Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Teile die Meinung von Rasengrün in Bezug auf mögliche Verstärkungen zum Winter. Niemand erwartet ja eine Generalüberholung und Zugänge, die uns im Alleingang zum Aufstieg schießen. Aber auf der angesprochenen linken Seite fehlt es schon an Alternativen, defensiv wie offensiv. Hier wäre es meiner Meinung nach schon ein Fortschritt, wenn man einen jungen, ordentlich ausgebildeteten Linksfuß ausleiht, der irgendwo in der 1. oder 2. Liga nicht zum Zug kommt. Natürlich hat man keine Garantie, dass ein Neuzugang sofort einschlägt, aber es würde zumindest die Chancen erhöhen.


    Vielleicht sehe ich das auch zu naiv, aber es es würde doch nur Sinn machen, wenn die Sponsoren im Winter etwas Geld in die Hand nehmen, damit der Kader sinnvoll verstärkt wird. Dafür sind doch keine Unsummen nötig. Klappt es dann mit dem Aufstieg, wird es auch für die Sponsoren wieder attraktiver und der Verein bekommt die Chance sich langsam zu rehabilitieren. Immer nur eine Hand voll Sand unter den Kiel zu schmeißen bringt mittelfristig doch niemanden was.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Rasengrün bringts doch auf den Punkt, die Realität um die allgemeine Lage ist für manche angesichts des tabellarisch NOCH möglichen Aufstiegs ein unerwünschtes Thema, das vom Träumen ablenkt. Halbherziges Handeln ist schleichender Tod.
    Neue Sponsoren zu gewinnen scheint ein sehr mühsames Treiben zu sein, was in der Zeitskala der Enteierung des Vereins im Gleischschritt mit dem finanziellen Niedergang meilenweit hinterherrent und in diesem Tempo nicht mal über die Ziellinie zu kommen scheint.
    Wir haben nach der Krämertabelle letztes Saison genauso gut gestanden wie dieses jahr, insofern haben wir uns sportlich leider in dieser Saison nicht verbessert, auch wenn wir das immer wieder zu hören bekommen.

  • Zitat

    Original von Rasengrün


    Auch darauf, ja. Aber das gilt in der ein oder anderen Form auch für jeden seiner Nachfolger. In letzter Konsequenz ist das eine strukturelle Frage, die immer wieder zum selben Ergebnis führen wird. Wirksame Kontrolle kann nur durch die Mitglieder erfolgen, was ja nun offenkundig von den Hinterzimmern nicht erwünscht ist. Dadurch entstehen zwangsläufig Grauzonen, die gefüllt werden. Die KGaA steht schon der Natur ihres Geschäftes nach immer unter dem schärfsten Handlungsdruck, also wird es auch immer wieder ihre Gerschöäftsführung sein, die diese Grauzonen als Handlungsspielraum interpretiert... und dabei natürlich Eigeninteressen folgen wird, die nur selten kongruent mit den langfristigen Zielen des EV sein können, so wie unsere Grundsituation nun einmal aussieht. Da muss ich noch nicht einmal meine persönliche Meinung bezüglich Person und Charakter des aktuellen Amtsinhabers bemühen um zu dem Ergebnis zu kommen. Das kommt höchstens erschwerend hinzu.


    Hm, unterschätze ich unseren Pressesprecher oder überschätzt du ihn? Ich sehe ihn da eher von der Tendenz als kostengünstig eingesetzte Strohpuppe von den Herren in den Entscheidungsräumen. Ohne ihm dabei seinen Ehrgeiz abzusprechen oder seinen Arbeitseinsatz herab zu würdigen. Die Wahrheit liegt hoffentlich irgendwo in der Mitte.
    Von seinen Statements gehe ich sogar in der letzten Zeit teilweise mit ihm konform. Sowohl in der Aachen Geschichte als auch beim Pyrovorfall in Münster hatte er in meinen Augen absolut Recht, in beiden Geschichten wurde am Ende leider dann kläglich der Schwanz eingezogen.


    Zum Gesamtthema. Ich habe damals gesagt und dabei bleibe ich auch, dass man entweder ehrlich hätte sagen sollen, dass man den Laden eben abschließt und es vorbei ist oder dass man es richtig macht und investiert, um den Karren wieder flott zu kriegen. Bekommen haben wir leider das Mittelding, was eher an Variante 1 zu sein scheint als an Variante 2. Flickschusterei ohne Ende und nebenbei hat man einen nicht unwesentlichen Teil der Anhängerschaft bis auf Weiteres verjagt. Wie lange man das so durchhalten kann, keine Ahnung, aber wirklich erfolgsversprechend ist was Anderes.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • ob es einen 2 Kentsch gibt ??? es dar ihn aber nicht mehr geben !!!
    u. dafür ist der Vorstand u. AR zuständig das es NIE wider so was gibt !!
    sollte es in ansetzen doch möglich sein so muss man die beiden Vorstand AR zur Rechenschaft ziehen u. nicht so billig davon kommen lasen wie beim letzten mal

  • http://www.transfermarkt.de/de…news/anzeigen_107775.html


    Zitat

    Der niedersächsische Traditionsverein muss bis zum 28. Februar ein Sanierungskonzept vorlegen. Sollte dem Team von Trainer Claus-Dieter Wollitz die Rückkehr in die 2. Liga gelingen, wäre dies ein wichtiger Beitrag zur Entschuldung. Bei einem Scheitern müsste der VfL einen strikten Sparkurs fahren, unter anderem auf Kosten der Jugendarbeit.


    Auch andere Vereine streben mit aller Macht aus der ungeliebten 3. Liga ins Fußball-Unterhaus. «Unser Verein hat Verbindlichkeiten. Die Konsolidierung ist nur in der zweiten Liga möglich», stellte Manager Oliver Kreuzer vom Karlsruher SC fest. Der Zweitliga-Absteiger spürt die große Kluft zwischen den Spielklassen in dieser Saison besonders. Die Diskrepanz bei den TV-Geldern kann auch der um ein positives Image bemühte zuständige DFB-Direktor Ulf Schott nicht leugnen.


    «Da ist die Lücke von knapp sechs Millionen Euro an Fernsehgeld pro Zweitligist zu 700 000 Euro pro Drittligist gravierender», erklärte Schott. Für die 3. Liga stehen nach seinen Angaben 12,8 Millionen Euro pro Saison längerfristig zur Verfügung. Ehemalige Erstligisten wie Arminia Bielefeld, die heute unter den Folgen des Missmanagements aus angeblich besseren Zeiten leiden, haben daher kaum Chancen, ihre Schuldenberge abzubauen.


    Was ich damit und mit dem vorigen Link sagen will? Wir müssen hier raus. Vereine, über deren Schuldenstand wir nur milde lächeln können, sehen schon keine Perspektive in dieser Liga zu gesunden, was gilt dann erst für uns? Ruhe und Geduld sind absolut fehl am Platz.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Was ich damit und mit dem vorigen Link sagen will? Wir müssen hier raus. Vereine, über deren Schuldenstand wir nur milde lächeln können, sehen schon keine Perspektive in dieser Liga zu gesunden, was gilt dann erst für uns? Ruhe und Geduld sind absolut fehl am Platz.


    Das ist für mich jetzt aber keine neue Meldung. Das man bei Arminias Schuldenstand eher heute als morgen aufsteigen muss, sagt einem ja der gesunde Menschenverstand.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    http://www.transfermarkt.de/de…news/anzeigen_107775.html



    Was ich damit und mit dem vorigen Link sagen will? Wir müssen hier raus. Vereine, über deren Schuldenstand wir nur milde lächeln können, sehen schon keine Perspektive in dieser Liga zu gesunden, was gilt dann erst für uns? Ruhe und Geduld sind absolut fehl am Platz.


    Du solltest aber nicht nur die nackten Zahlen miteinander vergleichen.
    Für den VfL sind die 9Mio Miese ebenso existenzbedrohend, wie unsere 22,5Mios.
    Daß wir unseren Schuldenstand überhaupt in dieser Pleite-Liga reduzieren konnten und nicht untergegangen sind, verdient schon Respekt. Dafür kannst du dich bei dem bösen Gerhard aus Halle bedanken. ;)
    Ruhe und Geduld sind genau der richtige Weg, unseren Schuldenstand weiter zu verringern.
    Das sollten die letzten Monate wohl deutlich gemacht haben.
    Natürlich müssen wir so schnell wie möglich raus aus dieser Liga.
    Das gelingt aber nicht durch utopische Forderungen an die Sponsoren, so wie du immer danach schreist, sondern durch akribische Arbeit der handelnden Personen unseres Vereins.
    Und da sehe ich uns mit dem Präsidium, wie auch mit der sportlichen Leitung ganz gut aufgestellt.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Rechtsaussen ich kann dir bei dem Ansatz ruhe bewahren nur zustimmen
    einige Sachen sollte man aber ändern
    unsere Sportliche Leitung macht unter den Umständen gute Arbeit sollten sich aber mehr auf die Jugend besinnen der mal angedachte BI-Weg ist meiner Ansicht schon das richtige , Alle -Jugend Mannschaften so ausbilden das wenn die Jungs soweit sind ohne Probleme den Übergang in die nähst höher Mannschaft schaffen ( das dauert ein wenig )
    das Problem dabei ist durchhalten es gibt aber genug Beispiele wo es gemacht wird über Jahre hin


    ---------------------------------------------
    man sollte sich auch mal über eine Möglichkeit einer alternativen Geld Beschaffung informieren zb. Stiftung ( ja ich weiß es ist auch ein Langwieriges vorhaben ) wenn es aber läuft ein gutes denn keiner der in eine Stiftung Geld einbringt muss befürchten das es Weg ist egal wer da bei den Nutzern ( Verein )am Ruder ist

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers


    Hm, unterschätze ich unseren Pressesprecher oder überschätzt du ihn? Ich sehe ihn da eher von der Tendenz als kostengünstig eingesetzte Strohpuppe von den Herren in den Entscheidungsräumen. Ohne ihm dabei seinen Ehrgeiz abzusprechen oder seinen Arbeitseinsatz herab zu würdigen. Die Wahrheit liegt hoffentlich irgendwo in der Mitte.
    Von seinen Statements gehe ich sogar in der letzten Zeit teilweise mit ihm konform. Sowohl in der Aachen Geschichte als auch beim Pyrovorfall in Münster hatte er in meinen Augen absolut Recht, in beiden Geschichten wurde am Ende leider dann kläglich der Schwanz eingezogen.


    Hat eben wenig mit der Person zu tun, das ist und bleibt ein strukturelles Problem. Wird auch nicht kleiner dadurch, dass die Stadiongesellschaft immer noch nicht viel mehr als eine Idee ist. Nach wie vor laufen fast alle Fälle bei der Geschäftsführung der KGaA zusammen.


    Zitat

    Zum Gesamtthema. Ich habe damals gesagt und dabei bleibe ich auch, dass man entweder ehrlich hätte sagen sollen, dass man den Laden eben abschließt und es vorbei ist oder dass man es richtig macht und investiert, um den Karren wieder flott zu kriegen. Bekommen haben wir leider das Mittelding, was eher an Variante 1 zu sein scheint als an Variante 2. Flickschusterei ohne Ende und nebenbei hat man einen nicht unwesentlichen Teil der Anhängerschaft bis auf Weiteres verjagt. Wie lange man das so durchhalten kann, keine Ahnung, aber wirklich erfolgsversprechend ist was Anderes.


    Wie lange man das noch durchhalten kann? Kann doch berechnen, schließlich hat Weber noch nie Geschenke verteilt. Irgendwie muss eben alles verbucht werden, auf beiden Seiten.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.


  • Und dahebn wir sie wieder, diese unerklärliche Fehlwahrnehmung, dass der Schuldenstand mirakuläs gesunken wäre. Sie sind nur umgebucht und derweil effektiv sogar gestiegen. Wie könnte es auch anders sein, wenn nicht ein Teilbereich der Arminia-Gruppe kostendeckend arbeitet?


    Sag mal... du wärst nicht zufällig an einer kaum gebrauchten Brücke interessiert? Hätte da günstig was abzugeben...


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Was ist das denn für ein Quatsch? Natürlich ist der Schuldenstand gesunken. Durch Umwandlung der Schulden in Stadionanteile habe wir sozusagen einen Teil des Stadions an Gerry Weber verkauft und dadurch Schulden erlassen bekommen. Versteh nicht wo das Problem ist. Außerdem sind die Schulden laut JHV nicht gestiegen. Die Deckungslücke dieser Saison wurde wohl tatsächlich nicht durch Darlehen sondern durch "Schenkung", "Sponsoring" oder wie auch immer du es nennen willst und Anteilsverkauf des Vereins aus dem Hause Weber geschlossen.

  • Zitat

    Original von Zippy
    Was ist das denn für ein Quatsch? Natürlich ist der Schuldenstand gesunken. Durch Umwandlung der Schulden in Stadionanteile habe wir sozusagen einen Teil des Stadions an Gerry Weber verkauft und dadurch Schulden erlassen bekommen. Versteh nicht wo das Problem ist. Außerdem sind die Schulden laut JHV nicht gestiegen. Die Deckungslücke dieser Saison wurde wohl tatsächlich nicht durch Darlehen sondern durch "Schenkung", "Sponsoring" oder wie auch immer du es nennen willst und Anteilsverkauf des Vereins aus dem Hause Weber geschlossen.


    Er schnallt es halt nicht, daß durch diese Maßnahmen der VEREIN entlastet wird.
    Und nix anderes zählt in unserer finanziellen Situation.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Es kommt noch dazu, dass wir für jeden € Verbindlichkeiten, der in Stadionanteile umgewandelt wird, keine Zinsen mehr zahlen müssen. Im Moment macht das noch nicht viel aus, denn die knapp 3 MIO Zins und Tilgung, die ab der nächsten Saison wieder anfallen dürften, können wir so oder so nicht aufbringen. Wenn sich diese Beträge summieren, bedeutet das eine spürbare Entlastung.

  • @ Pragmatiker du hast nicht vollkommen unrecht aber auch nicht vollkommen recht


    1) wem gehört die Stadion Gesellschaft ? soweit mir bekannt ist der Verein zu mindestens 51% beteiligt
    so muss der auch bei Zahlungsunfähigkeit der St-Gesellschaft für diese 51% Grade stehen
    ( diese Zahlungsunfähigkeit weiß niemand genau ob sie einträten kann ) denn wo her kommen die einnahmen der St-Gesellschaft do zu 90% von der KgAa wenn nicht sogar zu 100% denn das ist eine Hinterlassenschaft des Alten Vorstandes und dem GF Finanzen


    MUSS Aufhören es regt mich dermaßen auf das man die nicht zur Rechenschaft ziehen kann wollte

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • Zitat Uhlig: "Wir werden in Belek das gleiche Hotel und das gleiche Trainingsgelände wie vor zwei Jahren beziehen. Die Bedingungen sind hervorragend."


    Danach kam doch der Rückrundenrock, oder?

  • Zitat

    Original von Momo
    Zitat Uhlig: "Wir werden in Belek das gleiche Hotel und das gleiche Trainingsgelände wie vor zwei Jahren beziehen. Die Bedingungen sind hervorragend."


    Danach kam doch der Rückrundenrock, oder?


    Richtig, aber zum Glück fährt da diesmal kein auseinanderfallender Trümmerhaufen in die Türkei, sondern eine intakte Mannschaft im oberen Tabellendrittel.


    Und, wenn der Gönner schon mal die Schatulle offen hat - doch noch mal auf den Spielermarkt schauen!

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!