Bester Trainer der letzten 10 Jahre

  • Zitat

    Original von jögi


    Als Gerland abgelöst wurde, stand Arminia auf dem vierten Platz mit einem Punkt Abstand auf einem Aufstiegsplatz. Gegen Ende der Saison stand Arminia auf dem 13. Platz mit 19 Punkten Abstand zu einem Aufstiegsplatz. Das muss zwar nichts heißen. Aber diese Tatsache belegt auch nicht im geringsten die Behauptung, dass man mit Gerland jetzt in der Regionalliga spielen würde.


    Siehest Du jögi, damit wäre bewiesen, dass eine Statistik ohne Besuch der Spiele auch nicht viel wert ist. Gerland hat von Thomas von Heesen eine Aufstiegsmannschaft übernommen, in der wohl die beste Flügelzange der zweiten Liga gespielt hatte. Böhme/Maul und Bode/Rydlewitz hatten die zweite Liga dominiert. Dann kam Gerland und war der Meinung, mit Spielmacher wird alles besser. Zwar war Weissenberger ein guter Griff (Artur später ja auch), aber Gerland hat eine spielstarke Mannschaft mit klarem System und Struktur vollkommen ruiniert. In der zweiten Liga hatte sich die spielerische Armut weiterhin fortgesetzt. Darüber konnte der Tabellenplatz nicht hinweg täuschen.


    Der Fehler war nicht, Gerland auf Platz 4 der zweiten Liga zu entlassen. Der Fehler war, überhaupt so lange an ihm festzuhalten. Seine Unfähigkeit als Cheftrainer im Profibereich steht in keinem Verhältnis zu seinem Auge für Talente. Gerland war wohl einer der größten Fehltritte, die bei Arminia jemals auf der Bank gesessen haben.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie


    Siehest Du jögi, damit wäre bewiesen, dass eine Statistik ohne Besuch der Spiele auch nicht viel wert ist. Gerland hat von Thomas von Heesen eine Aufstiegsmannschaft übernommen, in der wohl die beste Flügelzange der zweiten Liga gespielt hatte. Böhme/Maul und Bode/Rydlewitz hatten die zweite Liga dominiert. Dann kam Gerland und war der Meinung, mit Spielmacher wird alles besser. Zwar war Weissenberger ein guter Griff (Artur später ja auch), aber Gerland hat eine spielstarke Mannschaft mit klarem System und Struktur vollkommen ruiniert. In der zweiten Liga hatte sich die spielerische Armut weiterhin fortgesetzt. Darüber konnte der Tabellenplatz nicht hinweg täuschen.


    Der Fehler war nicht, Gerland auf Platz 4 der zweiten Liga zu entlassen. Der Fehler war, überhaupt so lange an ihm festzuhalten. Seine Unfähigkeit als Cheftrainer im Profibereich steht in keinem Verhältnis zu seinem Auge für Talente. Gerland war wohl einer der größten Fehltritte, die bei Arminia jemals auf der Bank gesessen haben.


    Ich war damals sehr wohl häufiger auf der Alm. Ich habe auch nicht gesagt, dass er ein guter Trainer im Profi-Bereich war. Nur bin ich mir nicht sicher, ob Arminia mit ihm in der Regionalliga gelandet wäre. Ich kreide ihm zumindest nicht an, dass er das stark Flügelbasierte Spiel unter TvH einer Verpflichtung eines Spielmachers geopfert hat. Ich persönlich halte nicht viel von zu starker Betonung auf offensive Flügelspieler.


    Was mich immer wieder nachträglich überrascht, dass seine Transfers an sich gar nicht so schlecht waren. Unter ihm kamen z.B. Weissenberger, Borges, Klitzpera, Wichniarek, Diabang, Friedrich, Reinhardt oder Dammeier. Ein Göktan (jetzt bei 1860) oder ein Everson (in Nizza) haben später ihre Qualitäten gezeigt. Letztlich kann er wie bei Bayern gezeigt ganz gut mit Nachwuchsspielern umgehen, kann Spieler formen (Babbel Hamann, Schweinsteiger, Lahm sind nur ein paar Beispiele) und hat ein gewisses Auge für gute Spieler.

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Ernst ist ja seinerzeit schon zum Trainer der Jahrhundert Elf gewählt worden. Er wird bis auf Weiteres wohl auch DER Arminen-Trainer schlechthin bleiben. Mit Recht!


    ;(

  • Und NOCH eine Umfrage, die man angesichts der aktuellen Situation noch einmal neu starten müsste. ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Sidka hatte ich eigentlich schon bei der Wahl zum Jahrhundertrainer weiter vorn gesehen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!