Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Auf jeden Fall scheint man Brinkmann als Präsident zu wollen! und vielleicht gibt es ja im Vorstand noch eine Überraschung. Die Unternehmen wollen nach dieser Finanzspritze zu Recht ein Mitspracherecht haben. Übrigens soll mir keiner mehr erzählen, dass die SÄ nicht notwendig gewesen wäre. Zum Gklück haben wir zugestimmt!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Jetzt werden wir mindestens ein Jahr der Konsolidierung sehen und vielleicht wird Ziege ja am Ende unser Felix M. ;-)) Die sind ja auch mit einer jungen Mannschaft ohne irgendwelche Erwartungen in die Saision gestartet und waren auf einmal zweiter. Aber wie gesagt der Tabellenplatz ist mir kommende Saison echt egal.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    Übrigens soll mir keiner mehr erzählen, dass die SÄ nicht notwendig gewesen wäre.


    Die Satzungsänderung war nicht notwendig. ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios


    Die Satzungsänderung war nicht notwendig. ;)


    Das können wir noch gar nicht überblicken. Dazu gibt es ja von den Wirtschaftsvertretern (auußer von Schüco) noch keine Aussage. Ein Gerry Weber hätte sich vermutlich so oder so engagiert. Ob andere Unternehmen oder Einzelpersonen, die jetzt einspringen, sich auch ohne SÄ eingebracht hätten, können wir nicht wissen.

  • Zitat

    Original von jögi


    Das können wir noch gar nicht überblicken. Dazu gibt es ja von den Wirtschaftsvertretern (auußer von Schüco) noch keine Aussage. Ein Gerry Weber hätte sich vermutlich so oder so engagiert. Ob andere Unternehmen oder Einzelpersonen, die jetzt einspringen, sich auch ohne SÄ eingebracht hätten, können wir nicht wissen.



    Einses war sie ganz sicher...ein deutliches Signal an alle Sponsoren, Umfeld und Sympathisanten, dass die Mitglieder für die Rettung Arminias bereit sind deutlich über ihren Schatten zu springen und sich dafür sogar teilweise endmündigen lassen...Somit war der schwarze Peter klar bei Wirtschaft und Sponsoren, die Stadt hat in meinen Augen genauso versagt wie der Verein Arminia selbst

  • ...jetzt wird diese Baustelle wieder aufgemacht!!! :wall:

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • zu der Baustelle SÄ man hätte es auch anders Lösen könne ( ende )


    mir ist was eingefallen um das Stadion voll zu bekommen an alle Sponsoren deren ihre Mitarbeiter eine verbilligtes Angebot zu machen das wenn Dauerkarten gekauft werden
    z.B. 10% weniger bezahlen ( kann auch eine andere Summe sein )

  • Zitat

    Original von PaderArmine
    ...jetzt wird diese Baustelle wieder aufgemacht!!! :wall:


    Heute keine Baustelle!!


    .. vielleicht hast Du aber trotzdem festgestellt, dass RW Essen gerade trotz genau dieser Satzungsänderung am Arsch ist!!

  • Für diesen last-minute-Zieleinlauf war auch die SÄ notwendig. Sonst wäre kein Vertrauen für Leute wie Hr. Gauselmann, die so weit weg von Arminia sind wie die Erde vom Mond.


    Wenn wir heute es tatsächlich alles so bürokratisch sauber abgearbeitet auf den Weg bringen können, dass die DFL ja sagt, ist es mehr als ein Wunder. 12,2 Mio DFL-Auflage war eigentlich nicht zu schaffen. Es könnte nur gelingen, und da lege ich nach all der Kritik ganz großen Wert drauf, weil wir ein Konzept haben, an das in erster Linie die Banken und das Land NRW glauben. Von denen kam der schwierigste Beitrag, da öffentliches Geld (siehe Stadt). Ohne die klare Zukunftsprognose hätten sie niemals einen müden Cent locker gemacht, und das haben sie, da sich nicht nur um Stundungen handelt.


    Trotz der großen Enttäuschung, dass die Stadt Ihrem wichtigsten Werbeträger nicht helfen konnte oder wollte: Wir täten genau das Falsche, der Stadt Vorwürfe zu machen. Es war eine demokratische Entscheidung, ob sie uns gefälllt oder nicht. Und zum zweiten fängt nach der möglichen Lizenz die Arbeit erst richtig an. Und für den Schuldenabbau, Umfinanzierung und Stadionausgliederung werden wir die Stadt / Land noch einmal brauchen.


    Arminia steht vor starken Veränderungen in den nächsten Jahren. Wir werden die weitere Entflechtung eV und KGaA vorantreiben müssen, um die Transparenz in die Verrechnungskonten/Zahlungsströme zu bekommen. Wir werden unterschiedliche Steuerberater haben, unterschiedliche Buchhalter. Wir werden auch auf eV-Abteilungs-Ebene erhebliche Einsparungen jährlich umsetzen müssen. Es wird auf der KGaA Ebene ein wesentlich schmaleren Wirtschaftsplan für die Profis und die Amateure, trotz deren tollen Aufstiegs, geben müssen.


    Aber es liegen darin auch Chancen, und wer in die Gesichter der Amas am Sonntag geschaut hat, der hat gesehen, dass da einige sehr hungrige Jungs sind. Das müssen wir nutzen.
    Und wir müssen die Fans und Mitglieder durch eine neue "revolutionäre" Preisstruktur das Stadion voll bekommen!


    Also, heute nochmal Daumen drücken, dass alle Zusagen der Wirtschaft auch schriftlich und auf dem Konto rechtzeitig bei uns eingehen. Und dann ist die DFL dran.

  • @ vorstand liest mit


    Werden die Unterlagen von einem Anwalt gegengelesen? Z.B. den Herrn Schickardt?


    Nicht das da noch was fehlt oder so bei der DFL gar nicht akzeptiert wird.



    Hätte übrigens nicht gedacht, das wir heute noch über die Lizenzunterlagen schreiben.


    Vielen Dank an alle.


    :arminia:

  • Guten Morgen,


    was verbirgt sich denn eigentlich hinter dem viel gepriesenem Konzept?


    Handelt es sich hier lediglich um die Umschuldung, bzw. Entwicklung einer Stadiongesellschaft oder stecken noch weitere Inhalte dahinter ? Und wenn: Vor allem welche!? Und wie konkret?


    Da die Politik ein vom Verein heraus gegebenes Konzept ja nicht als solches deklarierte, würde mich einmal interessieren, womit man die Wirtschaft denn überzeugt haben möchte.
    Ich finde es schade, dass überall Werbung mit einem Konzept gemacht wird,
    die eigenen Fans des Vereins jedoch noch nicht einmal wissen, was genau drin steht.
    Oder ist das Konzept doch noch nicht fertig (würde dann auch die breite Ablehnung der Politik erklären) und z.B. ein Herr Gauselmann wurde hauptsächlich durch Herrn Weber aquisiert, bzw. durch Herrn Weber und nicht durch das "Konzept" überzeugt?


    Es wäre ja schon ganz gut, wenn auch die Fans die Argumente des Konzeptes weitertragen könnten. Das wäre in dem Fall wohl nun wirklich ein nicht abzustreitender Punkt beim Vorteil von Transparenz ;) .

  • Zitat

    Original von PaderArmine
    ...jetzt wird diese Baustelle wieder aufgemacht!!! :wall:


    Manchmal sind interaktive Spiele ganz interessant, nur: das hier (SÄ) ist beendet.


    Das aktuelle Spiel heißt "Lizenz 2010/2011 2. Liga" und ich bin (jetzt wieder) optimistisch, dass wir das erfolgreich abschließen können. Treffen die Aussagen zu den Darlehenszusagen zu, dürfte auch der Einfluss von Kentsch bei der DFL und die dort herrschende Anti-Arminia-Stimmung eine Lizenzerteilung nicht mehr verhindern können.


    Dann wäre die Vorstands- und Aufsichtsratsetage ja ihrer Schadenminderungspflicht zunächst zielführend gerecht geworden. Und es soll zudem Bürgschaften dieser Herren geben? "mea culpa"- Bekenntnisse sind aus Mitgliedersicht sehr erfreulich.


    Ich bin jetzt gespannt auf das dritte Spiel, das nach dem 2.6., der Lizenzerteilung, beginnt und zeitnah nach dem 6.6., so hoffe ich, endet. Der neue VR sollte sich mit der Vorstandswahl keine zu lange Zeit lassen.


    Und dann Spiel 4. Bei allem Engagement und den - berechtigten - Wünschen nach totaler Aufklärung hier im Forum sollten die Programmschreiber im Auge behalten, dass Spielsequenzen zu unterbleiben haben, die die DFL veranlassen könnten, mitspielen zu wollen; die haben leider die Möglichkeit zu Zeitsprüngen in die Vergangenheit mit massiven Auswirkungen in der Gegenwart.


    Und wenn ich von "Spiel" spreche, so ist das nur ein Synonym für eine mich emotional stark belastende Arminia-Realität, auf deren Kick der aktuellen Art ich künftig gern verzichten kann; also, Ihr Sieger des Spiel 3, habt auch im Auge, dass die Lizensierung 2011/2012 unter verschärften Bedingungen erfolgen wird und die Wiederholung des Theaterstücks "Der DSC im Mai 2010" aus Sicht (fast) aller ein NoGo ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • distro


    hätte, wenn und aber!!! : :rolleyes:


    Wir sind aber nunmal Arminia und sollten im Moment froh sein, das es wieder Licht am Tunnel gibt! Da muß ich nicht wieder philosophieren, was "wäre wenn die SÄ...bla bla bla" und so weiter!!!


    Kann es nicht mehr hören! Es ist so und das ist auch gut so! Und das Ergebnis der Abstimmung hat ebenfalls alles gesagt! Wer trotzdem wieder diese "Baustelle" aufmacht und probiert PRO und CONTRA auszudiskutieren, dann weis ich auch nich mehr...


    aber so is das numma, wer nix hat sucht und findet...


    :arminia:

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von PaderArmine ()


  • Selbstverständlich prüft alles RA Schickhardt und zusätzlich ein Wirtschaftsprüfer BEVOR die Unterlagen an die DFL gehen!

  • Zitat

    Original von Wertago
    Das aktuelle Spiel heißt "Lizenz 2010/2011 2. Liga" und ich bin (jetzt wieder) optimistisch, dass wir das erfolgreich abschließen können. Treffen die Aussagen zu den Darlehenszusagen zu, dürfte auch der Einfluss von Kentsch bei der DFL und die dort herrschende Anti-Arminia-Stimmung eine Lizenzerteilung nicht mehr verhindern können.


    Kentsch kann doch gar nicht daran gelegen sein, dass Arminia die Lizenz nicht bekommt. Schließlich will er noch Geld von Arminia bekommen. Von daher wäre es für Arminia sogar positiv, wenn er bei dieser Geschichte einen gewissen Einfluss hätte.


  • Auf jeden Fall meint Gerry Weber heute im NW-Interview, dass das Sanierungskonzept stehen würde.

  • Zitat

    Original von Vorstand liest mit


    Wenn wir heute es tatsächlich alles so bürokratisch sauber abgearbeitet auf den Weg bringen können, dass die DFL ja sagt, ist es mehr als ein Wunder. 12,2 Mio DFL-Auflage war eigentlich nicht zu schaffen. Es könnte nur gelingen, und da lege ich nach all der Kritik ganz großen Wert drauf, weil wir ein Konzept haben, an das in erster Linie die Banken und das Land NRW glauben. Von denen kam der schwierigste Beitrag, da öffentliches Geld (siehe Stadt). Ohne die klare Zukunftsprognose hätten sie niemals einen müden Cent locker gemacht, und das haben sie, da sich nicht nur um Stundungen handelt.


    Lieber Herr Mamerow,
    Ihr Posting wirft bei mir doch einige Fragen auf, zum Einen ist mir nicht ganz klar, wie Sie in Ihrem Konzept schon die Darlehen(!), die jetzt zur Erfüllung der Lizenz von der Wirtschaft geleistet werden, mit einberechnen konnten, da das Konzept, was Sie vermutlich ansprechen, bereits im April erstellt wurde.
    Zum Anderen frage ich mich, wieso Sie immer davon sprechen, dass ein Sie inkludierendes "wir" die Probleme lösen werden. Wenn ich Sie an anderer Stelle richtig verstanden habe,haben Sie bereits mehrfach (auch laut) an einem freiwilligen Rückzug aus der Führungsspitze von Arminia nachgedacht und davon ab können Sie sich nun wahrlich nicht der Unterstützung aller möglichen neuen Verwaltungsräte sicher sein, egal wie sehr Sie Ihre Rolle in der aktuellen Situation auch loben...

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • Zitat

    Original von jögi


    Das können wir noch gar nicht überblicken. Dazu gibt es ja von den Wirtschaftsvertretern (auußer von Schüco) noch keine Aussage. Ein Gerry Weber hätte sich vermutlich so oder so engagiert. Ob andere Unternehmen oder Einzelpersonen, die jetzt einspringen, sich auch ohne SÄ eingebracht hätten, können wir nicht wissen.


    Eben. Kai hat es aber als Fakt hingestellt.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Vorstand liest mit


    Moin Herr Mamerow,


    jetzt wo die Dinge fast geschafft sind, mal ne Frage (eher 2) zum 6.6., wertago hatte ja oben schon von der VR Wahl am 6.6. gesprochen und danach von der Vorstandswahl durch den VR recht zeitnah....


    1) ab wann gibts denn für die Öffentlichkeit mal ne Liste der VR Kandidaten


    2) gibts bei der Vorstandswahl eigentlich was zu wählen, sprich gibts Leute ausserhalb dem "bekannten" Team um Brinkmann ? (jetzt nicht als Wertung von mir, sondern nur als Frage)


    Vorab Danke für die Antwort....

  • Zitat

    Original von jögi


    Kentsch kann doch gar nicht daran gelegen sein, dass Arminia die Lizenz nicht bekommt. Schließlich will er noch Geld von Arminia bekommen. Von daher wäre es für Arminia sogar positiv, wenn er bei dieser Geschichte einen gewissen Einfluss hätte.


    Ich sehe das etwas anders, weil: Kentsch´s Gedankengänge sind nicht notwendig die eines normalen Menschen, wie die Vergangenheit zeigt. Sollte in der Vertragsgestaltung mit Kentsch nicht ein ganz dicker Hund stecken - und zwar so dick, dass selbst HHS ihn zwingend hätte erkennen müssen -, dürfte die mit Hilfe einer Rechtschutzversicherung finanzierte Klage allenfalls geringe Erfolgsaussicht haben. Im Vordergrund dürfte daher das Störmanöver bei der Hilfen- und Lizenzbeschaffung gestanden haben.

  • Zitat

    Original von jögi


    Auf jeden Fall meint Gerry Weber heute im NW-Interview, dass das Sanierungskonzept stehen würde.


    Das Sanierungskonzept. Oder Finanzierungskonzept.
    Mir geht es nicht um einen Betrag X, sondern um die Argumente, bzw. wirklich Inhalte.
    Es kann doch nicht von einem Konzept gesprochen werden, wenn man lediglich weiß, dass man einen gewissen Betrag benötigt um z.B. eine Stadiongesellschaft zu gründen.
    Klar kann man mit diversen Sponsorendarlehen andere Gläubiger (Sparkasse, etc.) ggf. ruhig stellen oder sich sogar von "Kostentreibern" trennen. Aber das wäre lediglich ein Teil des Konzeptes z.B. bei einer Stadiongesellschaft.
    Für mich gehören vor allem marketingstrategische Entscheidungen und Lösungen zu einem wirklich Konzept.
    Und ich denke, dass Herr Mamerow hier ein guter Ansprechpartner ist.
    Nochmal: Dass hier ein Kozept - wenn man es denn so nennen möchte - für eine Umschuldung steht, ist das eine. Aber was sind die Inhalte, die auch wir als Arminia Fans in die Welt tragen können?
    Oder einfach ausgedrückt: Warum ist Arminia toll ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!