Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • Zitat

    Original von keite_girsch


    Du bist optimistisch und das finde ich auch sehr gut. Aber hast du noch
    garnicht darüber nachgedacht, dass wir evtl. gegen Bochum verlieren könnten? Die leisten garantiert keine Schützenhilfe und die Statistik spricht eindeutig gegen uns. Hoffen wir auf das Wunder. HEIMSIEG gegen Bochum.


    Ich habe höchsten Respekt vor dem Gegner. Der VfL spielt eine super Saison und Marcel Koller macht aus Scheiße Bonbons. Taktisch sind die uns - wie Cottbus und Nürnberg - überlegen. Wir können aber den VfL schlagen, wenn wir wieder gut spielen. Über den Kampf zum Sieg kommen war noch nie unser Ding (so wie der MSV). In der Siegesserie unter Ernst letztes Jahr fielen die Siegtore zwar immer spät, aber stets verdient. Wir waren stets die Chefs auf dem Feld und haben das Spiel bestimmt. Das muss jetzt auch das Ziel sein. Die Chancen für einen Sieg stehen 60:40.


    Ich möchte mit meinem Optimismus andere User anstecken, die dann diesen Optimismus weiter ins Stadion tragen und damit den Spielern Flügel verleihen. Dabei dürfen wir nicht in Arroganz verfallen, sondern müssen immer den Gegner respektieren und seine Stärken kennen. Daher beteilige ich mich nicht an diversen Hasstiraden gegen Bochumer und Dortmunder. Beide haben den Klassenerhalt schon sicher und sind uns einige Millionen voraus.


    In meiner Trainerbeurteilung bin ich noch recht nüchtern. Bis jetzt stehen wir gut da, das ist aber nichts mehr wert, wenn wir jetzt einbrechen.

  • Zitat

    Original von Celler
    Klar, wenn wir gegen Bochum und Dortmund, Stuttgart und Bayern verlieren, steigen wir ab. Und daran ist unser inkompetenter Trainer Schuld, weil er der Mannschaft nicht gesagt hat, dass wir noch Punkte brauchen. So ein Mist aber auch ! Hätte er da nicht dran denken können? ;)
    Man kann auch alles und jeden schlecht reden. Fakt ist, die erste Halbzeit in Nürnberg war grottig, aber MF hat die Hebel richtig angesetzt, was nicht alle vor ihm gemacht haben (siehe die hohen Auswärtsniederlagen der Hinrunde). Was man ihm dann ernsthaft vorwerfen kann, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.


    Es geht hier doch garnicht um schlecht reden.
    Es gibt klare Fakten: Nur 2 Siege 5 Unentscheiden und 6 Niederlagen.
    Bis jetzt!!!
    Bei all ihrer Sympathie für unseren Trainer, muss es auch noch erlaubt
    sein, eine andere Meinung zu haben.

  • Zitat

    Original von Power-D


    Über den Kampf zum Sieg kommen war noch nie unser Ding (so wie der MSV).


    ?(


    Ganz im Gegenteil. Spielerisch/Taktisch sind wir auf dem unteren Niveau in der Liga. Wir kommen fast immer über den Kampf ins Spiel! So z.b. gegen Leprakusen.


    :arminia:

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Zitat

    Original von Claus
    Interview mit Frontzeck auf bundesliga.de


    Na wenigstens ist unser Trainer ehrlich. Bollmann war taktische Auswechslung. er kam weil Gabriel verletzt war. Das die grottenschlechten Halfar und Eigler raus mussten war klar. Also was blieben da noch für Möglichkeiten, Kampa und Zuma. Jeder Laie hätte diese Option gezogen. Also da den Trainer hochjubeln, kann ich nicht nachvollziehen. Das Zuma nur bei schönem Wetter und bei anstehenden Vertragsverlängerungen gut spielt, weiss doch mittlerweile auch jede Fussballoma. Also bitte auf den Teppich bleiben bei der Beurteilung von
    Michael Frontzek. Am 17. Mai wird abgerechnet, bis dahin leide ich weiter.

  • Zitat

    Original von keite_girsch


    Na wenigstens ist unser Trainer ehrlich. Bollmann war taktische Auswechslung. er kam weil Gabriel verletzt war. Das die grottenschlechten Halfar und Eigler raus mussten war klar. Also was blieben da noch für Möglichkeiten, Kampa und Zuma. Jeder Laie hätte diese Option gezogen. Also da den Trainer hochjubeln, kann ich nicht nachvollziehen. Das Zuma nur bei schönem Wetter und bei anstehenden Vertragsverlängerungen gut spielt, weiss doch mittlerweile auch jede Fussballoma. Also bitte auf den Teppich bleiben bei der Beurteilung von
    Michael Frontzek. Am 17. Mai wird abgerechnet, bis dahin leide ich weiter.


    Dann "freuen" wir uns alle auf Dein Fazit nach der Saison! Bis dahin waere es nicht so schlimm, wenn Du hier nicht immer den gleichen Senf wiederholen wuerdest.

  • Zitat

    Original von keite_girsch
    Es gibt klare Fakten: Nur 2 Siege 5 Unentscheiden und 6 Niederlagen.
    Bis jetzt!!!
    Bei all ihrer Sympathie für unseren Trainer, muss es auch noch erlaubt
    sein, eine andere Meinung zu haben.


    Das ist ja das Problem an einer Demokratie.... und wenn die Meinung noch so falsch ist ;)


    Es gibt aber noch was anderes, und zwar den (jedenfalls für mich geltenden) Fakt, dass es seit dem Hannover Spiel endlich wieder Spass macht zu Arminia zu gehen !


    Cottbus und Nürnberg, 1. HZ, lass ich mal raus - sowas ist in unserer Situation immer mal drin - aber wer hätte gedacht, dass sich diese leblose Trümmertruppe aus Herbst und Winter sich wirklich nochmal im Abstiegskampf am Riemen reissen kann und den selbigen so annimmt ?
    Ich jedenfalls nicht !


    Wenn ich das momentane Auftreten der Mannschaft mit denen aus den blamablen Auswärtsklatschen oder dem zuhause gegen den MSV (wenn auch schon unter MF) vergleiche, hat der Trainer für mich schon einiges erreicht, und ich könnte mir ihn auch im Abstiegsfalle gut vorstellen. Will ich natürlich nicht, aber selbst wenn.....

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.


  • Was bezeichnest du als taktische Qualität?


    Laufen rennen und kämpfen tun alle Bundesligisten. Diese Tugenden sind Grundvorraussetzungen auf dem Niveau. Darüber gewinnt man schon lange kein Spiel mehr.


    Taktische Qualität zeichnet sich für mich dadurch aus, dass eine Mannschaft wenn der Gegner den Ball hat sich so verschiebt, dass das Spiel richtig eng wird. Sobald man den Ball dann erobert, muss man das Spiel dann möglichst breit gestalten.
    Wenn der Gegner den Ball hat machen wir das richtig gut. Probleme haben wir, das Spiel möglichst ballsicher breit zu machen. Aber in Spielen gegen Bremen oder Leverkusen, hatten wir da auch gute Ansätze. Gerade ein Halfa bringt da teilweise Qualität mit.
    Beleg dafür ist die Tatsache, dass unsere Spieler fast immer sehr hohe Fehlpassquoten haben. Wir zwingen durch unser Pressing den Gegner zu Fehler. Haben aber im Ballbesitz probleme.


    Also haben wir uns Taktisch unter dem neuen Trainer durchaus weiterentwickelt. Gerade im gegnerischen Ballbesitz.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Wundert mich, dass das hier noch gar nicht angesprochen wurde:


    Wir schießen wieder Tore nach Freistößen und Ecken - eindeutig ein Verdienst des Trainers.


    Das könnte am Ende ausschlaggebend für den Klassenerhalt sein. :arminia:

  • In der Tat, die Standards sind (endlich) wieder zu einer Waffe geworden.
    Gerade für eine Mannschaft, die meist eher wenig Torchancen herausspielt, ist das enorm wichtig. Ich habe auch nie verstanden, warum das unter den Trainern nach Möhlmann und spätestens mit dem Karriereende von Dammeier so vernachlässigt wurde.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Mal was am Rande. Bei einem Sieg gegen Dortmund hätte Frontzeck Middendorps Punkteausbeute um zwei Punkte überholt. Damit konnte man nach den ersten vier Rückrundenspielen ja nicht unbedingt rechnen. Auch in der Rückrundentabelle macht Arminia langsam Boden gut. Zur Zeit befindet sich Arminia auf dem 16. Platz, punktgleich mit dem 15. Übrigens gab es in der Rückrunde nur fünf Mannschaften, die weniger Gegentore hinnehmen mussten.

  • Na, dann weiss ich ja auch, warum eine gewisse Person hier immer davon redet, dass wir noch allles verlieren könnten. Wäre ja unerträglich, wenn MF mehr Punkte sammeln würde als Ernst. :hi:

    "Some people say football is a matter of life and death. I don´t like this attitude, it´s more than that."
    (Bill Shankley)

  • naja dazu braucht er ja nur noch einen Sieg gegen den BVB. Dann hat er mehr Punkte gesammelt. Leider waren die anderen Reams besser als in der Hinrunde.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Ein guter Trainer macht eine Mannschaft nur 10 % besser.
    Aber ein schlechter Trainer macht sie zu 50 % schlechter.
    Schreibt der Buchautor Dr. Reinhard Sprenger in dem Buch (Gut aufgestellt.)
    Eine gute Führungskraft fördert die Talente und Stärken der Mitspieler.
    Gute Trainer sind selten gute Spieler und umgekehrt.
    Gute Führungskräfte sind Paradoxkünstler. Sie balancieren dauernd zwischen
    mannschaftlicher Geschlossenheit und indviduellen Ehrgeiz. dabei müssen sie
    unterschiedlich talentierte und unterschiedlich bezahlte Spieler in verschiedenen Rollen und mit dem Blick auf unterschiedliche Gegner klug
    einsetzen. So, dass es zum Wohl des Ganzen ist. denn gewinnen kann man nur als Mannschaft. Herrscht zuviel Wettbewerb innerhalb der Mannschaft, kämpft sie nicht nur gegen den Gegner, sonder auch gegen sich selbst. (Middendorp hat es hier praktiziert und ist daran gescheitert)
    So nun können die Experten schauen, wo M. Frontzek einzuorten ist. Allerdings, wenn alle Experten einig sind, ist Vorsicht geboten.
    Vielleicht ist meine Meinung falsch, aber unser Kopf ist rund, damit das Denken
    die Richtung wechseln kann.
    In diesem Sinne,hoffen wir auf ein gutes Ende.

  • Hm - Middendorp hat erst viele und dann keine Punkte mehr geholt, weil er eine Mannschaft wesentlich schlechter gemacht hat als sie war. Das wäre zumindest meine Sicht der Dinge.


    Frontzeck hat die (verkorkste) Mannschaft übernommen und hat erst mal keine Punkte geholt. Jetzt hat er seit acht Spielen nicht mehr verloren und hat aus der schlechten Mannschaft eine wesentlich bessere gemacht.


    Kamper glänzt als Joker, Fernandez als reflexstarker Torwart, Kucera und Bollmann stabilisieren die rechte Seite und sorgen mit Mijatovic bei Freistößen für Gefahr. Marx spielt solider als je zuvor, schlechte Tage werden schon bei Halbzeit durch Auswechslung ac acta gelegt. Es scheint, als würden die Spieler netsprechend ihre Fähigkeiten eingesetzt. Ich bin ja kein Experte...


    ..aber anscheinend macht Frontzeck vieles richtig ;).

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Zitat

    Original von Richie
    Frontzeck hat die (verkorkste) Mannschaft übernommen und hat erst mal keine Punkte geholt. Jetzt hat er seit acht Spielen nicht mehr verloren und hat aus der schlechten Mannschaft eine wesentlich bessere gemacht.


    Du weißt, ich bin Deiner Meinung im Bezug auf Frontzeck... aber... er hat natürlich 0-1 in Cottbus verloren und das ist vier Spieltage her. Richtig ist also: Er hat nur eins der letzten 8 Spiele verloren.

  • Ja diese Scheiss Spiele gegen Duisburg und Cottbus. Hoffentlich waren das am Ende nicht die Genickschüsse. Hätten wir gegen die einfach ein 0:0 ermauert :(

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Du weißt, ich bin Deiner Meinung im Bezug auf Frontzeck... aber... er hat natürlich 0-1 in Cottbus verloren und das ist vier Spieltage her. Richtig ist also: Er hat nur eins der letzten 8 Spiele verloren.


    Stört den Gesamteindruck der letzten acht Spiele nur marginal. Eigentlich mussten wir nach 20 Minuten in Cottbus 2:0 führen. Der König trifft das leere Tor nicht und Daniel Halfar kriegt ihn allein vorm Torwart nicht rein. Dann gibts einen geschenkten Elfer und Peng!
    Was soll Frontzeck da machen?

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!