Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Ich hoffe, dass die potentiellen "Nein" Stimmen sich enthalten.


    Dann kann Brinkmann stolz verkünden: "Die Ausgliederung wurde einstimmig beschlossen"


    354 Mitglieder anwesend, davon 109 Ja Stimmen, bei 245 Enthaltungen.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Zitat

    Original von Wildboy
    Weil kein Araber Bielefeld toll findet??



    ...wie auch???? ;)



    Da hat Herr Holtkamp auf ganzer Linie versagt....


    ...Bielefeld gibt es ja auch eigentlich gar nicht!!! :lol:

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

  • Ich werde beim nächsten Mexiko Urlaub mal den Carlos Slim ansprechen. Vielleicht hilft er uns ja :D

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Zitat

    Original von Arnold
    Ich hoffe, dass die potentiellen "Nein" Stimmen sich enthalten.


    Dann kann Brinkmann stolz verkünden: "Die Ausgliederung wurde einstimmig beschlossen"


    354 Mitglieder anwesend, davon 109 Ja Stimmen, bei 245 Enthaltungen.


    im Grunde hat er es doch schon ( kenne nicht die Mitglieder Zahl ) sollten so 1500-2000 sein davon kommen 450 mit Ja stimmen 228 ,120 Endhaltungen, u. 102 mit nein dann hat Pattex Presi. sein einstimmiges Ergebnis

  • Quelle WB


    Das nur mal für alle die immer von Kreisliga C faseln. Eine Insolvenz ist eben nicht immer das Ende.




    Arminia Bielefeld
    Insolvenz: Was wären die sportlichen Folgen?
    Dienstag, 05. April 2011- 04:31 Uhr
    8 hrs


    Von Sebastian Bauer


    Sportlich deutet bei Zweitligaschlusslicht Arminia Bielefeld alles auf den Abstieg hin - doch was passiert, wenn der Klub tatsächlich in den kommenden Tagen die Insolvenz beantragen muss? .Sportlich deutet bei Zweitligaschlusslicht Arminia Bielefeld alles auf den Abstieg hin - doch was passiert, wenn der Klub tatsächlich in den kommenden Tagen die Insolvenz beantragen muss?


    Bielefeld (WB). Sportlich deutet bei Zweitligaschlusslicht Arminia Bielefeld alles auf den Abstieg in die 3. Liga hin. Doch was passiert in der aktuellen und folgenden Saison, wenn der Klub tatsächlich in den kommenden Tagen die Insolvenz beantragen muss?


    Noch ist Arminia aufgrund seiner Zweitligazugehörigkeit ein Fall für die Deutsche Fußball-Liga (DFL). Der Verband gibt die Spielordnung vor und entscheidet über die Lizenz eines Vereins. Selbst bei einer sofortigen Insolvenz müsste der DSC den Spielbetrieb in der laufenden Saison nicht einstellen, solange der Klub Anreise und Ablauf der Begegnungen noch wirtschaftlich realisieren kann. Allerdings sieht die DFL-Lizenzierungsordnung eine sofortige Strafe für den Fall der Insolvenz vor (Paragraph 11, Ziffer 5): »Wird gegen einen Lizenznehmer im Zeitraum vom 1. Juli eines Jahres bis einschließlich des letzten Spieltages einer Spielzeit rechtskräftig ein Insolvenzverfahren eröffnet oder die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens mangels Masse abgelehnt, so werden dem Lizenznehmer mit Rechtskraft des Beschlusses des Insolvenzgerichts neun Gewinnpunkte mit sofortiger Wirkung aberkannt.« Diese Strafe würde den Verein jedoch kaum treffen, da er bereits mit zehn Punkten Rückstand auf Platz 17 am Tabellenende des Unterhauses steht.


    Ob der DSC Arminia nach dieser Saison allerdings die Zulassung für die 3. Liga erhält, ist äußerst fraglich. Momentan befindet sich der Deutsche Fußball Bund (DFB), der von der 3. Liga abwärts zuständig ist und damit die DFL ablöst, in der Prüfungsphase für die Lizenzanträge. Bei einer möglichen Insolvenz wäre die Erteilung der Lizenz sehr unwahrscheinlich.


    »Wenn Arminia für die 3. Liga keine Zulassung erhält, hat der Klub 14 Tage Zeit, einen Lizenzantrag für die Regionalliga zu stellen. Erfahrungsgemäß wird das aber nicht einfacher, weil sich die wirtschaftlichen Zulassungvoraussetzungen nicht entscheidend ändern«, erklärte ein DFB-Sprecher. Sollte auch die Regionalligalizenz nicht erteilt werden, könnte Arminia einen Antrag für die NRW-Liga stellen. Die fünfte Liga ist die letzte Spielklasse mit einem wirtschaftlichen Zulassungsverfahren, in dem man einen wirtschaftlichen Nachweis erbringen muss. <fill></fill>sba

  • Zitat

    Original von Neu Amin


    im Grunde hat er es doch schon ( kenne nicht die Mitglieder Zahl ) sollten so 1500-2000 sein davon kommen 450 mit Ja stimmen 228 ,120 Endhaltungen, u. 102 mit nein dann hat Pattex Presi. sein einstimmiges Ergebnis


    Es geht hier um den Verein und seine Existenz! Und nicht um das Amt des Präsidenten. Egal , wer Präsident ist oder wäre, die Ausgliederung ist ohne Alternative. Ich denke auch, das alle Argumente Pro und Contra ausgetauscht sind. Was mir bei den "Neinsagern" bisher fehlt, ist die Nennung einer realistischen Alternative. Nur aus Frust und Unzufriedenheit mit "Nein" zu stimmen, halte ich für verkehrt. Präsidenten kommen und gehen, aber was bleibt (hoffentlich)ist "Arminia ". Personen sind austauschbar. Und damit will ich die berechtigte Kritik an den Fehlentscheidungen nicht beschönigen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass bei Überstehen dieser schlimmen Krise eine Säuberung stattfindet und die verantwortlichen Personen endlich wieder den Verein nach vorne bringen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Original von almgänger 72


    Es geht hier um den Verein und seine Existenz! Und nicht um das Amt des Präsidenten. Egal , wer Präsident ist oder wäre, die Ausgliederung ist ohne Alternative. Ich denke auch, das alle Argumente Pro und Contra ausgetauscht sind. Was mir bei den "Neinsagern" bisher fehlt, ist die Nennung einer realistischen Alternative. Nur aus Frust und Unzufriedenheit mit "Nein" zu stimmen, halte ich für verkehrt. Präsidenten kommen und gehen, aber was bleibt (hoffentlich)ist "Arminia ". Personen sind austauschbar. Und damit will ich die berechtigte Kritik an den Fehlentscheidungen nicht beschönigen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass bei Überstehen dieser schlimmen Krise eine Säuberung stattfindet und die verantwortlichen Personen endlich wieder den Verein nach vorne bringen.



    Hier mal was zum Lesen weil Dir ja Alternativen fehlen. Quelle WB


    Arminia Bielefeld
    Drei Wege aus der Krise


    Es geht um höhere Beträge: Geschäftsführer Ralf Schnitzmeier mit den Unternehmern Dirk U. Hindrichs und Gerhard Weber. Foto: Starke
    Dienstag, 05. April 2011- 05:05 Uhr
    7 hrs


    Von Dirk Schuster


    Stadion ausgliedern oder frisches Geld beschaffen, sonst kommt der Insolvenzverwalter .Stadion ausgliedern oder frisches Geld beschaffen, sonst kommt der Insolvenzverwalter
    Bielefeld (WB). Für Arminia Bielefeld gibt es drei Wege aus der Finanzkrise.



    1. Ein Votum pro Stadionausgliederung


    Mit der Ausgliederung der Schüco-Arena in eine eigene Gesellschaft könnte die Schuldenlast in Höhe von 27 Millionen Euro nach Arminia-Darstellungen um mehr als 20 Prozent reduziert werden. Etwa fünf Millionen Euro Darlehen könnten so in Eigenkapital umgewandelt werden. Damit würde der Schuldenstand wieder unter das Vermögen (zirka 25 Millionen Euro) sinken. Bei der Abstimmung heute Abend ist dafür eine Zweidrittelmehrheit nötig. Doch auch dann blieben immer noch 22 Millionen Euro Schulden.



    2. Frisches Geld


    Sucht Arminia schon den weißen Ritter? Wenn sich Investoren finden, die in einem gewissen Umfang frisches Geld in den Klub pumpen, wäre dem DSC sofort geholfen. In der vergangenen Saison haben regionale Unternehmen dem Klub auf diese Weise bereits das Fortbestehen gesichert. Es könnte auch dieses Mal so kommen. Denn der Imageverlust für die Wirtschaftsgrößen, allen voran die ehemaligen DSC-Aufsichtsräte Dirk U. Hindrichs (Schüco) und Gerhard Weber, wäre immens, sollte Arminia in Kürze einen Insolvenzantrag stellen müssen. Davon, dass die vielen Millionen Euro, die diese beiden und andere Geldgeber investiert haben, von einem auf den anderen Tag weg wären, ganz zu schweigen.




    3. Ein Insolvenzverfahren



    Der Begriff klingt dramatisch, doch ein Insolvenzverfahren wäre nicht gleichbedeutend mit dem Ende des Klubs. Das Prozedere sähe so aus:
    Der Antrag auf Insolvenz, sprich Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung, kann formlos sowohl vom Gläubiger, als auch vom Schuldner gestellt werden. Im Fall Arminia wäre es Geschäftsführer Ralf Schnitzmeier, der den Weg zum Amtsgericht gehen müsste.


    Der Amtsrichter bestellt daraufhin den Insolvenzverwalter (Rechtsanwalt), der den Platz des Geschäftsführers einnimmt. Der Insolvenzverwalter liest sich in die Bilanzen ein und prüft, wo Liquidität zu finden ist, um die Gläubiger zu befriedigen. Und er prüft, ob eine Fortführung des Unternehmens sinnvoll oder es besser ist, das Unternehmen abzuwickeln. Der Insolvenzverwalter ist angehalten, einen Sanierungsplan zu erstellen, um das Fortbestehen zu sichern. Doch nur, wenn die Gläubiger dem zustimmen, was sie in der Regel tun, kann es mit dem Unternehmen weitergehen. Der Insolvenzverwalter führt so lange die Geschäfte, bis der Sanierungsplan umgesetzt ist. Die Vergütung des Insolvenzverwalters ist Teil der Insolvenzmasse. Er bekommt sein Geld in jedem Fall. Dann folgen die Belegschaft und alle Gläubiger.


    Laut Gesetz hat ein Geschäftsführer die Pflicht, spätestens drei Wochen nach Kenntnis des Insolvenzgrundes Insolvenzantrag zu stellen. Im Fall Arminia liegt die Kenntnis eines solchen Grundes seit Montag vergangener Woche vor. An diesem Tag hatte die Hausbank, die Volksbank Bielefeld, den Kredit bereits auf null gesetzt. Für Ralf Schnitzmeier bleiben deshalb nur noch zwölf Tage Zeit, um frisches Geld zu beschaffen. Wenn kein Antrag gestellt wird, kann sich der Verpflichtete wegen Insolvenzverschleppung strafbar machen. Zivilrechtlich können die organschaftlichen Vertreter, im Fall Arminia die Aufsichtsräte, ebenso wie der Geschäftsführer dann zum Schadensersatz verpflichtet sei

  • Zitat

    Original von almgänger 72
    ..., aber ich bin der festen Überzeugung, dass bei Überstehen dieser schlimmen Krise eine Säuberung stattfindet und die verantwortlichen Personen endlich wieder den Verein nach vorne bringen.


    Du meinst, so wie letztes Jahr nach der Satzungsänderung?



    Zitat

    Original von Stoppa Schulz
    Laut Gesetz hat ein Geschäftsführer die Pflicht, spätestens drei Wochen nach Kenntnis des Insolvenzgrundes Insolvenzantrag zu stellen. Im Fall Arminia liegt die Kenntnis eines solchen Grundes seit Montag vergangener Woche vor. An diesem Tag hatte die Hausbank, die Volksbank Bielefeld, den Kredit bereits auf null gesetzt. Für Ralf Schnitzmeier bleiben deshalb nur noch zwölf Tage Zeit, um frisches Geld zu beschaffen.


    Interpretiere ich das richtig, Arminia ist bereits insolvent und hat nun noch knapp 2 Wochen Zeit, um "echtes" Geld aufzutreiben und so den Gang zum Gericht zu vermeiden?

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

    Einmal editiert, zuletzt von ailenedigaeth ()

  • Mir ist eben auf dem Klo folgende Frage gekommen und ich hoffe, ihr könnt mir die erklären.


    Durch die Stadionbetreibergesellschaft sollen 5 Mio umgeschuldet werden. D. h. die KGaA hätte dann nur noch 22 Mio?


    Jetzt ist es ja so, dass unsere Hausbank uns den Kredit gestrichen hat und wir keine Gehälter bezahlen konnten.
    Buchhalterisch verschwinden jetzt 5 Mio von KGaA Haben Seite.
    Aber dadurch erhält die Arminia doch keine flüssigen Mittel um die Gehälter zu zahlen?
    Also müssen wir eigentlich hoffen, dass die Banken uns den Kredit doch erhöhen, wenn wir 5 Mio weniger Schulden haben? Wichtig ist doch, dass wir irgendwie liquide sind..

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Zitat

    Original von Wildboy
    Mir ist eben auf dem Klo folgende Frage gekommen und ich hoffe, ihr könnt mir die erklären.


    Hast Du da zufällig tombstone´s Orakel getroffen, dass eine ordentliche Lösung parat hat?


    Ansonsten würde ich Dir aus meiner bescheidenen Sicht zustimmen

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.


  • Wenn man Liga 3 nicht schafft, wird Liga 4 und 5 ebenso nicht zu schaffen sein.


    Heisst dann Liga 6 ( Westfalen Liga Staffel 1) Ist für mich dennoch gleichzusetzen mit "ganz unten anfangen".


    Zusätzlich muss man dort ja auch erst einmal eine Mannschaft zusammenbekommen, Trainerteam + Mini Sponsoren finden. Heisst mit ein wenig Pech auch da gehts noch eine Liga weiter runter, weil man es eben nicht kennt, bzw die richtigen Leute so schnell zusammenbekommt.


    Würde für mich heissen in Liga 7 gehts dann erst von vorne los, nach noch einem verschenktem Jahr.


    Also lieber die Chance auf Liga 3 erhalten, als aufgeben . Zudem ist es immer fairer zu versuchen jedem Gläubiger sein Geld zurück zu zahlen, anstatt auf dem einfachen Wege zu verschwinden.

    Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist der Erfolg.
    Henry Ford


    :arminia:

  • Zitat

    Original von Stoppa Schulz
    Das nur mal für alle die immer von Kreisliga C faseln. Eine Insolvenz ist eben nicht immer das Ende.


    Hallo Stoppa, was neues vom Besserweisser: Das Problem dieses Artikels ist, dass ausschließlich die sportliche Seite beleuchtet wird. Es fehlt jedoch die bezogen auf Arminia erforderliche Verknüpfung der Betrachtung mit der wirtschaftlichen Seite, die zudem durch wirtschaftliche Abhängigkeit des Vereins von der KGaA geprägt wird.


    Und da ist - angesichts der bislang dokumentierten Zahlen - nichts, was einem Insolvenzverwalter der KGaA oder des Vereins die Fortführung ermöglichen könnte. Es wird im Ergebnis keine Rechtspersönlichkeit DSC Arminia Bielefeld mehr geben, die irgendwo spielen könnte.


    Und ein Nachfolgeverein müsste in der Tat ganz unten wieder anfangen oder mit Dornberg fusionieren.

  • Bei allem verständlichem Frust und den berechtigten Bedenken, dass die Ausgliederung auch eine längerfristige Konsolidierung nach sich zieht: Es geht heute abend nicht nur um den Profibereich, auch für alle Mitglieder der sporttreibenden e.V.- Abteilungen ist die Entscheidung von existentieller Bedeutung.


    Es mag sein, dass viele keinen Sinn mehr darin sehen, den DSC weiter zu retten zu versuchen. Aber deshalb all denjenigen, die es noch versuchen wollen, die Möglichkeit zu nehmen, vielleicht doch eine tragfähige Lösung zu finden? Gleichzeitig sportlich erfolgreichen und absolut in ihrem Etatrahmen wirtschaftenden Abteilungen die Grundlage für ihre Aktivitäten gefährden?


    Der e.V. ist abhängig davon, dass der Profifußball wieder auf die Beine kommt, ohne Frage. Dafür müssen auch im e.V. Einschnitte gemacht werden, die weh tun und die man nicht vornehmen oder mittragen würde, wenn es Alternativen geben würde. Wenn innerhalb der Abteilungen jedoch die Meinung vorherrschen sollte, dass sich die Chance lohnt, dann würde ich persönlich diesen Mitgliedern auch gern die Möglichkeit geben, ihre Aktivitäten fortführen zu können.

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

  • Zitat

    Original von ailenedigaeth
    ... Interpretiere ich das richtig, Arminia ist bereits insolvent und hat nun noch knapp 2 Wochen Zeit, um "echtes" Geld aufzutreiben und so den Gang zum Gericht zu vermeiden?


    Jein. Armina, genauer die KGaA, kann zur Zeit fällige Verbindlichkeiten nicht bezahlen. Zahlungsunfähigkeit im insolvenzrechtlichen Sinne besteht aber erst nach einer gewissen Übergangsphase von regelmäßig drei Wochen, wenn in dieser Zeit die Illiquidität nicht behoben werden konnte. Letzteres, also die Behebung der aktuell fehlenden Zahlungsfähigkeit, versucht offenbar das Schnitzel zu erreichen.


    Schafft er das nicht in den verbleibenden 12 Tagen, muss er zur Vermeidung einer eigenen zivil- und evtl. strafrechtlichen Haftung zum Amtsgericht laufen. Und Brinkmann dann relativ schnell hinterher.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wertago ()


  • Genau das akute Problem ist die Liquidität. Durch die Indiskretionen ist die Bank quasi gezwungen keine weiteren neuen zusätzlichen Kredite zu geben. Es wurde dort von einer möglichen Insolvenz gesprochen. In dem Moment wo so etwas öffentlich wird, kann die Bank nicht mehr behaupten sie wüsste nichts davon und muss die Forderungen wertberichtigen. Wertberichtigte Forderungen darf sie nicht noch einmal erhöhen. Eine VoBa ist eine Genossenschaft und ist seinen Mitgliedern verpflichtet. Dieser Satz in der Mail bricht uns also unter Umständen das Genick. Es war blöd so etwas zu schreiben. Aber tödlich war dann die Veröffentlichung!!!


    Wenn wir jetzt die Stadion ausgliedern und die Verpflichtungen damit erheblich reduzieren, müssen wir hoffen, dass die VoBa die Situation somit neu bewertet!!! Oder wir bekommen noch einmal einen Überbrückungskredit bis die TV-Gelder ausbezahlt werden. Also war es auch damals keine Lüge zu sagen, dass die Ausgliederung nicht unbedingt sofort geschehen muss. Inzwischen muss sie es allerdings durchaus, denn wir müssen Fakten schaffen, auf deren Grundlage die VoBa neu entscheiden kann!!! Natürlich wäre auch ein Scheich mit 50 Mio nicht schlecht ;-))

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.



  • Fairer wäre es gewesen solide zu wirtschaften und nicht Schulden ohne Ende aufzubauen.
    Glaubst Du ernsthaft daran das man bei Zulassung zu Liga 3 jemals den Gläubigern ihr Geld zurückzahlen kann??


  • Schade, ich hatte gerade angefangen, mich mit der NRW-Liga anzufreunden

  • Hallo Kai,


    das ist alles grundsätzlich richtig, wenn die Bank bereits intern Anhaltspunkte für die Richtigkeit dieser kolportierten Behauptung hat. Ob diese Voraussetzungen gegeben sind, ist das Ergebnis einer subjektiven internen Bewertung, die so oder so ausfallen kann. Immerhin steht eine im Mai fällige Forderung von 600 TEUR mit AAA Bewertung ins Haus.


    Das Vorgehen der VoBa könnte rechtlich vertretbar sein, als langjährige Hausbank des DSC erscheint es mir nicht zweifelsfrei. Andererseits: Die genauen Zahlen kenne ich nicht; diese könnten eventuell dazu zwingen, meine vorläufige Meinung zugunsten der VoBa zu revidieren.

  • Zitat

    Original von Stoppa Schulz



    Fairer wäre es gewesen solide zu wirtschaften und nicht Schulden ohne Ende aufzubauen.
    Glaubst Du ernsthaft daran das man bei Zulassung zu Liga 3 jemals den Gläubigern ihr Geld zurückzahlen kann??


    Nein. wird man nicht können. Aber ein Gläubiger wird eher 1 Jahr stunden wenn die Absicht da ist, die Situation zu verbessern, und eine Perspektive sieht ( Liga 3 ), als eine Mögliche Insolvenz zu befürworten.


    Denn dann sieht er möglicherweise eben gar nichts.


    Und ja, man hätte vieles besser machen müssen, bzw vernünftiger prüfen müssen, was nötig ist, und was davon auch zu finanzieren ist.


    Nur es hilft keinem mehr die Fehler der Vergangenheit anzukreiden, das macht die Staatsanwaltschaft. Wir Fans/ Mitglieder und die jetzigen Verantwortlichen können nur noch über die Zukunft bestimmen, und das ist hart genug.

    Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist der Erfolg.
    Henry Ford


    :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!