Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • Michael Frontzeck sollte gegangen werden, Reissleine ziehen, basta. Der Kerl bringt uns direkt in die zweite Liga. Das ist unglaublich schlecht, was er den Fans zumutet. So eine scheiss Fußball habe ich von Arminia lange nicht gesehen. Frontzeck raus !!!

    Woe to You, oh Earth and Sea

  • Soooo schlecht wie die meisten hier habe ich Arminia gestern noch nicht mal gesehen und wer sich an die Hilflosigkeit im letzten halben Jahr von TvH oder die Debakel unter Ernst erinnert, der muss das eigentlich ähnlich sehen. Immerhin haben wir fast einen 0-2 Rückstand aufgeholt, das ist ja schon mal was. Fakt ist aber, und das bete ich hier schon seit Monaten vor, ist das eine schwache Mannschaft, die mit Glück und gütige Mithilfe eines von TvH zerstörten FCN den Klassenerhalt geschafft hat, null komma null verstärkt worden ist. Im Gegenteil.


    Hier wird oft von Katongo gesprochen und wie wir doch ohne ihn spielerisch noch übler dastehen würden. Das ist sicher wahr, aber leider trifft er aus zwei Meter keinen Möbelwagen, geschweige denn das Tor. Ich hätte liebend gerne noch einen Eigler im Kader (zusätzlich) oder einen Radu, die mal treffen könnten, wenn Artur, wie ja zu erwarten ist, künftig drei Gegenspieler auf den Socken stehen. Das ist natürlich nicht passiert, statt dessen kommt ein Sadik, der (noch?) kein Bundesliganiveau hat. Mit einem gefährlichen Stürmer in eine Saison zu gehen ist selten dämlich.


    Leider hat sich auch meine Meinung zu Lamey weitgehend bestätigt. Gestern hat er ja immerhin mal ein paar ordentliche Flanken hingekriegt, aber die Abwehr ist ein Torso, was zumindest gestern hauptsächlich an ihm und and Kucera lag. Letzterer gehört übrigens aussortiert, der ist leider nicht mehr auch nur ansatzweise bundesligatauglich. Bedauerlich, dass unser bester Abwehrspieler verletzt fehlt, aber wer so am Tropf zweier Spieler (Artur + Mijatovic) hängt, der wird es in der Bundesliga immer schwer haben.


    Das Mittelfeld ist eine spielerische Katastrophe, aber auch das musste eigentlich jedem mit einem gewissen Maß an Resthirn schon vor der Saison klar sein. Mehr muss man zu diesem mannschaftsteil nicht sagen.


    Und jetzt kommen wir zum Trainer, der für die Zusammenstellung dieses Kaders mit verantwortlich war und doch wohl offensichtlich die Ansicht hatte, man könne damit den Klassenerhalt schaffen. Keine Ahnung, ob er das noch immer glaubt, aber ich zumindest war da schon von Beginn an anderer Meinung. Und genau das ist mein Hauptvorwurf an ihn. Wenn er wirklich glaubt, und davon sollte man ja eigentlich ausgehen, dieser Kader sei bundesligatauglich, dann muss man sich fragen, was der gute Mann eigentlich raucht. Es muss verdammt gutes Zeugs sein, was die Sinne aber leider Gottes ziemlich vernebelt. Wenn man auswärts so dämlich spielt wie in Frankfurt, dann MUSS man die Heimspiele gegen Mitkonkurrenten einfach ewinnen, ansonsten ist der Zug verdammt schnell abgefahren.


    Ich bin allerdings der Meinung, dass eine Entlassunf von MF zum jetzigen Zeitpunkt nichts bringen würde. Es wäre wie bei TvH in Nürnberg: Er ist ungünstig eingestiegen, hatte lauter unschlagbare Gegner vor der Brust, und so ist ein möglicher Effekt schnell und wirkungslos verpufft. Ich würde mir die nächsten vier Spiele noch ansehen, davon sollte er eins gewinnen und einen weiteren Punkt holen - mindestens. Und es sollte erkennbar sein, dass sich die Truppe auch in München oder Schalke nicht willenlos abschlachten lässt. Ansonsten muss man ihn nach dem Bayernspiel ersetzen durch jemandem, der entweder ein realistischeres Bild von der Qualität der Truppe hat, oder der sich beim Neuaufbau gegen unsere Sparweltmeister besser durchsetzen kann.

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Dem kann ich mich vollkommen anschließen. Was da teilweise für haarsträubende Fehler vorne und hinten gemacht wurden kann man wohl kaum dem Trainer anlasten. Kein Pass kam an, Kucera erwischt einen rabenschwarzen Tag und eigentlich hätten die Spieler alle im Bett bleiben können. Da lief einfach nichts zusammen. Solche Tage gibt es eben. Und wir haben ja in dieser Saison auch schon deutlich bessere Spiele von Arminia gesehen.



    Du hast ja so Recht es gibt Tage die sollte man ausm Kalender streichen,Gestern war so einer!Müssen Sie abhaken und weiter machen.Bei uns sellbst läuft es doch auch nicht immer gut.Ich verstehe garnicht das alle hier son Streß machen.Ihr kennt doch Arminia die wachen erst kurz vor Saisonende auf.Irgendwann in der Rückrunde scheint immer jemand zu Rufen "Arminia es ist Abstiegskampf"und dann wachen sie auf!Ausserdem sehen wie gegn direkte Konkurenten immer schlecht aus!Aber mein Gott wir sind nunmal zu diesem Verein gekommen und kennen es nicht anders!

    [B][FONT=verdana][SIZE=16][COLOR=#000b5f] schwarzweiß blau ein Leben lang, Fussballer sind auch nur Menschen

  • Zitat

    Original von pumuckel84
    ...Ich verstehe garnicht das alle hier son Streß machen.Ihr kennt doch Arminia die wachen erst kurz vor Saisonende auf.Irgendwann in der Rückrunde scheint immer jemand zu Rufen "Arminia es ist Abstiegskampf"und dann wachen sie auf!...


    Genau, und weil wir uns erlauben können, immer bis zur Rückrunde mit dem Punktesammeln zu warten, sind wir auch noch nie abgestiegen.

  • Zitat

    Original von RalfBSM
    Es ist einerseits ja nicht verkehrt hier jemanden als Trainer zu verpflichten, der ruhig und gewissenhaft arbeitet. Aber das ist ZU ruhig. Wie will er denn die Spieler motivieren wenn er dauernd sagt "wir müssen Geduld haben" oder "xy ist nicht unsere Kragenweite" usw.??



    Zitat

    Original von NoFate1971
    1. Motivation
    Permanent erzählt MF so Dinge wie, "wenn wir Gegener xy schlagen wollen, muss alles passen. Gegner xy ist nicht unsere Kragenweite. Und so weiter und so fort".
    Schlechter kann man die eigenen Spieler nicht machen. Wenn das zu mir jemand sagt - vor allem der erste Satz - dann höre ich "wir sind eigentlich zu schlecht, aber vielleicht haben wir ja glück und der Gegener hat einen schlechten Tag".


    Frontzeck wird im Gegensatz zu manch anderem Trainer den wir hatten in der Lage und intelligent genug sein zu unterscheiden, was er der medialen Öffentlichkeit preisgibt und was er direkt zu den Spielern sagt.

  • Punkte muss man jetzt holen und nicht in der Rückrunde. Aber ich erwarte von Frontzeck auch, dass er in der spielfreien Zeit ein paar Freiostoßvarianten einstudiert und die taktische Ausrichtung wechselt.


    Personell muss sich etwas verändern. Allerdings bin ich kein Freund davon, jetzt Kucera raus zu nehmen, nur weil der mal eine schlechte Halbzeit gespielt hat. Kurzschlussreaktionen sind das letzte was wir brauchen. Aber Spieler wie Marx gehören nicht in eine Bundesligamannschaft. Er ist eine absolute Grenzstation und verschleppt das Tempo zu jeder Zeit. Auch Halfar mit seiner Ineffektivität würde ich noch eine Chance im Mittelfeld geben und ihn dann ggfs. mal auf die Bank verfrachten. Im Tor werden wir weiter auf Eilhoff bauen müssen, weil Bade eine noch größere Graupe ist.


    In der Darstellung muss sich aus etwas verändern. Man kann nicht nach einem Spiel gegen den KSC davon sprechen, dass bei Arminia eben alles passen muss um ein Spiel zu gewinnen. Solche Sprüche kann ich nach einem 1:2 gegen die Bayern ablassen, aber nicht nach Niederlagen gegen Mannschaften auf Augenhöhe. So verschafft man Alibis für schlechte Leistungen. Soll er doch mal einen Fehler offen anprangern oder die Truppe mal in der Pressekonferenz an die Wand nageln, wenn sie taktisch mal wieder nicht das umsetzen, was er als Marschroute rausgegeben hat.


    Ich würde auswärts auf ein 4-4-2 umstellen mit Kauf und Laas als defensiven Mittelfeldspielern und Kamper/Halfar auf den Flügeln. Dazu Artur und Katongo im Sturm. Wichtig ist, dass jetzt endlich mal die spielerischen Schwachpunkte ausgemerzt werden und somit von den drei Mittelfeldspielern nur Kauf als abräumende Arbeitsbiene übrig bleibt.


    Wenn sich nichts ändert, steuern wir sehenden Auges auf den nächsten Trainerwechsel zu. Das wäre meiner Ansicht nach tödlich, weil wir endlich wieder kontinuierliches Arbeiten mit der Mannschaft hinbekommen müssen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie


    In der Darstellung muss sich aus etwas verändern. Man kann nicht nach einem Spiel gegen den KSC davon sprechen, dass bei Arminia eben alles passen muss um ein Spiel zu gewinnen. Solche Sprüche kann ich nach einem 1:2 gegen die Bayern ablassen, aber nicht nach Niederlagen gegen Mannschaften auf Augenhöhe. So verschafft man Alibis für schlechte Leistungen. Soll er doch mal einen Fehler offen anprangern oder die Truppe mal in der Pressekonferenz an die Wand nageln, wenn sie taktisch mal wieder nicht das umsetzen, was er als Marschroute rausgegeben hat.


    Genau diese Außendarstellung empfinde ich als exemplarisch für die unflexiblen Reaktionsweisen des Trainers. Unabhängig vom Gegner hört man immer die gleichen demütigen Sprüche und es erfolgen stets die gleichen Einwechslungen in der ca. immer gleichen Spielminute. Wen will er denn so noch überraschen, geschweige denn motivieren? Unser "Bank-König" Nkosi könnte theoretisch auch unter Alkoholeinfluss Platz nehmen. Warum lässt er den nicht besser zukünftig gleich zu Hause?
    Nein nein, die Spiel- und Handlungsweise ist genauso vorhersehbar und brav wie die öffentliche Darstellung des Trainers in Wort und Tat.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Genau diese Außendarstellung empfinde ich als exemplarisch für die unflexiblen Reaktionsweisen des Trainers. Unabhängig vom Gegner hört man immer die gleichen demütigen Sprüche und es erfolgen stets die gleichen Einwechslungen in der ca. immer gleichen Spielminute. Wen will er denn so noch überraschen, geschweige denn motivieren? Unser "Bank-König" Nkosi könnte theoretisch auch unter Alkoholeinfluss Platz nehmen. Warum lässt er den nicht besser zukünftig gleich zu Hause?
    Nein nein, die Spiel- und Handlungsweise ist genauso vorhersehbar und brav wie die öffentliche Darstellung des Trainers in Wort und Tat.


    Bei uns muss alles passen, sonst können wir keine Spiele gewinnen.
    Ein größeres Armutszeugniss kann man einer Mannschaft nicht mehr
    ausstellen. Michael Frontzek ist hier am Ende. Hoffentlich sitzt da bald ein Mann auf der Bank mit positiverer Einstellung. Auch im Umfeld müsste sich
    vielleicht etwas ändern. Ich glaube bei einigen Spielern wäre ein Seelendoktor angebracht.

  • Zitat

    Original von NoFate1971


    War ja klar, dass mindestens ein Kommentar kommen musste ^^


    Das war jetzt nicht persönlich gegen dich gemeint.
    ...

    Zitat

    Ich bleibe dabei. MF ist hier nicht mehr der Richtige. Ich habe schon mehrfach versucht, sachlich zu argumentieren und werde es gerne auch für Dich nochmal zusammen fassen:


    1. Motivation
    Permanent erzählt MF so Dinge wie, "wenn wir Gegener xy schlagen wollen, muss alles passen. Gegner xy ist nicht unsere Kragenweite. Und so weiter und so fort".
    Schlechter kann man die eigenen Spieler nicht machen. Wenn das zu mir jemand sagt - vor allem der erste Satz - dann höre ich "wir sind eigentlich zu schlecht, aber vielleicht haben wir ja glück und der Gegener hat einen schlechten Tag".


    Wer ist hier eigentlich auf die schwachsinnige Idee gekommen zu behaupten, dass Frontzeck in der Mannschaftsansprache ähnliches sagt? Seitdem wird das hier in x Versionen abgelassen und als hauptsächlicher Entlassungsgrund angesehen. Die Arbeit die Frontzeck dabei als Trainer leistet wird einfach vernachlässigt. Klasse..
    Profifußballer lassen sich von solchen Sprüchen wohl kaum beeinflussen. Und die Zuschauer die wegen solcher Sprüche nicht kommen wollen, sollen gefälligst zu Hause bleiben, die braucht auch niemand im Stadion.
    Frontzeck nimmt den öffentlichen Druck von einem schwachen Team, nichts anderes. So steht jetzt nämlich er im Kreuzfeuer, und nicht die Mannschaft. Was soll er auch sonst tun? Auf die Truppe einschlagen wie Richie es vorschlägt und damit zusätzlich noch Unruhe reinbringen? Frage mich was hier für Freizeitpsychologen am Werk sind...


    Zitat

    2. Wo ist eigentlich unser Mittelfeld?
    Ich habe vor der Saison wirklich gedacht, dass Marx endlich die Kurve kriegt und hier angekommen ist. Ich mag den Jungen. Aber er spielt zur Zeit völlige Scheiße zusammen. Kein Pass kommt an, jeder Ball verspringt. Und Herr Frontzeck ändert garnichts. Warum? Haben wir tatsächlich keine Alternativen? Warum bringt er nicht mal einen jungen Spieler wie Janjic? Laas ist noch nicht richtig drin im Team. Das glaube ich ja. Aber Frontzeck sieht Laas als Sechser. Damit hat er quasi keine Chance. Kauf ist gesetzt.
    Warum bringt er nicht mal Nkosi? Wie kann jemand noch schlechter sein als Marx?


    Es gibt tatsächlich kaum Alternativen. Nkosi hat gute Anlagen, aber auch nicht mehr. Der konnte sich auf dem Platz doch gar nicht durchsetzen. Und soll Janjic jetzt unser Ribery werden oder was?
    Da er Laas für Marx eingewechselt hat, wird dies wohl mittelfristig eine Alternative darstellen, mehr aber auch nicht.



    Zitat

    3. Kein Siegeswillen
    Beispiel Stuttgart? Wir ergeben uns nach dem 0:1. Das ist Pokal. Da kann man Geld verdienen. Nein, wir warten geduldig und unterwürfig am Mittelkreis auf die Stuttgarter, die so schwach waren, dass sogar wir, mit ein wenig Mut und Willen, in der Lage gewesen wären, da was zu holen.
    Beispiel Frankfurt? Wir führen 1:0, haben den Gegner, der völlig verunsichert ist, absolut im Griff. Wie man so ein Spiel gewinnt, hat uns heute der KSC gezeigt. Einfach weiter so spielen und die Verunsicherung ausnutzen, um weiter Druck aufzubauen. Dann fällt auch meistens das 2:0 und der Käse ist gegessen. Was machen wir? Wir warten wieder geduldig am Mittelkreis auf den Gegner und laden zum Toreschießen ein.


    Weiß nicht, mag ja sein dass mich mein Eindruck täuscht, aber ich fand man kann das Spiel von gestern nicht mit Frankfurt vergleichen. Wir waren zwar größtenteils chancenlos gegen die KSC Abwehr, aber wie die Lämmer am Mittelkreis rumstehen sehen hab ich keinen. Da wurde schon versucht nach vorne zu spielen.


    Zitat

    4. Wir stehen viel zu tief.
    Wie in Punkt 3 schon ausgeführt, warten wir geduldig und unterwürfig am Mittelkreis auf den Gegner. Im Prinzip nicht schlecht, wenn man aus einer guten und kompakten Defensiver heraus agiert. Besonders auswärts. Dass man aber selbst bei Rückstand trotzdem so weiter spielt, erschließt sich mir nicht. Wir pressen nicht und fahren deshalb keine schnellen Konter. Wie auch, wenn es keine Anspielstationen gibt (außer Artur vielleicht).


    s. o.


    Zitat

    Das (und noch mehr) sind IMHO Dinge, auf die ein Trainer Einfluss haben kann. Sowohl positiv als auch negativ.


    Das einzige wo man sicher sagen kann, dass dies Fehler vom Trainer sind, sind die späten Einwechslungen. Alles andere ist Spekulation.


    Zitat

    Ich habe bei Frontzecks Verpflichtung noch gedacht, dass er jemand wäre, der uns langfristig helfen wird. Heute bin ich der Meinung, dass ich mich damals geirrt habe.


    Diese Unterwürfigkeit kotzt mich halt am meisten an. Wir waren mal wer. Die Gegner hatten Schiss vor uns, weil wir gebissen, gekratzt und gekämpft haben. Auch oder gerade, weil wir dabei sehr fair waren. Aber das Beißen, Kratzen und Kämpfen ist in dieser Saison wie weg geblasen. Und ohne diese drei Dinge sind wir aufgeschmissen.


    Aus diesen Gründen muss etwas passieren. Entweder wird jetzt auch mal neben dem Platz reagiert und MF schafft es, der Mannschaft wieder Selbstvertrauen einzuimpfen oder das muss eben jemand anderes tun. Das ist einfach fakt.


    Es wird auch was passieren. Und zwar mit Frontzeck.
    So früh den Trainer wechseln kann man nur dann machen, wenn die Mannschaft eindeutig gegen den Trainer spielt. Alles andere wäre unsinnig, und der Verein würde sich der Lächerlichkeit preis geben. Abgesehen auch von der finanziellen Frage, der Frage wer es besser machen könnte (Rapolder kommt eh nicht), und den schweren Auswärtsspielen die wir vor der Nase haben. Hier rumschreien kann jeder. Nur - die in der Realität handelnden Personen müssen dann auch Alternativen bei der Hand haben.


    Und noch mal: ich hab gestern schon eine leicht verbesserete Arminia geshen. Bis zum Gegentor sollen sie sogar ja richtig gut gespielt haben (habe erst später zugeschaltet). Man bedenke jedoch, wie schwach die Mannschaft ist- im Mittelfeld wie im Sturm. Da muss mit Bedacht und sinnvoll vorgegenngen werden, um nicht schon zur Halbserie keinen Handlungspielraum mehr zu haben, sowohl bezüglich der Trainerfrage, wie auch bezüglich des Kaders. Denn so aus 'Spass' immer weiter Geld verbrennen kann sich Arminia nicht erlauben.

    ;) :D ;)

    Einmal editiert, zuletzt von matzekatze ()

  • Zitat

    Original von keite_giersch
    Bei uns muss alles passen, sonst können wir keine Spiele gewinnen.
    Ein größeres Armutszeugniss kann man einer Mannschaft nicht mehr
    ausstellen. Michael Frontzek ist hier am Ende. Hoffentlich sitzt da bald ein Mann auf der Bank mit positiverer Einstellung. Auch im Umfeld müsste sich
    vielleicht etwas ändern. Ich glaube bei einigen Spielern wäre ein Seelendoktor angebracht.


    Von der Arminia- Homepage:


    Michael Frontzeck
    Zunächst haben wir Druck aufgebaut, doch nach dem 0:1 haben wir den Faden verloren. Und wenn bei uns ein Rädchen nicht ins andere greift, kommt so ein Spiel dabei heraus. Es war einfach nicht unser Tag. Wenn der Anschlusstreffer jedoch etwas früher fällt, kann es auch noch anders ausgehen. Unterm Strich geht der Karlsruher Sieg aber in Ordnung.

  • Zitat

    Original von Richie
    Aber Spieler wie Marx gehören nicht in eine Bundesligamannschaft. Er ist eine absolute Grenzstation und verschleppt das Tempo zu jeder Zeit.


    Völlig richtig. Marx verschleppt das Tempo und kriegt im Vorwärtsgang wirklich nichts geregelt, guckt immer nur auf den Ball und hat kein Auge für den Mitspieler. Der ist allenfals ein guter Abräumer.


    Ich bin definitiv dagegen MF zu entlassen. Das wäre das Dümmste was man machen könnte. Wir können nicht alle halbe Jahr den Trainer wechseln, das führt einen nämlich garantiert in Liga 2. Außerdem macht er meiner Meinung nach keinen schlechten Job - Basta!


    Allerdings konnte man sich gestern gegen Karlsruhe eine Sache wirklich mal abgucken. Trotz 1:0 Führung und Auswärtsspiel haben die nach der Halbzeit losgelegt wie die Feuerwehr und auf das zweite Tor gespielt - und es dann auch gemacht. Das ist mal eine Alternative zu unserem Angsthasenfußball, den wir - wie letzte Woche in Frankfurt geschehen - auswärts bei einer Führung präsentieren und dann immer noch mind. ein Gegentor kasieren.

  • Mir wäre ein wenig mehr Reizklima im Verein lieb. Das gilt insbesondere für die Herren Frontzeck und Dammeier!


    Da ist mir deutlich zu wenig Emotionalität, Pfeffer, Mal-auf-den-Tisch-hauen, zuviel Verständnis und Schönreden drin.


    Die wollen nur nicht anecken - bei den Spielern, ihrem Arbeitgeber, dessen Allmächtigen und auch den Fans. Friede, Freude, Eierkuchen.


    Also Frontzeck, Dammeier .... geht mal richtig aus Euch raus, sonst seit ihr das nächste Bauernopfer!

  • Mit unserem Kader, dessen Qualität sich in übersichtlichen Grenzen hält - vor allem im Bereich Mittelfeld, brauchen wir einen Trainer, der das letzte aus den Jungz herauskitzelt - und zwar Woche für Woche. Nur so ist der Klassenerhalt zu schaffen!


    Nach einem (auch spielerisch) recht verheißungsvollen Start (Bremen, Hamburg), spielen wir uns seit Wochen (Bochum, Stuttgart [DE-EF-BE Bogal], Köln, Frankfurt, Karlsruhe >>> 4 magere Pünktchen!!!) nur noch Grütze zusammen. Das Schlimmste ist imho aber, dass sich MF in dieser Situation völlig starr und unflexibel zeigt.
    - er vertraut wieder und wieder denselben Leuten (vor allem Marx)
    - Woche für Woche wird das Mittelfeld mit langen Pässen (aus der Abwehr in die Spitze) übergangen; Anspielstationen fehlen permanent, weil die Laufwege nicht stimmen.
    - er nimmt Wechsel erst dann vor, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist
    - er redet jeden Gegner stark, bzw. bei Gegnern auf Augenhöhe sagt er im Vorfeld Geduldsspiele voraus. Dementsprechend hat sich die Manschaft dann auch jedes Mal präsentiert...


    In den nächsten vier Spielen fahren wir maximal drei Punkte ein - wenn wir unser Heimspiel gg. Cottbus gewinnen. Also stehen wir nach elf Spieltagen auf einem Abstiegsplatz. Endet das Cottbus-Spiel nicht mit einem Sieg, halten wir eventuell sogar die Rote Laterne in unseren Händen. Dazu darf es nicht kommen!!!


    Aus den nächsten beiden (schweren) Spielen muss etwas mitgenommen werden. Sollte es anders kommen, muss gehandelt werden. Als letztes Hintertürchen will ich MF zugestehen, dass das WIE Beachtung finden sollte. Sollten allerdings zwei weitere trostlose Darbietungen folgen (bei denen die oben genannten Kritikpunkte abermals zutreffen), muss MF die Verantwortung für das Cottbus-Spiel entzogen werden - ohne Wenn und Aber! Wir können es uns nicht leisten, dieses Sechs-Punkte-Spiel (gell, meine Herren ;) ) herzuschenken!


    Ich wünschte, ich könnte etwas anderes schreiben, da ich Michael Frontzeck (der mit Sicherheit nicht allein die Situation zu verantworten hat) durchaus mag. Aber unsere Mannschaft agiert leider seit Wochen weder am Limit, noch ansatzweise in der Nähe des Limits. Das wird auch in den kommenden Wochen nix mehr...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Zitat

    Original von matzekatze
    Von der Arminia- Homepage:


    Michael Frontzeck
    (...)Und wenn bei uns ein Rädchen nicht ins andere greift, kommt so ein Spiel dabei heraus.


    Soll er doch mal den größten Stock aus dem Radwerk entfernen und selber zurücktreten.


    Hier wird unterschieden zwischen medialer Wortwahl und Mannschaftsansprache. Frontzeck kann scheinbar beides nicht. Kein Gegner ist unsere Kragenweite und wenn wir verlieren ist das auch nicht schlimm - so seine Feedbacks gegenüber der Presse. Aber redet er zur Mannschaft anders? Schaut doch mal die 10 Minuten nach der Halbzeit gestern. Da hätte es in der ~48 Minute fast zum 0:2 geklingelt. Die Mannschaft hat da weder mehr Willen oder mehr Biss gezeigt.


    Der Mann steht warscheinlich in der Kabine und sagt: "Liebe Mannschaft. Wir liegen 0:1 hinten. Das ist okay. Ihr dürft gerne versuchen zu gewinnen. Wenn ihr aber verliert, dann ist das auch nicht schlimm."


    Zum heulen ;(


  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

  • Zitat

    Original von matzekatze
    Von der Arminia- Homepage:


    Michael Frontzeck
    (...)Und wenn bei uns ein Rädchen nicht ins andere greift, kommt so ein Spiel dabei heraus.


    Genau das meine ich. Am Anfang habe ich das ähnlich gesehen wie Du, also Druck von der Mannschaft nhemen. Mittlerweile sehe ich es aber für die Mannschaft auch als willkommene Entschuldigung an, wenn der Trainer sich nach einem solchen Grottenspiel hinstellt und ihnen den Rücken stärkt.


    Selbst wenn er intern anders reagieren sollte, braucht eine Mannschaft auch mal Druck um Leistung abzurufen. Rapolder und sogar von Heesen haben nach schlechten Spielen durchaus mal auf den Putz gehauen, sind auch mal den Schiedsrichter angegangen oder haben sogar einzelne Spieler angemotzt oder aussortiert.


    Ruhe im Abstiegskampf ist gut und schön. Aber zu viel Ruhe kann auch kontraproduktiv sein.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Er muss es schaffen, an Ein- und Aufstellung etwas zu ändern. Aufstellungen, einwechslung und auch Taktik ist mittlerweile berechenbar wie nur irgendwie was. Die Einwechselspieler stehen quasi vorher fest und der Rest dürfte sich irgendwann verarscht vorkommen, wenn die 11 auf dem Platz es immer wieder nicht hinkriegen!


    Problem 1: Unsichere Hintermannschaft
    Es fehlt der Stammkeeper und der Abwehrchef, dafür kann Frontzeck nix! Kucera hat seine besten Tage gehabt, Lamey ist offensiv ok, aber hinten in Sachen Zweikampfverhalten und Stellungsspiel weiterhin arg gewöhnungsbedürftig. Herzig muss in die rolle des Abwehrchefs jetzt reinwachsen und Eilhoff muss die Fehler abstellen, sonst ists eh gelaufen! Zur Not einfach mit Bade versuchen!


    Problem 2: Standards
    Wir haben bislang niemanden auf dem Platz ausmachen können, der ordentliche Standards treten kann(Marx kann es nicht) und auch niemanden, der Freistoßflanken verwerten kann.
    Bollmann und Mijatovic können das, Herzig wird man sehen und Kucera hat es verlernt. Ersterer spielt nicht mehr und der andere ist verletzt. Also muss Bollmann wieder rein!


    Problem 3: Mittelfeld
    Zum einen spielerische Armut und zum anderen mangelnde Körpergröße(Kauf, Katongo, Halfar) und Aggressivität! (Die 2 gelben gestern wegen Handspiel und Frustfoul)
    Kauf hat nun wohl endgültig seine besten Jahre gehabt und ist oft nur ein Schatten seiner selbst, schade! Marx geht zur Zeit gar nicht und von Tsche kann man noch keine Wunderdinge erwarten.
    Jeder wusste es vor der Saison, dennoch hat man sich nicht verstärkt. Mit Laas hat man endlich einen Linksfuß, also bitte einsetzen! Kamper fordere ich seit Wochen in die erste Elf, weil der neben seiner Torgefährlichkeit auch mal ne passable Flanke schlagen kann. (Defensiv müssen andere Leute die Kohlen aus dem Feuer holen!)


    Problem 4: Torgefährlichkeit
    25 Tore unter Frontzeck in nun 24 Spielen! Im Schnitt 1 Tor pro Spiel, das ist zu wenig!
    Außer Wichniarek und Kamper trifft keiner aus über 3 Meter Torentfernung das Tor. Letzterer wird für die Startelf ignoriert und ersterer muss für das Mittelfeld mitlaufen und arbeiten. Katongo trifft bisher nicht wirklich was und Halfar ist leider noch kein fertiger Spieler, dazu kommt bei beiden die mangelnde Körpergröße, die das Spiel nach vorne noch weiter einschränken. Entweder man entlastet Wichniarek in Sachen Laufarbeit oder er braucht Unterstützung von einem großen Stürmer neben sich, da haben wir nur Sadik.


    Er muss nun endlich was ändern, tut ers nicht, dann ist er blind! Folgende Elf könnte ich mir vorstellen. System 4-4-2 mit Doppelsechs, Alternativ 4-2-3-1!


    Torwart
    Lamey Bollmann Herzig Schuler
    Kauf Laas
    Kamper Katongo
    Sadik Wichniarek


    Macht er eh nicht, aber egal! Frontzeck ist ja nicht das Problem alleine. Da dürfen andere Leute genauso ihren Hut ziehen!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    ...
    Er muss nun endlich was ändern, tut ers nicht, dann ist er blind! Folgende Elf könnte ich mir vorstellen. System 4-4-2 mit Doppelsechs, Alternativ 4-2-3-1!
    ...


    Ein letztes Mal:
    Um mit diesem Kader den Klassenerhalt zu packen, bedarf es eines gewieften Fuchses am Spielfeldrand. Michael Frontzeck kann dieser Trainer-Kategorie nicht zugeordnet werden - und wird womöglich auch niemals diesem Typ entsprechen. Deshalb ist er noch lange kein schlechter Trainer (!), aber (imho definitv) der falsche Mann für diese Bielefelder Spielzeit. Michael Frontzecks Art passt besser zu einem Club, der zwischen Platz 7 bis 13 rangiert. Er ist als Persönlichkeit schlicht und ergreifend viel ruhiger, als es uns (in der aktuellen Verfassung) letztlich gut tut...


    Mit ihm, da bin ich mir inzwischen sicher, werden wir den Klassenerhalt kein zweites Mal packen. Da er aber auch nicht der Typ Trainer ist, mit dem man ruhigen Gewissens in die 2. liga absteigt, wird es spätestens am Ende der Saison zur Trennung kommen...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Zitat

    Original von pumuckel84


    Du hast ja so Recht es gibt Tage die sollte man ausm Kalender streichen,Gestern war so einer!Müssen Sie abhaken und weiter machen.Bei uns sellbst läuft es doch auch nicht immer gut.Ich verstehe garnicht das alle hier son Streß machen.Ihr kennt doch Arminia die wachen erst kurz vor Saisonende auf.Irgendwann in der Rückrunde scheint immer jemand zu Rufen "Arminia es ist Abstiegskampf"und dann wachen sie auf!Ausserdem sehen wie gegn direkte Konkurenten immer schlecht aus!Aber mein Gott wir sind nunmal zu diesem Verein gekommen und kennen es nicht anders!


    Widerspruch!
    Richie, der Trainer ist nicht für VEREINZELTE individuelle Fehler verantwortlich zu machen. Wenn sie aber so häufig auftreten wie zur Zeit, stimmt die Einstellung der Mannschaft nicht. Gestern hat man gesehen, dass einiges im Argen liegt: Während die Karlsruher ihre Angriffe schön zu Ende spielen, von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr flanken, werden unsere Stürmer mit rasiermesserscharfen Pässen über den ganzen Platz bedient und müssen sich gleich gegen drei Gelbe behaupten, weil keiner nachrückt. Da ist keine Struktur drin. Kein Plan. Kein Konzept. Viel erinnert an den middendorpschen Hühnerhaufen.
    Exteraner, schon mal daran gedacht: Die taktische Einstellung bei Arminia ist mies, dadurch gibt es weniger gute Pässe und Anspielstationen, daher müssen die Einzelspieler mehr Risiko gehen und eher die 1 zu 1 Situationen suchen. Klar passieren da mehr individuelle Fehler. Das war auch schon im (hochgejubelten) Spiel gegen den H$V so. Unter Trainer Rapolder war Arminia sehr gut darin, eine Führung SPIELERISCH (ohne Mauern und Hinten-Rein-Stellen) über die Zeit zu bringen.
    Pumu, Arminia hat traditionellerweise eine starke Saison-Mitte und ist KEINESWEGS stark im Endspurt. Ohne auf Fussballdaten schauen zu müssen, fallen mir sofort folgende Spielzeiten ein, in denen wir zum Ende hin schlechter wurden: 89/90 (Aufstiegsrunde versemmelt), 93/94 (Regionalliga-Quali gerade so geschafft), 95/96 (zum Aufstieg geschleppt), 96/97 (nach dem Klassenerhalt nur noch verloren), 97/98 (in der Rückrunde nur ein Sieg), 02/03 (in den letzten vier Spielen nur Pleiten und daher Abstieg), 04/05 (nach dem Klassenerhalt nur noch verloren), 05/06 (nach dem Klassenerhalt nur noch verloren).


    Tja, noch so lange hin bis Weihnachten, aber ich denke schon wieder an den guten alten Tannenbaum. Chrille hat Recht, ein Trainerfuchs, der den Gegner mit Aufstellung und Taktik überrascht, das wäre was. Rapolder war so einer, Prasnikar ist auch so einer, vielleicht auch Luhukay, wenn er wieder im beschaulichen OWL arbeiten könnte. ;)
    Edit: Dotchev könnte auch passen.


    Was mir hier bei der Diskussion auffällt: Einige habe letztes Jahr treu zu Ernst gehalten, weil sie einen "coolen" Trainer mögen. Genauso halten dieses Jahr einige zu Frontzeck, weil sie einen "lieben" Trainer präferieren. Ich dagegen würde mir endlich mal wieder einen GUTEN Trainer wünschen.


    Ernst hätte man letztes Jahr nach dem Hannoverspiel feuern sollen. Der Zeitpunkt ist jetzt bei Frontzeck gekommen. Jetzt wäre der beste Zeitpunkt für einen Trainertausch mit Gladbach. Die hätten ihren Liebling und wir bleiben drin. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Power-D ()

  • Frontzecks saisonübergreifende Bilanz ist ganz schön mau. Das sollten sich die letzten Verteidiger ruhig auch mal vor Augen führen. Er muß jetzt gewisse eingefahrene Mechanismen schleunigst überdenken.
    Neben den bekannten Kritikpunkten halte ich selbst die Kapitänsfrage nicht für unmoralisch. Rübe scheint mir bei aller Sympathie derzeit ein wenig überfordert zu sein, sowohl auf dem Platz wie auch als Vertreter der Mannschaft nach den Spielen.
    Im Grunde kann sich Arminia dessen unübersehbaren Leistungsabfall nicht im geringsten erlauben. Falls Zusammenhänge zur Kapitänsrolle bestehen sollten, muss auch hier kritisch hinterfragt werden.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!