System, Taktik und Spielweise

  • Da liegst du 0:1, 0:2 hinten und die beiden IV ( ü 1,9 Meter hoch) lösen selbst dann ihre Positionen, bei eigenem Ballbesitz nicht auf. Der Torwart bestellt erst ne Pizza vorm nächsten Abschlag, welcher irgendwo landet. Wirklich grandios, Herr Kniat.

  • Kein System, 0 Taktik und miserable Spielweise!

    Weiter so!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ein Trainer muss erkennen, ob die zur Verfügung stehenden Spieler das geforderte System umsetzen können oder nicht. Wenn ich einen konstruktiven Spielaufbau hinten heraus möchte, brauche ich Spieler, die das technisch umsetzen können. Leider ist das bei uns nicht gegeben. Weder die nötige Handlungsschnelligkeit noch die Präzision und Schärfe der Pässe sind vorhanden. Das Ergebnis ist dann, nachdem man den Ball im Schlafwagentempo hin und hergeschoben hat, ausnahmslos immer der lange Ball. Das Mittelfeld wird im Spielaufbau nicht gefunden, das Laufverhalten ohne Ball ist unterirdisch. So macht dieses System leider gar keinen Sinn.

  • Ich denke, Kniat stellt sich das in etwa so vor. Glaubt irgendwer, dass das unsere Spieler jemals auch nur im Ansatz umsetzen können?

    Wobei in diesem Beispiel United auch die ersten 20 Pässe garnicht dran geht und die Spieler von Brighton jedesmal in aller Ruhe den Ball annehmen und weiter passen können.

    Mit einem Gegner der da energisches Mittelfeldpressing spielt, würde das auch wieder anders aussehen.


    Aber davon ab sieht man in diesem Beispiel sehr gut, wie immer wieder Dreiecke aufgebaut werden und die gesammte Mannschaft die ganze Zeit in Bewegung ist und zu jeder Zeit eine gute Anspielstation da ist.

    Ich denke man kann so einen Fussball auch in der dritten Liga mit einem Team vergleichbar des Unseren erreichen, natürlich technisch auf diese Liga runtergebrochen. Dazu bedarf es aber viel mehr Bewegung und Automatismen. Denke ein Schreck, Biankadi und Mizuta sollten diese schnellen Ballannahmen, Drehungen und Direktpässe auf Drittliganiveau hinbekommen. Allerdings hakt es dann spätestens hinten bei Oppie/Belkahia und vorne bei Yildirim und Wintzheimer. Und genau deswegen sah unser Spiel ja in Halbzeit 2 am Samstag direkt etwas besser aus. Weil dann eben genau diese technisch beschlageneren Spieler drin waren.

  • ...


    Aber davon ab sieht man in diesem Beispiel sehr gut, wie immer wieder Dreiecke aufgebaut werden und die gesammte Mannschaft die ganze Zeit in Bewegung ist und zu jeder Zeit eine gute Anspielstation da ist.

    Ich denke man kann so einen Fussball auch in der dritten Liga mit einem Team vergleichbar des Unseren erreichen, natürlich technisch auf diese Liga runtergebrochen. Dazu bedarf es aber viel mehr Bewegung und Automatismen. Denke ein Schreck, Biankadi und Mizuta sollten diese schnellen Ballannahmen, Drehungen und Direktpässe auf Drittliganiveau hinbekommen. Allerdings hakt es dann spätestens hinten bei Oppie/Belkahia und vorne bei Yildirim und Wintzheimer. Und genau deswegen sah unser Spiel ja in Halbzeit 2 am Samstag direkt etwas besser aus. Weil dann eben genau diese technisch beschlageneren Spieler drin waren.

    Ja, genau. Die ganze Mannschaft ist Bewegung, verschiebt sinnvoll, bildet Dreiecke und damit Anspielmöglichkeiten. Hinzu kommt, dass die Spieler auch unter Gegnerdruck in der Lage sind, schnell zu handeln, die richtigen Entscheidungen zu treffen und technisch in der Lage sind, diese Passstafetten ausführen zu können. All das ist bei einem erheblichen Teil unserer Mannschaft nicht gegeben.


    Daher ist das ein System für Mannschaften, die dem Gegner läuferisch und technisch überlegen sind. Das sehe ich bei uns leider überhaupt nicht.

  • Leider kann man in der dritten Liga die Laufleistungen nicht mehr abrufen. da sind wir seit zwei Jahren auf dem absteigenden Ast. Die mangelnde Bewegung ist ein Grund für das behäbige Aufbauspiel.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Diese Spielweise, so in der dritten Liga umzusetzen halte ich nicht für praktikabel. Auf unserem Level ist immer mal wieder ein Stockfehler oder Fehlpass dabei. 20 Pässe am Stück kommen da halt ehr selten an den Mann. Zumal auch die Gegner um die technischen Schwächen in der dritten Liga wissen und ein viel aggressiveres Pressing spielen. Böse gesagt ist der Matchplan damit schon seit Saisonbeginn durchschaut und darum wird es auch nicht besser. Jeder weiß, wo die Probleme liegen und wie man diese provozieren kann. Das hat man gerade auch gegen Freiburg II deutlich gesehen.


    Die Art wie Uwe Neuhaus hinten hat rausspielen lassen (Beitrag von Richie), mit deutlich weniger Stationen und mehr Zug nach vorne halte ich für deutlich vielversprechender auf unserem Level. Auch weil es gut mit Pressing zusammen geht.


    Aber das Video ist tatsächlich ein schönes Anschaungsbeispiel. Da sieht man extrem gut, warum das hier nicht funktioniert.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Hat jemand eine Antwort darauf, warum Kniat seine Spielweise bei Verl ebenfalls in Liga 3 erfolgreich umsetzen konnte (auch mit Anlaufschwierigkeiten und am Ende hagelte es dann auch wieder Niederlagen) und bei Arminia bisher keinerlei Fortschritt zu erkennen ist?

    Haben wir am Ende die falschen Spieler, die entweder für dieses Spielsystem ungeeignet oder einfach nicht weiter entwicklungsfähig sind? Ist es die hohe Erwartungshaltung des Umfelds und der ungewohnte Druck, der uns von Verl unterscheidet? Müssen wir uns noch vier Spieltage in Geduld üben, um Sichtbares und Zählbares zu sehen? Ich bin da ehrlich gesagt ratlos.

  • Ist mir zu einseitig ! Kniat hat diesen Fußball in Verl umsetzen können, und das war auch 3. Liga! Und auf dem Papier müssten wir sogar die wesentlich besseren Einzelspieler haben!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich erinnere gerne abermals daran, dass Kniat letzte Saison - ebenfalls mit einer ganz neuen Mannschaft - 5 Punkte aus den ersten 8 Spielen geholt hat. Ab Spieltag 9 setzte der Turnaround ein.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ist mir zu einseitig ! Kniat hat diesen Fußball in Verl umsetzen können, und das war auch 3. Liga! Und auf dem Papier müssten wir sogar die wesentlich besseren Einzelspieler haben!

    Das war aber 3. Liga auf dem Bauernhof und nicht im Stadion, das auch noch aufmuckt.

  • Das ist doch kein Argument! Denn dann sollten sich die Fans erst recht hinterfragen, ob sie nicht dem Erfolg im Wege stehen!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich erinnere gerne abermals daran, dass Kniat letzte Saison - ebenfalls mit einer ganz neuen Mannschaft - 5 Punkte aus den ersten 8 Spielen geholt hat. Ab Spieltag 9 setzte der Turnaround ein.

    Aber die anderen Trainer konnten sich auch zwei Jahre lang angucken, wie Kniat spielen lässt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Selbstverständlich ist das ein Argument, denn die pfeiffenden Fans gehen ja davon aus, dass das Spiel besser und erfolgreicher wird, wenn man sich nicht ständig durch Harakiri selber in Bedrängnis bringt. Ob das so ist oder nicht, lässt sich erst sagen, wenn das Hintenrum-Gegurke eingestellt wird.

    Aber alle Diskussionen nutzen nichts, die Pfiffe werden nicht mehr verstummen. Entweder Mannschaft und Coach gewöhnen sich daran oder man unterlässt diese Spielweise.

  • Aber die anderen Trainer konnten sich auch zwei Jahre lang angucken, wie Kniat spielen lässt.

    Da hast Du natürlich recht. Fragt sich, ob das wirklich so problematisch ist. Neuhaus' Fußball war auch bekannt und "dechiffriert", aber in Liga 2 trotzdem kaum zu verteidigen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Man sollte mit gutem Beispiel vorran gehen und seine Defizite offen zugeben. Ich kann nicht beurteilen, warum das in Verl besser geklappt hat. Was aber einfach der Tatsache geschuldet ist, dass ich die Spiele bei Verl nicht gesehen habe. Ich sehe nur das aktuell statische Spiel, dass überhaupt nicht zur angestrebten Spielweise passt und das eine Aufstellung gewählt wird, die ich nicht nachvollziehen kann. Sollte Kniat das Ruder rumreißen können, werde ich mit der selben Offenheit zugeben, dass mich getäuscht habe. Wäre ja für uns alle eine schöne Sache, wenn es so wäre. Leider habe ich nicht den Eindruck, dass wir auf diesem Weg sind. Aber es gibt auch Siuationen, wo man sich gerne täuscht.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das Freitag Arminia aufeinmal ein gutes Aufbauspiel hat. Wenn man jetzt noch nichts erkennt dann wirst du in 2 Wochen auch nichts erkennen. Entweder er lernt aus seinen Fehlern und stellt endlich das richtige Personal auf oder er ist in 3 Wochen Geschichte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!