Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Philipp Köster ist einer der größten und engagiertesten Arminen, die ich kenne. Man kennt sich von unzähligen Auswärtsfahrten zu Oberligazeiten, unvergessen ist natürlich auch die einzig wahre "Um Halbvier war die Welt noch in Ordnung". Seine Ausführungen als "dummes Gesabbel" abzutun, wird der Sache nicht gerecht und spielt lediglich der Vertuschungstaktik unserer Vereinsführung in die Karten. Ob eine Entschuldigung hilfreich und zielführend ist, bleibt natürlich fraglich. Trotzdem finde ich es richtig und wichtig, dass er die Finger tief in die Wunde legt. Seine mediale Reichweite hat durchaus Relevanz. Wir dürfen uns auf der kommenden JHV nicht wieder mit dem Reinwasch-Gelaber abspeisen lassen, das bereits durch die Presse geisterte. Der Saal muss brennen! Ich werde dabei sein und meinen Teil dazu beitragen. Auch die Vereinsspitze muss vollständig ausgetauscht werden, ein "Weiter so" darf es nicht geben.

    Kösters Aufforderung an die Vereinsführung, sich zu entschuldigen, ist m.E. ein Aufruf zur Versöhnung, der aber ersteinmal Reue erfordert. Ich denke, Köster weiß, was in den Foren bzw. in Teilen der Mitgliedschaft und der Fans los ist und fürchtet einen weiteren Prozess der Selbstzerfleischung des Vereins. Ich sehe es anders als Köster. Ich will nicht sagen, dass man vollauf unversöhnlich sein sollte, aber eine Entschuldigung reicht nicht. Es muss wirklich gelernt werden und dieser Lernprozess muss zu einer strukturellen Weiterentwicklung des Vereins führen. Die strukturelle Zusammensetzung des AR muss verändert werden. Es muss Sportkompetenz in den AR. Auch einfach nur Personen auszutauschen reicht nicht. Eine Entschuldigung dagegen soll darauf hinauslaufen, weder Strukturen noch Personen zu verändern. Das reicht leider bei Weitem nicht aus, damit sich die ewig wiederkehrenden Fehler bei der Arminia zukünftig nicht weiter wiederholen.
    Bei dieser Kernforderung werde ich jedenfalls bleiben.
    Eine zweite Veränderung, die ich etwas weniger stark gewichten würde, ist die Entflechtung von e.V.-Präsidium und BOWL als externen Anteilseignern an der KGaA. Der e.V. muss einfach autonom bleiben. Das ist auch der allgemeine Sinn des Vereinswesens und der Grund für seine besondere rechtliche Stellung, die nicht zuletzt eine ganz erhebliche Rolle in der Sicht des Bundeskartellamts auf die Rechtmässigkeit der Sonderregelung der 50+1-Regel spielt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Philipp Köster ist einer der größten und engagiertesten Arminen, die ich kenne. Man kennt sich von unzähligen Auswärtsfahrten zu Oberligazeiten, unvergessen ist natürlich auch die einzig wahre "Um Halbvier war die Welt noch in Ordnung". Seine Ausführungen als "dummes Gesabbel" abzutun, wird der Sache nicht gerecht und spielt lediglich der Vertuschungstaktik unserer Vereinsführung in die Karten. Ob eine Entschuldigung hilfreich und zielführend ist, bleibt natürlich fraglich. Ohne entsprechende Aufarbeitung der letzten Saison bleibt so eine Entschuldigung wertlos. Trotzdem finde ich es richtig und wichtig, dass er die Finger tief in die Wunde legt. Seine mediale Reichweite hat durchaus Relevanz. Wir dürfen uns auf der kommenden JHV nicht wieder mit dem Reinwasch-Gelaber abspeisen lassen, das bereits durch die Presse geisterte. Der Saal muss brennen! Ich werde dabei sein und meinen Teil dazu beitragen. Auch die Vereinsspitze muss vollständig ausgetauscht werden, ein "Weiter so" darf es nicht geben.

    :yes: Perfekt formuliert! Philipp Köster ist ein großartiger Armine, der auch über die Stadtgrenzen hinaus immer die Arminiafahne aktiv und medienwirksam hochhält. Und hn würde ich sofort in eine verantwortliche Position im Verein wählen, wenn er denn möchte.

  • Ist es richtig was im Westfalen Blatt zu lesen ist. Ohne das Bündnis hätten wir keine 3 Liga Lizenz? 6 Millionen wurden wohl beigesteuert. Zumindest habe ich es so verstanden.


    Das wäre krass.


    Vielleicht steht oben einiges drüber aber die Texte sind so lang immer...

  • Das Problem ist u. a. aber auch, das sich in vermeintlich "guten" Zeiten viele einfach nur mit in die Sonne stellen und sich dann leider auch blenden lassen.
    Auch hier im Forum immer gut zu beobachten. Da geht dann jegliche kritische Distanz verloren und wenn man nicht in das z. B. "Danke Markus Rejek" mit einstimmt ist man direkt der undankbare Dauer-Nörgler.


    Als ich äußerte das ich MR nicht über den Weg trauen würde war ich angeblich der sich profilieren wollende einsame Rufer in der Wüste. Aha.


    Wenn das im Verein und AR ähnlich "gelebt" wurde kann es nicht verwundern das der Club nun wieder mal ganz unten angekommen ist.


    Und noch eins:
    Die Transfers von Bello und Ince waren sportlich betrachtet so absurd, so blind kann/konnte Arabi normalerweise gar nicht sein. Es würde mich nicht wundern wenn da noch ganz andere Dinge zum Vorschein kämen.


    Das z. B. Schüco sich das Bild eines Arminia-Schüco-Trikot tragenden US-Nationalspielers ( :lol: ) in den Showroom in Manhattan hängen wollte und daher den Transfer forciert hat ist da noch der harmloseste Verdacht.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Ist es richtig was im Westfalen Blatt zu lesen ist. Ohne das Bündnis hätten wir keine 3 Liga Lizenz? 6 Millionen wurden wohl beigesteuert. Zumindest habe ich es so verstanden.


    Das wäre krass.


    Vielleicht steht oben einiges drüber aber die Texte sind so lang immer...


    Hier steht etwas von ostwestfälischer Wirtschaft: https://www.radiobielefeld.de/…d-aus-der-wirtschaft.html


    Ob das mit dem Bündnis OWL gleichzusetzen ist, daß habe ich noch nirgends gelesen.


    Möglicherweise ist das dann ja die Entschuldigung der Aufsichtsräte in monitäerer und nicht in verbaler Form? So nach dem Motto, wir reden nicht aber wir bügeln unsere Fehler zumindest selber wieder aus!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Abschreibungen haben aber nichts mit Ratenkäufen zu tun. Eine Abschreibung über mehrere Jahre ergibt sich aus der Investition in die Spieler und deren "Wertverlust" über die Vertragslaufzeit Ich kenne mich im Vereinsrecht da nicht aus, aber was Wortmann beschreibt ist eine lineare Abschreibung je nach Vertragslänge, wahrscheinlich weil der buchhalterische Verkaufswert der Spieler jedes Jahr etwas sinkt. Ist wie bei einer Maschine, die du kaufst. Du investierst 10000,- €, nutzt sie 10 Jahre und schreibst pro Jahr 1000,- € ab. Was ich nicht verstehe ist, warum Arminia jetzt nicht außerplanmäßig abschreiben muss, denn die Spielerwerte sind ja vernichtet. Man könnte also sagen, die Maschine ist nach 3 Jahren irreparabel zerstört.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Hier steht etwas von ostwestfälischer Wirtschaft: https://www.radiobielefeld.de/…d-aus-der-wirtschaft.html


    Ob das mit dem Bündnis OWL gleichzusetzen ist, daß habe ich noch nirgends gelesen.


    Möglicherweise ist das dann ja die Entschuldigung der Aufsichtsräte in monitäerer und nicht in verbaler Form? So nach dem Motto, wir reden nicht aber wir bügeln unsere Fehler zumindest selber wieder aus!



    Danke für die Information. Hört sich aber doch schon stark nach dem Bündnis an.


    Was wir an Kohle verbraten und wie schlecht man wirtschaftlich handelt und Verträge macht ist krass.


  • Bei obigem Satz geht mir ja schon wieder die Hutschnur hoch! In jedem professionellen Unternehmen gibt es ein Risikomanagement. Egal ob es Flugzeugbau, Finanzwirtschaft oder irgendetwas anderes ist. Man muss in seinen Geschäftsentscheidungen immer auch im Blick haben, was die Verkettung unglücklicher Umstände mit einer geringen Wahrscheinlichkeit insgesamt für einen Impact haben kann. Und diese Ereignisse (wenn auch recht unwahrscheinlich) dürfen weder ein Flugzeug zum Absturz bringen, noch ein Unternehmen finanziell ins Wanken bringen. Wenn man als Fußballverein jedoch einen potentiellen Abstieg (der auch als Erstligaabsteiger eine nicht zu vernachlässigende Wahrscheinlichkeit hat) in keinen seiner Szenarien überhaupt in Betracht zieht, dann ist das keine Managementunfähigkeit, sondern vielmehr ein Versagen auf allen Ebenen (inklusive AR). Diese Vorgriffe auf die Zukunft wurden von Ewig und mir ja auch bereits in der Vergangenheit mehrfach kritisiert und hätten so nicht passieren dürfen. Spätestens in der WP hätte man bei dem realistischen Szenario Abstieg versuchen müssen einige Verträge für die 3. Liga zu verlängern oder falls das nicht klappt, ein paar Ablösen zu generieren. So war das in den beiden letzten Jahren absoluter finanzieller Harakiri, der ohne Bürgschaften jetzt unweigerlich zum Lizenzentzug geführt hätte (ohne Einspringen des Bündnisses). Für mich sollten hier auch gegebenenfalls rechtliche Schritte geprüft werden.


    Die große Frage ist allerdings wirklich, wer sich von wem hat blenden lassen. Der Flurfunk sagt ja auch, dass Teile des Bündnisses (und somit des AR) teilweise von Spielerverkäufen hätten profitieren können. Da haben leider einige Personen in der Erstligazeit leuchtende Augen bekommen, in der Hoffnung mal jemanden nach 5 Bundesligatoren für 10 Mio Euro nach England zu verkaufen. Nur leider läuft das wahre Leben nicht so wie im Bundesliga Manager. Das Problem ist dann natürlich, dass GF und AR letzten Endes immer die gleichen Interessen hatten und somit eine effektive Kontrolle der GF nicht mehr möglich war. Das mindeste in meinen Augen wäre noch ein Verzichten Arabis auf seine Abfindung, die von allen Beteiligten bereits verhandelt wurde, wohlwissend dass man sich nach einem Abstieg in einem desolaten Zustand befinden wird.

  • Hier macht doch keiner Fehler... Wo kämen wir denn dahin? :lol:


    Jeder jetzt nachgeschossene Euro, der auch bei Nichtaufstieg (durchaus realistisch) weiter notwendig sein wird, war simpel vermeidbar, wenn man vorher zu den richtigen Zeitpunkten nachgeschossen hätte... Also tut mir das nur begrenzt leid. Selbst schuld, dass man jetzt bluten muss.


    Der Flurfunk mit den Beteiligungen ist zumindest interessant...
    :popcorn:

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Und noch eins:
    Die Transfers von Bello und Ince waren sportlich betrachtet so absurd, so blind kann/konnte Arabi normalerweise gar nicht sein. Es würde mich nicht wundern wenn da noch ganz andere Dinge zum Vorschein kämen.


    Das z. B. Schüco sich das Bild eines Arminia-Schüco-Trikot tragenden US-Nationalspielers ( :lol: ) in den Showroom in Manhattan hängen wollte und daher den Transfer forciert hat ist da noch der harmloseste Verdacht.


    Das lässt sich natürlich nachträglich immer schön sagen. Bei Ince z.B. lag es ja wohl weniger am Talent, sondern eher an der Integrationsbereitschaft. Und das lässt sich ja wohl im Vornherein nur schwer voraussehen. Wenn er so eingeschlagen wäre, wie es sein Talent versprochen hat, hätte man ihn später mit ordentlichen Gewinn in die Türkei verkaufen können und vorher hätte er Arminia auch sportlich geholfen.


    Das ändert nichts daran, dass ich Arabi schon lange kritisch gesehen habe und es jetzt auch noch tue.

  • Danke für die Information. Hört sich aber doch schon stark nach dem Bündnis an.


    Was wir an Kohle verbraten und wie schlecht man wirtschaftlich handelt und Verträge macht ist krass.


    Ob die Verträge jetzt so krass schlecht verhandelt waren, ist jetzt die Frage. Da hat Wortmann schon recht. Wenn man einen Spieler für die erste Liga holt, wird der wohl kaum auch für die dritte Liga einen Weiterbeschäftigungs-Passus reinschreiben lassen. Dass man da ohne Ablöse rausgeht, ist nicht verwunderlich. Eine andere Sache ist natürlich, dass so ein Absturz natürlich Fehler in der Planung aufzeigt.

  • Mich würde immer noch brennend interessieren, was wohl die Gegenleistung des Vereins für die aktuelle Finanzspritze ist? So rein als Buße für die verfehlte Vereinspolitik werden die das ja wohl nicht gespendet haben, oder?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Mich würde immer noch brennend interessieren, was wohl die Gegenleistung des Vereins für die aktuelle Finanzspritze ist? So rein als Buße für die verfehlte Vereinspolitik werden die das ja wohl nicht gespendet haben, oder?


    Damit werden sie wohl kaum hausieren gehen. Ist ja auch die Frage, ob es Spenden waren oder Bürgschaften oder was auch immer.

  • Damit werden sie wohl kaum hausieren gehen. Ist ja auch die Frage, ob es Spenden waren oder Bürgschaften oder was auch immer.


    Vllt wurden ja die Anteile des BOWL an der KGaA auf 30 aufgerundet. Laut Wikipedia halten sie aktuell "nur" krumme 28,6%.


    Hoffentlich müssen wir jetzt nicht wieder ewig für diese 6 Mios dankbar sein. Hier wurden lediglich die eigenen Verfehlungen der letzten zwei Jahre monetär ausgeglichen. Die Verantwortung für dieses Loch tragen die Vereinsspitze respektive das BOWL.

  • Abschreibungen haben aber nichts mit Ratenkäufen zu tun. Eine Abschreibung über mehrere Jahre ergibt sich aus der Investition in die Spieler und deren "Wertverlust" über die Vertragslaufzeit Ich kenne mich im Vereinsrecht da nicht aus, aber was Wortmann beschreibt ist eine lineare Abschreibung je nach Vertragslänge, wahrscheinlich weil der buchhalterische Verkaufswert der Spieler jedes Jahr etwas sinkt. Ist wie bei einer Maschine, die du kaufst. Du investierst 10000,- €, nutzt sie 10 Jahre und schreibst pro Jahr 1000,- € ab. Was ich nicht verstehe ist, warum Arminia jetzt nicht außerplanmäßig abschreiben muss, denn die Spielerwerte sind ja vernichtet. Man könnte also sagen, die Maschine ist nach 3 Jahren irreparabel zerstört.

    Wie ich es gehört und auch verstanden habe, kommt es aber einer Art Ratenzahlung gleich, denn unser Budget wird ja mindestens diese Saison auch dadurch belastet. Wurde auch damals so kommuniziert, dass bei einigen Spielern Teilzahlungen geleistet wurden.
    Das bedeutet für Dein Beispiel, dass trotz irreparabler Maschine trotzdem noch Teile des Kaufpreises gezahlt werden müssen.

  • Wie ich es gehört und auch verstanden habe, kommt es aber einer Art Ratenzahlung gleich, denn unser Budget wird ja mindestens diese Saison auch dadurch belastet. Wurde auch damals so kommuniziert, dass bei einigen Spielern Teilzahlungen geleistet wurden.
    Das bedeutet für Dein Beispiel, dass trotz irreparabler Maschine trotzdem noch Teile des Kaufpreises gezahlt werden müssen.


    Ja das kommt einer Ratenzahlung gleich, das ist aber kein Fehler des Managements, sondern das ist normal. Die Ratenzahlungen müsste man in der Gewinn- und Verlustrechnung außerhalb der Abschreibungen finden. Das sind zwei verschiedene Posten. Das eine sind die Ablösesummen die man zahlt. Dann hat das zugekaufte "Material Spieler" einen gewissen Gegenwert. Das Material schreibst du über die Jahre ab, die Ablöse müsstest du aber als Investition wiederfinden.
    _
    Kann man hier schön sehen, leider aus 2019: https://fussball-geld.de/finanzbilanz-arminia-bielefeld

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Vllt wurden ja die Anteile des BOWL an der KGaA auf 30 aufgerundet. Laut Wikipedia halten sie aktuell "nur" krumme 28,6%.


    Hoffentlich müssen wir jetzt nicht wieder ewig für diese 6 Mios dankbar sein. Hier wurden lediglich die eigenen Verfehlungen der letzten zwei Jahre monetär ausgeglichen. Die Verantwortung für dieses Loch tragen die Vereinsspitze respektive das BOWL.


    Gibt es denn inzwischen gesicherte Informationen das das Geld der "ostwestfälischen Wirtschaft" mit dem BOWL gleichzusetzen ist oder hast Du Dir das ausgedacht?


    Und sorry, das soll keine blöde Anmache sein. Mich interessiert wirklich woher die Kohle genau kommt und was der Verein dafür als Gegenleistung tun muss?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ja, ich setze "ostwestfälische Wirtschaft" mit dem BOWL gleich. An einen unabhängigen Gönner, der 6 Mios springen lässt, glaube ich nicht. Gerry Weber weilt nicht mehr unter uns und sein Sohn hat meines Wissens kein Interesse an Fußball.

  • Ja, ich setze "ostwestfälische Wirtschaft" mit dem BOWL gleich. An einen unabhängigen Gönner, der 6 Mios springen lässt, glaube ich nicht. Gerry Weber weilt nicht mehr unter uns und sein Sohn hat meines Wissens kein Interesse an Fußball.

    Da wir nicht wissen, ob Geld gegeben wurde - gegen welche Gegenleistung auch immer - oder eine Bürgschaft, halte ich die Frage für nicht beantwortbar. M.W. haben vor Gründung des BOWL auch schon mal Privatpersonen mit ihrem Privatvermögen gebürgt und nicht mit den Geldern der Firma, die ihnen gehört. Soll heißen, das Geld kommt wahrscheinlich aus dem BOWL-Kontext, muss aber kein Firmengeld sein, mit dem gebürgt wurde.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Hier nicht beantwortbar, richtig. Gerade diese undurchsichtige Gemengelage gefällt mir überhaupt nicht. Ich muß jetzt nicht aus reiner Neugier die Namen der Geber erfahren, aber die möglicherweise langfristigen Auswirkungen auf den Verein finde ich schon wichtig. Schließlich stehen ja turnusmäßig immer mal wieder Lizensierungsverfahren an und wie widerstandsfähig ist der DSC denn dann ?

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!