Sollte auch Saftig freigestellt werden ?

  • Zudem bestätigte Middendorp, sein Vorgänger Thomas von Heesen habe ihn vor der Arminia eindringlich gewarnt. "Ich habe ihm erst nicht geglaubt", meinte "Power-Ernst": "Aber mittlerweile muss ich zugeben, dass er Recht behalten hat. Es kann nicht sein, dass hier drei Trainer innerhalb von zehn Monaten rausgeschmissen werden. Da muss sich auch der Manager mal hinterfragen."


    DAS sagt ALLES! Von mir klares JA!

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Zitat

    Original von Spud
    Zudem bestätigte Middendorp, sein Vorgänger Thomas von Heesen habe ihn vor der Arminia eindringlich gewarnt. "Ich habe ihm erst nicht geglaubt", meinte "Power-Ernst": "Aber mittlerweile muss ich zugeben, dass er Recht behalten hat. Es kann nicht sein, dass hier drei Trainer innerhalb von zehn Monaten rausgeschmissen werden. Da muss sich auch der Manager mal hinterfragen."


    DAS sagt ALLES! Von mir klares JA!


    Vielleicht sollte einfach der Trainer der nicht lange durchgehalten hat bevor er den Kader voll an die Wand gefahren hat sich mal selbst hinterfragen. DAs würde ihm wohl nicht schaden.
    Hätte er vielleicht schon tun sollen nachdem er in Südafrika gleiches geleistet hat.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • Zitat

    Original von The_Chaoz


    Vielleicht sollte einfach der Trainer der nicht lange durchgehalten hat bevor er den Kader voll an die Wand gefahren hat sich mal selbst hinterfragen. DAs würde ihm wohl nicht schaden.
    Hätte er vielleicht schon tun sollen nachdem er in Südafrika gleiches geleistet hat.


    Ich möchte auch nicht Ernst verteidigen, sondern mal fragen, WAS Herr Saftig GUTES für Arminia geleistet hat?


    Ernst muss sich auch nicht mehr hinterfragen.

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!


  • Hallo Benno,
    das nicht alles an die Öffentlichkeit muß,steht außer Frage.Nur das es seit geraumer Zeit erhebliche Differenzen zwischen den einzelnen Personen gibt,ist fakt.Jeder sieht sich persönlich angegriffen,beleidigt oder verletzt.Jeder für sich und seinen Posten.Wo bleibt da die Aufgabe,für die sie eigentlich zuständig sind: Eine erfolgreiche Bundesligasaison hinzulegen.
    Und als Fan und Mitglied habe ich das Recht und die Pflicht,wenn etwas nicht passt,meinen Mund aufzumachen.Und nicht nur im Stadion brav die Mannschaft zu unterstützen.
    Wenn ich lese:...tatsächlich beeinflussen kann, nämlich die Mannschaft zu unterstützen.....,ist das eine Resignation der Vereinsführung gegenüber.
    Die Mitglieder können,wenn sie wollen....

  • Das sind ja alles wirklich interessante Thesen. Sowohl die von Benno, als auch die von denen, die hier "gegen Saftig schießen". Mir war der Typ bis zum Anfang der Saison und auch darüber hinaus ziemlich wumpe. Schließlich hat man ihn ja eh nicht bemerkt. Lediglich beim Thema von Heesen hat er mal irgend etwas gesagt, an das ich mich nicht erinnern kann oder will.
    Selbst wenn er generalstabsmäßig im Verborgenen agiert. Wirklich gemerkt habe ich davon nichts. Ich habe das dumme Gefühl, dass der einfach mitgezogen wird.
    Ich war lange Zeit davon überzeugt, dass Middendorp hier noch einmal die Kurve kriegt. Und zwar bis zum Ende des Dortmundspiels. Nach dem desolaten 1:6 war aber auch für mich klar, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht und gehen muss.


    Wäre Saftig ein starker GF Sport, dann hätte er sich bereits am Freitag abend mit Middendorp und Kentsch zusammen gesetzt, um ein weiteres Vorgehen zu besprechen. Er ist nämlich Geschäftsführer des Bereiches Sport. Geschäftsführer in einer KG aA bedeutet, dass man die Geschäfte in diesem Bereich führt. Er hat keinen Vorgesetzten. Lediglich der Aufsichtsrat ist das Gremium, dass seine Arbeit kontrolliert, ihm aber keinerlei Weisungen gibt! Von daher hat er in diesem Bereich völlig versagt. Und das ist fakt. Wenn es wirklich stimmt, dass Ernst und das Team bis zum Sonntag oder Montag nichts von ihm gehört haben und Ernst sogar das Sonntagstraining in der Annahme geleitet hat, er bliebe weiter Trainer, dann ist das an Dilletantismus nicht zu überbieten. Alleine schon vor diesem Hintergrund kann ich Middendorps deutliche Worte jederzeit nachvollziehen.


    Doch nicht nur die Entlassung und die aus meiner Sicht absolut peinlichen Kommentare, die ich gestern im DSF von ihm gehört habe, wecken in mir die Erkenntnis, dass dieser Mann einfach unfähig ist, Geschäfte zu führen. Ein Geschäftsführer muss wie ein Unternehmer handeln. Und das bedeutet nicht, die Sekretärin zu vögeln und ein dickes Auto zu fahren. Als Geschäftsführer habe ich Verantwortung für alles, was in meinem Unternehmen oder meinem Bereich vorgeht. Egal, ob von mir verursacht oder von meinen Angestellten. Genau dieses Verständnis spreche ich Saftig mittlerweile ab. Sicherlich, Arminia ist keine Softwareschmiede oder ein Autohaus, wo mal ein Auftrag in die Hose geht oder mal ein Fehler passiert, der Geld kostet. Arminia hat nur einen Auftrag: Fußballspielen in der 1. Bundesliga. Und es gibt auch nicht nur 10 oder 20 oder 100 Kunden. Es gibt zigtausend Arminefans, die dem Club diesen einen Auftrag erteilen. Und genau deswegen erwarte ich vom Geschäftsführer dieses Clubs, Verantwortung zu übernehmen. Aber der Herr Saftig tut so, als wäre das ja alles nicht sein Ding. Da wird eben der nächste Trainer gefeuert. Hauptsache man bekommt eine fette Gehaltserhöhung und einen neuen Trainer, der gut zu mir passt. Mir persönlich ist es immer lieber, ich finde einen Mitarbeiter, der gut zu meinem Team passt. Ob der mich als Chef toll findet oder nicht, ist für mich sekundär. Hauptsache, er bringt mein Unternehmen nach vorne.


    Mir geht es hier nicht darum, ein neues Feindbild zu kreieren. Mir geht es um Zäsur. Und die ist nach diesem Kasperletheater der letzten Wochen mehr als überfällig für unseren Verein!

    Niemals geht man so ganz.

  • Unabhängig von Ernsts gekränkter Eitelkeit nach seiner Entlassung kann man aber doch sehr wohl sagen, dass nunmehr zwei Trainer nicht mit Saftig klar gekommen sind. oblomow und oemmes haben das ganze Dilemma um Saftig in ihren letzten Postings hier ganz gut zusammengefasst: Saftig ist schlicht und einfach farblos. Er erscheint daher den meisten Fans als jemand, der genau das Gegenteil eines Machers ist. Er kann niemanden mitreißen und womöglich auch keinen Spieler überzeugen hierher zu kommen. Sein Netzwerk ist zu hinterfragen. Und weil wirklich sehr viele Leute so denken und es sehr viele Hinweise gibt, dass es so ist, kann man es nicht weg diskutieren.



    (Hätte ja nicht gedacht, das ich jemals ein oemmes-Posting loben würde... ;) )


    @Benno: Habe Dein "Moinsen" echt vermisst in letzter Zeit. :hi:

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Unabhängig von der Ernst-Sache finde ich, dass Saftig eine höchst unglückliche Figur abgibt.


    Aber fangen wir der Reihe nach erst mal mit dem positiven an:


    Gut finde ich, dass Transfers seit er im Amt ist, sehr diskret und ruhig über die Bühne gehen. Das war vorher nicht der Fall. Da wussten immer alle vorher aus der Zeitung Bescheid, was Verhandlungen nicht immer einfacher gemacht hat.


    Das ist aber auch das einzige positive, was ich über RS sagen kann.


    Negativ ist mit Sicherheit seine Außendarstellung. Wenn er denn überhaupt mal zur Stelle ist, dann wirkt er in Interviews meistens sehr unbeholfen und plump. Für einen Manager nicht gerade ein Kompliment.


    Negativ auch, dass er offenbar keinen Plan bei der jetztigen Trainersuche hat, und das auch noch offen zugibt.
    Seit Samstag musste er doch eigentlich wissen, dass es mit Ernst auf der ALm zu Ende geht. Saftig gibt aber am Montag zu Protkoll, dass er noch nichts in Sachen neuer Trainer unternommen hat.


    Insgesamt wirkt der Mann konzept- und planlos. Er lebt in einer anderen Stadt. Sein Engagement bei uns wirkt wie ein Nebenjob. Das kann es irgendwie nicht sein.


    Ich glaube, der Mann ist verzichtbar, da gibt es bestimmt bessere Kandidaten.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:


  • wenn du saftig "freistellst", also auf die erfuellung seiner vertraglichen verpflichtungen fuer die restlaufzeit des vertrages von etwa 2,5 jahren verzichten willst, dann wird gleichwohl deine vertraglich geschuldete leistung faellig, mithin also geschaetzte 1 mio euro.
    als unternehmer machst du das nur, wenn der schaden, den der betreffende in dieser zeit aller voraussicht nach verursachen wird oder der dir (durch ihn) entgangene gewinn deutlich darueber liegen - was z.b. bei ernst im fall eines abstiegs der fall gewesen sein koennte.


    wie du einen schaden dieser groessenordnung nur mit gehemmten verhalten oder perfekter bedienung der expressomaschine erreichen willst, ist mir nicht ganz klar.
    vertrag auslaufen lassen, den posten eines chefscouts anbieten, das waere es gewesen.
    freistellen kann ohne massive fehler in einer solchen position betriebswirtschaftlich nicht ernsthaft in erwaegung gezogen werden.

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

  • vielleicht gibt es ja noch eine widerrufsfrist, die man nutzen könnte um diese unnötige vertragsverlängerung zu stornieren *g*

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von oemmes
    vielleicht gibt es ja noch eine widerrufsfrist, die man nutzen könnte um diese unnötige vertragsverlängerung zu stornieren *g*



    im normalfall sicher nicht, moechte aber nicht grds. ausschliessen, dass man die verlaengerung an eine oder zwei bedingungen geknuepft haben koennte. ist aber rein spekulation und wohl eher unueblich...


    dann waere ich sofort bei dir - es gibt bessere gf, wohl auch fuer arminia erschwingliche.
    gleichwohl habe ich kein problem mit saftigs faehigkeiten im scouting...;) .

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

  • Ich würde ihn nicht freistellen. Wenn die Talfahrt allerdings in der Rückrunde weitergeht dann müsste ich mir das nochmal überlegen.

    Für immer Arminia!


  • :klatschen:
    Danke Benno, Dein Beitrag hat mir richtig aus dem Herzen gesprochen. Was hier für abstruse Ideen im Umlauf sind, was ein H. Saftig wohl so macht und ob er sein Geld auch verdient hat. Ich glaube nicht, dass der
    Vorstand ihn nur für seine Anwesenheit bezahlt! Schade dass Deine Beiträge so rar geworden sind, Benno! Die heben sich von der breiten Masse doch erheblich ab!
    :respekt:

    SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!

  • Wenn der Herr Saftig einen Arsch in der Hose hätte, würde er das von selbst tun. Das er sich aber sogar noch ne Gehaltserhöhung durchgebracht hat, spottet jeder Beschreibung. Er ist als Geschäftsführer Sport für die Entwicklung
    verantwortlich. Und er hat kläglich versagt. Er trägt die gleiche Schuld wie Middendorp an dieser katastrophalen Entwicklung. Der Mann ist nicht mehr haltbar !

  • Zitat

    Original von JonnyHey47


    :klatschen:
    Danke Benno, Dein Beitrag hat mir richtig aus dem Herzen gesprochen. Was hier für abstruse Ideen im Umlauf sind, was ein H. Saftig wohl so macht und ob er sein Geld auch verdient hat. Ich glaube nicht, dass der
    Vorstand ihn nur für seine Anwesenheit bezahlt! Schade dass Deine Beiträge so rar geworden sind, Benno! Die heben sich von der breiten Masse doch erheblich ab!
    :respekt:


    Unterschreibe ich auch so! Es wäre doch sowieso blödsinnig und viel zu teuer ihn Freizustellen, gerade kurz nach der Verlängerung. Außerdem kann ich auch nocht sagen, dass seine Arbeit so schlimm ist. Schließelich wissen wir alle nicht, was er den ganzen Tag macht. Und wenn Saftig raus ist, wer ist dann der neue Sündenbock? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PS1492 ()

  • Nur komisch daß mit Saftig schon Thommy Probleme hatte,Ernst auch...jetzt kommst du-das kann doch kein vernünftiges Arbeitsklima sein. Der nächste Trainer wird mit R.S. auch heftige Probleme haben,es sei denn Reinhard trainiert wieder selbst

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

    Einmal editiert, zuletzt von dsctom ()

  • Zitat

    Original von dsctom
    Nur komisch daß mit Saftig schon Thommy Probleme hatte,Ernst auch...jetzt kommst du-das kann doch kein vernünftiges Arbeitsklima sein. Der nächste Trainer wird mit R.S. auch heftige Probleme haben,es sei denn Reinhard trainiert wieder selbst


    Sowohl Thommy als auch Ernst hatten in erster Linie Probleme mit sich selbst bzw. durch sich selbst. Da das Abwälzen von Verantwortung und Aufmerksamkeit auf sich selbst aber nur wenig Sinn macht, sucht man sich eben jemand anders raus.


    Präsi? Vielleicht ein wenig zu weit oben. Finanzgeschäftsführer? Vielleicht nicht ganz die richtige Zuständigkeit, um sportliche Miseren und deren Verantwortung aufzuteilen. Was bleibt da sinnvollerweise? Bingo! Geschäftsführer Sport...

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

  • Zitat

    Original von PS1492
    Unterschreibe ich auch so! Es wäre doch sowieso blödsinnig und viel zu teuer ihn Freizustellen, gerade kurz nach der Verlängerung.


    Die Verlängerung war blödsinnig.


    Und im Vergleich zu TvH. würden mögliche zusätzliche Abfindungskosten für Saftig den Kohl auch nicht noch fetter machen.


    Außerdem kann man ihn als Angestellter des Vereins ja auch betriebsbedingt kündigen. Begründung: Rationalisierung der KGaA auf einen Geschäftsführer, Zusammenlegung der Bereiche Finanzen und Sport. Kentsch hat ja eh das letzte Wort. Wenn er dann Kündigungsschutzklage erheben würde, so bekäme er am Ende das übliche halbe Monatsgehalt pro Beschäftigungsjahr. Mehr als 30-40.000 Ocken würde die Aktion nicht kosten.


    ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Begründung: Rationalisierung der KGaA auf einen Geschäftsführer, Zusammenlegung der Bereiche Finanzen und Sport.


    oh oh oh, da will ich aber mal das Geschrei hören, das danach erst aufkommt. Kentsch hat ohnehin schon in allen relevanten Gremien und Gesellschaften eine entscheidungsbefugte Position. Nun soll er in der für den Verein (wirtschaftlich) wichtigsten Gesellschaft die komplette Alleinherrschaft übernehmen?
    Also bei aller Liebe, so weit kann die Paranoia gegen Saftig doch gar nicht gehen, die sich noch dazu fast ausschließlich auf Spekulationen und ein "Wutabbauvakuum" (durch Middendorps Entlassung) begründet.

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

  • Just: Hast Du meinen Smiley nicht gesehen?


    Übrigens: Im März könnte Roland dann ja bemerken, dass er völlig überfordert ist und unbedingt Entlastung braucht. Verträge wollen verlängert, Spieler neu verpflichtet werden. Ein zweiter Geschäftsführer (Sport) muss dann unbedingt wieder her.


    ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!