Ex-Sportdirektor Reinhard Saftig

  • Zitat

    Original von Richie
    Das ist genau der Punkt. Mit von Heesen ging der letzte, zugegebener massen aktuell erfolglose Mann von Bord, der für eine Änderung der verkrusteten Strukturen stand. Übrig geblieben sind die ewig gestrigen im Vorstand und Aufsichtsrat, ein ihnen gegenüber loyaler Geschäftsführer Sport und ein beförderter Co-Trainer, der nun ohne Erfahrung mit den gleichen Methoden alles anders machen soll. Aber bitte ohne unbequem zu werden.


    Wenn Saftig sich überall so durchsetzt, wie er es gegenüber von Heesen und der Frage, ob man einen Trainer von außen holen sollte getan hat, dann kann das ja klasse werden. Klar ist: Der beliebte Sündenbock von Heesen ist weg. Ab jetzt stehen die herren Sadftig, Kentsch und Schwick wieder in der Verantwortung für den sportlichen Werdegang. Sauber! Mahlzeit!


    Wenn es sich um verkrustete Strukturen handelt, einen Verein auf eine solide finanzielle Basis zu stellen, die Rahmenbedingungen (Stadionumbau, Trainingsgelände) für den Verein zu verbessern, dann habe ich nichts gegen solch verkrustete Strukturen. Zu große Sprünge haben selten gefruchtet, es sei denn man findet einen russischen Ölmilliardär als Investor. Es gab bei Arminia mal einen "Visionär", der kräftig in die Mannschaft investiert hat und dessen Folgen den Verein fast ruiniert haben. Übrigens hat es damals auch nicht den Bundesligaabstieg verhindert, dass man einen Jahrhunderttrainer hatte, und Spieler mit Verträgen zu Arminia gelockt hat, wo sie keine fünf Minuten überlegen mussten, um diese zu unterschreiben. Und wenn man sich mal die Rückrundenbilanzen dieser tollen Trainer anschaut, die Arminia voranbringen wollten, war da auch nicht alles Gold, was glänzt.

  • Zitat

    Original von jögi


    Wenn es sich um verkrustete Strukturen handelt, einen Verein auf eine solide finanzielle Basis zu stellen, die Rahmenbedingungen (Stadionumbau, Trainingsgelände) für den Verein zu verbessern, dann habe ich nichts gegen solch verkrustete Strukturen. Zu große Sprünge haben selten gefruchtet, es sei denn man findet einen russischen Ölmilliardär als Investor. Es gab bei Arminia mal einen "Visionär", der kräftig in die Mannschaft investiert hat und dessen Folgen den Verein fast ruiniert haben. Übrigens hat es damals auch nicht den Bundesligaabstieg verhindert, dass man einen Jahrhunderttrainer hatte, und Spieler mit Verträgen zu Arminia gelockt hat, wo sie keine fünf Minuten überlegen mussten, um diese zu unterschreiben. Und wenn man sich mal die Rückrundenbilanzen dieser tollen Trainer anschaut, die Arminia voranbringen wollten, war da auch nicht alles Gold, was glänzt.


    Ach Jögi, du gehst mir schon wieder auf´n Sack ;)
    Ich glaube du hast gerade das Thema mit deiner ausschweifenden Antwort leicht verfehlt.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Ach Jögi, du gehst mir schon wieder auf´n Sack ;)
    Ich glaube du hast gerade das Thema mit deiner ausschweifenden Antwort leicht verfehlt.


    Genauso wie mir das Gerede von diesen ach so verkrusteten Strukuren u.ä. auf den Sack geht. Streng genommen existieren auch bei Vereinen wie Werder Bremen verkrustete Strukturen.



  • Nein ist nicht verfrüht.Denn so viel Zeit wie Schalke hat haben wir nicht.
    Ich weiss auch nicht wieviel Zeit ihm gegeben werden soll. Wir können es ausprobieren und spielen sicher nächstes Jahr Liga 2, oder wir handeln und holen einen erfahrenen Trainer.
    Für mich versagt die Geschäftsführung in allen belangen.

  • Zitat

    Original von jögi
    Genauso wie mir das Gerede von diesen ach so verkrusteten Strukuren u.ä. auf den Sack geht. Streng genommen existieren auch bei Vereinen wie Werder Bremen verkrustete Strukturen.


    Das bitteschön erklär uns doch einmal genauer, jögi ... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • die idee mit den offices ist warscheinlich nicht die schlechteste, wenn man sie in dortmund, schalke oder sonst wo hat.lass von mir aus auch ruhig zwei oder drei per handschlag weg sein, auch gut. aber alle, auf die schnelle, für 5mio? das seh ich mehr als skeptisch. und wovon war damals noch die rede, von einem gewissen zuschauerschnitt, den wir nichtmal diese saison geschafft haben, obwohl wir eine sehr gute, auch spielerisch schöne hinserie hingelegt haben? alles klar. das der sinn der auflage dahinter steckt, ist mir sehr wohl bewusst, die tribüne an sich find ich auch nicht scheiße, aber der plan der dahinter steht... :pillepalle:
    die letzten jahre haben wir erfolgreich gearbeitet und stehen an sich nicht schlecht da. keiner will noch so ein desaster wie vor ein paar jahren. aber ein schritt nach vorn zu machen, das wäre eine vernünftige lösung und auch machbar. allerdings nicht mit so einem vorstand. was haben wir denn jetzt von so einem scheiß? wir stehen mit dem rücken zur wand. wenn wir jetzt wirklich noch , was ich nicht glaube, absteigen, was ist dann? und dann möcht ich mal hier die beiträge lesen.


    (Wenn es sich um verkrustete Strukturen handelt, einen Verein auf eine solide finanzielle Basis zu stellen, die Rahmenbedingungen (Stadionumbau, Trainingsgelände) für den Verein zu verbessern, dann habe ich nichts gegen solch verkrustete Strukturen)


    diese basis schafft man nur in der ersten liga und mit einem konkurenzfähigem team sowie einem professionelem vorstand! letzteres haben wir zur zeit nicht

  • Zitat

    Original von mike_bielefeld
    Nein ist nicht verfrüht.Denn so viel Zeit wie Schalke hat haben wir nicht.
    Ich weiss auch nicht wieviel Zeit ihm gegeben werden soll. Wir können es ausprobieren und spielen sicher nächstes Jahr Liga 2, oder wir handeln und holen einen erfahrenen Trainer.
    Für mich versagt die Geschäftsführung in allen belangen.


    Gut, dann lass ich dir mal deine Ansichten.


    Zitat

    Original von Hitchcock


    Das bitteschön erklär uns doch einmal genauer, jögi ... .


    Bremen ist in den letzten Jahren auch relativ defensiv bei den Transferbemühungen vorgegangen. Sie haben immer darauf geachtet, dass sie nicht mehr ausgeben, als sie einnehmen. Sie haben auch keine internationalen Top-Stars geholt. Bei Klose waren viele Fans sehr skeptisch, ob er Ailton ersetzen könne. Er ist erst bei Bremen so richtig durchgestartet. Diego war in Portugal mehr oder weniger durchs Sieb gefallen.


    Der Verein setzt eher auf Kontinuität, ähnlich wie es Arminia vor hat. Das Trainerteam ist relativ konstant geblieben. Schaaf und Kamp sind schon Jahrzehnte im Verein. Auch Vorstand, Geschäftsführung und Aufsichtsrat sind zu großen Teilen schon alteingesessen. Klaus-Dieter Fischer ist seit 1974, Hubertus Hess-Grunewald seit 1993, Jürgen L. Born seit 1999, Klaus Allofs ebenfalls seit 1999, Willi Lemke mit Unterbrechung seit 1981. Öffentlich wirkt von diesen Herren eigentlich nur Klaus Allofs.

  • Zitat

    Original von jögi


    Wenn es sich um verkrustete Strukturen handelt, einen Verein auf eine solide finanzielle Basis zu stellen, die Rahmenbedingungen (Stadionumbau, Trainingsgelände) für den Verein zu verbessern, dann habe ich nichts gegen solch verkrustete Strukturen. Zu große Sprünge haben selten gefruchtet, es sei denn man findet einen russischen Ölmilliardär als Investor. Es gab bei Arminia mal einen "Visionär", der kräftig in die Mannschaft investiert hat und dessen Folgen den Verein fast ruiniert haben. Übrigens hat es damals auch nicht den Bundesligaabstieg verhindert, dass man einen Jahrhunderttrainer hatte, und Spieler mit Verträgen zu Arminia gelockt hat, wo sie keine fünf Minuten überlegen mussten, um diese zu unterschreiben. Und wenn man sich mal die Rückrundenbilanzen dieser tollen Trainer anschaut, die Arminia voranbringen wollten, war da auch nicht alles Gold, was glänzt.


    Tja jögi, anscheinend ist das wie mit dem dritten Reich: Den Makel Lamm werden wir nie wieder los und er kann als Ausrede für alles dienen, wenn man gerade kein anderes Argument parat hat. Ich habe keine Lust, jetzt alles wieder durchzukauen, von der Frage an, ob wir ohne diesen Visionär vielleicht immer noch in der dritten Liga herumdümpeln würden.


    Leider hast Du mit der Antwort insofern das Thema verfehlt, dass niemand im Club für teures Geld Typen der Marke Kuntz holen wollte, nur um gute Namen verpflichtet zu haben. Es ging immer darum kontinuierlich die sportliche Qualität der Mannschaft zu steigern. Das von Heesen die Sprengung des finanziellen Rahmens gefordert hat wird von Dir zwar immer wieder suggeriert, aber die Forderung ist nie gefallen. Denn im Gegensatz zu Lamm wusste von Heesen sehr wohl, wieviel Geld zur Verfügung steht und auf welchen Reserven man immer gern mal hocken bleibt. Nicht umsonst konnten bisher in vielen Winterpausen Neuverpflichtungen ohne Problememit fünfstelligen Ablösesummen nachgelegt werden.


    Klar ist es so, dass der sportliche Erfolg in den letzten Spielen nicht mehr da war. Ich denke, dass hat eher damit zu tun, dass eben jene ewig Gestrigen im Verein nach und nach wieder die Oberhand gewonnen haben. Aber es ist wohl kaum zu verleugnen, dass gerade die neuen Ideen der letzten Jahre in Bezug auf Mannschaft und Spielsystem es waren, die den Verein kontinuierlich nach vorne gebracht und nicht zuletzt den Ausbau des Stadions durch Erfolge im Pokal erleichtert haben. Dazu kommt, dass Kentsch ein findiger Manager in Bezug auf Geld ist. Die Anleihe ist eine innovative Idee.


    Deine Argumente entsprechen genau dem, was ich meine. Nun sind im Verein nur noch die übrig geblieben, die gerade mal den Tellerrand erblicken können und die Schatten der Vergangenheit fürchten. Was übrig bleibt, ist ein abgesägter vermeintlicher Querulant und ein weichgespülter Verein mit einer toten Mannschaft, die von einem unerfahrenen Trainer wieder zum Leben erweckt werden soll.
    Herzlichen Glückwunsch und willkommen zurück im alten Klüngel der Provinz Bielefeld, wo man sich offensichtlich im Fahrstuhl so wohl fühlt, dass man gar nicht erst nach der Tür sucht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Saftig, Kentsch und TvH sind für mich die Hauptschuldigen der Misere!
    Saftig und Kentsch haben sich viel zu lange von TvH hinhalten lassen!
    Sie hätten ihm eine Frist bis zum 31.12.06 setzen müssen, wo er sich
    entscheiden muß! Saftig hat grob fahrlässig gehandelt, abzuwarten bis
    TvH seine Entscheidung bekannt gibt. Wie blauäugig kann man eigentlich sein? In Dortmund pfeifen sie es seit Ende November von den
    Dächern dass TvH dort unterschrieben hat. Was ich persönlich auch
    glaube!Irgendwann in den nächsten Wochen werden wir dann erfahren
    dass er gerade unterschrieben hat :D Er wollte sich hier halt einen
    sauberen Abgang verschaffen, und nicht so enden wie UR! Im heutigen
    transparenten Mediengeschäft läßt sich sowas jedoch nicht ewig unter
    dem Deckel halten! Saftig begann mit der Trainersuche, als der Markt
    relativ leer war. Luhukay nach Gladbach, Rapolder noch zu umstritten,
    Labbadia zu grün? Gute leute wie Markus Schupp(jetzt Co-Trainer beim
    HSV) bei Saftig wohl eher unbekannt. Also was tun? Da kam Kentsch auf die glorreiche Idee Geideck zum Chef-Trainer zu machen! Da unser
    Frank ein feiner Kerl ist, konnte er gar nicht Nein sagen! Saftig wollte
    wohl Labbadia, wurde aber von Kentsch überstimmt. Grundsätzlich finde ich das mit Geideck gar nicht so schlecht, wenn wir nicht von den
    Ereignissen überholt worden wären! Jetzt sind wir auf einmal in akuter
    Abstiegsnot, und bräuchten eigentlich einen erfahrenen Trainer! Aber
    wenn nehmen, der uns weiterhilft? Peter Neururer wäre wohl der Einzige, der in der Lage wäre die Mannschaft wieder zu pushen! Da er
    jedoch in unserem Umfeld sehr unbeliebt ist, wäre es sehr schwer für
    ihn hier zu arbeiten. Da ich Realist bin, und seit 37 Jahen auf die Alm
    gehe, kann ich mir gut vorstellen wie es weitergeht. Die Abwärtsspirale
    dreht sich immer schneller nach unten, und es passiert erst etwas wenn
    eh alles zu spät ist. Ich hoffe, ich täusche mich diesmal und am Samstag
    beginnt eine neue Siegesserie! :arminia:

    SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!



  • Aber das ist wenigstens eine persöhnlichkeit der auch von den Medien ernst genommen wird.
    Wen haben wir da????


    Kentsch, Saftig und Schwick sehen allesamt aus, als kämen se gerade vom letzten Stammtisch wenn sie mal im Fernsehen sind.
    Geideck?? Ist zu unerfahren und unbekannt und bekommt von den Medien auch keine Chance. Sieht man ja z.b. im DSF da haben sie im Doppelpass nicht mal über ihn gesprochen.
    KENTSCH, SAFTIG trettet bitte zurück!!!!

  • Ich glaube es wurde schon einmal gefragt, aber entweder habe ich die Antwort verpasst oder es wurde noch nicht gesagt. Deswegen nochmal die völlige wertfreie Nachfrage bezüglich der Aussage, Saftig habe Labbadia gewollt wurde jedoch von Kentsch überstimmt. Worauf stützt die sich?




    Zitat

    Original von mike_bielefeldl
    Kentsch, Saftig und Schwick sehen allesamt aus, als kämen se gerade vom letzten Stammtisch wenn sie mal im Fernsehen sind.
    Geideck?? Ist zu unerfahren und unbekannt und bekommt von den Medien auch keine Chance. Sieht man ja z.b. im DSF da haben sie im Doppelpass nicht mal über ihn gesprochen.
    KENTSCH, SAFTIG trettet bitte zurück!!!!


    Welche Berücksichtigung die handelnden Personen der Arminia in der Medienlandschaft finden, sollte meines Erachtens nicht als Bewertungskriterium ihrer Arbeit herangezogen werden. Ebenso natürlich nicht wie sie aussehen. Desweiteren kann man die Entscheidung pro Geideck falsch finden, aber es damit zu begründen, dass er im sontäglichen FCB-S04-SVW-Plus-Ein-Zwei-Andere-Vereine-Doppelpass nicht thematisiert wurde, ist aberwitzig.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    3 Mal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • Hier gehts doch um Saftig - an der Situation zur Zeit hat weder er allein Schuld noch der Vorstand insgesamt allein. Und auch wenns woanders rein gehört: Geideck jetzt dermassen abzukanzeln ist absolut daneben. Sicherlich kann die Entscheidung auf ihn zu setzen diskutiert werden, auch wenn man dafür ebenfalls ein paar Spieltage abwarten sollte - aber Fakt ist, dass wir es jetzt so packen müssen. Wenn sich das jetzt so fortsetzt wie gestern gesehen, dann wird uns auch kein Last-Minute-Notnagel retten.


    Was ich Saftig allerdings ankreide ist, dass man TvH so ewig lange Zeit liess. Wie man inzwischen weiß wäre es wesentlich einfacher gewesen, in der Winterpause, vor Trainingsbeginn, einen neuen Trainer zu präsentieren. Dann hätte es die Ausreden von wegen Unruhe um TvH zum Rückrundenbeginn gar nicht erst gegeben.


    EDIT: Auch mich würde nach wie vor interessieren, wo gestanden haben soll, dass Saftig nicht Geideck haben wollte? Und das auch bei mir ohne jede Wertung, einfach nur aus Interesse, da ich es immer so wahrgenommen habe, dass Geschäftsführung und Vereinsvorstand da alle die gleiche Meinung (nach außen) vertreten haben.

    Einmal editiert, zuletzt von samson ()

  • wenn sich Schwick,Kentsch und Saftig für's Fernsehen liften lassen und vor jedem Auftritt ne Stunde Schaulspielunterricht nehmen, dann hat Westermann automatisch ein besseres Stellungsspiel, Schuler macht dann unhaltbare Tore über 80 m (mit Steuermann) anstatt Dabrowski den Ball vor die Füsse zum 1:3 zu daddeln und Zuma wird plötzlich zum torgefährlichsten und läufirisch stärkstem Mittelfeldspieler/Stürmer der Liga. ;)


    ach so geht Fußball. das wusste ich bis eben noch nicht :nein:


    und nebenbei wird hier seit Jahren kontinuierlich gearbeitet. vom fast Konkurs bis zum 3 Jahr BuLi mit guter Hinrunde, incl. Ausbau Trainigsgelände, Tribünenneubau, guter Entschuldung und einer bis vor Wochen noch qualtitav guten Mannschaft nach Meinung fast aller User hier. DIE schwächelt. sonst nix !


    komisch wie schnell sich die Meinungen ändern und schuldige gefunden werden. nur die die wirklich Schuld am Tabellenplatz sind, die kommen fast noch am Besten dabei weg. :pillepalle:


    ich fasse es nicht.


    Ulis

  • Zitat

    Original von samson
    Hier gehts doch um Saftig - an der Situation zur Zeit hat weder er allein Schuld noch der Vorstand insgesamt allein. Und auch wenns woanders rein gehört: Geideck jetzt dermassen abzukanzeln ist absolut daneben. Sicherlich kann die Entscheidung auf ihn zu setzen diskutiert werden, auch wenn man dafür ebenfalls ein paar Spieltage abwarten sollte - aber Fakt ist, dass wir es jetzt so packen müssen. Wenn sich das jetzt so fortsetzt wie gestern gesehen, dann wird uns auch kein Last-Minute-Notnagel retten.


    Was ich Saftig allerdings ankreide ist, dass man TvH so ewig lange Zeit liess. Wie man inzwischen weiß wäre es wesentlich einfacher gewesen, in der Winterpause, vor Trainingsbeginn, einen neuen Trainer zu präsentieren. Dann hätte es die Ausreden von wegen Unruhe um TvH zum Rückrundenbeginn gar nicht erst gegeben.


    EDIT: Auch mich würde nach wie vor interessieren, wo gestanden haben soll, dass Saftig nicht Geideck haben wollte? Und das auch bei mir ohne jede Wertung, einfach nur aus Interesse, da ich es immer so wahrgenommen habe, dass Geschäftsführung und Vereinsvorstand da alle die gleiche Meinung (nach außen) vertreten haben.


    wollte das nur mit "unterschreiben", wenn's recht ist


    ulis


  • Mich wundert auch, dass bei einigen hier alle in der Kritik stehen aber am wenigsten die Mannschaft. Das lässt mich dann doch an deren Kompetenz zweifeln. :pillepalle:

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • also wenn ich die Leistung im Moment sehe und im Radio höre das ein Westermann sagt, dass er unkonzentriert ist. Tut mir leid dann gehört er auf die Tribüne. Warum ist er bitte unkonzentriert?
    Wenn ich mal realistisch bin und das nächste Programm sehe, weiss ich nicht wo wir wirklich mit punkten rechnen können. Es sei denn es passiert ein Wunder

  • Schaut Euch die Signatur von Hitch an. Damit ist alles gesagt. Was die Vereinsführung hier in Sachen Trainerpolitik veranstaltet hat, ist grob fahrlässig und kann uns den Kopf kosten. Wenn der Worst Case eintreten sollte, bedeutet das Millionenverluste. Und das nur, weil einige Herren die Lage völlig falsch eingeschätzt haben und lieber auf ihren Scheinchen sitzen.

  • Hallo in die Runde
    Wollte auch nur mal sagen das es nicht nur am Vorstand liegt, den die stehen nicht auf dem Platz, Oder sollte sich der Hoeneß wieder ins mittefeld begeben damit auch bei denen wider leuft.Leute ohne Unseren Vorstand hetten wier die letzten 3 Jahre nicht genießen können/dürfen.
    Ohne diesen Vorstand were auch die beliebte Südtribüne nicht da.Man muß immer beide Seiten sehen.
    Gruß ARI

  • Zitat

    Original von ari.arminia
    Hallo in die Runde
    Wollte auch nur mal sagen das es nicht nur am Vorstand liegt, den die stehen nicht auf dem Platz, Oder sollte sich der Hoeneß wieder ins mittefeld begeben damit auch bei denen wider leuft.Leute ohne Unseren Vorstand hetten wier die letzten 3 Jahre nicht genießen können/dürfen.
    Ohne diesen Vorstand were auch die beliebte Südtribüne nicht da.Man muß immer beide Seiten sehen.
    Gruß ARI


    ja die letzten drei Jahre sind aber vergossene Milch! Sie mal Mainz an, die haben Angst abzusteigen, oder warum haben die Zidan geholt???
    Die finden es geil Liga 1 zu spielen. Bei unserem Vorstand sieht es aus als wenn wir immer nur um Platz 15 spielen und wenn wir absteigen dann steigen wir halt wieder auf.
    Scheiss was auf den Vorstand

  • Zitat

    Original von ari.arminia
    Hallo in die Runde
    Wollte auch nur mal sagen das es nicht nur am Vorstand liegt, den die stehen nicht auf dem Platz, Oder sollte sich der Hoeneß wieder ins mittefeld begeben damit auch bei denen wider leuft.Leute ohne Unseren Vorstand hetten wier die letzten 3 Jahre nicht genießen können/dürfen.
    Ohne diesen Vorstand were auch die beliebte Südtribüne nicht da.Man muß immer beide Seiten sehen.
    Gruß ARI


    Ich behaupte ja auch nicht, dass der Vorstand in der Vergangenheit alles falsch gemacht hat. Aber , dass man sich seit 4 Monaten auf 23 Punkten ausruht, ohne da in irgendeiner Form einzugreifen und dann aufgrund der äußeren Einflüsse hier die absolute Notoption zieht, ist mir unbegreiflich.
    Dass die Mannschaft den Geideck als Mann aus der 2. Reihe nicht als Chef akzeptieren würde, musste man doch wohl einkalkulieren. Ich bleibe dabei, das war ein kapitaler Fehler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!