Gewalt im Fußball

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers


    Wie gesagt, man müsste es preislich im Rahmen halten für die kleinen Leute. Das mit England mag auch z.T. stimmen. Andererseits sind doch auch da die Stadien trotz der Preise voll, oder lasse ich mich da von den paar Bildern täuschen im TV, weil man da nur die großen Clubs sieht? (So nah bin ich da nicht am Thema!)


    Zuschauerschnitte Premier League 2011/2012:
    http://www.weltfussball.de/zus…emier-league-2011-2012/1/


    Beispiele für Ticket-Preise:
    Manchester United
    [URL=http://www.qpr.co.uk/page/HomeTickets/0,,10373,00.html]Queens Park Rangers[/URL]


    Zuschauerschnitt Championship 2011/2012 (2. Liga):
    http://www.weltfussball.de/zus…championship-2011-2012/1/


    Beispiele für Ticket-Preise:
    [URL=http://www.whufc.com/page/MatchTickets/0,,12562,00.html]West Ham United[/URL]
    [URL=http://www.millwallfc.co.uk/page/HomeTicketPrices/0,,10367,00.html]Millwall FC[/URL]


    Betrachtet habe ich jeweils einmal den Liga-Krösus und einen Liga-Underdog.


    Hinsichtlich der Sitzplätze sind die Preise in etwa mit denen in deutschen Stadien vergleichbar, würde ich sagen. Und was die Stadionauslastung angeht, so sehe ich auch keinen großen Unterschied. Den Teams am Tabellenende rennt man nicht gerade die Bude ein. Und ganz oben sind fast alle Spiele ausverkauft.


    Was die Atmosphäre angeht: Hinter den Toren stehen die Leute in der Regel - trotz Sitzplätzen. Dauergesänge gibt es so nicht, aber ansonsten finde ich die Atmosphäre in englischen Stadien nach wie vor wirklich gut.


    Ich bin aber dennoch gegen die Abschaffung der Stehplätze. Denn in der Tat bedeutet es eine Ausgrenzung von bestimmten Gruppen, die nicht soviel bezahlen können oder wollen. Abgesehen von Dauergesängen, die nicht so mein Ding sind, finde ich die Atmosphäre gerade aufgrund der noch existierenden Stehplätze (in den meisten deutschen Stadien) einzigartig.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von V-Mann


    Um eine Zunahme zu messen gibt es sicherlich mehrere Kritierien. Anzahl der Fälle, Ausmaß der Brutalität, Anzahl der Verletzten, Höhe des Sachschadens, Anzahl der Beteiligten.....
    Such mal im Internet, es gibt genügend Zahlen, welche die Zunahme belegen


    Es gibt hier im Forum wohl keinen User, der so ignorant und beratungsresistent ist wie der werte V-Mann. Es wird niemals auf Argumente eingegangen, im Gegenteil, da macht sich jemand die Mühe einen Link mit interessanten Informationen zu posten, und was kommt als Antwort: bla bla, stimmt so nicht, such mal im Internet, dass das alles ganz anders ist. Is klar, der Inhalt entspricht ja auch nicht seiner Meinung. Anstatt dass er selber sucht, um diese zu belegen, wieder nur heiße Luft, wie meistens.


    Lieber V-Mann, bring jetzt und hier bitte Zahlen, dass die Gewalt in den letzten 10 Jahren (besonders im Stehplatzberich) deutlich zugenommen hat. Dann kann ich dein Verständnis für eine Abschaffung der Stehplätze zwar immer noch nicht nachvollziehen, aber immerhin versuchen zu verstehen. Dann lohnt sich auch eine Diskussion mit dir.


    Mir fällt es als User, der den Themen Ultras, Pyro, Platzsturm usw. (den Streitpunkten der letzten Zeit) eher tolerant als populistisch und Verbote fordernt begegnet zusehens schwerer, deine Beiträge zu lesen, ohne jedes 2. Mal in den Tisch beißen zu wollen ob deiner eingefahrenen und intoleranten Meinung und fast nicht vorhandenem Willen, auch nur einmal den Gegenüber verstehen zu wollen.


    V-Mann, ich will dich hier nicht bashen, aber du machst es einen echt schwer. Versuch mal ein bisschen offener zu werden, da würden sich bestimmt viele hier drüber freuen.

    I'm a Derek and Dereks don't run

  • Zitat

    Original von V-Mann
    Um eine Zunahme zu messen gibt es sicherlich mehrere Kritierien. Anzahl der Fälle, Ausmaß der Brutalität, Anzahl der Verletzten, Höhe des Sachschadens, Anzahl der Beteiligten...


    [...]


    Subjektiv kann ich mich nicht an eine derart komprimierte Anhäufung von Vorfällen im Stadion in einem engen Zeitraum erinnern, wie es in den letzten Wochen war. Und auch Vorfälle dieser "Qualität".


    Du scheinst die Zunahme ja primär an deiner subjektiven Wahrnehmung festzumachen, die aber massiv von der medialen Präsenz des Themas und deiner vorgefassten Meinung beeinflusst wird.


    Als Gradmesser eignen sich die Jahresberichte der "Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze" der Polizei, welche wohl nicht gerade im Verdacht steht, die Ergebnisse zu schönen.


    Der Jahresbericht der Saison 2010/2011 zieht das Fazit:
    "Gewalttätige Ausschreitungen durch Fußballfans bewegen sich seit Jahren auf
    einem seit der Spielzeit 1999/2000 saisonal schwankenden, jedoch tendenziell
    konstant hohen Niveau."


    Zu berücksichtigen ist an der Stelle allerdings, dass die Zuschauerzahl in dem Zeitraum um 44% gestiegen ist, während die "gewalttätigen Ausschreitungen" in absoluten Zahlen erfasst werden.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Die sollten ma lieber über Maßnahmen bei Gegendemos der Linken diskutieren, inner Tagesschau sagten se grade, die haben nen Stadtteil von Hamburg zertrümmert :pillepalle:


  • Nun, dann warten wir doch mal den ZIS-Bericht der abgelaufenen Saison ganz locker ab. Allein die 80 Verletzten von Karlsruhe dürften da schon ganz gut zu Buche schlagen. .....

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Um was geht es dir denn jetzt eigentlich? Um Gewalt im oder außerhalb des Stadions? Bis jetzt dachte ich es geht dir um Beispiele wo Gewalt im Stadion stattfand und jetzt ziehst du ein Beispiel heran wo ca. 80 Personen außerhalb des Stadions verletzt wurden. ?(

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Die Kölner scheinen in letzter Zeit auch klar die bescheuertes zu sein. Also diese Gruppierung die diese Aktionen macht...Fans können das ja nicht sein...

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Unglaublich!


    Die Tage im Videotext ebenfalls solch eine "Aktion".


    Da haben Hannover "Fans" eine Fahne des Massenmörders Haarmann gescwenkt.


    Ach ja, interessantes zur Wilden Horde bezüglich Waffenarsenal gabs bei Durchsuchungen vor Monaten auch.

  • Zitat

    Original von Marcus
    Die Tage im Videotext ebenfalls solch eine "Aktion".


    Da haben Hannover "Fans" eine Fahne des Massenmörders Haarmann gescwenkt.


    Ganz schlimme Jungs. Mindestens genauso schimm wie die Jungs vom Land Niedersachsen und der Stadt, die 1992 für 100.000 Mark ein Bronzefries, das den Massenmörder zeigt, gekauft haben. Ebenso derb sind einige Jungs bei der Expo gewesen, die eine Haarrmann-Meile planten. Ganz zu Schweigen von den sogenannten "Stadtwerkemitarbeitern", die die Haarrmann-Schleife als Würfelspiel in hrem Kundenmagazin abdruckten. Und sogenannte "Marketing-Jungs" von der Hannover Marketing und Tourismus GmbH haben den Typen sogar auf einem Adventskalender abbilden lassen.


    Haarrmann gehört eben einfach zur hannoverschen Stadtfolklore. Von daher sollte man einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Mit Gewalt beim Fußball hat das erst rechts nichts zu tun. Man muss nicht immer übers Ziel hinausschießen. Sich über Hintergründe zu informieren und bestimmte Tatsachen sachlich zu beurteilen, sollte in Zeiten der negativen Hysterie um alles was Fußballfans machen, zumindest in einem Fanforum möglich sein.


    P.S. Ich hörte übrigens, dass die Fahne schon sein Jahren exisitiert. Es kann sich jeder selber fragen, warum sie nun gerade in diesen Tagen zu einem Eklat führt.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    Einmal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • Nach deinen Schilderungen muss ich meine Sichtweise zumindest revidieren.


    Ich hatte davon im Videotext gelesen (96- Präsi schockiert), und mir dann mal die Geschichte zu dieser Person reingezogen.
    Ich persönlich wußte von den Hintergründen um die Fahne und um die besagte Person nichts.
    Und alles in allem war ich doch etwas erschrocken, dass dann eine solche Fahne geschwenkt wird.


    Nun, nach deiner Schilderung mit dem Umgang damit in Hannover ist das natürlich alles weinger wild, das muss ich zugeben.


    Wobei ich solche Aktionen jetzt abgesehen von dem Einzelfall generell kritisch sehe, z.B. mit dem Provoziern gegnerischer Fans (Bomben auf Dresden).

  • Über Geschmack kann man sicherlich streiten. Ich persönlich würde so eine Fahne auch nicht schwenken. Aber skandalös ist es eben nicht unbedingt. Das sowas wieder durch alle Medien getrieben wurde und dabei im Kontext "Fans und Gewalt" gesehen wird, halte ich für ziemlich überhöht. Da sollten man eben nicht immer sofort auf den Zug aufspringen. Wird zwischen berechtigter Kritik (Fall Pezzoni) und unsinniger, auflagesteigernder, gespielter Empörung (Haarrmann Fahne) nicht mehr unterschieden, machen die Medien sich eben unglaubwürdig. Leider sind sie auf dem besten Weg dahin. Konstruktiv ist das alles nicht in der Debatte um Fußalllfans und ihre Problembereiche. Eine gesunde Differenzierung wäre sicherlich der bessere Weg. Aber anscheinend ist das von den Medien heutzutage nicht mehr zu erwarten.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    Einmal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • Man sollte nicht alles hinterfragen, die Fahne scheint ja nun wirklich nur Folklore zu sein.


    Ansonsten könnte man St. Pauli auch vorwerfen, Piraterie und in diesem Zusammenhang begangene Verbrechen zu huldigen, und unser eigener Namenspatron Arminius war sicherlich auch nicht ein Anführer mit blütenweißer Weste.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Mal was zum Fall "Pezzoni". Der Autor der Facebook Seite hat bei Domian angerufen. Ist schon putzig zwischendurch.


    KLICK

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Mal was zum Fall "Pezzoni". Der Autor der Facebook Seite hat bei Domian angerufen. Ist schon putzig zwischendurch.


    KLICK


    Klingt verdächtig nach Podolski ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!