Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • Um mal auf die Abhängigkeit von einem Spieler zu sprechen zu kommen. Selbst die Bayern sind ohne einen Ribery in Topform nur die Hälfte wert. Und wenn bei uns wichtige Spieler ausfallen dann sind die eben nicht unbedingt so einfach zu ersetzen. Damit muss man ganz einfach leben. Und ich bin der Meinung das eine andere Außendarstellung von Frontzeck uns auch nicht mehr Punkte bringen. Und das sich ein Trainer öffentlich hinter seine Mannschaft stellt ist ja nicht nur bei Arminia so. Das findet man in jedem Verein. Und was intern geredet wird unterscheidet sich ganz sicher von öffentlichen Statements.

    Für immer Arminia!

  • Ok, dann bin ich jetzt halbwegs beruhigt. Das Fehlen von Mijatovic und Fernandez ist ab heute also die Hauptursache des,... ja was eigentlich? Wie ich weiter vernehmen konnte, ist ja scheinbar leistungsmäßig alles fast in Butter, ungefähr drei Punkte fehlen nur!?
    Dieses so unglaublich niedrig gehaltene Anspruchsdenken erschreckt mich gehörig. Man man, was in Bielefeld so alles nicht möglich ist. Ich bin froh, dass man sich in anderen Städten weniger den wirtschaftlichen Vorgaben fügt, und eben mal in die 2. Liga aufsteigt (Ahlen, RWO in jüngster Vergangenheit), und mit einem guten sportlichen Konzept im Falle Ahlens selbst dort für Furore sorgt. Nachdem was ich hier jetzt seit Wochen so lese, dürfte es so etwas aber eigentlich gar nicht geben.
    Entsprechen dem allgemeinen Anspruchsdenken tatsächlich 4 Siege in 24 Spielen und 2 von 3 verlorenen Pokalspielen? Mijatovic und Fernandez sind unbestritten wichtige Spieler, haben aber mit dem Rest des Teams auch nur drei Siege in 18 Rückrundenspielen verbuchen können. Und dieser Trend ist aus meiner Sicht ganz klar our friend.
    Von der Seite des Managements hat man übrigens die Wertigkeit des Spielers Mijatovic so hoch eingeschätzt, in dem man als unmittelbare Reaktion auf dessen Verletzung einen Transfers des Spielers Fischer untersagt hat. So viel dazu.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Ok, dann bin ich jetzt halbwegs beruhigt. Das Fehlen von Mijatovic und Fernandez ist ab heute also die Hauptursache des,... ja was eigentlich? Wie ich weiter vernehmen konnte, ist ja scheinbar leistungsmäßig alles fast in Butter, ungefähr drei Punkte fehlen nur!?


    Reduzier es nicht immer nur auf das, was Du rauslesen willst. Die Ausfälle der beiden Spieler sind sicherlich nicht die Hauptursache für die schlechten Spiele, aber sicherlich einer der Hauptgründe für die dummen und vermeidbaren Gegentore, wie man sie gegen den KSC bekommen hat. Man kann auch nicht jedes Argument, was nicht in das eigene Denken passt, durch solche Plattitüden wegwischen.


    Aber tatsächlich - je es fehlen auch meiner Ansicht nach nur drei Punkte. Mit 9 Punkten wäre man punktgleich mit den Bayern im Mittelfeld.


    Zitat

    Original von CrimePays
    Dieses so unglaublich niedrig gehaltene Anspruchsdenken erschreckt mich gehörig. Man man, was in Bielefeld so alles nicht möglich ist. Ich bin froh, dass man sich in anderen Städten weniger den wirtschaftlichen Vorgaben fügt, und eben mal in die 2. Liga aufsteigt (Ahlen, RWO in jüngster Vergangenheit), und mit einem guten sportlichen Konzept im Falle Ahlens selbst dort für Furore sorgt. Nachdem was ich hier jetzt seit Wochen so lese, dürfte es so etwas aber eigentlich gar nicht geben.


    Die Frage ist doch, wo muss ich trennen? Dein Anspruchsdenken in allen Ehren - auf die derzeitige Mannschaft betrachtet passt es nicht. Dam,it ist es aber nicht grundsätzlich falsch. Ich finde nur, man kann es nicht am Trainer festmachen.


    Das Anspruchdenken passt aus dem Grunde zurzeit nicht, weil wir unter einem Sportdirektor Saftig und dem Sparminister Kentsch die Mannschaft konsequent heruntergewirtschaftet und einen Trainer nach dem anderen verschlissen haben. Dazu hat man für jeden Posten, der erstezt werden musste nicht die beste, wohl aber die billigste Lösung anvisiert. Deshalb würde ich mir wünschen, dass man bei den Ansprüchen Dammeier eine faire Chance gibt.


    Zitat

    Original von CrimePays
    Entsprechen dem allgemeinen Anspruchsdenken tatsächlich 4 Siege in 24 Spielen und 2 von 3 verlorenen Pokalspielen? Mijatovic und Fernandez sind unbestritten wichtige Spieler, haben aber mit dem Rest des Teams auch nur drei Siege in 18 Rückrundenspielen verbuchen können. Und dieser Trend ist aus meiner Sicht ganz klar our friend.
    Von der Seite des Managements hat man übrigens die Wertigkeit des Spielers Mijatovic so hoch eingeschätzt, in dem man als unmittelbare Reaktion auf dessen Verletzung einen Transfers des Spielers Fischer untersagt hat. So viel dazu.


    Dem allgemeinen Anspruchdenken des Vorstandes ist diese Mannschaft und der Etat für Neuverpflichtungen entsprungen. Das wird durch "Fischer für Mijatovic" eindrucksvoll untermauert. Frontzeck und Dammeier machen sicherlich eine Menge eigener Fehler, aber sie müssen dazu auch noch die fehler des Managements ausbügeln. In Bielefeld müsste ein echter Umbruch her - aber nicht auf der Trainerbank. Die wäre nur das leichteste Opfer.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Der Trainer ist zugegeben mit die ärmste Sau in der derzeitigen Konstellation. Trotzdem bleibt mittelfristig die Frage, inwiefern man sich auf dieser Position auch nur minimale Fehler im Tagesgeschäft erlauben kann. Und die macht er im mehr oder wenig kleinen Rahmen Woche für Woche. Generell bin ich ebenfalls gegen einen erneuten Trainerwechsel, aber Frontzeck muss langsam die eingefahrenen und teils destruktiven Automatismen, die zudem unter seiner Regie eingeführt wurden, innerhalb des Kaders aufbrechen.
    Nochmals, ich finde ihn grundsätzlich sympathisch und von seinem Naturell her gar nicht verkehrt für Bielefeld. Aber, er sollte schleunigst dahinkommen, die Vorhersehbarkeit seiner Handlungen aufzuheben. Damit möchte ich keinen kontraproduktiven Aktionismus herbeireden, sondern lediglich auf diverse Umstände hinweisen, die auch du fast Woche für Woche kritisierst.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos


  • Richie
    Richtig verstehen kann ich dich ja nicht, du verteidigst hier vehement
    Michael Frontzeck (was ich auch ok. finde), falls aber Uwe Rapolder
    zurück käme wäre das für dich in Ordnung. Daraus schließe ich, dass du auch nicht bedingungslos hinter unserem Trainer stehst und auch glaubst
    Uwe Rapolder könnte mit dieser Mannschaft mehr erreichen. Oder liege
    ich total falsch?


  • Liegst Du ;)! Ich glaube, dss die derzeitigen Probleme nur zu wenigen Teilen an Michael Frontzeck festzumachen sind. Des Weiteren denke ich, dass es zurzeit (bis auf einen) keinen wirklich besseren Trainer für uns auf dem Markt gibt. Ich halte einen Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt für grundverkehrt und die Diskussion daüber für idiotisch, weil die Mannschaft nicht stärker ist. Mir war vor der saison klar, einen Klassenerhalt schaffen wir mit dieser Zusammenstellung nur mit Ach und Krach. Aber er ist zu schaffen.


    Der einzige Trainer, dem ich persönlich sofort eine Steigerung der Spielkultur zutrauen würde ist Uwe Rapolder . Das aber auch nur, weil er hier viel Rückhalt im Umfeld hätte, ein Händchen für persönliche Spielermotivation hat und seine Art des Fußballs von dieser Mannschaft wohl auch umzusetzen wäre.
    Es wäre die Rückkehr zum Systemfußball, einstudierten Laufwegen und somit zu mehr Fokussierung auf die eigenen Stärken. Da ich eine Schwäche für diese Art von Fußball habe, würde ich Rapolder sofort zurück nehmen. Das hat aber nichts mit einer Antipathie gegen Frontzeck zu tun.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Der Trainer ist zugegeben mit die ärmste Sau in der derzeitigen Konstellation. Trotzdem bleibt mittelfristig die Frage, inwiefern man sich auf dieser Position auch nur minimale Fehler im Tagesgeschäft erlauben kann. Und die macht er im mehr oder wenig kleinen Rahmen Woche für Woche. Generell bin ich ebenfalls gegen einen erneuten Trainerwechsel, aber Frontzeck muss langsam die eingefahrenen und teils destruktiven Automatismen, die zudem unter seiner Regie eingeführt wurden, innerhalb des Kaders aufbrechen.
    Nochmals, ich finde ihn grundsätzlich sympathisch und von seinem Naturell her gar nicht verkehrt für Bielefeld. Aber, er sollte schleunigst dahinkommen, die Vorhersehbarkeit seiner Handlungen aufzuheben. Damit möchte ich keinen kontraproduktiven Aktionismus herbeireden, sondern lediglich auf diverse Umstände hinweisen, die auch du fast Woche für Woche kritisierst.


    Was die Verletztenmisere einiger Schlüsselspieler angeht, ist er in der Tat eine ganz arme Sau. Er kann auch nichts dafür, dass sein Reservetorwart unnötigerweise durch den Strafraum segelt bzw. rennt und damit Gegentore verschenkt.
    Die Außendarstellung in Form von Schönrederei etc. ist zwar nervig, wäre aber in Form von "Schutz der Mannschaft" noch zu rechtfertigen. Was mich allerdings auf die Palme bringt und gleichzeitig an MF zweifeln läßt ist diese lausige Einstellung der Mannschaft, die wir bewundern dürfen. Wir sind spielerisch limitiert, aber rennen und kämpfen wird wohl noch gehen, oder? Wo ist der unbedingte Wille, gegen Karlsruhe den Rückstand umzubiegen? Warum kriegen wir kaum gelbe Karten und hauen die einfach mal um, damit ein Ruck durch die Mannschaft geht? Das war mal unsere absolute Stärke, mit der wir weitaus bessere Teams besiegt haben und die unsere andauernde Erstligazugehörigkeit begründet! Und auf diesem Gebiet scheint der Trainer momentan ganz klar zu versagen, und das schon seitdem er hier ist. Wohlgemerkt: ich bin auch für Konstanz und es geht nicht um Sündenböcke usw., aber wenn ich mir die Gesamtbilanz angucke, stimmt mich das insgesamt sehr bedenklich. "Er kann aus Scheisse mit Sicherheit kein Gold machen, aber er kann mit Sicherheit dafür sorgen, dass die Scheisse wenigstens schön stinkt und bei den anderen für ein mieses Gefühl sorgt."

    Einmal editiert, zuletzt von ArminiaPF2D ()

  • Zitat

    Original von Richie


    Liegst Du ;)! Ich glaube, dss die derzeitigen Probleme nur zu wenigen Teilen an Michael Frontzeck festzumachen sind. Des Weiteren denke ich, dass es zurzeit (bis auf einen) keinen wirklich besseren Trainer für uns auf dem Markt gibt. Ich halte einen Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt für grundverkehrt und die Diskussion daüber für idiotisch, weil die Mannschaft nicht stärker ist. Mir war vor der saison klar, einen Klassenerhalt schaffen wir mit dieser Zusammenstellung nur mit Ach und Krach. Aber er ist zu schaffen.


    Deine konkreten Kritikpunkte im Anschluss an die Spiele, vermitteln mir ehrlich gesagt nicht unbedingt den Eindruck einer "bedingungslosen Unterstützung" des Trainers.
    Deine Motive, die ich allerdings durchaus teile, lassen wir mal kurz außen vor. Aber wenn es doch anscheinend Trainer für diese Mannschaft gibt, die mit ihr mehr Punkte einfahren könnten, sollte man sich schnellstmöglich auf die Suche nach ihnen bzw. eben den "Rapolders dieser Welt" begeben. Falls sich in den nächsten Wochen nicht grundlegend etwas zum positiven verändert, sollten wir schließlich nicht endlos um den heißen Brei herumreden ;)

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Der einzige Trainer, dem ich persönlich sofort eine Steigerung der Spielkultur zutrauen würde ist Uwe Rapolder . Das aber auch nur, weil er hier viel Rückhalt im Umfeld hätte, ein Händchen für persönliche Spielermotivation hat und seine Art des Fußballs von dieser Mannschaft wohl auch umzusetzen wäre.
    Es wäre die Rückkehr zum Systemfußball, einstudierten Laufwegen und somit zu mehr Fokussierung auf die eigenen Stärken. Da ich eine Schwäche für diese Art von Fußball habe, würde ich Rapolder sofort zurück nehmen. Das hat aber nichts mit einer Antipathie gegen Frontzeck zu tun.[/quote]


    100% Zustimmung Richie! Würde auch Rapolder mit Kußhand zurücknehmen! Untern seiner Regie konnte man auch auswärts mal vernünftige Spiele sehen! Leider werden wir wohl mit unserem Vorstand keinen UR mehr in Bielefeld sehen. Ich glauch nicht, dass die Herren da über ihren eigenen Schatten springen werden. Daher würde ich MF auch erstmal behalten, bevor irgend eine andere Griepe hier auftaucht! Ist da vielleicht noch das kleinere Übel!?

    SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!

  • Moin,


    nach überstandenem Umzug ("geiles Wochenende") nu wieder zurück zum Verein ;) , M.F. wird ja (sicher nicht immer zu Unrecht) vorgeworfen nur belanglose Standartäusserungen/Schönrederei zu wiederholen, wenn ich heute so das Interview mit Dammi lese, scheint das mehr eine übergreifende Krankheit zu sein...hier ien paar Beispiele:


    "Wenn Cottbus in Berlin gewinnen kann, wird es uns auch gelingen, auswärsts zu gewinnen" aha...


    "Es gilt, die Ruhe zu bewahren und hinsichtlich der Erwartungshaltung die Möglichkeiten zu berücksichtigen, die unser etat bietet." blabla....


    "Das Chris kein mann für 15 Saisontore ist wussten wir vorher....Ein Tor hat er ja auch schon gemacht, obwohl es hätten mehr sein können" immerhin....


    "So ein überlegen geführtes Spiel wie in Frankfurt muss man mit einem Quäntchen Glück mal mit einem Sieg über die Zeit bringen." Glück ??? Schwachsinn...man darf nur nicht nach 30min aufhören, Fussball zu spielen...


    "Auswärts müssen wir bei Mut und Selbstvertrauen noch zulegen (ach...)
    und zu Hause dürfen wir gegen Mannschaften wie Köln, KSC, Cottbus und Gladbach nicht im Hurra-Stiel agieren." dann feuen wir uns schon mal auf das Cottbus & Gladbachspiel...


    "Der Spielplan ist für uns relativ schwierig." :rolleyes:


    Das ganze Interview hab ich noch nicht online gefunden (sonst hätt ichs hierabgedruckt), halt nur im Orginal in der Zeitung...mag an meiner schlechten Laune dank dem Spiel Freitag und dem 3Tage-Umzug liegen aber wenn ich das ganze Interview lese...einfach nur viel bla bla ohne Hofnung, das sich bald was zum positiven ändert und kaum Eigenkritik....Trainer gut, Spieler gut...böser Spielplan und kein Geld...


    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von ALMVETERAN1967
    ...
    "Der Spielplan ist für uns relativ schwierig."
    ...


    Das ist ja alles so traurig und ernüchternd - mir kommen die Tränen. ;(


    ...wann der dumme, lustische Spielplan mich so anstiert, so blöde,...da kann isch net Fuball spiele... :lol: :lol: :lol:

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Zitat

    Original von JonnyHey47
    Der einzige Trainer, dem ich persönlich sofort eine Steigerung der Spielkultur zutrauen würde ist Uwe Rapolder . Das aber auch nur, weil er hier viel Rückhalt im Umfeld hätte, ein Händchen für persönliche Spielermotivation hat und seine Art des Fußballs von dieser Mannschaft wohl auch umzusetzen wäre.
    Es wäre die Rückkehr zum Systemfußball, einstudierten Laufwegen und somit zu mehr Fokussierung auf die eigenen Stärken. Da ich eine Schwäche für diese Art von Fußball habe, würde ich Rapolder sofort zurück nehmen. Das hat aber nichts mit einer Antipathie gegen Frontzeck zu tun.


    100% Zustimmung Richie! Würde auch Rapolder mit Kußhand zurücknehmen! Untern seiner Regie konnte man auch auswärts mal vernünftige Spiele sehen! Leider werden wir wohl mit unserem Vorstand keinen UR mehr in Bielefeld sehen. Ich glauch nicht, dass die Herren da über ihren eigenen Schatten springen werden. Daher würde ich MF auch erstmal behalten, bevor irgend eine andere Griepe hier auftaucht! Ist da vielleicht noch das kleinere Übel!?[/quote]


    Dein letzter Satz sagt doch alles!!
    Ich hoffe, dass kleinere Übel kommt noch bei Gladbach ins Gespräch.

  • für mich war das kapitel frontzeck abgeschlossen, als er laas für halfar brachte, einen spieler also, den er eher defensiv einstuft.


    man kann sich schon jetzt von ihm trennen, denn das wird ohnehin kommen, da die spiele gegen schlacke und wob wie immer auswärts verloren werden und man dann gegen cottbus nicht über ein unentschieden hinauskommt. schuld an dieser misere ist aber nicht nur der trainer, sondern auch die verantwortlichen, die eine mannschaft, die in der abgelaufenen saison bewiesen hat, nicht die notwendigen 40 punkte holen zu können, nur ergänzt und nicht verstärkt haben.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von Chrill-E


    Das ist ja alles so traurig und ernüchternd - mir kommen die Tränen. ;(


    ...wann der dumme, lustische Spielplan mich so anstiert, so blöde,...da kann isch net Fuball spiele... :lol: :lol: :lol:


    Vielleicht ist der Schock auch einfach noch nicht überwunden, dass es auch in dieser Saison wieder gegen den HSV, Werder, Bayern, Stuttgart, Schalke...geht. Sowas lässt man besser erst sacken. Das konnte ja schließlich niemand ahnen, dass der Spielplan wieder diese schweren Spiele bereithält.


    Scheiß DFL/DFB/DPA/Dopafon/CDU! Wenigstens arbeitet man konsequent daran, dass es in der nächsten Saison nicht mehr so knüppeldick kommt.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

    Einmal editiert, zuletzt von CrimePays ()

  • Zitat

    Original von keite_giersch
    Ich hoffe, dass kleinere Übel kommt noch bei Gladbach ins Gespräch.


    Das hoffe ich auch, glaube es aber nicht wirklich. Eher sagt Frontzeck ab. Der ist nicht so einer wie Hecking.
    Außerdem wird bei Gladbach gerade Slomka gehandelt.

    Niemals geht man so ganz.

    Einmal editiert, zuletzt von NoFate1971 ()

  • Zitat

    Original von oemmes
    Schuld an dieser misere ist aber nicht nur der trainer, sondern auch die verantwortlichen, die eine mannschaft, die in der abgelaufenen saison bewiesen hat, nicht die notwendigen 40 punkte holen zu können, nur ergänzt und nicht verstärkt haben.


    Auch MF gehört zu den Verantwortlichen. Entweder hat der die Mannschaftsstärke falsch eingeschätzt, oder er hat sich nicht durchsetzen können. Beides spricht nicht wirklich für ihn

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Vielleicht ist der Schock auch einfach noch nicht überwunden, dass es auch in dieser Saison wieder gegen den HSV, Werder, Bayern, Stuttgart, Schalke...geht. Sowas lässt man besser erst sacken. Das konnte ja schließlich niemand ahnen, dass der Spielplan wieder diese schweren Spiele bereithält.


    Scheiß DFL/DFB/DPA/Dopafon/CDU! Wenigstens arbeitet man konsequent daran, dass es in der nächsten Saison nicht mehr so knüppeldick kommt.


    Hm, glaubst Du wirklich, dass Vereine wie Wehen, Oberhausen, Ahlen und Aachen unserer Kragenweite entsprechen? :hi:

  • Zitat

    Original von keite_giersch
    Dein letzter Satz sagt doch alles!!
    Ich hoffe, dass kleinere Übel kommt noch bei Gladbach ins Gespräch.


    Sag mir mal einen ernsthaften Grund warum Gladbach, Platz 18 der Tabelle, MF hier aus dem Vertrag kaufen sollte? Das kann doch nicht Dein Ernst sein, oder? ?(

    Armine sein, heißt Kämpfer sein !

  • Zitat

    Original von Richie


    ..... Des Weiteren denke ich, dass es zurzeit (bis auf einen) keinen wirklich besseren Trainer für uns auf dem Markt gibt. Ich halte einen Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt für grundverkehrt und die Diskussion daüber für idiotisch, weil die Mannschaft nicht stärker ist. Mir war vor der saison klar, einen Klassenerhalt schaffen wir mit dieser Zusammenstellung nur mit Ach und Krach. ....


    Also wenn sogar Du vor der Saison weisst, dass es mit der Mannschaft sehr schwer werden würde, da frage ich mich doch, warum hat das ein MF nicht gewusst. :lol:
    Ernst wurde in letzter Saison vorgeworfen, die flaschen Spieler geholt zu haben, den KAder künstlich aufgebläht zu haben. Seine Statistik war zum jetzigen Zeitpunkt besser als die von MF trotzdem, hat man ihn rausgeschmissen, nur weil einige ihn persönlich nicht mochten.


    Warum bitte sollte man an MF festhalten, wenn er nach der letzten Saison es nicht geschafft hat den Vorstand davon zu überzeugen, gutes, teures Personal zu kaufen, warum? Jeder 5jährige hat gesehen wie schwer es mit diesen KAder sein würde.
    Es ist der entscheidene Fahler von MF! Ganz klar. Mit so einen Kader kann die 1Liga nicht erhalten bleiben.
    Es muss also ein Trainer her, der hier einen Umbruch schafft und das kann zur Zeit nur UR sein.
    MF darf man aus meiner Sicht nicht 1 Woche mehr länger im Amt lassen, wenn ich seine Ansichten zum KSC spiel hier so lese.
    Der Angsthasenfussball wird uns in der Hinserie optimistisch gesehen nur noch 3-4 Punkte bringen. ZU WENIG!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!