Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von Halbakademiker
    http://www.arminia-bielefeld.d…2&no_cache=1&viewid=13445


    Darf man das + die Spielerverpflichtungen als positives Zeichen bezüglich Lizenz angeht interpretieren? Oder alles unter Vorbehalt nach wie vor?


    Ich würde das nicht als positives Zeichen deuten. Lizensierung ist die eine Sache, die Kaderzusammenstellung eine andere. Und diese läuft immer unter Vorbehalt, dass wir die Lizenz bekommen. Beides muß parallel ablaufen. Alles andere wäre unverantwortlich, denn Trainingsauftakt soll doch der 13. Juni sein. (dann sollte man schon einen Kader haben!)


    Die Baustellen für die Lizenz sind ja noch nicht beseitigt. Stichwort "Verlängerung der Landesbürgschaft mit Zinssenkung" oder Sponsorengelder. Da gibt es mit Sicherheit noch reichlich Arbeit.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Original von almgänger 72


    Ich würde das nicht als positives Zeichen deuten. Lizensierung ist die eine Sache, die Kaderzusammenstellung eine andere. Und diese läuft immer unter Vorbehalt, dass wir die Lizenz bekommen. Beides muß parallel ablaufen. Alles andere wäre unverantwortlich, denn Trainingsauftakt soll doch der 13. Juni sein. (dann sollte man schon einen Kader haben!)


    Die Baustellen für die Lizenz sind ja noch nicht beseitigt. Stichwort "Verlängerung der Landesbürgschaft mit Zinssenkung" oder Sponsorengelder. Da gibt es mit Sicherheit noch reichlich Arbeit.


    Jo, primär gings mir halt auch um Formlierungen wie ''kommende Drittliga-Saison'', ''Arminia als Drittligist'' hätte Heimrecht im Pokal usw. Aber hast schon Recht, großartige Fakten wurden in Bezug auf die Lizenz nicht geschaffen in den letzten Tagen, von daher ists wohl eher unwahrscheinlich, dass sich die Sachlage auf einmal großartig verändert hat (sofern Herr Ismaik sich nicht doch noch umentschieden hat ;)). Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken bei mir. :)

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

    Einmal editiert, zuletzt von Halbakademiker ()

  • Nochmal kurz zum Stadion:


    Ich komme einmal pro Woche am Bieberer Berg vorbei. Das Stadion wird umgebaut. Der Umbau kostet > 25Mio. Finanziert wird das von einer Stadiongesellschaft bestehend aus Landesmitteln, Stadt (diese ist ebenso pleite wie BI) und Sponsoren. Die Miete in der dritten Liga kostet die Offenbacher (bald unser Gegner) 500T€. (Quelle Radio Primavera AB am 14.5.11)


    Die Planung steht allerdings seit 2009. Und das ist der Punkt. Arminia und Kentsch haben sich über eine langfristige Finanzierungsstrategie vorher offenbar zu wenig Gedanken gemacht und es dann übers Knie gebrochen.


    Egal, wir haben unser Stadion. Es hat Mängel und es hat Vorteile. Wer sich jetzt Gedanken über ein neues Stadion macht, nachdem wir mit dem vorhandenen immer noch voll in der Kreide stehen, der träumt von einem anderen Planeten

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von Neu Amin


    beider Herta bin ich nicht so sicher das die Solche Sponsoren haben die die Schulden von denen abtragen
    welches Problem meinst du den die Mannschaft ?? ohne die ( Mannschaft ) bekommt man die Schulden auch nicht abgebaut
    Bei der Herta war da schon ein Problem mit den Schulden als sie noch in der 1 Liga spielten sie hätten sie nur abbauen können wenn man in der Euro Liga war ( so wurde damals geschrieben )


    Ich will die Herta nichts böses mir ist es auch egal wie hoch sie Schulden haben möchte nur was Positives für Arminia daraus ziehen wie die es gemacht haben


    Nein, ich meine nicht die Mannschaft. Ich sagte das Schulden, egal wie hoch, erstmal kein Problem sein müssen. Da gibt es genug Beispiele. Dortmund, Schalke etc.


    Schulden sind so lange kein Problem, wie ich monatlich die daraus resultierenden Verbindlichkeiten / Raten zahlen kann. Irgednwoher muss das Geld ja kommen.
    Auch bei Hertha wurde dies durch Sponsoren getragen.


    Unser Problem ist das der Knax-Hefte Verteiler immer die einnahmen der 1.Liga vorausgesetzt hat damit wir unsere Raten bezahlen können. Der Rest ist bekannt.


    Heute ist der Verein alleine und somit auch keiner der Verantwortlichen in der Lage ohne gravierende externe Geldmittel Arminia auf Kurs zu bringen - Das ist einfach so.


    Lienen, so finde ich, hat es im Interview mit dem Westfalen Blatt ziemlich deutlich gemacht. Zum Thema Sponsoren und was nötig ist wurde dort einiges gesagt.

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

  • Zitat

    Original von Neu Amin
    beider Herta bin ich nicht so sicher das die Solche Sponsoren haben die die Schulden von denen abtragen
    welches Problem meinst du den die Mannschaft ?? ohne die ( Mannschaft ) bekommt man die Schulden auch nicht abgebaut
    Bei der Herta war da schon ein Problem mit den Schulden als sie noch in der 1 Liga spielten sie hätten sie nur abbauen können wenn man in der Euro Liga war ( so wurde damals geschrieben )


    Ich will die Herta nichts böses mir ist es auch egal wie hoch sie Schulden haben möchte nur was Positives für Arminia daraus ziehen wie die es gemacht haben


    Ich glaube, am Beispiel Hertha wird Arminia in keinster Weise sich was rausholen können, wie man etwas machen kann. Mal abgesehen davon, dass Hertha mit dem Olympiastadion und seiner recht treuen und großen Anhängerschaft (in der 2. Liga hatten sie einen Schnitt von über 46.000 pro Spiel) schon total andere Vorraussetzungen hat, haben die natürlich Sponsoren, die zur Abtragung der Schulden beitragen können. Hauptsponsor ist kein Geringerer als die Deutsche Bahn. Als Exclusivpartner haben sie z.B. Nike, airberlin, Audi, Berliner Volksbank, Carlsberg oder Coca-Cola. Auf die ganzen anderen Vorteile als Hauptstadtclub z.B. braucht man da wohl gar nicht mehr eingehen.

  • @ jögi ein wenig doch (eingehen ) ja sie haben bessere Sponsoren aber wie ich schon schrieb sie hatten schon in der 1 Liga Probleme den Schulden Berg abzubauen und sie hatten da schon ihre Sponsoren
    da ist möglicherweise was ein Ansatz seien könnte


    beim Stadion die müssen mussten ( ich weiß nicht was sie bezahlen müssen ) einen Größeren oder gleichen Betrag an Miete zahlen wie wir ( bei uns ist es aber Abzahlung )


    UND DANN NOCH WAS WIR ( Bielefeld ) IST DIE HAUPTSTADT VON OWL

    3 Mal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • @ Neu Amin


    "Bielefeld ist die Hauptstadt von OWL" dieser Spruch dürfte außerhalb von OWL eher Heiterkeit auslösen. X ist die Hauptstadt von Niederbayern, oder Y ist die Hauptstadt von Vorpommern, all das klingt weniger nach Hauptstadt, sondern eher nach Provinz. Und genau das ist der Unterschied zu Berlin.

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Original von Neu Amin
    @ jögi ein wenig doch (eingehen ) ja sie haben bessere Sponsoren aber wie ich schon schrieb sie hatten schon in der 1 Liga Probleme den Schulden Berg abzubauen und sie hatten da schon ihre Sponsoren
    da ist möglicherweise was ein Ansatz seien könnte


    beim Stadion die müssen mussten ( ich weiß nicht was sie bezahlen müssen ) einen Größeren oder gleichen Betrag an Miete zahlen wie wir ( bei uns ist es aber Abzahlung )


    UND DANN NOCH WAS WIR ( Bielefeld ) IST DIE HAUPTSTADT VON OWL


    Problem hin oder her, schlussendlich hat es Hertha, wie Schlacke, wie Doofmund immer wieder geschafft die Verbindlichkeiten zu bedienen - und wir eben nicht !


    Zum Thema Sponsoren. Hier hat es keiner zu unseren "Hoch-Zeiten" geschafft weitere potente Sponsoren zu gewinnen und den Verein somit auf breitere Beine zu stellen.
    Daher bin ich gespannt ob und wie das jetzt zu bewerkstelligen ist.


    Sollten wir in dieser Situation die Lizenz erhalten wäre das schon mehr als ein Erfolg.

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(


  • In der 3.Liga und bei Budgets für den Spielbetrieb zwischen 1,5 und 4 Mio € kommt es auf jeden Euro an, den man in die Mannschaft stecken kann. Und da laufen wir wieder Gefahr, nicht wettbewerbsfähig zu sein .....

  • Zitat

    Original von Curt Schilling
    OWL ? Die einzigen die diese furchtbare Abkürzung verwenden arbeiten bei der wdr lokalzeit. Außerhalb der Heimat macht man sich mit dieser Bezeichnung lächerlich.


    Da scheinst du die Heimat aber nicht oft zu verlassen.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zum Thema Hertha möchte ich mich dann als "Ortsansässiger" auch mal äußern.
    Hertha wurde nach dem Abstieg vom Senat eine Stundung der Stadionmiete von 3,5 Mio. Euro gewährt. Ich weiß definitiv aus persönlicher Quelle, dass das nicht die einzige Bitte um Stundung bei Gläubigern war. Wie viele Gläubiger dem nachgekommen sind, weiß ich aber nicht. Das ist zwar nur Aufschub, aber hat sicher zur Finanzierung der Saison beigetragen.


    Weiterhin gab es dann noch im Winter die Spende eines unbekannten "Gönners" (man munkelt Präsi Gegenbauer) von 8 Mio., wobei diese Spende aber nur für die Schuldentilgung verwendet werden durfte. So konnten die Verbindlichkeiten aber von 39 auf 31 Mio gesenkt werden. In der laufenden Saisonfinanzierung aber auch nicht zu verachten, auf Sicht sowieso.


    Dann hat man ja auch enorm den Kader geändert. Man hat sich zwar gut verstärkt und auch gute Leute gehalten, aber sicher preiswerter als bisher. So wird Babbel in einer Zeitung zitiert, dass z.B. ein nach Freiburg gewechselter Profi (Nicu) knapp eine Mio verdient haben soll. Babbel sprach von unglaublich hohen Gehältern, die er teilweise selbst als Spieler nicht verdient hat. Zudem hat man mit Arne Friedrich sicher den Topverdiener des Kaders durch Mijatovic ersetzt. Das dürfte auch ordentlich Geld gespart haben. Dazu hat man doch auch für Kacar eine ordentliche Ablösesumme kassiert. Auch im Rest des Kaders wurde aufgeräumt und reduziert. Gekas, der sicher finanziell die Abstiegsnot der Hertha ausgenutzt hat, wurde durch Friend und Lasogga ersetzt, Drobny durch Aerts. Auch dort wurde ordentlich was eingespart. Junge Talente aus dem Nachwuchs wurden als Ersatz eingebaut, wie z.B. Neumann und Djuricin. Die spielten zwar nicht ständig, bildeten aber eine ordentliche zweite Reihe.


    Dazu kamen dann noch die doch unerwarteten Zuschauerzahlen. Wobei man einschränken muss, dass es doch viele Sonderaktionen gab um Zuschauer anzulocken. Subventionierte oder Frei-Tickets gab es häufiger. Dazu bot man ein Rahmenprogramm, setzte verstärkt auf Familien, z.B. durch ein Familienfest. Die kamen auch, gerade durch die günstigeren Preise. Für 10 pro Karte Euro kann man als Vater mit dem Sohn schon mal eher ins Stadion gehen, als wenn man 25 oder 30 Euro bezahlt. Die Zuschauer kamen nachher dann auch durch die Siege und die "Gesamtsituation", vor allem durch den Eventcharakter "meiste Zuschauer beim Zweitligaspiel" usw..


    Natürlich war das Ganze ein Drahtseilakt. Wenn das schief gegangen wäre, ständen die sicher in einem Jahr nicht mehr so glänzend da. Wir sind ja das beste Beispiel dafür.
    Wir können uns definitiv nicht mit Hertha vergleichen. Die haben einfach den Hauptstadtvorteil. Es gibt viele Unternehmen, auch im Umland, dazu auch reiche Einzelpersonen, die ein Herz für Hertha haben. Das man daraus insgesamt so wenig macht bzw. gemacht hat, ist eigentlich unverständlich. Aber das zu erörtern und zu diskutieren ist nicht meine Aufgabe und gehört nicht in unser Forum!
    :arminia:

    Wer heute falsche Hoffnungen weckt, weckt morgen echte Enttäuschung.


    Richard Nixon
    (09.01.1913 - 22.04.1994)

  • @ Harzer Roller danke da sind doch schon einige Sachen bei die man übernehmen kann


    Ich weiß nicht was die Stadt Bi. dem Verein Stundet aber es ist wohl schon einiges
    bei den andern Gläubigern sollte man mal anfragen wenn es nicht schon gemacht wurde


    Den Spender der der Arminia 8 Mio Spendet der muss noch gesucht werden
    einen Kader den man ausdünnen könnte den gibt es nicht


    aber bei den Zuschauern da sollte sich unsere Führung mal Anregungen holen


    den Drahtseilakt vollführen sie ja nun schon 2 Jahre bei Arminia und sind runter gefallen können sich noch mit 1 Hand halten


    Ich kann auch nicht sagen wie viele Unternehmen im Umland von Berlin sind die zu Herta stehen
    die Unternehmen die im Umland von Bielefeld sind müssten aber reichen um Arminia zu unterstützen

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • Ich muss zugeben,ich bin zumindest bis zum heutigen Tage positiv überrascht von den Hauptverantwortlichen bei uns. Schnitzel macht seit geraumer Zeit einen guten Job,endet hoffentlich in der Lizenzvergabe.
    Von Ahlen und Arabi haben die ersten zwei Leute verpflichtet,meiner Meinung nach gute Leute für unsere Verhätlnisse. Es werden rund um die Uhr weitere Gespräche mit (neuen) Spielern geführt und es werden keinerlei Wasserstandsmeldungen verkündet. Man versucht sich an allem,auch an einem Pavel Fort,der scheinbar unmöglich zu Halten ist. Positiv auch hier:

    Zitat


    Forts Weiterverpflichtung gestaltet sich aus finanziellen Gründen schwierig – "und ein unseriöses Angebot, das wir nach einem halben Jahr nicht mehr einhalten können, werden wir nicht machen", verspricht Arabi.


    Sicherlich kann man das in unserer Situation erwarten,trotzdem darf man das auch mal erwähnen.
    Matze Hain als neuer Torwarttrainer? Wahnsinn,wenn das klappen würde.


    Man darf gespannt sein. Bisher habe ich ein gutes Gefühl.


    :arminia:


  • An welche denkst Du da genau ?

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(


  • An welche Unternehmen Du aus dem Umland von Bielefeld denkst die reichen um unsere Situation zu ändern und gewillt sind uns zu unterstützen ? :rolleyes:

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

    Einmal editiert, zuletzt von trinkmann ()

  • @ trinkmann ich kenne doch auch nicht alle Unternehmen die bereit wären Arminia zu helfen meinte es gibt genug die es könnten
    habe vor kurzem im TV über ein Unternehmen was gesehen die stellen Elektro- Schaltungen für Windräder her glaube Sitz war in Verl hatten einige Mio an Umsatz und steigend solche Braucht Arminia nur wer von denen bereit ist zu helfen ????


    Um diese Unternehmen zu suchen und zu finden wäre doch Sport5 zuständig

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • Interessanter Artikel über RWO in Kicker online.


    Wenn 1860 jetzt noch floppt ...... und den Osnasen traue ich Siege über DD zu ...


    Im übrigen erweckt das in OB fehlgeschlagene Konzept "junge und hungrige Fussballer links und rechts der B1" gewisse Assoziationen zum "Bielefelder Weg".
    Auch wenn uns die Konkurrenten vielleicht nicht ganz so eng auf der Pelle hocken.

    4 Mal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Zitat

    Original von Neu Amin
    @ trinkmann ich kenne doch auch nicht alle Unternehmen die bereit wären Arminia zu helfen meinte es gibt genug die es könnten
    habe vor kurzem im TV über ein Unternehmen was gesehen die stellen Elektro- Schaltungen für Windräder her glaube Sitz war in Verl hatten einige Mio an Umsatz und steigend solche Braucht Arminia nur wer von denen bereit ist zu helfen ????


    Um diese Unternehmen zu suchen und zu finden wäre doch Sport5 zuständig


    Ich glaube, um diesen Vorschlag zu unterbreiten, muss man nicht extra nach Berlin schauen. Und einige Mio. an Umsatz ist nun wahrlich keine besonders hervorstechende Leistung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!