder nicht. Wenn ich Samstags eine gut von Middendorp eingestellte Mannschaft sehe, kann er meinetwegen bleiben. Auch wenn wir dann mal untern Strich stehen.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Gegen Hannover? Diese Saison? Warst Du im Stadion??? Das Spiel war soooooooooo grausam. Ich habe selten eine so kopflose Arminiamannschaft gesehen. Die waren absolut schlecht eingestellt. Das hat ein Blinder gesehen.... Was heißt schlecht eingestellt. Die waren gar nicht eingestellt


    Schon mal daran gedacht, dass unsere Gegner auch Fußball spielen können?? Wüsste nicht, dass die ne Klasse schlechter wären. Hannover hat super gestanden, die sind auswärts völlig ungeniessbar. Da ist nix mit tollen Fußball. Frag mal in Karlsruhe, Stuttgart, Nürnberg & Frankfurt nach. Keine Schande gegen die mal zu verlieren. Genug Torchancen zum 1:0 hatte Arminia. Es war nicht der Trainer, der die Dinger versemmelt hat. Mangelhafte Einstellung habe ich gegen Hanoi nicht gesehen, nur eine leichte Verunsicherung, nach der Pleite auf Schalke.


    Aber wenn Du geilen Fußball sehen möchtest, dann geh doch zu deinem Ex-Klub, den Bayern. :nein: Oder Schalke, da warste früher ja auch gerne mal öfters. :baeh:


    Zitat

    Wie gesagt die Tabelleschaut zum jetzten Zeitpunkt gar nicht so schlecht aus.


    Schön, das du das erkennst. Und das mit DEM Trainer. Mein Gott, ohne Ernst wären wir wohl ganz vorne.... und DU kein Armine. Ja, beim 4:4 Bayern, welches dich umpolte, da war er Trainer :lol:


    Zitat

    Wenn ich Samstags eine gut von Middendorp eingestellte Mannschaft sehe, kann er meinetwegen bleiben. Auch wenn wir dann mal untern Strich stehen.


    Weisste, ich spiele lieber mal völligen Scheiss zusammen, habe dafür Punkte und stehe über dem Strich. Für tolle Leistungen alleine kann man sich nix kaufen, maximal einen drauf keulen. Ich stehe dennoch mehr auf Punkte und es ist mir egal woher die kommen. Und mir kommts dann auch :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldozer ()

  • Zitat

    Schon mal daran gedacht, dass unsere Gegner auch Fußball spielen können?? Wüsste nicht, dass die ne Klasse schlechter wären. Hannover hat super gestanden, die sind auswärts völlig ungeniessbar. Da ist nix mit tollen Fußball. Frag mal in Karlsruhe, Stuttgart, Nürnberg & Frankfurt nach. Keine Schande gegen die mal zu verlieren. Genug Torchancen zum 1:0 hatte Arminia. Es war nicht der Trainer, der die Dinger versemmelt hat. Mangelhafte Einstellung habe ich gegen Hanoi nicht gesehen, nur eine leichte Verunsicherung, nach der Pleite auf Schalke.


    Du kannst nicht im Stadion gewesen sein!
    1. Middendorp hat mit drei Mittelstürmern gespielt. Wenn dann hätte er einen Mittel und zwei Außenstürmer spielen lassen müssen.
    2. Er hat mit zwei defensiven Mittelfeldspielern und einm Flügelspier dahinter gespielt. Das wird mir nie jemand erklären können.
    3 Schuler hat nach dem Desaster auf Schalke wieder rechter Verteidiger gespielt.
    Das Ergebnis war Middendorps geniale Sandwitch-Taktik. Hinten Blaue, Vorne Blaue und dazwischen nur Rote! Enfach ein Offenbarungseid. An diesem Tag lag es nicht daran, dass Hannover sooo stark war. Die waren nicht viel besser als wir.


    Zitat

    Weisste, ich spiele lieber mal völligen Scheiss zusammen, habe dafür Punkte und stehe über dem Strich.


    das ist ziemlich kurzsichtig. Denn auf Dauer wird man mit den "beschissenen" Leistungen keinen Erfolg (Klassenerhalt) haben. Und die Tabelle ist erst nach der Hinrunde wirklich aussagenkräftig und dann warten wir mal ab wie viele Punkte wir holen!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Weisste, ich spiele lieber mal völligen Scheiss zusammen, habe dafür Punkte und stehe über dem Strich. Für tolle Leistungen alleine kann man sich nix kaufen, maximal einen drauf keulen. Ich stehe dennoch mehr auf Punkte und es ist mir egal woher die kommen. Und mir kommts dann auch :D


    Nur leider klappt das meistens halt nicht über eine ganze Saison. Bei uns hats nicht mal ne ganze hinrunde geklappt - wir stehen zwar noch überm strich aber das glückliche siegen haben wir eingestellt.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • Die Aufstellung gegen Hanoi: Hain - Korzynietz, Mijatovic, Langkamp, Schuler - Kauf - Kucera, Böhme - Kampantais - Eigler , Wichniarek


    *SPIELBERICHT*


    Kann da nix schlimmes entdecken. Er wollte den Kucera unbedingt dabei haben. Leo zeigte auf Schlacke Ansätze, daher bekam er ne Chance. Und Herrn Korzynietz hatte das Forum hier lautstark gefordert.... Kann man so probieren, aber natürlich sind alle hier bessere Trainer :lol:


    Das Spiel hat nicht Ernst, sondern einzig & allein Herr Wichniarek verloren. Erst ne 100%ige versemmeln und dann einen der dämlichsten Elfer ever verursachen. Beides Dinge, die vorkommen können, wofür der Trainer aber nichts kann. Er hats ihm wohl kaum befohlen.


    Na jedenfalls, hätte einer wie der liebe & nette Benno Möhlmann exakt die gleichen Ergebnisse, bei exakt den gleichen Leistungen eingefahren, würde wahrscheinlich kaum einer jammern. Das sagt doch alles.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldozer ()

  • Wieder einmal die Legende vom "gut Spielen und in Schönheit Sterben".


    Hallo? Als wir unter Ernst 97/98 abgestiegen sind, gab es in der Hinrunde noch zeitweise Sahnefußball mit dem 3:1 gegen Dortmund, dem 3:1 gegen Gladbach, dem 3:0 gegen Bremen und dem 2:1 gegen Stuttgart. In der Rückrunde gab es nur noch lange Bälle von Stratos nach vorne und entsprechend wurde nur noch ein (!) Spiel gewonnen (2:1 gegen Köln). Oft bemühte man Pech als Erklärung (Gegentore in den letzten Minuten... Warum war das unter Rapolder und von Heesen überhaupt kein Problem?). Nach der Hinrunde fühlte man sich sicher, weil man durch einen in der Schlussphase erkämpften Sieg gegen Karlsruhe auf einem Nichtabstiegsplatz überwintern konnte.


    ACHTUNG: Diesmal ist die Lage dramatischer, der Sahnefußball ist ein halbes Jahr her und war ein kurzes Strohfeuer, der bisherige Saisonverlauf ist Augenkrebs pur (wir sind in der Hinrunde schon so schlecht wie damals in der Rückrunde) und wenn wir nicht besser spielen, wird es kaum noch Glückspunkte geben. Nürnberg wurde überpowert und hat so verloren wie wir letztes Jahr 2:1 in Bochum. Danach waren sich wohl alle Arminen einig, dass wir spielerisch besser veranlagt sind und auf Dauer mehr Punkte holen werden als Bochum und dass das ein Ausrutscher war. Jetzt hat sich der Wind gedreht und wir haben Nürnberg überpowert und die können das Spiel als Ausrutscher abtun...


    Auch in der Gerland Saison: Scheiß Fußball, scheiß Ausbeute. Ganz anders dagegen die Rapolder/von Heesen Zeit oder die 98/99 Saison unter Thommy nach dem Rausschmiss von Ernst. Vor allem das letzte Beispiel war Super-Fußball, wenn auch mit einem viel zu teuren Kader.


    Dann diese Begründungen: Den Halbchancen zum 1:0 gegen Hannover wird nachgetrauert... Bulldozer, warst Du beim 3:2 (17. Dezember 2005) gegen Köln auf der Alm? Da hatten wir alle paar Minuten eine Chance. Wenn wir dann drei Tore schießen ist das die logische Konsequenz, kein Glück. In anderen Spielen letzte Saison hatten wir auch wenige Torchancen, aber dann so gut herausgespielt, dass sie zwangsläufig zu Toren führen. Ohne Glück.


    Wenn Bochum am Trainer festhält ist das etwas ganz anderes. Koller ist ein ganz anderer Typ, dem wird natürlich zugetraut, dass er ein integrer Typ ist, der die Mannschaft (wie geschehen) wieder auf Trap bringt. Middendorp dagegen ist ein ganz anderer Typ, der gezeigt hat, dass er in Zeiten des Misserfolgs zunächst einmal sich selbst der nächste ist, die Spieler an den Pranger stellt, hilflos vom Umbruch fantasiert und daher nicht mehr für voll genommen werden kann. Es ist ganz natürlich wenn andere Vereine an ihren Trainern festhalten, weil sie vom Typ her anders (besser!) als Middendorp auftreten und sind, denn Ernst wird bald nicht mehr für voll genommen.


    Oh Nein! Noch mehr Argumente, die so nur nach dem zehnten Bier erstellt sein können. Es geht hier doch nicht um die Aufstellung oder irgendwelche Spieler. Es geht um die Taktik. Nicht die Taktik auf dem Papier, sondern die Taktik, die ein Zuschauer mit Fußballsachverstand im Stadion erkennen kann. Die war bisher Grütze. Und das schon die ganze Saison. Das ist kein Durchhänger und auch keine Krise, sondern einfach kein gutes Training.

    Einmal editiert, zuletzt von Power-D ()

  • Zitat

    Dann diese Begründungen: Den Halbchancen zum 1:0 gegen Hannover wird nachgetrauert... Bulldozer, warst Du beim 3:2 (17. Dezember 2005) gegen Köln auf der Alm? Da hatten wir alle paar Minuten eine Chance.

    Ich habe den 1. FC Köln schon auf der Alm gesehen, da warst du noch nicht geboren.


    Ganz geiler Vergleich, den du da ziehst, das muss ich schon sagen. Köln damals Tabellenletzter mit einer Grottenabwehr und Arminia zur Pause 0:1 zurrück, war auch nicht alles Gold.... Hannover dagegen sehr diszipliniert und schwer zu spielen diese Saison. Dennoch hatte sich Arminia gute Möglichkeiten herausgespielt, scheiterte an sich selber oder an Herrn Enke. Finde immer noch nix schlimmes bei dem Spiel. Fällt euch nix besseres ein um Ernst anzupinkeln? :baeh:


    98/99 war 2. Liga. Die Vergleiche werden immer besser.
    Gerland zieht auch nicht. Von 10 Niederlagen am Stück sind wir weit entfernt, Arminia hatte unter ihm 11 punkte nach der Hinrunde. Ein Spiel wie neulich gegen Nürnberg war unter ihm unvorstellbar. Ernst bringt einen wie Zuma, Gerland hätte Waterink eingewechselt.


    Warst du diese Saison gegen Rostock auf der Alm? 4:2. Hätte auch 7:4 ausgehen können. Man muss gar nicht so weit zurück.


    Und wenn Herr Wichniarek aus 6 Metern frei das leere Tor nicht trifft, dann ist das ne Halbchance?? Aha... andere nennen das Großchance oder 100%er. Und der Elfmeter.... Hannover war nicht unbedingt besser, wir aber dümmer.


    Ich fühle mich dennoch diese Saison gut unterhalten. Und wer hier kurzzeitig nicht zufrieden ist .... :D

  • Zitat

    Original von Power-D
    Auch in der Gerland Saison: Scheiß Fußball, scheiß Ausbeute.


    Da möchte ich zum Teil widersprechen. Die ersten Spiele waren bei weitem nicht so schlecht. Das schlechte Spiel gesellte sich zu den unsäglichen Ergebnissen erst später hinzu. Am Anfang haben wir bei weitem keinen schlechten Ball gespielt. Ich erinnere nur an das Spiel gegen Hertha, wo wir lange Zeit 1:0 führten aber grandios auftrumpften. Leider konnten wir etliche Dinger nicht reinmachen und dann kam BastiFantasti (ich glaube alle Arminia-Fans hassen ihn seit diesem Tag)...

    Frieden für Lampukistan!


  • Sorry aber hat er mit drei Mittelstürmern gespielt, ja oder nein? Er kann ja mit drei Stürmern spielen. Aber wenn er das macht, muss er zwei Stürmer bringen, die in der Lage sind über die Außen zu kommen.
    Im Mittelfeld hab ich dann ebenfall zwei Varianten. Entweder ich spiele mit einem Defensiven vor der Abwehr und mache die Flüge stark, oder ich spiel mit zwei Defensiven und einem Mann hinter den Spitzen der den Ball schnell nach Vorne bringt. Aber Middendorp hat mit zwei Defensiven und einem Flügelspieler angefangen. Der Sinn blieb mir schon direkt nach dem Spiel verborgen und jeder, der im Stadion war muss das auch gesehen haben. Schau mal in die Diskussion zum Thema. Das war nichts Halbes und nichts Ganzes. Vorne standen sich drei Stürmer auf den Füßen, aber das nicht vorhandene, oder äußerst schlecht aufgestellte Mittelfeld war gar nicht in der Lage den Ball in die Spitze zu bringen. Das Spiel hat Middendorp verloren, weil er eben, wie Du schon sagst, manche Spieler unbedingt bringen wollte. Aber nicht in der Lage war sie in einem vernünftigen System aufzustellen.
    Das ist ja genau mein Problem mit Herrn Middendorp. Er sieht die Einzelspieler und stellt die auf die seiner Meinung gerade die beste Form besitzen. So geht es aber nicht! Die Spieler müssen in einem Spielsystem zusammen passen. Dort müssen die Laufwege passen. Da muss ein Rädchen ins andere passen. Wir haben bis jetzt größten Teils 11 Einzelkämpfer auf dem Platz.... Gegen Hannover war das extrem!
    Ich sage nichts gegen schlechte Leistungen. Mir ist bewusst dass ich in Bielefeld nie Spitzenfußball sehen werde. Aber wenn, wie gegen Hannover, der Ball nicht mal ansatzweise laufen kann, weil man völlig unsortiert auf dem Platz rumläuft, dann wird man sich ja wohl fragen dürfen, was sich der Trainer dabei gedacht hat


    Übrigens gibt es Trainingseinheiten, wo Middendorp ne Übung einfach mal abbricht und sagt dass sich zwei Spieler ggü hinstellen und sich den Ball zu schießen sollen. Bei TvH und Rapolda haben die Spieler immer wieder das auf das Spielsystem bezogene Training gelobt. Mich würd mal interessieren, was die Spieler über Middendorps Training denken!


    Wir zwei werden uns hier eh nicht einigen, wel ich ihn vielleicht wirklich sehr kritisch sehe und weil Du ihn vergötterst! Er könnte sich selber als Torwart bringen und Du würdest dem wahrscheinlich etwas positives abgewinnen.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Man man man,


    bei manchen Leuten denkt man echt die wären 15 und hätten gerade ihre große Liebe Ernst M. entdeckt.


    Man kann Ernst mögen oder nicht, klar ist auch das E.M. nicht selber auf dem Platz steht. ABER und das ist ein ganz großes ABER, Fakt ist ebenso auch, das Arminia diese Saison nicht nur unansehlich, sondern auch noch ziemlich grottig, völlig verunsichert und im höchsten Maße unerfolgreich gespielt. Und zwar in jedem Spiel, außer Wolfsburg!!!!!


    Ich hab die Spiele gegen Hansa und Rostock, live bzw, im Fernsehen gesehen und das war gar nichts. Und das waren unsere erfolgreichsten Spiele diese Saison bis zum Nürnbergspiel, von den späteren Spielen gar nicht zu reden. Sorry,aber da kann von mir aus jeder Hanswurst ankommen und mir was erzählen, aber an so einer langen Negativserie kann zum Großteil nur der Trainer schuld sein!!!!


    Entweder trainiert er die Mannschaft nicht richtig, oder er hat schlichtweg die falschen Leute gekauft.


    Und wenn dann hier immer wieder Leute ankommen und einen erzählen wie toll der Ernst doch ist, da könnte ich echt kotzen!!! Jetzt haben wir das eine Spiel glücklich gewonnen und schon meinen wieder, oder in manchen Fällen immer noch, einige das der Kerl der Messias ist, obwohl E.M. im Moment kein aber auch gar kein Argument für sich stehen hat. Und jetzt kommt bloss nicht mit dem Totschlagargument, ohne ihn wären wir letzte Saison.... Wo wären wir ohne Rapolder vor 3 Jahren immernoch...?


    Nur um das klarzustellen, ich stehe der Person E.M. eigentlich recht neutral gegenüber, zumindestens als Mensch. Und ich würde mir auch wünschen dass es jetzt mit ihm wieder aufwärts geht, allein schon wegen des Geldes... .
    Aber wenn ein Trainer einen derartig schlechten Job macht wie E.M. im Moment, muss man das klar benennen!!!



    Wir sollten hier nicht darüber diskutieren ob wir schlecht gespielt haben oder ob das bärenstarke Hannover auf der Bielefelder Alm nen bärenstarkes Spiel abgeliefert hat. Die Diskussion müsste eigentlich sein, kann es unter E.M. nich mal zu einer entscheidenden Verbesserung kommen?
    In diesem Sinne, auf erfolgreichere Zeiten :arminia:

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem


  • Wie gingen denn die SPIELE aus?

    :arminia: da simma dabei, dat is prima VIVA ARMINIA :arminia:

  • Zitat

    Original von Suomi


    Da möchte ich zum Teil widersprechen. Die ersten Spiele waren bei weitem nicht so schlecht. Das schlechte Spiel gesellte sich zu den unsäglichen Ergebnissen erst später hinzu. Am Anfang haben wir bei weitem keinen schlechten Ball gespielt. Ich erinnere nur an das Spiel gegen Hertha, wo wir lange Zeit 1:0 führten aber grandios auftrumpften. Leider konnten wir etliche Dinger nicht reinmachen und dann kam BastiFantasti (ich glaube alle Arminia-Fans hassen ihn seit diesem Tag)...


    Da glaubst du falsch. Ich hasse ihn nicht. Ich habe seine Spielweise immer bewundert. Es ist eine Schande, dass so ein begandeter Fußballer so früh aufgehört hat. Aber du hast schon Recht. Es war nicht alles schlecht, als Gerland Trainer war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!