tapedeck.org

  • Gerade ist mein Herz aufgegangen...


    Ich habe http://www.tapedeck.org entdeckt und ein Stück meiner Jugend wiedergefunden... . ;)


    Die etwas älteren unter uns werden sich wohl auch mit Wehmut an die guten alten Musikcassetten zurück erinnern. Die Musikindustrie auch. An eine Zeit, in der das Kopieren von Musik mit weitaus mehr Mühe vonstatten ging. Dafür hat man es aber damal auch mit viel mehr Leidenschaft getan.


    Viele in meinem Alter können sich sicher noch daran erinnern, wie das war, wenn einem die Lieblingskassette durch einen Bandsalat-Megagau abhanden gekommen ist. Bandsalat hat sich ja immer mit einem Leiern angekündigt... . Wenn man es nicht mehr geschafft hat, ein gerissenes Band mit Tesafilm zu retten oder die Spule mühevoll mit einem Bleistift wieder aufzudrehen... .


    Was waren das noch Zeiten, als ich mir immer meine persönlichen 'Best of'-Cassetten bei Schlagerralley und Mal Sondock mitgeschnitten habe... .


    :rolleyes:

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • jau, das waren noch zeiten. wie wir da die Kassetten gehegt und gepflegt haben. Eigentlich nie wegzudenken aber wenn man mal überlegt: meine eltern sind mit platten groß geworden, ich mit kassetten und so alt bin ich man gar nicht und heute gibt es nur noch cds zu kaufen. Bleibt nur noch die Frage, wie lange es noch cds im Handel gibt. Die meisten die ich kenne laden sich die Lieder von musicload z.B runter.


    Aber mit den Kassetten kann ich mich sehr gut zurückversetzten, wie ich da vorm Radio saß.


    Und da fällt mir was lustiges ein. Meine Eltern pflegten ihre Schallplatten. Waren ja auch noch aktuell, wo ich jung war. Dummerweise haben meine Eltern die Schallplatten direkt am Fenster abgestellt. Die hatten da so eine extra Box für Schalplatten. Naja klein Raju, klein Indi und schwesterchen dachten, das sei eine draufstellbank zum aus dem fenster gucken :rolleyes:
    Also die Schalplatten sind bis auf das sie nun leiern alle heile geblieben :D

  • Ich habe meiner älteren Schwester früher das Überspielen von Musik immer regelmässig verhagelt... .


    Ghettoblaster gegen Ghettoblaster gestellt, einen auf Play, einen auf Rekord, Decke zum Schallschutz drüber. Spätestens nach 20 Minuten kam ich gelangweilt reingepoltert. Da hat selbst die Decke nichts genutzt... . :D


    Später hatten wir dann ein gutes Akai Double Tapedeck. Trotzdem war ich froh als ich 1996 meine Minidisc hatte, unverständlich, daß sich die nie durchgesetzt hat.

    see twelve monkeys!

  • Meine ersten Mitschnitte mit meinem ersten Kassettenrecorder habe ich glaube ich früher bei Ilja Richter ('Disco') gemacht. Da durfte dann im Wohnzimmer nie gesprochen werden... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Jau, das kenne ich auch noch.
    Bei mir wars allerdings Anfang der 80er NDW in der Hitparade. Habe mit der ganzen Familie damals geguckt, Kassettenrekorder vorm Fernseher aufgestellt und top hochwertige Aufnahmen gemacht.
    Wehe einer sagte was während der Aufnahme, dann musste ich immer eine Woche warten auf die nächste Hitparade, um es erneut zu versuchen.
    Ein zwei Jahre später kam dann Formel Eins, dann reichte das Taschengeld auch endlich um eigene Platten zu kaufen (oder welche vom großen Bruder des Kumpels auf Tape aufzuehmen).

    I'm a Derek and Dereks don't run

  • Oh ja...die "guten" alten Zeiten. Ich hatte zumindest das Glück, dass sowohl unser Fernseher, als auch mein Kassettenrekorder über ein Anschluss für ein "Überspielkabel" (wie man früher ja so treffend sagte) verfügten und daher die Aufnahmen zwar Mono, aber dafür ohne Nebengeräusche waren.


    Diese Praktik hab ich übrigens bis in die frühen 90er fortgesetzt, dann allerdings mit meinem Tapedeck. Das war die Zeit, als auf MTV noch Musik lief. Sowas wie 120 Minutes und Alternative Nation vermisst man ja nach dem Ende von Viva 2 noch viel mehr.

    "Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!" (Homer Simpson)

  • Moinsen,


    ja das waren noch Zeiten. Kassetten und erst mal mein Tonbandspieler ;), nee das waren echt noch Hammerzeiten.


    Kann mich noch sehr gut daran erinnern, das ich ein altes Radio so an meinen alten Kassettenrekorder angeschlossen habe und auch an mein Tonbandabspieler, das ich in ungefähr das Gefühl hatte sogar ein Stereorekorder zu besitzen, in dem ich den Kassettenspieler auf die linke Seite des Schrankes und das alte Radio auf die rechte Seite des Schrankes stellte und dann immer voll aufgedreht hatte.


    Bei mir war es aber leider manchmal so, das ich über lange Stunden zusammengeschnittene Kassetten dann verlor, in dem ein Bandsalat entstand im Kassettenspieler, der manchmal sogar noch vom Antrieb ins Gehäuse gezogen wurde und dann fing die Fummelei erst richtig an! :D :lol:


    Mein Tonbandabspieler mit Aufnahme habe ich sogar noch heute und meine alten Bänder dafür auch, sorgsam in Kartons verpackt.


    Zu meiner Konfirmation habe ich mir dann von dem Geld eineStereoanlage gekauft und war so dermassen begeistert das es tatsächlich Stereosound gab, das ich auch dieses alte Schätzchen noch mein Eigen nennen darf.


    Ja das waren Zeiten, kurz danach fing es dann mit Mofas an, derer ich gleich mehrere hatte: Puch Maxi S 25, Solo, Zündapp K 25 und eine hochfrisierte Puch Maxi N, ohne Stoßdämpfer........geile Zeit, mit knapp 70 km/h am altem Bahndamm entlang, oftmals der Polizei entwischt in dem ich zwischen den Pfeilern herfuhr und sie mit dem Wagen nicht folgen konnten.........ach neee, wat waren dat schöne Zeiten!! :lol: Jugend halt! Heute würde ich meinen Töchtern einen auf die Finger geben, wenn sie ihre noch nicht vorhandenen Roller frisieren würden, man wird halt vernünftiger!


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Habe damals auch mit meiner ??? Sammllung angefangen (bin mittlerweile bei insgesamt ca. 80 Folgen, alle auf Band). Ob mans glaubt oder nicht, mir ist nur eine einzige Kassette kaputt gegangen, und das war auch schon eine gebraucht gekaufte, irgendwas bei Folge 50.
    Die ganz alten guten Teile bis ca. Folge 35, die ich noch original von damals habe, haben bis heute gehalten, das war noch Qualität. Keine Ahnung wie oft die alten Dinger gehört, also abgespielt wurden, auf jeden Fall nicht gerade wenig.
    Justus wäre stolz auf mich :hi:

    I'm a Derek and Dereks don't run

    Einmal editiert, zuletzt von Derek ()

  • Zitat

    Original von Outpost
    Trotzdem war ich froh als ich 1996 meine Minidisc hatte, unverständlich, daß sich die nie durchgesetzt hat.


    Sehe ich auch so... das war quasi der individuelle Walkmann in CD Qualität. Davor war das mein non+ultra:


    [Blockierte Grafik: http://www.tapedeck.org/400/Denon_HD7S_90.jpg]

    Unumstritten sind die Urzeitkrebse das älteste und widerstandsfähigste Gimmick überhaupt.

    Einmal editiert, zuletzt von Yps ()

  • Zitat

    Original von Derek
    Habe damals auch mit meiner ??? Sammllung angefangen (bin mittlerweile bei insgesamt ca. 80 Folgen, alle auf Band). Ob mans glaubt oder nicht, mir ist nur eine einzige Kassette kaputt gegangen, und das war auch schon eine gebraucht gekaufte, irgendwas bei Folge 50.
    Die ganz alten guten Teile bis ca. Folge 35, die ich noch original von damals habe, haben bis heute gehalten, das war noch Qualität. Keine Ahnung wie oft die alten Dinger gehört, also abgespielt wurden, auf jeden Fall nicht gerade wenig.
    Justus wäre stolz auf mich :hi:


    Kann ich nur zustimmen.
    Auch meine alten originalen ??? Kassetten halten bis heute.
    Die Neueren dagegen gehen oft kaputt (Folge 108, 104).
    Da würd ich doch ehr zu CD´s raten, da die heutigen Tapes, die produziert werden eine viel miesere Qualität haben, als die Alten. Einfach weil es eben kaum Nachfrage gibt und so die Kosten aufs minimale gesenkt werden in der Produktion

  • gut kassetten sind bei mir auch nicht kaputt gegangen. wenn man sie ordentlich lagert... nur so ein bandsalat konnte auch nicht vermeiden und dsa schrebbelte immer so in den ohren, wenn sich dsa band im kassettendeck verknotet hat :lol:


    ich kann mich aber auch noch erinnern, wie meine eltern mit uns zusammen mal bei einer hitparade am abend das lied: männer sind schweine aufgenommen haben :D :hi:


    und es gab ja auch mal eine zeit, wo sogar auf MTV die Videos auf Videokassetten aufgenommen worden sind.


    Diesen alten rekorder, den hatte der Raju auch gehabt :P


    Apropros, ich weiß noch wie wir 1995 mit der ganzen Familie in indien waren. Da kamen dann unsere Cousins und präsentieren uns stolz deutsche Musik. Raju, meine Schwester und ich hatten uns schon gefreut und dann hatten die uns Volksmusik präsentiert auf einer Kassette :lol:


    1999 dachten wir: gut bringen wir denen eben mal ein bisschen flottere Musik mit. Raju hat seine techno-uffta musik zuammengekratzt, tagelang aufgenommen und dann unseren cousins in indien geschenkt. Voller Freude, haben sie die Kassette gleiche wieder als "deutsche Musik" betitelt. Kassette eingelegt und da hatten die noch so einen alten standard, die Musikkassette spielte nicht so ab wie wir dance musik kennen, nein im vergleich hatte die musik geleiert. das war da noch so ein ganz altes kassettensystem :lol:

  • ich kann mich noch sehr gut an eine meiner lieblingskassetten damals erinnern, die ich immer beim fahrradfahren gehört hab. irgendwann flog der walkman mal runter und knallte auf die strasse. beim aufheben bemerke ich, dass die kassette nicht mehr drin ist, aber auch nirgends in der nähe lag ?( schlussendlich hab ich sie dann im nahe gelegenen gulli wiedergefunden :lol: raus aus dem gulli, rein in den walkman und weiterghört...das tape hab ich heute noch :D

  • Hätte dir mit ner Platte nicht passieren können...
    Ja ja ich weiß, aber mal ohne scheiß, mein Schwager hatte nen Plattenspieler im Auto, der direkt am Autoradio angeschlossen war. Der Plattenspieler wurde auf der Beifahrerseite angebracht und zog die Platten von schräg oben ein. Ähnlich wie heute manche CD Player.
    Das Problem war nur, nachdam man eine Platte häufiger im Auto gehört hatte, konnte man sie wegschmeißen, weil die Nadel mit so einem hohen Druck auf der Platte auflag, dass sie praktisch nach einer bestimmten Zeit eine neue Rille gefräst hatte.
    Mal abgesehen davon ist so ein Ding auch nicht wirklich praktisch, oder?

    I'm a Derek and Dereks don't run

  • Zitat

    Original von Yps


    Sehe ich auch so... das war quasi der individuelle Walkmann in CD Qualität.


    Ich sehe da gleich mehrere Gründe. Hauptsächlich mag es daran liegen. dass das Prinzip des Datenträgers mit einer Kapazität von 74 Minuten schon damals Old-School war, weil sich durch die mp3-Codierung ganz andere Möglichkeiten am Horizont abgezeichnet hatten. Außerdem hat so eine MiniDisc, wenn ich mich recht erinnere, 3 Mark gekostet.


    Die Möglichkeiten, seine Tracks zu schneiden und zu taggen, fand ich zwar damals sehr sehr faszinierend und ich habe wirklich leidenschaftlich gerne den Fummelkram mit Scrollrad und Yes-No-Tasten auf mich genommen, aber was ist das bitteschön gegen die Möglichkeiten, die man inzwischen auf dem PC hat? Und auf eine SD-Karte kann man Musik für mehrere Stunden abspeichern.


    Die mobilen Geräte, mit denen ich gearbeitet habe, waren zudem allesamt für professionellen Einsatz ungeeignet - die Knöpfe nix für erwachsene Menschen, man wußte nie, ob der Akku noch mitmacht und ob das Ding überhaupt läuft, geschweige denn aufnimmt. Nun gut, das ist bei den mp3-Geräten nciht wirklich anders. Nicht zuletzt deshalb verreist zB Kultreporter Uli Zwetz auch nie ohne sein Cassettengerät, weil er darauf angewiesen ist,dass er seine Interviews auch ganz sicher zwei Minuten später über den Sender schicken kann.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Da ich in meinem Auto keinen CD-Player habe läuft bei mir noch die gute alte Kassette. Und mein Walkman ist auch noch ab und zu im Einsatz. :)

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Da ich in meinem Auto keinen CD-Player habe läuft bei mir noch die gute alte Kassette. Und mein Walkman ist auch noch ab und zu im Einsatz. :)


    Somit bist Du quasi ein "Technikverweigerer". :lol:


    Bei mir wird noch des öfteren mal eine gute, alte Langspielplatte aufgelegt. Und ich sehne mich durchaus auch an die Zeiten zurück, als man zeitaufwändig Kopien auf Kassette gezogen hat. Ich glaube, daß man Musik viel mehr genossen hat und das man über die Musik, die man hatte, einen viel besseren Überblick hatte. Heutzutage sammelt man ja alles, was einem sozusagen "vor die Festplatte" kommt. Man dupliziert ohne Ende - und ich habe Unmengen an Musik dabei, die ich mir noch gar nicht wirklich anghört habe.


    Aber so ist das nun einmal, heute.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)


  • Ich sehe auch nicht wirklich einen Sinn darin 1000 verschiedene Musiktitel speichern zu können. 95% hört man sich dann ja sowieso nicht an. Und warum soll ich Geld für eine Technik ausgeben die für mich keinen Vorteil bringt.

    Für immer Arminia!

  • Sehe ich ein wenig anders. Ziehe mir auch regelmäßig Musik aus dem Netz und/oder vom Kollegen. Das wird dann auf den MP3 Player gepackt und auf diversen Zug/Straßenbahnfahrten, längeren "Spazier"gängen und ähnliches gehört.
    So schön die alte Technik auch ist, die neue hat auch ihre Vorteile.

    I'm a Derek and Dereks don't run

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!