Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Na, so ganz unrecht hat Matzekatze nicht! Schließlich hat Ernst den Kader massiv mit Spielern aufgebläht, die sich im nachhinein nur sehr schwer wieder abgeben lassen.

    see twelve monkeys!


  • Genau so ist es.
    Und, bei allen Fehlern die gemacht wurden, so schlecht haben die Verantwortlichen weiß Gott nicht gewerkelt, als das man JETZT alles über den Haufen werfen müsste. Da gibt es keinerlei Veranlassung zu.


    bigcock: ich möchte dich bitten zuerst dein Hirn einzuschalten und meine Beiträge zu lesen, bevor du jemandem einen Vogel zeigt. Das lässt dich so nämlich nicht gerade intelligent erscheinen.

  • Zitat

    Original von Outpost
    Na, so ganz unrecht hat Matzekatze nicht! Schließlich hat Ernst den Kader massiv mit Spielern aufgebläht, die sich im nachhinein nur sehr schwer wieder abgeben lassen.


    Defintiv!!


    Ich erinnere an den wunderbaren Satz des selbsternannten Bayern-Jägers:
    \"Nkosi ist der Ballack Afrikas!\" Tja, jetzt ist er der Maradona von Israel...


  • Habe diesen Beitrag nochmal wieder nach vorne geholt,
    da er hier auf breite Zustimmung gestoßen ist und
    sachlich diskutiert werden sollte.

  • Darüber diskuitieren wir doch die ganze Zeit. Aber ob er auf breite Zustimmung stößt, weiß ich nicht. Wenn man ihn genauer betrachtet, steht eigentlich nichts drin.


    Zitat

    Klar, wir haben die Liga nun 5 Jahre am Stück gehalten, aber was die Stärke der Mannschaft und die Ideenfreude bei den Verantwortlichen in der Vereinsführung betrifft, so fühle ich mich arg an die Situation Mitte der 80er erinnert: Lethargie und Leere.


    kann ich nicht beurteilen. War vor meiner Zeit. Lethargie und Leere herrscht bei so manchem wohl, weil man "abstiegskampfmüde" ist. Viele erwarten inzwischen den nächsten Schritt. Die erste Liga ist zu einer Selbstverständlichkeit geworden.
    Der nächste Schritt würde beudeuten, dass man sich auf eine Stufe mit beispielsweise Frankfurt bringt. In der jetzigen Situation ist das aber äußerst schwer. Man braucht erhebliche finanzielle Investitionen. Da geht es nicht um 4-5 Mio Euro, sonder eher um 20 Mio. Vor nicht so langer Zeit hat Heribert Bruchhagen gesagt, dass das für einen Verein wie Bielefeld fast nicht zu machen ist. Gerade wenn man die wachsende Kluft zwischen den armen und reichen Verein betrachtet, wird dieser Sprung immer schwerer. Das hat nichts mit sich selber klein machen zu tun. Das ist eine Tatsache.


    Zitat

    Darum fordere ich ja auch eine Durchprofessionalisierung aller wichtigen Posten in KGaA, Vermarktungsabteilung (respektive unsere Sportfive-Beauftragten) sowie in der Vereinsführung (Vorstand und Aufsichtsrat). Die provinzielle Vereinsmeierei und das veraltete Gekungel sowie die Seilschaften aus Regionalligazeiten müssen ein für allemal abgestellt werden. Da gehören Profis ans Werk.


    Hier bleibt meine Frage wer soll wo durch wen (Anforderungsproviel) ausgewechselt werden. Bevor keine Namen genannt werden, kann man hier nicht adrüber diskutieren und solange ist dieser Absatz absolut nichtssagend.


    Zitat

    Gewisse Positionen bei der Arminia müssen von echten Schwergewichten oder zumindest von Leuten mit Format und Sachverstand ausgefüllt werden. Dann klappts auch mit der Akzeptanz bei potenziell neuen Sponsoren. Bzw. dann kommen überhaupt erst gewisse Kontakte zustande.


    auch hier steht absolut nichts drin. Sorry aber von welchen Positionen sprichst du?? Und welche Schwergewichte meinst Du?

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von l-skywalker
    Habe diesen Beitrag nochmal wieder nach vorne geholt,
    da er hier auf breite Zustimmung gestoßen ist und
    sachlich diskutiert werden sollte.


    Breite Zustimmung? Der Beitrag wurde eher kontrovers diskutiert. Hitchcock zugestimmt haben no-frills und bigcock. matzekatze, Anturios und Kai konnten sich mit dem Inhalt nicht anfreunden und fanden ihn zu unkonkret. Wenn ich dich jetzt auf die Seite derer stelle, die Hitchocks Meinung teilen, zähle ich ein 3:3. Mehr war hier bisher nicht zu lesen. Komische Wahrnehmung die du hast.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Zitat

    Original von Kai
    Darüber diskuitieren wir doch die ganze Zeit. Aber ob er auf breite Zustimmung stößt, weiß ich nicht. Wenn man ihn genauer betrachtet, steht eigentlich nichts drin.


    lol, das aus deiner Feder ist ja schon fast Ironisch.

    Zitat

    Original von Kai
    kann ich nicht beurteilen. War vor meiner Zeit. Lethargie und Leere herrscht bei so manchem wohl, weil man "abstiegskampfmüde" ist. Viele erwarten inzwischen den nächsten Schritt....dass man sich auf eine Stufe mit beispielsweise Frankfurt bringt.


    Bitte mal belegen wer hier wo sowas abstruses Gefordert hat. Ist ja lächerlich.
    Das einzige was hier der ein oder andere möchte, ist das so haarstreubende Fehler wie sie in der Vergangenheit belegbar gamacht wurden in Zukunft nicht mehr passieren. Aber das ist wohl nur ein Wunschdenken, wenn ich z.b. an die überflüssige Verlängerung mit MF denke


    Zitat

    Original von Kai
    Und welche Schwergewichte meinst Du?


    Also, ich denke mal das Hitch hier den Herrn Kenstsch meint. Der hat einfach zuviel Macht. Was dabei rauskommt sieht man zuletzt beim Buckley disaster.


    matzekatze.
    im gegensatz zu manch anderen Wichtigtuer hier, ist mir es sche.... egal ob ich intelligent rüberkomme oder nicht und wo wir grad dabei sind. der vogel war nicht für dich. wenn du intelligent wärst, hättest du das bemerken können. :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von bigcock ()

  • Zitat

    Original von bigcock


    Also, ich denke mal das Hitch hier den Herrn Kenstsch meint. Der hat einfach zuviel Macht. Was dabei rauskommt sieht man zuletzt beim Buckley disaster.


    Hitch möchte keine Schwergewichte loswerden, sondern welche holen.


    Von daher denkst du wohl falsch ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von MonkeyMan


    Breite Zustimmung? Der Beitrag wurde eher kontrovers diskutiert. Hitchcock zugestimmt haben no-frills und bigcock. matzekatze, Anturios und Kai konnten sich mit dem Inhalt nicht anfreunden und fanden ihn zu unkonkret. Wenn ich dich jetzt auf die Seite derer stelle, die Hitchocks Meinung teilen, zähle ich ein 3:3. Mehr war hier bisher nicht zu lesen. Komische Wahrnehmung die du hast.


    Sagen wir mal so: Mein Beitrag wurde in kürzester Zeit von einigen Usern quasi bomardiert. Hätte ich den ins offizielle Forum geposted, so wäre er dort womöglich gelöscht worden... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Für mich ist eines klar: Wenn sich eine Opposition bilden soll, muss sie es zunächst verborgen tun und ein Konzept entwickeln. Sonst kann man auf einer Jahreshauptversammlung nichts bewegen. Außerdem verhindert man so, dass Gegenmaßnahmen der derzeitigen Führung ergriffen werden. Denn bisher war es in diesem Verein gängige Praxis, dass man die führenden Köpfe kritischer Geister mal just mit ins Boot geholt, ihnen einen Posten verpasst und sie dann intern mundtod gemacht hat. Denn entgegen der Meinung vieler hier ist Hans Herrmann Schwick mit seiner Combo alles andere als blöd und zu lange im Geschäft, um sich durch Intrigen aus dem Amt drängen zu lassen.


    Das Problem in diesem Verein ist für mich, dass da manche Herren zu lange am Ruder sind und sich dadurch schlichtweg Abläufe einschleifen und Innovationen und neue Ideen blockiert wreden. Täglich grüßt das Bielefelder Murmeltier. Auch wenn man da derzeit keine sichtbaren Alternativen hat, ist der Kommentar von Hitch und seine Forderung nach "Durchprofessionalisierung" an der Stelle richtig. Wir haben zu viele Amateure am Werk, die nebenbei auch noch keine Ahnung von Fußball haben.


    Dazu kommt aber noch etwas anderes: Welche Firma hat beispielsweise einen Geschäftsführer, der sich praktisch selbst kontrolliert und sich eigentlich auch nur selbst entlassen kann? Bei welchem Bundesligisten hat das Wort des Finanzgeschäftführers bezüglich Spielerverpflichtungen ein höheres Gewicht, als das des Sportdirektors - wenn der Transfer finanzierbar ist? Wieso muss er überhaupt gefragt werden und wieso nickt er Verträge ab?
    Dabei bestreite ich nicht, dass Roland Kentsch Profi in seinem Ressort ist - denn der Stadionausbau, die Finanzierúng des Trainingsgeländes und andere Entwicklungen hat er sehr wohl gut umgesetzt. Aber er ist ein Amateur im sportlichen Bereich. Trotzdem will er überall mitreden, ist ein reiner Machtmensch, der niemanden neben sich dulden wird.


    Lustig ist, dass die Folgen seiner Einmischungen immer die Trainer oder Sportdirektoren zu tragen haben, weil die letzten Endes den Kopf hinhalten. Das schadet dem Verein, egal ob er uns finanziell konsolidiert hat. Es stellt sich nur die Frage, ob er mehr nutzt als schadet. Und genau das bezweifle ich mittlerweile.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Und es gibt noch einen weiteren Grund für die Bildung einer Opposition im Hintergrund: Unruhe im Umfeld eines abstiegsgefährdeten Vereins sollte vermieden werden.


    Eine vernünftige Oppostion würde der derzeitigen Führung daher wohl auch sicher erst einmal die Hand reichen und die Möglichkeit einer konstruktiven Zusammenarbeit anbieten. Eine vernünftige Führung würde dieses Angebot im übrigen auch annehmen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Eine Absetzung der Führungsetage im Sinne eines Putsches ist auch fast ausgeschlossen, da dies ein längeres Machtvakuum bedeuten würde, was man sich im Profifußball nicht mehr erlauben kann. Bis die Neuen eingearbeitet wären, wären ein paar Kinder schon in den Brunnen gefallen.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios
    Eine Absetzung der Führungsetage im Sinne eines Putsches ist auch fast ausgeschlossen, da dies ein längeres Machtvakuum bedeuten würde, was man sich im Profifußball nicht mehr erlauben kann. Bis die Neuen eingearbeitet wären, wären ein paar Kinder schon in den Brunnen gefallen.


    nicht nur das!


    wenn man sich anschaut, was für ein bild 1860 münchen abgegeben hat und wie der verein zu der zeit und wohl auch jetzt aussieht, dann würde ich dafür, um sowas zu verhindern, liebend gerne h. schwick noch ein paar jahre im amt sehen.


    als alternative zu schwick, so als regionales schwergewicht mit bezug zum verein, fände ich gerry weber (wie von nofrills vorgeschlagen) gar nicht so übel...
    (oh gott, hätte nie gedacht, das ich mal in einem posting von nofrills etwas sinnvolles oder positives finden würde!!! bin ich krank?)


    ansonsten stimme ich matzekatzes posting zu 100 % zu

  • Es geht doch im Grunde genommen garnicht um einen kompletten Austausch der Vereinsführung. Ich verstehe Hitch seinen Einwurf mehr in der Form, daß verschiedene Posten ganz gezielt verändert werden sollen, um eine andere Machtverteilung im Verein zu bewirken. Quasi als Gegengewicht zu einem Herren Kentsch, der aus heutiger Sicht zwar eine gute Arbeit leistet, aber zu sehr den Alleinunterhalter spielt.


    Dazu kommt die Absicht mit neuen Leuten vielleicht auch mal neue Sphären anvisieren zu können. Denn in der aktuelllen Struktur, daß muß man sich einfach eingestehen, ist Arminia auf dem absoluten Maximum seiner Leistungsfähigkeit angekommen. Der nächste Schritt kann nur darin bestehen dieses Maximum nach oben zu entwickeln, dahin wo Hannover und der gleichen zu finden sind. Dazu muß man viel Geld, große Sponsoren und extremes Vertrauen generieren. Dafür braucht man dann die geforderten Schwergewichte. Ein Kentsch alleine reicht dafür nicht.


    Die entscheidene Frage ist wen man für so eine Aufgabe nimmt und wer sie überhaupt will. Denn dieser Posten ist ein Tanz auf der Rasierklinge. Das eigene Potential auszubauen, ohne sich dabei zu übernehmen. Daran sind schon viele zerbrochen. Zeitgleich müssen sich die Schwergewichte auch untereinander als Team funktionieren. Offene Machtkämpfe wären der sichere Tod eines solchen Unterfangens.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Oh ja, mit dem Wichtigtuer aus Halle wird alles besser. Der bringt frischen Wind in den Verein.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Oh ja, mit dem Wichtigtuer aus Halle wird alles besser. Der bringt frischen Wind in den Verein.


    Du sprichst in Rätseln...

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Ihr macht Euch etwas vor.
    Der "professionalisierte" Vorstand müsste dann schon sein eigenes Geld
    mitbringen - so a la Hopp. Ich finde den mangelnden Respekt für das
    Erreichte schon erschreckend.


    Erstmal besser machen.
    Nochmal: Es stehen mehr große Vereine hinter uns als kleine vor uns.
    Sooo schlecht arbeitet der Vorstand also nicht. Darum verstehe ich
    das Genörgel auch nicht.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

    Einmal editiert, zuletzt von andreas ()

  • @KK: Oben weiter wurde Gerry Weber als möglicher Vorstand benannt.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von andreas
    Ihr macht Euch etwas vor.
    Der "professionalisierte" Vorstand müsste dann schon sein eigenes Geld
    mitbringen - so a la Hopp.


    Ich meine nicht alleine den Vorstand. Ich meine die Vereinsführung bzw. sämtliche für den Fußballbetrieb wichtigen Positionen im Verein. Ich meine jedoch weder, dass man direkt alle austauschen soll, noch das wir für den Posten des Vorstandsvorsitzenden unbedingt einen finanzstarken Kaptialgeber benötigen.


    Was wir brauchen sind fähige Personen, die in der Lage sind, vernünftige Konzepte auf die Beine zu stellen und die das nötige Vertrauen bei potenzielle Sponsoren erwirken. Leute mit neuen Ideen und neuem Schwung.


    Ebensowenig darf es eine Ämterverpflechtung geben, so wie es jetzt bei Kentsch der Fall ist.



    Zitat

    Original von andreas
    Ich finde den mangelnden Respekt für das
    Erreichte schon erschreckend.


    Die Leute, die hier vernünftig mitdiskutieren, haben durchaus das bisher Erreichte sowie die Leistungen der Verantwortlichen während der letzten Jahre immer anerkannt. Zweifelsohne ist Arminia auf dem Weg zu mehr Professionalität und zu weniger Provinzialität schon ein gutes Stück gegangen. Aber eben noch längst nicht zum Ziel. Die hier immer wieder diskutierten Punkte sprechen da doch für sich.



    Zitat

    Original von andreas
    Erstmal besser machen.


    Wenn die jetzt Handelnden es zuliessen müsste man beweisen, dass man es besser machen kann.


    Zitat

    Original von andreas
    Nochmal: Es stehen mehr große Vereine hinter uns als kleine vor uns.
    Sooo schlecht arbeitet der Vorstand also nicht. Darum verstehe ich
    das Genörgel auch nicht.


    Ah ja... wir haben ja auch mächtig viel Vorsprung vor den Abstiegsplätzen. Und wir müssen uns keinerlei Sorgen machen, denn die Konkurrenz hält ja auch komplett Winterschlaf... alles wird gut... .


    Und dann diese Vergleiche mit 1860...


    Auch von mir... Nochmal: Viele Leute sind es leid, sich vormachen zu lassen, dass die regelmässigen Rasierklingenritte in jeder Bundesligasaison das Maß aller Dinge sind. Vor allem sind sie es aber leid, sich sämtliche Träume der Verantwortlichen von einer Vereinsführung nehmen zu lassen, die immer alles klein redet. Einige Leute in der Führungsriege sind einfach schon zu lange dabei. Da gibt es Netzwerke aus Oberligazeiten... Klar, dass die nicht mehr mit den neuesten Konzepten, tollen Ideen und finanzkräftigsten Sponsoren um die Ecke kommen. Wir brauchen keine Revolution, aber wenigstens einfach mal frischen Wind, sodass der Verein weiter entwickelt wird.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Auch von mir... Nochmal: Viele Leute sind es leid, sich vormachen zu lassen, dass die regelmässigen Rasierklingenritte in jeder Bundesligasaison das Maß aller Dinge sind. Vor allem sind sie es aber leid, sich sämtliche Träume der Verantwortlichen von einer Vereinsführung nehmen zu lassen, die immer alles klein redet. Einige Leute in der Führungsriege sind einfach schon zu lange dabei. Da gibt es Netzwerke aus Oberligazeiten... Klar, dass die nicht mehr mit den neuesten Konzepten, tollen Ideen und finanzkräftigsten Sponsoren um die Ecke kommen. Wir brauchen keine Revolution, aber wenigstens einfach mal frischen Wind, sodass der Verein weiter entwickelt wird.


    100% Zustimmung, so und nicht anders. Wir brauchen wen der das Feuer entfacht und etwas bewegen will, das dies mit erhöhtem Risiko verbunden ist ist klar. Aber wer nichts wagt, der nicht gewinnt. Und meiner Meinung nach ebnen wir uns mit unserer aktuellen Vereinspolitik den Weg in die zweite Liga selbst, die Verantwortlichen müssen doch einfach mal erkennen das es so nicht weiter geht, die anderen Vereine kriegen immer mehr Geld und wir nicht, irgendwann sind dann nicht mehr 3 Vereine noch schlechter als wir und das war es dann. Ein Leben lang gegen den Abstieg? Nein, danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!