Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Ich bin Ostwestfale. Und da heißt der Verein nun mal Arminia Bielefeld. Stur, hartnäckig, kämpferisch - das passt, damit kann ich mich identifizieren.


    Die bittere Realität 3. Liga muss man jetzt akzeptieren. Nichtsdestotrotz sollten die Saison-Ziele meiner Meinung nach heißen:


    Liga: Nichtabstieg

    DfB-Pokal: gut verkaufen

    Westfalenpokal: Sieg


    Und dann etwas Ruhe im Verein und wieder nach oben. Wird schon!

  • Wenn der Verein diese Ziele endlich mal ausrufen würde wäre für diese Saison alles o.k.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Diese minimal Ziele braucht man ja nun nicht extra auszurufen.

    Ich möchte wissen, wie der Verein es sich vorstellt wieder nach oben zu kommen, wenn nur 2 Jahre durchfinanziert sind.

    Nächste Saison geht es dann wieder von vorne los und keiner weiß, wo wir da landen.

    Kann mir keiner erzählen, dass es mit der Truppe für den Aufstieg reicht.


    3. Liga über zig Jahre, wie einige andere Vereine es praktizieren, wird ja bei Arminia nicht funktionieren.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Die allgemeine Lage ist eigentlich ganz einfach erklärt.... ES WIRD SICH ALLES WIEDER SCHÖN GEREDET :klatschen: :klatschen:

    Nur die Tabelle lügt nicht...... 9 Punkte in 10 SPIELEN :no: :no:

    2014/15 dritte Liga Tabellenerster ARMINIA 74 PUNKTE.... nur mal so

    schönen Start in die neue Woche :)

  • Wenn der Verein diese Ziele endlich mal ausrufen würde wäre für diese Saison alles o.k.

    Was wäre denn dann o.k.? Dann würde man auch nicht besser spielen, dann hätte man auch nicht mehr Punkte. Dann würden die Verantwortlichen jede Woche verhöhnt, weil sie uns den Klassenerhalt versprochen haben, die Mannschaft aber immer noch auf einem Abstiegsplatz steht. Ändert nicht viel, so eine Floskel.

  • Mehr ist halt nicht drin.........

    Klar ändert dass nichts aber das so gar kein Ziel genannt wird passt zum Niedergang der letzten Jahre.

    Und die heimische Presse hakt ja auch nicht nach.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Wichtiger als das kurzfristige Ziel ist die lang- und mittelfristige Perspektive. Was und wohin will dieser Verein? Oder mittlerweile muss man sich ja fragen, warum kommuniziert man sowas nicht?


    Was diese Saison die Stunde geschlagen hat, wird vermutlich langsam zumindest jeder Außenstehende begriffen haben. Meine Vermutung ist aber, dass man das intern nicht wahrhaben will.


    Aber wer eine ehrliche und umfassende Aufarbeitung der letzten Jahre immer noch verweigert, von denen kann man wohl schlecht verlangen, in der laufenden Saison die Augen aufzumachen. Das System Arabi wurde ja wie gesagt nicht geändert, es sind nur neue Personen da, die noch alternativloser gemacht wurden.


    Das bleibt Unfähigkeit im Quadrat. Und darum droht die Regionalliga.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • O.k. , so kann man es stehenlassen.

    Aber Kommunikation wurde ja vom Verein komplett abgeschaft............

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Mich stört bei diesem Thema eigentlich nur, dass M&M die Frage nach Saisonzielen immer bis ans Ende des Transferfensters geschoben und damit suggeriert haben, dann ein klares Ziel formulieren zu wollen. Nach Ablauf des Transferfensters kam dann wider erwarten - nichts. Das kann es in der Kommunikation nicht sein und zeigt, dass man eben nicht offen, ehrlich und transparent arbeit. Das passt um den Klüngel und die Heimlichtuerei um Schütte & Co und das nervt.

  • Denkt euch doch alle mal zurück in de erste Drittligasaison damals, als dann nach ein paar Spieltagen Locke das Traineramt übernommen hatte,


    Da wurde auch bis kurz vor Schluss ausschließlich gegen den Abstieg gespielt und die Vorzeichen waren total ähnlich:


    - kompl. neue Mannschaft

    - Trainerteam

    - Chaos pur

    - Existenzängste


    Es ist wie es ist...

    Der Klügere kippt nach :bier:

  • Damals hatten wir aber nicht einen komplett neuen Kader.

    Und wir haben damals Führungsspieler ala Florian Dick dazugeholt.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Damals hatten wir aber nicht einen komplett neuen Kader.

    Und wir haben damals Führungsspieler ala Florian Dick dazugeholt.

    Dick, Schuppan und Co kamen unter Meier. Bei Krämer waren es u.a. Platins, Hübener, Hornig, Jerat, Agyemang.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Nein, das waren Führungsspieler. Hier kommt ja maximal Lannert in die Nähe. Der Rest ist reines Füllmaterial mir von mir aus etwas Talent, aber eben keine Leader. Nur Klos reicht halt nicht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Nein, das waren Führungsspieler. Hier kommt ja maximal Lannert in die Nähe. Der Rest ist reines Füllmaterial mir von mir aus etwas Talent, aber eben keine Leader. Nur Klos reicht halt nicht.

    Also gerade im Abwehrbereich hätte man sich das eventuell leichter machen können. Gestandener Keeper und einen erfahrenen Abwehrrecken.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Unseren Keeper sehe ich auch nicht als so großes Sicherheitsrisiko, allerdings hält er auch nur was er halten muss, mal ne unerwartete Parade habe ich da auch noch nicht gesehen!

    In der Abwehr fehlt ein erfahrenerer "Schweinehund" so wie Hertha den Leistner hat, so jemand fehlt uns! Mal ein erfahrener Recke!

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Unseren Keeper sehe ich auch nicht als so großes Sicherheitsrisiko, allerdings hält er auch nur was er halten muss, mal ne unerwartete Parade habe ich da auch noch nicht gesehen!

    In der Abwehr fehlt ein erfahrenerer "Schweinehund" so wie Hertha den Leistner hat, so jemand fehlt uns! Mal ein erfahrener Recke!

    Den Keeper sehe ich auch nicht als Sicherheitsrisiko, dennoch hätte man sich unnötigen Stress mit einem erfahrenen TW und einem alten Abwehrstrategen

    ersparen können. So zumindest logisch in meiner einfache gestrickten Welt.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Wichtiger als das kurzfristige Ziel ist die lang- und mittelfristige Perspektive. Was und wohin will dieser Verein? Oder mittlerweile muss man sich ja fragen, warum kommuniziert man sowas nicht?

    (...)

    Das ist für mich der wesentliche Punkt. Durch die nicht stattfindende Kommunikation wird hier meines Erachtens täglich mehr zerstört. Es weiß doch keiner mehr, was der Verein sportlich und perspektvisch betrachtet eigentlich vor hat, was aber nun mal die zentrale Frage für die Anhänger(Kund-)schaft eines leistungsorientierten Fußballclubs ist. Die letzte diesbezügliche Aussage kam noch von Laufer und ging Richtung Top 25. Ist das noch aktuell? Was hat man mittelfristig betrachtet vor? Was ist drin? Welche grundsätzliche Konzeption wird verfolgt?

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Ich muss zugeben das ich mittlerweile etwas den Faden verloren habe. Es ist nicht zu erkennen für was das Gesamtkonstrukt generell als auch jeder einzelne eigentlich steht.
    Bis auf Klos sind die hier alle völlig unbelastet gestartet und jeder für sich hatte vom Start weg das Potential und die Möglichkeit, das Umfeld und die Fans im Handstreich mitzunehmen, zu euphorisieren, zum Publikumsliebling zu werden.
    In meiner Naivität habe ich geglaubt eine Truppe zu erleben die marschiert, die sowohl ein 5:3 als auch mal ein 3:3 nach 3:0 Führung drin hat, weil z.B. aus Unerfahrenheit zum Schluss die Kräfte schwinden.
    Der man auch Niederlagen zugesteht weil eben immer alles drin ist.


    In der Realität gab es zwei Highlighter, alles drumherum, davor und vor allem danach ist und war undefinierbares Fußballgemurkse wo wirklich nur mit allergrößtem Wohlwollen eine Spielidee geschweige denn Fortschritte zu erkennen sind.

    Woran liegts? Team? Trainer?

    Ich bin immer noch der Meinung das man mit Schreck, Mizuta, Biankadi, Sarenren Bazee gute und für die Liga brauchbare Leute hat, glaube allerdings auch, das die defensive Qualität nur für Abstiegskampf ausreicht.
    Lannert z.B. ist meiner Meinung eine völlig überbewertete Enttäuschung. Von Özkan hingegen habe ich sowieso nicht mehr erwartet.

    Insofern denke ich das man nur besteht wenn man möglichst einfach spielt, sich Sicherheit über defensive Kompaktheit holt und versucht mit Mizuta, Biankadi und Sarenren Bazee über Tempo umzuschalten.

    Meine Idee wäre z.B. gegen den Ball mit Schreck/ Mizuta als Doppel-6, offensiv mit Mizuta als 8er. Läuferisch hat er das allemal drin, Zweikampfführung muss er sicherlich noch besser werden.

    Sollte Kniat irgend etwas ambitioniertes mit Ballbesitz und durchkombinieren geplant haben wird das nicht gelingen. Bis jetzt schon nicht und mit dem steigenden Druck des "Punkten müssens" sowieso nicht.

    Über alles andere im Verein, wie meinetwegen die "Kommunikation", darf man schon gar nicht mehr nachdenken. Sonst müsste man hier einfach nur nen Strich drunter machen.
    Ich denke in dem Zusammenhang immer an die von Schütte erwähnten ominösen "4 Experten", die Arminia angeblich beraten, aber Anonym bleiben wollen. :sleeping:

    Hmm :/, was tun?

    Von mir aus. Meinetwegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!