Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp

  • Mit Verlaub, aber ich halte das keineswegs für Unsinn, so wie er uns letzte Saison gerettet hat hat er uns diese Saison in die Scheisse reingeritten. Glaub mal, das 8:1 und unsere anschliessende Talfahrt werden am Ende der Saison deutlich weniger Leute vergessen haben als unsere Rettung diese Saison. Negative Ereignisse bleiben nunmal deutlich stärker in Erinnerung als positive. Ausserdem hat sich sein Ruf durch seine Fernsehauftritte (bis auf den nach der Alkoholfahrt) und Interviews mit Sicherheit nicht verbessert.


    Das ist natürlich ein Stück weit Spekulation, kann ja auch ganz anders sein, allerdings glaube ich dass das sooo unrealistisch nicht ist.


    Vielleicht gibt es hier im Forum einfach nur Leute, die wissen dass die letzte Saison mit dieser nicht viel zu tun hat. Das hat doch nix damit zutun dass man die Verdienste von E.M. in der letzten Saison nicht würdigt.

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • Zitat

    Original von Buschtrommler
    Mit Verlaub, aber ich halte das keineswegs für Unsinn, so wie er uns letzte Saison gerettet hat hat er uns diese Saison in die Scheisse reingeritten. Glaub mal, das 8:1 und unsere anschliessende Talfahrt werden am Ende der Saison deutlich weniger Leute vergessen haben als unsere Rettung diese Saison. Negative Ereignisse bleiben nunmal deutlich stärker in Erinnerung als positive. Ausserdem hat sich sein Ruf durch seine Fernsehauftritte (bis auf den nach der Alkoholfahrt) und Interviews mit Sicherheit nicht verbessert.


    Das ist natürlich ein Stück weit Spekulation, kann ja auch ganz anders sein, allerdings glaube ich dass das sooo unrealistisch nicht ist.


    Vielleicht gibt es hier im Forum einfach nur Leute, die wissen dass die letzte Saison mit dieser nicht viel zu tun hat. Das hat doch nix damit zutun dass man die Verdienste von E.M. in der letzten Saison nicht würdigt.


    Teilweise gebe ich Dir Recht, Buschtrommler. Das 1:11 in Dortmund hat auch noch jeder in Erinnerung. Dass wir am Ende der Saison allerdings die beste Platzierung der Vereinsgeschichte geschafft haben, bringt damit kaum jemand in Verbindung. Das ist auch einer der Gründe dafür, warum ich in dieser Saison noch viel Potential sehe. ;)


    Nun muss uns Ernst eigentlich nur zum Pokalsieg, in den UI-Cup, den UEFA-CUP oder in die Champions Leauge führen. Nur dann wird man sich nur mit einem Schmunzeln an das 1:8 erinnern. So wie ich mich an das 1:11 in Dortmund (da war ich nämlich vor Ort).

    Niemals geht man so ganz.

  • Ja dann wünschen wir uns doch alle das es so kommt und wir am Ende der Saison mit nem breiten Grinsen im Gesicht auf der fertigen Alm stehen!!!!! :arminia:

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • So, Ernst hat mal wieder ausgespielt. Arminia soll mit Hain, Böhme, Kauf und Gabriel verlängern.


    [URL=http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/bundesliga/vereine/bielefeld/2007/11/24/middendorp-saftig/oldie-quartett,geo=3049368.html]Aus der Bild-Zeitung[/URL]


    Wie man auf solche Ideen kommen kann...? Alle vier nehmen jüngeren und vor allem besseren Spielern den Platz weg und kosten viel. Gabriel könnte ich vielleicht noch verstehen.


    So etwas können wir uns nicht erlauben. Die einzige mögliche Erklärung für diesen Vorschlag ist Vetternwirtschaft bei Arminia. Würde ich EM zutrauen. Möchte er die alten Haudegen auf Vereinskosten auf seine Seite ziehen? Soll der Verein die Loyalität zurückkaufen, die EM verballert hat?


    Ach ja, dazu kommt noch die große Klappe gegen Zuma.

    Einmal editiert, zuletzt von Power-D ()


  • Pardon, aber da muss ich leider widersprechen. Hain, Kauf, Böhme und Gabriel sind Führungsspieler. Und die brauchen wir einfach.

    Niemals geht man so ganz.

  • Richtig, wenn man mit Kauf nicht verlängert, dann hat man den letzten Schuss noch nicht gehört. Gabriel kann ruhig noch ein Jahr dranhängen und Hain wird eh nach dieser Saison nach Braunschweig gehen. Außerdem will ich nächste Saison auch Fernandez im Tor sehen, denn der hat´s einfach drauf. Zudem wäre es absolut unfair, ihn nächste Saison nicht spielen zu lassen, da er ja nicht nach BI gegangen ist, um hier auf der Bank zu verschmoren. Böhme ist ein Leitwolf, der für Stimmung in der Kabine sorgen kann und die Jüngeren mitreißen kann. Außerdem verdient der eh nur nen Appel und nen Ei, von daher kann man ihm wiederum einen Ein-Jahres Vertrag geben.

  • Hain und Kauf sind wohl die letzten beiden, auch bei Ernst anerkannten Führungsspieler! Gibts auch nach den Leistungen dieser Saison also nix dran auszusetzen die Verträge zu verlängern!
    Bei Böhme, der seit längerem schon unterirdisch spielt und auch Gabriel, mit dem Ernst wohl nicth mehr plant, halte ich die Verlängerung zumindest für fragwürdig!

  • Doch damit nicht genug! Laut WB sollen auch die Verträge von Marx (in Ordnung), Langkamp (klar) und Kobylik (?!) verlängert werden.
    Masmanidis wurde bei der ganzen Aufzählung nicht genannt.
    Da der Trainer doch sicher auch wieder ein paar Neuzugänge möchte, überraschen mich diese Aussagen sehr. Oder will Ernst 2008/2009 etwa mit einem 40-Mann-Kader ins Rennen gehen?

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von Power-D
    Wie man auf solche Ideen kommen kann...? Alle vier nehmen jüngeren und vor allem besseren Spielern den Platz weg und kosten viel. Gabriel könnte ich vielleicht noch verstehen.


    Was ? Du willst eher auf Hain und Rübe als auf Gabriel verzichten ?
    Und die "Spitze" gegen Zuma ist mehr als angebracht. Der hat doch
    schon ewig nicht mehr zwei Halbzeiten am Stück gut gespielt.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Ist vielleicht jemand von euch auf den Gedanken gekommen, dass die Blödzeitung einfach wieder etwas Mist daherschreibt, nur um mal wieder die Sau durchs Dorf zu treiben?


    Ich meine, eine Niederlage in Bochum wäre ja nicht gerade überraschend bei unserer "Auswärtsstärke" diese Saison, da kann man als Blödschreiberling auch ein Holzscheid vorab in den Ofen werfen. Die Hütte brennt später um so besser mit dieser kleinen medialen Vorbereitung. Diesmal ist anscheinend Saftig dran, wenn ich den Artikel richtig interpretiere.


    Nebenbei möchte ich auch noch anmerken, dass König Artur auch ein Führungsspieler ist. Das liegt nicht nur an seinen Toren, sondern auch am Vertrauen des Trainers in ihm - sieht man ja an Arturs Einsatzzeiten in dieser und letzter Saison.


    Ansonsten freue ich mich über die noch vorhandene Ruhe in diesem Fred, aber vermutlich wird hier ab 17:20 Uhr wieder scharf geschossen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SWB Zecke ()

  • SWB Zecke: Vermutlich ist es so.


    Unabhängig davon sehe ich aber auch inhaltlich keinen Grund, nicht mit den vier Spielern zu verlängern. Kauf ist immer noch ein Schlüsselspieler in unserer Mannschaft und Hain ein ordentlicher und konstanter Goalie.


    Böhme hat sicherlich starke Leistungsschwankungen, aber abschreiben würde ich ihn sicher noch nicht. Mit einem leistungsbezogenen Vertrag macht man sicher nix falsch. Gabriels aktuellen Leistungsstand kann ich nicht einschätzen.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Wenn man ernsthaft (kleines Wortspiel :D ) einen Umbruch plant, muss man auch ein paar alte Hasen mit Führungsqualitäten behalten. Dazu gehört trotz aktueller Formschwäche neben Hain und Kauf sicherlich auch ein Jörg Böhme. Nur auf die letzten paar Spiele zu gucken, ist etwas kurzsichtig, zumal Böhme immer noch einer unserer besten Vorbereiter ist. Die Beweggründe von Middendorp sind doch klar formuliert:


    Zitat


    „Ich will die Spieler behalten. Denn meine älteren Jungs sind ganz wichtige Korsettstangen im Mannschaftsgefüge. Wir haben zehn Spieler in der Truppe, die unter zwanzig Jahre sind. Die müssen von den Oldies geführt werden. Deshalb ist es wichtig, dass sie in Bielefeld verlängern.“


    Konsequenter Weise müsste man also Hain, Kauf und Böhme nennen. Warum man Gabriel dazu zählt, obwohl man mit Kucera bereits einen älteren Abwehrchef hat, ist mir weniger klar, es könnte aber mit der Akzeptanz in der Mannschaftshierachie zu tun haben.


    Man sollte auch nicht aus jeder Bewegung im Umfeld gleich eine Verschwörungstheorie ableiten, nur weil man sie nicht für richtig hält. Man kann auch nicht nur mit 20jährigen in eine Saison gehen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Ansonsten freue ich mich über die noch vorhandene Ruhe in diesem Fred, aber vermutlich wird hier ab 17:20 Uhr wieder scharf geschossen ;)


    Du rechnest mit einer Niederlage?
    Die BILD-Zeitung erfährt jedoch inhaltlich durch den heutigen Artikel im WB Bestätigung. Dort erweitert man die Kernaussage nur wie gesagt noch um die Namen Marx, Langkamp und Kobylik.
    Ich habe es jedenfalls fast aufgegeben, Ernst nur im entferntesten verstehen zu können. Manchmal vermittelt er ausserdem den Eindruck, dass seine eigenen Gedanken ihn mitunter selber überfordern.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Ahja, der Umbruch! Da is er wieder! Kauf nachvollziehbar. Hain (Sorry, aber der wird hier noch zum neuen Oli Kahn, der auch schon lange über seinen Zenit ist. Als Ersatzmann für den Fall der Fälle und Motivator auf der Bank ok), Gabriel (schwer nachvollziehbar nach den letzten Vorkommnissen), Böhme? Naja, also sofern von Böhme mal nicht bald ein ordentliches Spiel kommt, denkt der noch, der macht das so gut! Marx und Kobilyk schön und gut, dann will ich die beiden aber auch mal auf längere Sicht in der ersten Elf sehen! Nur für die 2. Mannschaft wird man die Verträge ja wohl nicht verlängern wollen!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Ahja, der Umbruch! Da is er wieder! Kauf nachvollziehbar. Hain (Sorry, aber der wird hier noch zum neuen Oli Kahn, der auch schon lange über seinen Zenit ist. Als Ersatzmann für den Fall der Fälle und Motivator auf der Bank ok), Gabriel (schwer nachvollziehbar nach den letzten Vorkommnissen), Böhme? Naja, also sofern von Böhme mal nicht bald ein ordentliches Spiel kommt, denkt der noch, der macht das so gut! Marx und Kobilyk schön und gut, dann will ich die beiden aber auch mal auf längere Sicht in der ersten Elf sehen! Nur für die 2. Mannschaft wird man die Verträge ja wohl nicht verlängern wollen!


    Immer wieder zeigt sich,d ass die Bedeutung mancher Spieler für die Mannschaft an sich wichtiger zu sein scheint, als ihr tatsächlicher, aktueller, sportlicher Wert. Bei Hain ist es ganz offensichtlich, dass man ihn als Führungskraft braucht, sonst würde man ihm jetzt langsam nahe legen, sich für die neue Saison was anderes zu suchen. Bei Böhme und Gabriel verhält es sich offenbar ebenso. Nur Kauf ist leistungsmäßig kaum wegzudenken.


    Noch mal: will man wirklich einen Umbruch machen, ohne dabei absteigen zu müssen, dann braucht man erfahrene Führungsspieler, die den jungen Leuten den Weg weisen. Nur müssen die jungen Spieler auf Sicht die alten auch verdrängen (können). Sprich Halfar muss auf kurze Sicht Böhmes Platz einnehmen und der gute Jörg kann dann des öfteren mal die letzten 20 Minuten noch Dampf und Kampf in ein Spiel bringen. Das dies das Ziel ist, muss vorher beim Vertragsabschluß schon klar sein. Ansonsten finde ich die Absicht sehr vernünftig und durchdacht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Trotz alledem muss doch bei der künftigen Kaderzusammenstellung der sportliche Wert des Einzelnen als allererstes in die (Beurteilungs-)Waagschale geworfen werden. Was nützen eine Handvoll Teamplayer und unantastbare Charaktere, die der Mannschaft sportlich aber nicht mehr weiterhelfen können? So sehe ich derzeit zumindest mal Gabriels und vielleicht bald auch Hains Situation.
    Dann will Ernst jetzt auch urplötzlich noch mit Kobylik verlängern? Woher kommt dieser Sinneswandel und warum sollte Kobylik selber das wollen? Seine bisherige Wertschätzung unter Ernst wird alleine als Argument kaum ausreichen.
    Wer soll an dieser wöchentliche Achterbahnfahrt denn noch Orientierungspunkte finden?

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Ich kann das Gelaber wg Hain nicht mehr hören. An dem hats noch nie
    gelegen. :nein:

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Ich weiß wirklich nicht, was ihr wollt. Zuerst wird gemeckert, dass Kobylik nicht spielt, dann soll der Vertrag verlängert werden und das ist auch nicht ok. Hain halte ich auch nicht für den besten Torwart. Aber wer weiß, ob er überhaupt verlängern will? Kauf ist klar, auch wenn wir da langfristig Ersatz beschaffen müssen. An Gabriel ist das ein ganz klares Signal! Die meisten haben behauptet, dass Ernst jetzt erst recht nicht mehr mit Gabriel plant. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Mit Marx und Langkamp würde ich ebenfalls verlängern.
    Böhme wird hier seine Karriere beenden, soviel scheint sicher zu sein. Noch ein Jahr dranzuhängen halte ich für ok. Bei ihm geht es meiner Meinung nach eher um seine Führungsqualitäten, die auch neben dem Platz zählen dürften. Und nur weil er gerade im Formtief ist, heißt das nicht, dass er niemals mehr ein gutes Spiel machen wird!


    Wir sind auf diese Führungsspieler genau aus dem Grund angewiesen, den Ernst genannt hat. Um die jungen Spieler anzuleiten und um als Vorbild zu dienen. Was zählt ist eben nicht nur aufm Platz.


    Zitat

    Original von SWB Zecke
    Ansonsten freue ich mich über die noch vorhandene Ruhe in diesem Fred, aber vermutlich wird hier ab 17:20 Uhr wieder scharf geschossen ;)


    Um 17:20 wird mal wieder der Server abschmieren und "to many connections" vermelden. Vielleicht doch nicht bei server4you sondern bei nem gescheiten Anbieter hosten. ;)

    Niemals geht man so ganz.

  • nach versick und ahanfouf klingt mir auch diese absichtserklaerung ein bisschen nach friede, freude, eierkuchen. in schwierigen zeiten muss man halt ein bisschen zusammenruecken, fuer geschlossenheit sorgen, bla, bla bla.....


    mal schauen, was von diesen absichten in zwei oder drei monaten alles umgesetzt sein wird. der verein hat immer die moeglichkeit, statt der von den spielern erwarteten zweijahresvertraege nur einjahresvertraege anzubieten oder an den anderen konditionen etwas zu drehen, was es dem spieler schwer machen wuerde, das angebot anzunehmen.


    bei der frage, wer in 12-15 monaten in der 1. bl das potential hat, uns weiterzuhelfen, wuerden mir boehme und gabriel nicht auf der zunge liegen. an kauf wuerde ich nicht vorbeigehen, bei hain man muss sich vielleicht sowieso eine mfr. strategie einfallen lassen - unabhaengig von seinen torwartleistungen.


    die geschichte mit den fuehrungsspielern ist in meinen augen uebertrieben dargestellt. mit einem wirklich - und nicht nur auf dem papier - anzustrebenden umbruch, der sich idealtypisch sowieso kontinuierlich vollziehen muss, muessen auch fuehrungsspieler nachwachsen (koennen). zuviele platzhirsche nehmen oder hemmen gar die entwicklungmoeglichkeiten. spieler muessen sich gefordert sehen, verantwortung zu uebernehmen - je frueher, desto besser.


    letztlich wird ein aelterer spieler nicht allein deswegen zum fuehrungsspieler. auch junge spieler koennen fuehrungsspieler oder kapitaene sein.
    es darf auch r.s. nicht verboten werden junge spieler mit auffallenden fuehrungseigenschaften zu suchen !

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    Ich weiß wirklich nicht, was ihr wollt. Zuerst wird gemeckert, dass Kobylik nicht spielt, dann soll der Vertrag verlängert werden und das ist auch nicht ok.


    Ich würde mich auch freuen wenn Kobylik hier weiter spielen sollte. Sollte er hier allerdings nur weiter auf der Bank sitzen is die Vertragsverlängerung total sinnfrei. Die Reihenfolge passt hier einfach nicht. Wenn Middendorp seine Meinung über ihn geändert haben sollte, so würde ich ihn doch erstmal ein paar spiele in der Buli einsetzen bevor ich den Vertrag verlängere.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!