unsere Abstiegswahrscheinlichkeit 08

  • Zitat

    Original von siese
    Das macht die Ausgangssituation für den nächsten Spieltag schon mal sehr ungemütlich.


    Abstiegskampf IST nun einmal ungemütlich. Aber wir sind darin ja bestens geübt. ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Vielleicht ist ja schon am nächsten Spieltag die Rettung perfekt. Die Bayern müssten sich nochmal am Riemen reißen und die Herthaner sollten nicht schon wieder so rumgurken nach dem Erfolg gegen Leverkusen.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Almania


    Wann hat Arminia eigentlich das letzte Mal positiv einen Abstiegskampf für sich entschieden?
    Das ist keine negative Stimmungsmache, sondern nur eine ernst gemeinte Frage.
    Ich erinnere mich nur an glatte Abstiege bzw. frühzeitige Nichtabstiege.


    Hast Du gegen Ende der letzten Saison komplett im Koma gelegen? Stichworte: "Alltogehter now", "An die Front, Geideck" und "Ernst M. - Und es geht wieder nach Herzlake". Das war Abstiegskampf pur und es scheint mir unbegreiflich, dass Du das schon vergessen haben kannst. ;)


  • Ja, man denkt an 02/03. Da lagen wir am 32. Spieltag zwei Punkte vor einem Abstiegsplatz.

    Italien- wir kommen!

  • Wir verlieren gegen Dortmund, aber holen die Punkte in Stuttgart :arminia:

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Das erinnert mich alles zu sehr an 2003 ... so ein armer Großclub bangt um seinen Verbleib in Liga 1 und nur der kleine DSC kann realistisch noch zu deren Klassenerhalt beitragen. Gefühlte Abstiegswahrscheinlichkeit 90 % + X.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Was sollen eigentlich die Fans von Nürnberg und Duisburg sagen? Ehrlich gesagt ist deren Ausgangslage wesentlich bescheidener. Wenn Nürnberg drin bleiben will, müssen sie an sich auf einen Sieg in Berlin setzen. Sie können sich da nicht auf ein Unentschieden verlassen. Denn man kann ja nun nicht von einem sicheren Sieg im Heimspiel gegen Schalke ausgehen, zumal die vermutlich noch um den zweiten Platz kämpfen werden.


    Zudem gibt es gar nicht so unwahrscheinliche Konstellationen, dass ein Punkt gegen Dortmund für Arminia reichen würde. Ich gehe davon aus, dass sich Hertha im letzten Heimspiel nach der nicht gerade positiv verlaufenen Saison noch ordentlich verabschieden möchte. Also sollte man da nicht unbedingt von einem Nürnberger Sieg ausgehen. Und im letzten Spiel gegen Schalke ist nun mal ein Sieg für Schalke die wahrscheinlichste Variante. Duisburg müsste dann schon vier Punkte holen. Bei einem Heimspiel gegen Bayern und einem Auswärtspiel in Frankfurt keine allzu leichte Angelegenheit. Auf der anderen Seite gehe ich bei einem Sieg gegen Dortmund ziemlich sicher vom Klassenerhalt aus.


    Gönner


    Mich erinnert das überhaupt nicht an 2003. Damals sah man sechs Spieltage vor Schluß schon als der sichere zukünftige Erstligist aus. Sechs Punkte Vorsprung und ein auf dem Papier äußerst leichtes Restprogramm. Und nachdem man gegen Cottbus nur Unentschieden gespielt hat, sagte man sich, dass man halt im nächsten Spiel gewinnt. Zuerst war man sich vermutlich zu sicher, danach schwand nach jedem weiteren Spieltag die Zuversicht.

    Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

  • Zitat

    Original von Gönner
    Das erinnert mich alles zu sehr an 2003 ... so ein armer Großclub bangt um seinen Verbleib in Liga 1 und nur der kleine DSC kann realistisch noch zu deren Klassenerhalt beitragen. Gefühlte Abstiegswahrscheinlichkeit 90 % + X.


    sehe ich genauso.
    Für Schalke geht es am letzten Spieltag nur dann um etwas, wenn Bremen am Samstag gegen Hannover zu Hause nicht mal ein Unentschieden schafft. Ansonsten sind sie sicher Dritter.
    Nur in diesem unwahrscheinlichen Fall geht es auch für Hannover in seinem letzten Heimspiel gegen Cottbus um mehr als die goldene Ananas.
    Anders bei uns: Im letzten Spiel geht es für Stuttgart um die Teilnahme am UEFA Cup, wenn Leverkusen in Rostock erfolgreich ist und erst recht, wenn der VfB in Wolfsburg verliert. Wolfsburg hingegen kann durch einen Sieg gegen Stuttgart sogar aus eigener Kraft in den UEFA Cup.
    Die Ausgangslage ist also mehr als ungünstig.
    Unabhängig vom Ausgang des Spiels gegen Dortmund ist die Lage für uns also am schlechtesten.
    Natürlich wäre ein Sieg der Hertha in ihrem letzten Heimspiel eine tolle Sache. Man darf aber nicht glauben, dass die Hertha in ihren letzten Heimspielen immer einen glanzvollen Frühsommersamstag zelebriert hätte. In den letzten zehn Jahren haben sie von ihren letzten Heimspielen nur fünf gewonnen, drei verloren und zwei unentschieden gespielt.


    Welch geringe Ausagekraft all diese Kaffeesatzleserei hat zeigte aber gerade dieser Spieltag: Hertha gewinnt auswärts in Leverkusen, obwohl es für die Berliner um nichts, für Bayer aber um viel ging.

    Italien- wir kommen!

  • Ach ja, ist das hier eine teilweise Untergangsstimmung! Und das nach einer im Prinzip von jedem eingerechneten Niederlage beim Deutschen Meister!
    Ich bleibe dabei wir werden gegen Dortmund gewinnen und dann schon am Samstag den Nichtabstieg feiern, da ich denke das der MSV gegen Bayern max. 1 Punkt holt und Nürnberg jetzt wieder anfängt überheblich zu werden und in Berlin verliert, zumal die Berliner nach 2 Siegen in Folge mit Sicherheit auch ihr letztes Spiel vor nicht gerade Erfolgsverwöhntem Publikum gewinnen will! Es muß einfach so kommen und ich hoffe das es so kommt, dann können wir nämlich fröhlich zum Punkteabliefern zum VFB fahren (denn das man dort dann verliert ist klar, wäre mir aber auch Scheißegal wenn man am Samstag den Klassenerhalt perfekt macht)
    Also warten wir den Samstag ab, vielleicht sind wir dann doch alle schon Siegestrunken. Tja und wenn wir gegen Dortmund nicht gewinnnen, tja dann wird es wohl gegen Wehen nächstes Jahr gehen.
    Ich werde jetzt mit meiner Frau und Tochter erstmal bis Samstag an die Nordsee fahren und dann pünktlich gegen den BVB wieder da sein! Da ich diese Woche eh Urlaub habe muß ich das einfach machen um mal wieder den Kopf frei zu kriegen, selten so Emotionale Wochen gehabt
    mit immer wieder Auf und Nieder, aber ich bleibe dabei WIR PACKEN DAS SAMSTAG UND DIE ANDEREN SPIELEN FÜR UNS! FERTIG!
    Bis Samstag :hi:

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Zitat

    Original von siese
    Für Schalke geht es am letzten Spieltag nur dann um etwas, wenn Bremen am Samstag gegen Hannover zu Hause nicht mal ein Unentschieden schafft. Ansonsten sind sie sicher Dritter.
    Nur in diesem unwahrscheinlichen Fall geht es auch für Hannover in seinem letzten Heimspiel gegen Cottbus um mehr als die goldene Ananas.


    Schon mal daran gedacht, dass Bremen auch am letzten Spieltag in Leverkusen verlieren könnte? Denn dann kann Schalke auch noch an Bremen vorbeiziehen, wenn Bremen am WE gewinnen sollte.


    Ich finde diesen Pessimismus hier schon interessant. Da wird davon ausgegangen, dass unsere Konkurrenten natürlich die nächsten Spiele gewinnen wird. Natürlich hat nur Bielefeld Muffensausen und Nürnberg und Cottbus spielen ihre Spiele ganz locker runter. Wie schon jemand sagte. Nürnberg z.B. muss auf jeden Fall punkten, um an Bielefeld vorbeizukommen, erst recht wenn Arminia gegen Dortmund nicht verlieren oder sogar gewinnen sollte. Wer kann denn sicher sein, dass Nürnberg mit diesem Druck umgehen kann? Und gesetzt dem Fall, Arminia gewinnt gegen Dortmund steht auch Cottbus vor der Aufgabe, unbedingt gewinnen zu müssen oder zweimal Unentschieden zu spielen.

  • Machen wir uns nix vor:
    Wir stecken aktuell in einer ganz beschissenen Situation! Warum? Wir stehen knapp über dem Strich und können noch alles verlieren. Gegen Dortmund sind wir zum Siegen verdammt oder wir gehen ziemlich sicher runter! Mit Nürnberg haben wir einen Gegner im Nacken, dem ich gegen Hertha und Schalke durchaus zwei Siege zutraue...
    Das Auswärtsspiel in Stuttgart schätze ich noch schwerer als das gestrige ein, insbesondere wenn es für den VfB, der daheim eine Macht ist, noch um etwas gehen sollte...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Zitat

    Original von Chrill-E
    Machen wir uns nix vor:
    Wir stecken aktuell in einer ganz beschissenen Situation! Warum? Wir stehen knapp über dem Strich und können noch alles verlieren. Gegen Dortmund sind wir zum Siegen verdammt oder wir gehen ziemlich sicher runter! Mit Nürnberg haben wir einen Gegner im Nacken, dem ich gegen Hertha und Schalke durchaus zwei Siege zutraue...
    Das Auswärtsspiel in Stuttgart schätze ich noch schwerer als das gestrige ein, insbesondere wenn es für den VfB, der daheim eine Macht ist, noch um etwas gehen sollte...


    Na, da kann Nürnberg sich ja zufrieden zurück lehnen. Denn die stehen zwar kanpp unterm Strich, haben aber zwei Spiele, die sie ja gewinnen können. Ist ja mal gut, dass sie das in dieser Saison zur Genüge gezeigt haben, dass sie solche Spiele gewinnen. Vor allem das Auswärtsspiel in Berlin haben sie schon sicher in der Tasche, wenn man sich ihre Auswärtsbilanz in dieser Saison ansieht. Immerhin haben sie da einen Punkt mehr erreicht als Arminia.

  • Jögi hat schon recht, man sollte die Situation nicht dramatischer schreiben als sie ist. Fällt mir ehrlich gesagt auch nicht so ganz leicht, aber nur für Nürnberg und Duisburg kann am Samstag bereits alles vorbei sein. Deren Ausgangssituation ist aktuell definitiv weitaus brisanter.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir drin bleiben, wahrscheinlich schon diesen Samstag.


    Warum sollte Arminia ausgerechnet dieses Jahr mal nicht gegen den BVB gewinnen? Also ein 2:0 Kantersieg. Gerade weil es für Hertha um nichts mehr geht, spielen die befreit auf (Pantelic braucht auch noch ein, zwei Tore für seine Vertragsverhandlungen). Und Cottbus wird nur noch einen Punkt holen.


    Aber genauso hege ich große Befürchtungen, dass der DSC nächstes Jahr dran ist. Sollten neben MG auch Hoffenheim und Köln aufsteigen, Nürnberg mit uns drinbleiben, haben wir nächstes Jahr den geringsten Etat in der Liga (mit Boxxum und dem KSC).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!