WM 2006 - Ich sehe schwarz !

  • Hier mal ein kleiner Bericht meiner gestrigen Anreise zum Spiel.
    Ein paar Monate vor der WM sehe ich da wirklich schwarz:


    13.21 Uhr: Gütersloh HBF - Westfalenexpress Abfahrtszeit 13.21 Uhr Richtung BI, aufgrund von "Betriebstörungen" 15 bis 20 Minuten später
    13.40 Uhr: Gütersloh HBF - Westfalenexpress Abfahrtszeit 13.21 Uhr Richtung BI,aufgrund von "Betriebstörungen" jetzt schon 20 - 28 Minuten später
    13.49 Uhr - Güterloh HBF - Regionalexpress Abfahrtszeit 13.49 Uhr Richtung BI, aufgrund von Betriebsstörungen 10 bis 15 Minuten später
    13.52 Uhr: Gütersloh HBF - Westfalenexpress Abfahrtszeit 13.21 Uhr Richtung BI erhällt mit 33 Minuten Verspätung Einfahrt
    13.53 Uhr: Gütersloh HBF - Die Türen des Westfalenexpress öffnen sich, mir springen zwei, in voller Montur (Helm, Schlagstock etc.) gekleidete Polizisten entgegen, die gerade mal 3 bis 4 Leute pro Tür in den mit Kölnern überfüllten Zug lassen. Einen Eingang weiter fallen mir erste Pöbelein zwischen Arminen und Kölnern auf, die aber nach einer kurzen handgreiflichkeit vorbei sind.
    13.55 Uhr: Gütersloh HBF: - Mit 34 Minuten Verspätung fährt der Zug ab


    13.55 Uhr bis 14.15 Uhr: Zug hällt in isselhorst / Avenwedde und Brackwede: Die Polizisten lassen jedoch keine weiteren leute zusteigen.


    14.00 Uhr - Bielefeld HBF: Schon aus dem Zug erkenne ich die "grün-weiße Invasion"


    14.02 Uhr - Bielefeld HBF: Mit meinem Kumpel begebe ich mich samt Arminen Schal die Treppen runter um den Hauptausgang raus mitter U-Bah n zum Stadion zu fahren.
    Unten an den Treppen wurden wir nicht links zum Haupteingang gelassen, sondern nur mit den ganzen Kölner Fans rechts zum neuen Bahnhofsviertel, obwohl ich den netten Damen und Herren in grün klarmachte, dass ich als Armine nicht zum Gästeblock will.


    14.04 Uhr - Bielefeld - neues Bahnhofsviertel: Wir gehen diese breite Treppe hoch, wo man dann zum Cinemax etc. kommt. Oben ist die Treppe mit etwas 50 Polizisten abgesperrt. Ich versuche erneut mein Glück, den netten Menschen in grün klar zumachen, dass ich nicht zum Gästeblock möchte. Nachdem ich einer wirklichen Voll-Idiotin von Polizistin meine DK gezeigt habe, werde ich dort raus gelassen, um dann einmal um den Bahnhof rum zur U-Bahn zu gehen. Tatsächlich war es also die Absicht edliche Arminen, die mit uns im Zug waren und hinter uns standen, zusammen mit den Kölnern, die in den folgenden Zügen noch kamen, mit etwas 80 Polizisten zum Gästeblock zu begleiten. Eine sicherlich sinnvolle Aktion, aber dann muss doch bitte vorher differenziert werden. Man stelle sich doch bitte vor sowas passiert 2006 mit Engländern und Deutschen oder Holländern, oder sonst was.


    Wir hatten beide einen blauen Schal um, was bitte ist so schwierig den von blau zu unterscheiden ?
    Überhaupt kam mir das gestern im Stadion so vor, als hätten BGS, Polizei und Ordnungsdienst Weihnachtsfeier, die sie gemeinsam im Stadion verbringen. So ein hohes Aufkommen von Polizisten habe ich lange nicht erlebt, vor allem ein so sinnloses.


    So nämlich auch der Rückweg:


    18.00 Uhr - Bielefeld HBF - planmäßige Abfahrt RE Richtung GT
    18.02 Uhr - Bielefeld HBF - RE Richtung GT heute 5 bis 10 Minuten später. Es wurden 15 Minuten.
    18.05 Uhr - Bielfeld HBF - (kleine) Schlägerei zwischen Arminen und Kölnern, die den Polizisten die sich zu einer Gruppe von 10 Leuten ganz angeregt unterhielten, erst recht spät auffiel.


    Fazit:
    Weder Polizei noch die Bahn sind bereit für die WM, und das bei einem Spiel mit mal gerade 26.000 Zuschauern. Mir ist wirklich schleierhaft wie das in den größeren Städten funktionieren soll. Der gestrige Tag war aus der Hinsicht auf jeden Fall einfach lächerlich. Sodass, ich auch erst um kurz nach 3 im Stadion war und natürlich nen Scheiß Platz hatte. Einzigst positive, der Sieg und mein Black Ticket.

  • ArminenStolz:
    Findest Du nicht, daß Du da jetzt aufgrund Deiner Erlebnisse etwas übertrieben Panik machst? Was die "Betriebsstörungen" bei der Bahn betrifft: Dir war schon bewußt, daß passend zum Köln-Spiel Ostwestfalen gerade unter einem Orkantief und heftigem Schneetreiben gelitten hat? :pillepalle:


    Was die von Dir angesprochene 'grüne Invasion' betrifft: Das ist in Fußball-Deutschland leider nötig, da es halt genügend Vollpfosten gibt, die so ein Fußballmatch auch für allerlei andere Kraftmeierei auszunutzen wissen.


    Und daß die Beamtin erstmal abgecheckt hast, zu welchem Fanlager Du gehörst ist ihr ja wohl nicht zu verübeln: Die Dame macht nämlich ihren Job.


    Darüber hinaus ist es ja wohl kaum nachzuvollziehen, wie Du aus dem Bundesliga Match Bielefeld gegen Köln die Gesamtsituation für die WM 2006 herleiten möchtest. Die Bewährungsprobe für die WM war wohl der Confed Cup. Und soweit ich mich erinnern kann, ist da organisatorisch und sicherheitstechnisch alles ganz gut verlaufen.


    Außerdem gehört Dein Bericht entweder zum Thread über das Köln-Spiel oder wenn schon als neuer Thread in die Kategorie 'Nationale und internationale Wettbewerbe', wo ich ihn nun auch hin verschieben werde.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Bielefeld hat jetzt auch ein WM-Stadion?? :D


    Meine Erlebnisse der "WM-Vorbereitung" beschränken sich auf Hannover. Dort allerdings handhabt die Polizei das absolut professionell und ohne Stress. DAFÜR IST ALLES ANDERE AMATEURHAFT UND BIS ZUR WM NIEMALS IN DEN GRIFF ZU KRIEGEN! HANNOVER = GASTONOMIEDRECK, KLOSETTENDRECK, ORDNERDRECK, EINLASSDRECK, ALLES DRECK. Aber die Polizei ist dort WM-reif, kann ich nicht anders sagen.

  • Zitat

    Original von Eddie666
    Bielefeld hat jetzt auch ein WM-Stadion?? :D


    Bielefeld hat doch DAS 'WM Stadion der Herzen' ... :D

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Hmm, ich fahre täglich mit der Deutschen Bahn zur Arbeit nach Duisburg und kann nur sagen, dass die Bahn wesentlich besser ist als ihr Ruf. Freitag ist kurz vor Minden was an derTrasse kaputt gegangen, daher bauen die da jetzt auf die schnelle und deshalb hatte der RE auch die besagte "Betriebsstörung".

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von ArminenStolz
    Wir hatten beide einen blauen Schal um, was bitte ist so schwierig den von blau zu unterscheiden ?


    Ich gebe zu, da hätte ich auch meine Probleme :D Aber ich bin ja, wie Polizisten, auch im Öffentlichen Dienst beschäftigt ;)


    In Bezug auf die Bahn unterstütze ich aber die Befürchtungen. Theoretisch würde ich Sturm und Schneefall als Ausrede gelten lassen, wenn die DB nicht für alles, was so passiert, eine Ausrede hätte. Bloß, daß ständig am falschen Ende gespart wird mit Personalmangel und zu straffen Fahrplänen, DAS ist nie schuld.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Ein Bekannter von mir wollte mal mit einem Freund eine Reise nach Köln machen und vorher in Wattenscheid das Spiel unserer Arminia sehen. Letzteres durfte er auch, aber später am Bahnhof stellte man ihn vor die Wahl: Zug nach Bielefeld oder Zelle. Ist aber schon einige Jahre her.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Ein Bekannter von mir wollte mal mit einem Freund eine Reise nach Köln machen und vorher in Wattenscheid das Spiel unserer Arminia sehen. Letzteres durfte er auch, aber später am Bahnhof stellte man ihn vor die Wahl: Zug nach Bielefeld oder Zelle. Ist aber schon einige Jahre her.


    Dann hätte ich die Zelle gewählt und später gesehen, wie die Verantwortlichen was auf den Sack bekommen. Allerdings braucht man da einen guten rechtlichen Beistand und etwas Spaß am Streiten - bequemer ist freilich das Ausweichen. ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Ein Bekannter von mir wollte mal mit einem Freund eine Reise nach Köln machen und vorher in Wattenscheid das Spiel unserer Arminia sehen. Letzteres durfte er auch, aber später am Bahnhof stellte man ihn vor die Wahl: Zug nach Bielefeld oder Zelle. Ist aber schon einige Jahre her.


    Und? Ist das nicht mehr als sinnig, wenn man den Weggang vom Bielefelder Fußball nach Köln vereitelt??? :baeh:

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Zug nach Bielefeld oder Zelle. Ist aber schon einige Jahre her.


    Schreibt man Celle nicht mit C? ?( :P

    Frieden für Lampukistan!

  • Haha, den habe ich ja jetzt erst entdeckt! :respekt:

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Die Überschrift ist passend für meinen Artikel, gefunden in der heutigen Neuen Westfälische irgendwo im Sportteil. Darin steht:




    Zitat

    Studentenproteste in Bangladesh


    Die Ansetzungen von Examensprüfungen während der WM in Deutschland habe in Bangladesh Studenten-Proteste
    ausgelöst. Die Hochschüler der Technischen Universität in der Hauptstadt Dhaka belagerten das Büro von
    Vizekanzler Alee Murtaza und verlangten lautstark eine Verlegung der Prüfungen um einen Monat.


    Als Halbinderin -aus dem Landesteil meines Papis, finde ich diesen Artikel doch recht interessant. Olli Kahn ist sehr beliebt, sowie die damaligen Spieler Beckenbauer und Loddar. Die sind heißt auf die WM.


    Würde ja gerne wissen, ob die Prüfungen verschoben werden oder nicht, aber wenn Proteste eingelegt werden, dann sind die Inder wirklich laut.


    Das Problem an der ganzen Geschichte ist ja die Zeitverschiebung.
    Zurzeit +3:30 Std. weil es in Indien keine Sommer/winter Umstellung gibt. Somit laufen die Spiele dort immer spätabends und mittendrin die Prüfungen, das geht gar nicht gut :nein:


  • Die Interessen Indiens an Angelegenheiten die Bangladesh betreffen finde ich ohnehin immer etwas fragwürdig. Aber das ist wohl eher historisch begründet, wenn auch mittlerweile unbegründet.


    Desweiteren frage ich mich auch ein wenig, ob es in Deutschland zu Protesten kommen wird, wo doch hier auch ohne Zeitverschiebung viele Spiele abends übertragen werden, und das mitten in der Vorbereitungszeit/Prüfungszeit vieler deutscher Studenten. Das Problem hierbei ist ja die Zeitverschiebung, die es gar nicht gibt. Vielleicht sogar die Tatsache das die WM im Juni stattfinden wird.


    Ob dies nun alleinig in Indien ein Problem sein wird, oder vielleicht eher in Bangladesh, in Deutschland, oder anderswo auf der Welt sei dahingestellt. In Deutschland werden die Prüfungen wohl nicht verschoben. Aber vielleicht ist es hier eben nicht so laut wie in Indien. Zumal Bangladesh ja keine potentielle 'Provinz' ist. Also bleibt zu hoffen das die Proteste in Dhaka lauter sind als in Indien oder Deutschland.

  • Auf der Ladung zu meinen Staatsexamensprüfungen steht extra unter den Terminen: "Eine Verlegung aufgrund der Fussball Weltmeisterschaft ist nicht möglich" ;(


    Naja, aber ich zieh mir natürlich trotzdem jedes Spiel rein ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios
    Auf der Ladung zu meinen Staatsexamensprüfungen steht extra unter den Terminen: "Eine Verlegung aufgrund der Fussball Weltmeisterschaft ist nicht möglich" ;(


    Naja, aber ich zieh mir natürlich trotzdem jedes Spiel rein ;)


    Du wirst es auch dennoch schon schaffen. Viel Glück wünsch ich dir, das kann auch bei der besten Vorbereitung nicht schaden. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von "42" ()

  • wie die ganze Sache nun ausgegangen ist, weiß ich auch noch nicht. ob sie gnädid waren?? Aber selbst wenn ich glaube die lautstärke macht da nicht viel aus. Hat hier, aufgrund der Gebühren ja auch nicht geklappt. :(

  • ;)Sehr schön :D :lol:

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!