Ex-Sportdirektor Reinhard Saftig

  • Das immer wieder solche Vertragsstreitigkeiten auftauchen wundert mich wirklich. In dem Business hat doch wirklich jeder seinen Anwalt dafür. Und sowas passiert ja auch immer mal wieder bei anderen Vereinen. Aber wenn Arminia Geld spart ist das sicherlich nicht verkehrt.

    Für immer Arminia!

  • die schlaufüchse haben saftig bestimm zaubertinte untergejubelt bei dessen vertrgsunterschrift. schwubs. alles weg. nie ne unterschrift gesehen. :)

  • Ich wundere mich nicht mehr, dass diverse Spieler letzten Sommer nicht hierher kamen....


    Wer schon beim eigenen (!) Vertrag derart schludrig agiert, wie sehr blieb er dann wohl am Ball um Spieler von einem Wechsel zu Arminia zu überzeugen??


    Unfassbar!


    Aber auch unser Vorstand .... pflegt weiter fest das Image des etwas anderen Klubs ... Noch unfassbarer! Mit dieser Nummer an die Öffentlichkeit ohne Not zu gehen ist schon ein Ding. Die schauen imo noch dümmer dabei aus als RS, inkl. der Aufsichtsrattrottel!


    FAX, Watschn, höhere Bezüge, Verlängerung bis 2010, Kündigung, doch nicht verlängert :lol:


    Allein über das Thema kann man schon ein Buch schreiben!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulldozer ()

  • Ich weiß nicht, was Recht ist. Ist der Vetrag gültig, weil es ein mdl. Vertrag ist, oder steht Saftig das Geld nicht zu, weil er nicht unterschrieben hat, weil er das für überflüssig hielt? Keine Ahnung.
    Aber es ist typisch Arminia und das finde ich irgendwie witzig. Ich habe mich jedenfalls totgelacht als ich die Meldung las. :lol:

    Frieden für Lampukistan!


  • So sehe ich das auch. Der Fehler liegt bei Saftig, wenn er die Unterschrift verzögert hat. Der Verein als Wirtschaftsunternehmen wird versuchen, durch einen Vergleich Geld zu sparen oder gar nicht zu zahlen. So läuft es bei jeder fristlosen Kündigung in der freien Wirtschaft auch.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Suomi
    Ist der Vetrag gültig, weil es ein mdl. Vertrag ist, oder steht Saftig das Geld nicht zu, weil er nicht unterschrieben hat, weil er das für überflüssig hielt?


    Also prinzipiell kann man auch mündlich Dienstverträge schließen, allerdings müsste RS erstmal nachweisen können, ob und was für ein Vertrag geschlossen wurde. Das ist in der Praxis nicht so einfach.


    Abgesehen davon würde ich davon ausgehen, dass mündlich lediglich die Absicht vom Verein erklärt wurde, den Vertrag zu verlängern. Das allein ist rechtlich nicht bindend; es wäre ein schriftlicher Vertrag erforderlich.


    Das entsprechende Angebot des Vereins wurde aber offensichtlich nie angenommen.


    Bei solchen Fragen ist der genaue Sachverhalt aber entscheidend (Wer wann was gesagt oder getan hat). Das kann man aber ohne Detailkenntnis der Vorgänge nicht sagen, es kommt halt sehr auf die Feinheiten an.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Grade in diesem Geschäft gehe ich davon aus, dass in den Verträgen eine Klausel "jegliche Änderungen und Zusatzvereinbarungen müssen schriftlich festgehalten werden" existiert.
    Wenn dem so ist, hat RS wohl ins Klo gegriffen.

    Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter...

  • Zitat

    Original von almordner
    Grade in diesem Geschäft gehe ich davon aus, dass in den Verträgen eine Klausel "jegliche Änderungen und Zusatzvereinbarungen müssen schriftlich festgehalten werden" existiert.
    Wenn dem so ist, hat RS wohl ins Klo gegriffen.


    Das sehe ich aber etwas anders. Schließlich wurde die Vertragsverlängerung von Seiten des Vereines mehrmals nach Außen kommuniziert und zwar so detailliert, dass wir uns alle darüber aufgeregt haben, wie man so etwas überhaupt machen kann. Ich fürchte aus der Nummer wird der Verein nicht unbeschadet herauskommen. Schließlich ist auch ein mündlicher Vertrag ein Vertrag. Alleine die Tatsache, dass die Gehaltserhöhung und die Vertragsverlängerung durch Presse und Fernsehen ging, wird ausreichen, um vor dem Arbeitsgericht eine angemessene Abfindung für Herrn Saftig rauszuholen.


    Zu dem gesamten Thema allerdings kann man sich wirklich nur an den A.... fassen, weil der Kopf zu schade ist. Es passt eben alles in das schlechte Gesamtbild. Gute Nacht Arminia !

  • Tja, das dürfen dann wohl die Gerichte entscheiden, wird auf nen Vergleich hinauslaufen, es sei denn, der Richter ist Armine :lol:

    Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter...

  • Gerade WEIL der Verein seinerzeit die Vertragsverlängerung mit Saftig so laut in die Welt hinausposaunt hat, erscheint mir das doch ganz klar als eine Willenserklärung seitens des Vereines. Wenn Saftig nachweisen kann, dass auch er ganz klar wollte, ist es wohl als eine beidseitige Willenserklärung zu deuten. Schriftform hin oder Schriftform her - im Prozeß würde es wohl zu einem Vergleich kommen. Das wäre dann für Arminia erstmal etwas billiger. Jedenfalls wenn man es als Euro in bar audsrückt. Ließe sich der erneut nochmal verstärkte Imageschaden allerdings in Euro beziffern, so sieht die Rechnung ganz anders aus. Über uns wird doch republikweit nur noch gelächelt, nach dieser wiederholten Kapriole aus der Melanchthonstraße... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Gerade WEIL der Verein seinerzeit die Vertragsverlängerung mit Saftig so laut in die Welt hinausposaunt hat, erscheint mir das doch ganz klar als eine Willenserklärung seitens des Vereines. Wenn Saftig nachweisen kann, dass auch er ganz klar wollte, ist es wohl als eine beidseitige Willenserklärung zu deuten. Schriftform hin oder Schriftform her - im Prozeß würde es wohl zu einem Vergleich kommen. Das wäre dann für Arminia erstmal etwas billiger. Jedenfalls wenn man es als Euro in bar audsrückt. Ließe sich der erneut nochmal verstärkte Imageschaden allerdings in Euro beziffern, so sieht die Rechnung ganz anders aus. Über uns wird doch republikweit nur noch gelächelt, nach dieser wiederholten Kapriole aus der Melanchthonstraße... .


    Die Frage ist für den Verein doch nicht, ob man den Vertrag verlängert hat. Die Frage ist, ob die Verlängerung mit fehlender Unterschrift des Verlängerten rechtsgültig ist. Ich finde, dass es durchaus klegitim ist dies zu prüfen. Vor allem wenn es um derart viel Geld geht.


    Imageschaden entsteht nicht durch die Überprüfung, sondern durch das schwache Gesamtbild der letzten Wochen. Nicht mal ein "Bauernopfer" bekommen die geräuschlos hin :lol:.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Für Verträge wie den Arbeitsvertrag zwischen Arminia und Saftig ist von Gesetzes wegen keine bestimmte Form vorgeschrieben. Natürlich kann man vereinbaren, dass eine Vereinbarung nur dann wirksam sein soll, wenn sie schriftlich geschlossen wird. Allerdings kann man eine solche Vereinbarung nachträglich in der Regel auch wieder abändern und zwar formfrei. Mit anderen Worten: Wenn man sich einig ist, dass man einen Vertrag, für den eigentlich die Schriftform vereinbart ist, trotzdem mündlich verlängern will, ist das möglich, ohne dass man sich an die Schriftform hält. Dann ist die Vereinbarung wirksam, weil man sich eben nicht nur über die Vertragsvereinbarung mündlich einig ist, sondern auch darüber, dass man sich nicht an die Schriftform halten will. Das geht. Wenn es darüber im Nachhinein Streit gibt, ist sowas natürlich häufig schwer nachzuweisen. Aber wenn eine Vertragspartei - Arminia - öffentlich und offiziell bekannt gibt, dass der Vertrag verlängert wurde, liegt die Annahme schon ziemlich nahe, dass man sich nicht an die vereinbarte Schriftform halten wollte. In den meisten Fällen, ist das Schriftformargument relativ schwach. Zuverlässig beurteilen kann man das alles im Fall Armnia / Saftig nicht, weil nicht alle Details bekannt sind. Aus meiner Sicht spricht aber ziemlich viel dafür, dass Arminia mit der Nummer ordentlich auf die Schnauze fällt. Andererseits: Schwicki ist ja Anwalt, der die Zusammenhänge eigentlich überschauen müsste, also ist vielleicht doh was dran. Aber die pokern schon ziemlich hoch.

    Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

    2 Mal editiert, zuletzt von TINNEFF ()

  • Zitat

    Original von TINNEFF
    Für Verträge wie den Arbeitsvertrag zwischen Arminia und Saftig ist von Gesetzes wegen keine bestimmte Form vorgeschrieben. Natürlich kann man vereinbaren, dass eine Vereinbarung nur dann wirksam sein soll, wenn sie schriftlich geschlossen wird. Allerdings kann man eine solche Vereinbarung nachträglich in der Regel auch wieder abändern und zwar formfrei. Mit anderen Worten: Wenn man sich einig ist, dass man einen Vertrag, für den eigentlich die Schriftform vereinbart ist, trotzdem mündlich verlängern will, ist das möglich, ohne dass man sich an die Schriftform hält. Dann ist die Vereinbarung wirksam, weil man sich eben nicht nur über die Vertragsvereinbarung mündlich einig ist, sondern auch darüber, dass man sich nicht an die Schriftform halten will. Das geht. [...]


    Das stimmt eben nicht. Wenn die Schriftform im Vertrag vereinbart ist, sind mündliche Nebenabreden ungültig. Dazu gehört auch, die Schriftformklausel aufzuheben.

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von NoFate1971


    Das stimmt eben nicht. Wenn die Schriftform im Vertrag vereinbart ist, sind mündliche Nebenabreden ungültig. Dazu gehört auch, die Schriftformklausel aufzuheben.


    Tja, mein lieber, das stimmt eben doch. Meinst Du denn vielleicht, ich sauge mir die Weisheiten, die ich hier von mir gebe, aus dem Finger? Ich weiß schon, wovon ich schreibe ;)

    Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

    7 Mal editiert, zuletzt von TINNEFF ()

  • Zitat

    Original von Richie
    Nicht mal ein "Bauernopfer" bekommen die geräuschlos hin :lol:.


    *prust* ... :lol:


    So isses!


    :arminia:

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Immer dieses doofe Argument... Schwick ist Anwalt, der wird sich schon auskennen. Toll!


    Ernst Middendorp ist ja schließlich Trainer, der wird die Truppe schon wieder hinbekommen.


    Jörg Böhme ist Fußballer, der wird schon wissen, wie man einen Freistoß schießt, wenn man eine halbe Minute Zeit hat, sich zu konzentrieren und danach unbedrängt schießen kann.


    Qualifikation ist etwas anderes als Qualifizierung.

  • Einmal editiert, zuletzt von Valdano ()

  • Letztlich ist es müßig darüber zu debattieren, ob der Vertrag gültig ist oder nicht. Ich denke mal, da fehlen uns die Details und teilweise auch der Sachverstand, dies beurteilen zu können. Wenn jedoch an Arminias Argumentation was dran sein sollte, fände ich es fahrlässig und weitere Verschwendung von Vereinskapital, hier nicht was versuchen zu wollen. Würde vermutlich fast jeder von uns auch versuchen. Allerdings hätte ich mir gewünscht, wenn das intern geregelt worden wäre.Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass sie das so schnell an die Öffentlichkeit bringen würde, ohne dass die Bild das irgendwie spitz bekommen hätte.

  • Diese ganze Geschichte ist so grotesk, dass ich sie nicht einmal richtig geglaubt habe, bis ich die Stellungnahme auf der Homepage gelesen habe. Unfassbar. Also für mich haben sich spätestens jetzt alle Fragen zur Person RS erübrigt. Einfach nur unfassbar. Ich will überhaupt nicht wissen, was diese Person während seiner Amtszeit in seinem Büro so getrieben hat.


    Auch wenn das hervorragend ins Bild der derzeitigen Arminia passt und einen weiteren Imageschaden bedeutet - wenn eine Möglichkeit besteht, die 800.000€ in Bielefeld zu behalten, dann sollte man diese auch nutzen.

  • Ich hab mal in den Archiven diverser Medien rumgestöbert. Arminia hat mehrfach vermeldet, dass man sich mit Saftig über eine Vertragsverlängerung einig ist, allerdings habe ich keine Aussage gefunden, die besagt, dass diese Verlängerung jemals stattgefunden hat.
    Und der Unterschied zwischen einig sein und untetschreiben beträgt in dem Fall ca. 800 000 €.

    Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!