Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Ich würde für Sander plädieren. De hat bewiesen, dass er aus Scheiße Gold machen kann. Hier hätte er ja sogar für seine Verhältnisse paradisische Zustände. Wir sind dann letztendlich doch finanziell etwas flüssiger als Cottbus. Unser Kader dürfte auch besser sein.


    Vor allem konnte er aus seinem zunächst Scheiß Jahresgehalt ein besseres machen. Beziehungsweise hatte das vor, aber da hat Cottbus dann nicht mitgespielt.
    Bei dieser ganzen Überlegung über Sander würde ich diesen Aspekt mal im Hinterkopf behalten.

  • Zitat

    Original von Speedfish


    Vor allem konnte er aus seinem zunächst Scheiß Jahresgehalt ein besseres machen. Beziehungsweise hatte das vor, aber da hat Cottbus dann nicht mitgespielt.
    Bei dieser ganzen Überlegung über Sander würde ich diesen Aspekt mal im Hinterkopf behalten.


    So ein Quatsch. Sander musste aus ganz anderen Gründen gehen: da ging es in erster Linie um Kompetenzen, die man ihm trotz aller Erfolge nicht zubilligen wollte. Dann ging es darum, dass ein öliger Sparkassen-Direktor Vereinsinterna, die Sander betrafen, dick und breit in die Öffentlichkeit getragen hat.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Das NW geht heute ja schon ziemlich kritisch mit Ernst um. Letztlich kommen da ähnliche Kritikpunkte wie hier auch schon geäußert. Spieler wurde durch ihn verunsichert, manche Spieler werden immer wieder gebracht, andere nach einem schwächeren Spiel wieder raus genommen, unverständliche Auswechslungen.


    Inzwischen bin ich auch der Meinung, dass man es mit einem anderen Trainer versuchen sollte. Er hat unnötig Unruhe in die Mannschaft gebracht. Auf manchen Positionen (z.B. RV) konnte sich kein Spieler über einen längeren Zeitraum beweisen. Da Kirch da jetzt zwei Spieler hinter einander bestritten hat, wird er wohl beim nächsten Spiel auch wieder draußen sitzen. Konstanten waren ja eigentlich nur Hain, die beiden IV (Langkamp und Mijatovic bzw. Kucera), Kauf bzw. Kucera im defensiven, Mittelfeld, Böhme und Wichniarek. Auf allen andere Positionen wurde mehr oder weniger häufig gewechselt. Ein Kamper wird nur eingewechselt, obwohl er sicherlich nicht enttäuscht hat. Ein Kobylik bekommt überhaupt keine Chance, obwohl er bei der Zweiten stark spielt und von Ernst zuletzt sogar gelobt wurde. Korzynietz darf zwei Spiele auflaufen, um dann wieder in der Versenkung zu verschwinden.


    Desweiteren gab es diese Saison in keinem Spiel (außer vielleicht in Wolfsburg) spielerisch ansprechende Leistungen. Ein Sieg wie gegen Hertha war doch eher schmeichelhaft. Wolfsburg und Rostock kam Arminia mit miserablen Leistungen entgegen. Wenn Spieler jedoch verunsichert sind, ist es kein Wunder, wenn die spielerische Leistung darunter leidet. Wenn ein Spieler erwarten kann, nach einem schlechten Spiel wieder auf der Bank oder der Tribüne zu landen, wird er Fehler vermeiden wollen.


    Auch dass Middendorp nach den ersten Erfolgen meinte, er müsste über den Trainerjob in der Bundesliga missionieren, hielt ich für äußerst mißlungen.


    Wobei ich manche Argumente hier auch für etwas weit hergeholt hielt. Zuletzt wurde von manchem ja jedes Detail Ernst in die Schuhe geschoben. Dass er z.B. zuviel auf Amateure setzen würde, ist einfach ein Märchen. Letztlich hat keiner gespielt, der diese Saison eher für die Zweite vorgesehen war (außer Fischer für ein, zwei Minuten).

  • Zitat

    Original von jögi
    Wobei ich manche Argumente hier auch für etwas weit hergeholt hielt. Zuletzt wurde von manchem ja jedes Detail Ernst in die Schuhe geschoben. Dass er z.B. zuviel auf Amateure setzen würde, ist einfach ein Märchen. Letztlich hat keiner gespielt, der diese Saison eher für die Zweite vorgesehen war (außer Fischer für ein, zwei Minuten).


    Ganz klar, Ernst ist schliesslich kein Vollidiot, auch wenn ein erfolgloser Trainer schnell mal als solcher hingestellt wird.
    Aber, auch wenn dies nur ein relativ unbedeutendes Detail ist, kann ich die samstägliche Nominierung Fischers anstelle Kozzes mal wieder überhaupt nicht nachvollziehen. Irgendwo passte das wieder sehr gut ins Gesamtbild.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Ganz klar, Ernst ist schliesslich kein Vollidiot, auch wenn ein erfolgloser Trainer schnell mal als solcher hingestellt wird.
    Aber, auch wenn dies nur ein relativ unbedeutendes Detail ist, kann ich die samstägliche Nominierung Fischers anstelle Kozzes mal wieder überhaupt nicht nachvollziehen. Irgendwo passte das wieder sehr gut ins Gesamtbild.


    Wobei das weniger damit zu tun hat, dass er unbedingt einen Amateur bringen will, sondern dass Korzze ein miserables Standing bei Ernst besitzt, welches ich auch nicht nachvollziehen kann. Wobei ich mir auch kein Urteil über Fischer erlauben kann, da ich ihn noch nicht habe spielen sehen. Auf der anderen Seite muss man auch sagen, dass es bei jedem Trainer Spieler gibt, die kein Bein an die Erde bringen. Trotzdem halte ich die verstärkten Personalrochaden von Ernst für kontraproduktiv.

  • Zitat

    Original von King Kneib
    So ein Quatsch. Sander musste aus ganz anderen Gründen gehen: da ging es in erster Linie um Kompetenzen, die man ihm trotz aller Erfolge nicht zubilligen wollte. Dann ging es darum, dass ein öliger Sparkassen-Direktor Vereinsinterna, die Sander betrafen, dick und breit in die Öffentlichkeit getragen hat.


    Hm.....


    da klingelt doch was, gelle Thommy :lol:?


    DAs wäre ein junger Coach, der taktisch was auf der Pfanne hat und sich noch entwicklen will. Für mich nicht die schlechteste Option, vor allem weil man bei Cottbus gemerkt hat,d ass die für ihren Trainer gespielt haben. Nur hat die Qualität der Mannschaft nicht ausgereicht. Denn die haben ja noch weniger Geld als wir und haben mit Radu und Munteanu zwei Torscorer abgegeben.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Scheint laut WB-Interview mit Schwick zunächst einmal so weiter zu gehen:


    "Zunächst mal schauen wir Mittwoch beim Pokalspiel in Koblenz genau hin um zu sehen, wie die Mannschaft dort auftritt. Danach geht's nach Leverkusen. Diese Englische Woche werden wir erstmal abwarten."

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Zitat

    Original von Chrill-E
    Scheint laut WB-Interview mit Schwick zunächst einmal so weiter zu gehen:


    "Zunächst mal schauen wir Mittwoch beim Pokalspiel in Koblenz genau hin um zu sehen, wie die Mannschaft dort auftritt. Danach geht's nach Leverkusen. Diese Englische Woche werden wir erstmal abwarten."


    Abwarten ist auch das,was die am besten können. Eine für viele schon vor Wochen sichtbare Abwärtsspirale warten die erst mal ab. Schließlich ist das tal (Platz 18 ) noch nicht erreicht :nein:.


    Klar muss man besonnen sein, wenn man in der Führungsspitze dieses Vereins sitzt. Aber die Probleme zwischen Trainer und zumindest Teilen der Mannschaft sind unübersehbar. Dazu kommen die eklatanten spielerischen Schwächen. worauf willste denn noch warten, Hans-Hermann?

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Zitat

    Original von Richie


    Abwarten ist auch das,was die am besten können. Eine für viele schon vor Wochen sichtbare Abwärtsspirale warten die erst mal ab. Schließlich ist das tal (Platz 18 ) noch nicht erreicht :nein:.


    Klar muss man besonnen sein, wenn man in der Führungsspitze dieses Vereins sitzt. Aber die Probleme zwischen Trainer und zumindest Teilen der Mannschaft sind unübersehbar. Dazu kommen die eklatanten spielerischen Schwächen. worauf willste denn noch warten, Hans-Hermann?


    Wahrscheinlich bis zur Winterpause. Dann guckt er wieder ganz verwundert, dass wir auf einem Abstiegsplatz stehen und die halbe Mannschaft sich einen anderen Verein suchen will.
    Der Trainer wird dann ein oder zwie Nottransfers vorschlagen, irgendwelche afrikanisch/asiatische Heilsbringer, die ein halbes Jahr Anlauf brauchen, um es in die Startelf zu schaffen. Irgendwann Mitte März kommt dann die fällige Trainerentlassung, kurz nach der Einweihung der neuen Haupttribüne.. Und dann muss ein Retter her, wenn dann überhaupt noch was zu retten ist...

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von Richie


    Abwarten ist auch das,was die am besten können. Eine für viele schon vor Wochen sichtbare Abwärtsspirale warten die erst mal ab. Schließlich ist das tal (Platz 18 ) noch nicht erreicht :nein:.


    Klar muss man besonnen sein, wenn man in der Führungsspitze dieses Vereins sitzt. Aber die Probleme zwischen Trainer und zumindest Teilen der Mannschaft sind unübersehbar. Dazu kommen die eklatanten spielerischen Schwächen. worauf willste denn noch warten, Hans-Hermann?


    Moment mal Richie, mich überrascht die Klarheit dieser Aussage unseres Präsis dann doch.Solcherlei Formulierungen ist man in dieser Schärfe gar nicht von ihm gewohnt. Aus dieser Aussage entnehme ich jedenfalls ganz eindeutig ein Ultimatum an unseren Trainer.
    Entweder die Mannschaft entwickelt in den nächsten beiden Spielen erkennnbare Strukturen mit mindestens einem Weiterkommen im Pokal, oder Ernst ist ab dem 04.11. arbeitslos. Meine Interpretation, die ich für Schwick wie gesagt beachtlich finde.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Moment mal Richie, mich überrascht die Klarheit dieser Aussage unseres Präsis dann doch.Solcherlei Formulierungen ist man in dieser Schärfe gar nicht von ihm gewohnt. Aus dieser Aussage entnehme ich jedenfalls ganz eindeutig ein Ultimatum an unseren Trainer.
    Entweder die Mannschaft entwickelt in den nächsten beiden Spielen erkennnbare Strukturen mit mindestens einem Weiterkommen im Pokal, oder Ernst ist ab dem 04.11. arbeitslos. Meine Interpretation, die ich für Schwick wie gesagt beachtlich finde.


    Ist schon richtig. Aber wenn wir hier einen Roth hätten, wäre Ernst seit heute wieder frei für ein Engagement in Usbekistan ;).


    Man kann die Abwärtsspirale doch gar nicht mehr übersehen und es ist mehr als offentichtlich, dass dieser Trainer sie nicht wird stoppen können. Statt sich mal demonstrativ vor die Mannschaft zu stellen, nagelt er nach seinem Auftritt im Fußballstammtisch schon wieder einzelne Spieler öffentlich an die Wand. Das kann man mal machen, aber nicht, wenn man selbst so schwer mit Fehlern behaftet ist. wenn da naoch ein dünner Faden war, der das Tischtuch zusammen hielt, ist der jetzt auch noch gerissen.


    Was ist denn das für ein Ultimatum? Es wäre eines, wenn Schwick zwei Siege gefordert hätte. Aber macht man das, kann man den Trainer auch gleich feuern. Für mich ist es noch immer ein Geeier. Es sei denn, die verhandeln im Hintergrund schon mit potentiellen Nachfolgern.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Jau!
    So sehe ich das aber auch. Die Führungsetage sprach von einem Kopfproblem (Kentsch?) und nun also auch der Herr Schwick. Mein lieber Mann, ich denke Ernst hat jetzt erstmal selber richtig Druck. Wenn jetzt noch die Mannschaft brutale Psychospielchen mit Ihm macht, Hart wie ein Nagel an der eigentlichen Leistungsfähigkeit vorbei spielt, die Kompetitions einfach mal gut sein lässt, dann, ja dann könnte der 03.11. der letzte für Ernst sein.

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

  • Wie gesagt, für die Person Schwick, eine Aussage, so "hart wie ein Nagel". Man will die Hoffnung, sich eine teure Abfindung sparen zu können, offensichtlich noch nicht vollends begraben.
    Allerdings fand ich Ernsts Schuldzuweisungen an die Spieler auch äusserst peinlich. Wenn ich während eines 90-minütigen Angriffwirbels mir vielleicht 12 Chancen ohne entsprechenden Torerfolg herausspiele , dann kann ich vielleicht von einem Versagen vor dem Tor sprechen. Aber bei den 2-4 mickrigen Tormöglichkeiten, die sich unser Team pro Spiel erarbeitet, halte ich die Interpretation auch für mindestens gewagt.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Ich halte es für völlig legitim, die englische Woche noch abzuwarten, bevor der Trainer dann vielleicht raus geschmissen wird. Ich stimme Crime Pays auch zu, dass so ein Ausspruch von Schwick für seine Verhältnisse schon recht hart ist. Indirekt hat er schon ein Ultimatum gestellt. Öffentliche Ultimaten der Form, wenn in den nächsten zwei Spielen nicht soundsoviel Punkte geholt, wird man sich vom Trainer trennen, sind in meinen Augen sowieso Schwachsinn.


    Middendorps Erklärungsversuche, dass Arminia nur deshalb nicht gewonnen hätte, weil sie ihre Torchancen nicht verwertet hätten, greift für mich zu kurz. Ähnliches hat er ja auch schon nach dem Spiel gegen Hannover. Da gehen die Erklärungen von Schwick und Kentsch schon eher in die richtige Richtung, wenn sie von einer Verunsicherung der Mannschaft sprechen. Nun könnte man sagen, wenn eine Mannschaft ein paar Spiele nicht gewinnt, ist klar, dass sie verunsichert ist. Doch das wäre in meinen Augen nur die halbe Wahrheit. Vielmehr hat Ernst durch seine "brutalen Psychotricks", die in der letzten Saison sicher ihre Berechtigung hatten und durch die ständige Rotation viel zu dieser Verunsicherung bei getragen.

  • unglaublich, wie hier auf einmal Bewegung in die Diskussion um Ernst kommt... und das fast ausschließlich in einheitlicher Richtung!


    Wenn nun sogar die ewig Betriebsblinden (wie H.H. Schwick) zu sehen beginnen... dann wird's hoffentlich doch nicht mehr allzu lange dauern!

    Einmal editiert, zuletzt von wob ()

  • Ich denke mal, dass z.B. ein Schwick durchaus mit den Spielern redet und daher weiß, wie die Mannschaft zum Trainer steht. Möglicherweise hatte man es bei TvH deshalb vielleicht nicht so eilig, während der Geduldsfaden bei Ernst wohl kürzer zu sein scheint.

  • Ich denke, die Aussage von Schwick hat das Ende von Middendorp eingeleitet. Dass die Äußerungen so vorsichtig klingen, ist vermutlich reine Fairness gegenüber Ernst.


    Verhandlungen werden mit Sicherheit bereits geführt. Midestens aber "Sondierungsgespräche".


    Ich hoffe inständig, man entscheidet sich nicht für Sander, Finke oder Götz.

    Niemals geht man so ganz.

  • Mmh, ich muss sagen, dass sind wirklich andere Töne von Herrn Schwick, ich vermute jetzt einfach mal dass man sich sagt:


    Wenn wir jetzt den Trainer rausschmeissen bringt uns das für Mittwoch und wahrscheinlich auch Samstag noch nichts. Deshalb sondieren wir den Markt schonmal nach nem Nachfolger und hoffen das Middendorp die Mannschaft noch irgendwie motivieren kann am Mittwoch zu gewinnen und am Samstag nicht total unterzugehen und danach steht dann hoffentlich der Nachfolger parat.



    Also das ist zumindest das was ich hoffe. Aber wenn selbst der H.H. Schwick solche Töne anschlägt ist was im Busch.


    Schon irgendwie ne Scheissaison für E.M., erst Führerschein weg und Lachnummer der Republik, dann Scheidung und zum Schluss die Entlassung....

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • Zitat

    Original von NoFate1971


    Ich hoffe inständig, man entscheidet sich nicht für Sander, Finke oder Götz.


    Und wenn hättest Du gerne? Dürfte schwierig werden, denn Deinen Antiliste beinhaltet so ziemlich alle auf dem Markt befindlichen Trainer, die ernsthaft in Betracht kommen.


    Sander wäre für mich die Top-Lösung. Junger, unverbrauchter Trainer, der taktisch einiges drauf hat und vor allem aus Scheiße Gold machen kann.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!