Stimmung und Musik im Stadion

  • Eigene Spieler werden hier recht selten ausgepfiffen. Erinnern kann ich mich nur an Curko und auch an Janjic. Als er damals beim aufwärmen zur Bank gerufen wurde damit er eingewechselt werden kann. Den hatte ich aber wegen seinen lustlos Auftritten auch gefressen. :lol:


    Abgesehen davon richten sich die Pfiffe eigentlich immer mehr oder weniger gegen das ganze Team bzw den Auftritt.

  • Es gibt ja immer noch Leute die diesen Vögeln Geld spenden.

    Gestern hat man wieder gesehen was sie damit machen..........

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • :schrei: Vereinsschädiger raus! Sofort!

    Wird nie passieren, dafür sind sie zu sinnvoll für den Verein:

    Eine kurze Rechnung: gehe im folgenden davon aus, dass das ca. 250 Leute sind.

    250 x 200€ für die DK = 50.000€

    250 x 100€ für die Mitgliedschaft = 25.000€

    Macht in Summe 75.000€, plus den Stimmungsaspekt welchen sie liefern. Zieht man davon die Strafen die durchschnittlich pro Saison durch diese Leute anfallen ab, Wiesbaden mal ausgenommenen, sowas ist ja nicht der Regelfall, bleibt immer noch ein positiver Geldbetrag über und den Aspekt der Stimmung.


    Wäre also einfach nur dumm sie rauszuschmeißen, nur weil einzelne nichts mit ihnen anfangen können…

  • Trotzdem Geld das Arminia in der Kasse fehlt. Solche Individuen haben im Stadion nichts verloren.

  • Also Voraussetzung für Stadionbesuch und (evtl) Mitgliedschaft ist die Erlaubnis zündeln zu dürfen? Ansonsten kommen die gar nicht mehr und treten aus? Ja, das wäre natürlich wirklich wahre Vereinsliebe...dann Gute Nacht!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Also Voraussetzung für Stadionbesuch und (evtl) Mitgliedschaft ist die Erlaubnis zündeln zu dürfen? Ansonsten kommen die gar nicht mehr und treten aus? Ja, das wäre natürlich wirklich wahre Vereinsliebe...dann Gute Nacht!

    Es geht um das gezielte Ausschließen mittels Hausrecht seitens Arminia…

  • Okay, du vergisst aber in deiner Rechnung die Leute, die wegen dieser Schwachköpfe schon lange nicht mehr ins Stadion gehen.

  • Das Problem zwischen den Ultras und den "normalen Fans" ist glaub ich folgendes.


    Man muss die Unterschiedlichen Sichtweisen der Personengruppen sehen. Ich schätze die Ultras so ein, dass für diese JEDES Spiel ein wichtiges Spiel und auch ein Highlight ist, denn es spielt deren Arminia . Die Komponente Gegner ist dabei völlig nebensächlich oder gar ausgeblendet. Es sei denn es kommen Münster oder Bochum.


    Daher wird auch jedes Spiel versucht den gleichen support zu liefern und erstmal Bedingungslos hinter der Mannschaft zu stehen.



    Der allgemeine oder auch normale Fan (dazu zähle ich mich auch) sieht die Spiele deutlich differenzierter. Es gibt Highlight Spiele und es gibt Spiele, auf die Mann gar nicht so richtig Bock hat. Selbst als DK-Inhaber findet man jetzt nicht jedes Spiel total geil. Aber man geht halt hin. Bezahlt ist es ja sowieso.

    Bei mir persönlich sehr gut an dem morgigen Spiel gegen Dortmund II zu sehen. Ich habe auf dieses Spiel überhaupt keine Lust. Es ist mir regelrecht egal. Dafür freue ich mich aber heute schon auf das Spiel in der kommenden Woche gegen Mannheim oder das Auswärtsspie danach in Duisburg. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dem Großteil des Stadions ebenso geht.


    Und genau darin liegt das Problem, der Großteil des Stadions besteht immer noch, und das wird sich nie ändern, aus dem allgemeinen bzw. normalen Fan.

    Jetzt findet aber folgendes statt. Die Ultras nehmen für sich einen sehr großen Raum im Stadion ein und sehen hier auch eine absolute Selbstverständlichkeit, dass Sie, diejenigen welche ja immer dabei sind, auch den Ton anzugeben haben. Das funktioniert aber leider nicht. Hinzu kommt bei unserem Verein auch noch eine, in meinen Augen, viel zu Nahe Verbindung zwischen Ultras und Verein.


    Es wird meines Erachtens der Kosmos Stadion, seitens der Ultras völlig unterschätzt. Aber auch der Verein hat das längst nicht mehr im Griff.

    Deswegen funktionieren auch Synergien zwischen den einzelnen Bereichen im Stadion so gut wie gar nicht mehr. Es kommt zu Abspaltungen, anstatt miteinander und zusammen für eine gute Stimmung zu sorgen.


    Dieses Gespür zu haben, und die passenden und richtigen Impulse zu geben, welche das Stadion vielleicht gerade braucht. Das ist doch der eigentliche Sinn und Zweck eines Capos, oder sehe ich das falsch? Immerhin hat sowas früher ja auch deutlich besser funktioniert. Die Stimmung war ja nicht immer so öde und nichtssagend wie in den letzten Jahren.


    Ich verlange von 15-25 Jährigen gar nicht, dass die in der Lage sind das zu begreifen. Ich war vor 10 Jahren auch noch völlig Irre im Kopf und habe gebrüllt und gesungen wie bekloppt, hauptsache immer dabei und ordentlich laut. Aber wenn es in solch einem Konstrukt wie den Ultras schon Führungspersonen gibt, dann sollten diese die nötige geistige Reife besitzen und natürlich auch in der Lage sein, die Gesamtsituation des Vereines, allgemeine Stimmungslage, aktuelles Spiel etc. so einzuschätzen um dann vorzugeben, in welche Richtung jetzt die Stimmung gesetzt werden muss.


    Oder aber auch mal in der Lage zu sein, zu erkennen dass es jetzt sinnvoll ist, sich dem Stadion selbst zu überlassen. In guten aber auch in schlechten Zeiten. Die Ultras sind ein Teil des Stadions und nicht das Stadion.


    Lange Rede kurzer Sinn, folgende Punkte sind in meinen Augen Kernprobleme:


    1. Zu enge Bindung zwischen Fangruppen und Mannschaft.

    2. Mangelnde Führungsqualität innerhalb der Gruppe.

    3. Fehlendes Verständnis für den jeweils anderen. Auf beiden Seiten.

    4. Zu großer Raum, für eine Vergleichsweise kleine Gruppe im Stadion.

    5. Nicht jedes Spiel ist DAS Spiel. Es MUSS Stimmungsspitzen in der Saison geben. Das ist ganz normal

    6. Offene Kommunikation miteinander

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

  • 1. Belege?

    2. Nochmals: Belege?

    3. Fehlend vllt nicht, aber zu wenig kann man wohl annehmen

    4. Räumlich oder politisch? So oder so, das ist doch über die Jahre gewachsen und ändert sich von Zeit zu Zeit. Wie soll man das beschneiden?

    5. Absolut. Ist doch aber auch so!?

    6. Hundertprozentige Zustimmung

  • Ohne direkt wieder dispektierlich werden zu wollen, unterstelle ich den Ultras andere Motive. Ihnen geht es in allererster Linie um sich selbst und nicht um den Verein. Selbstdarstellung und Positionierung im Vergleich mit Ultragruppierungen anderer Vereine sehe ich als wesentlich wichtiger an, als ein ganzes Stadion mitzunehmen. Dass ihnen der Verein zweitrangig ist, mache ich u.a. an dem bewusst vereinsschädigenden Verhalten durch Pyro, Rauchtöpfe, Raketen und ähnliche Verfehlungen fest. Wer mir wichtig ist, den schädige ich nicht vorsätzlich und wiederholt!

  • Ohne direkt wieder dispektierlich werden zu wollen, unterstelle ich den Ultras andere Motive. Ihnen geht es in allererster Linie um sich selbst und nicht um den Verein. Selbstdarstellung und Positionierung im Vergleich mit Ultragruppierungen anderer Vereine sehe ich als wesentlich wichtiger an, als ein ganzes Stadion mitzunehmen. Dass ihnen der Verein zweitrangig ist, mache ich u.a. an dem bewusst vereinsschädigenden Verhalten durch Pyro, Rauchtöpfe, Raketen und ähnliche Verfehlungen fest. Wer mir wichtig ist, den schädige ich nicht vorsätzlich und wiederholt!

    "Selbstdarstellung und Positionierung im Vergleich mit Ultragruppierungen anderer Vereine"


    Diese Motivation gibt es m.E. tatsächlich bei den Ultras, aber nicht als einzige. Ich denke aber nicht, dass sie den Verein schädigen wollen oder er ihnen egal ist. In ihrem Weltbild repräsentieren sie meinem Verständnis nach den Verein in der nationalen Fußballkultur und das ist für sie gleichbedeutend mit der Ultraszene. Die Geldstrafen zeigen in ihrer Sichtweise eher die Ehre des Vereins in der korrupten Fußballwelt an. Je mehr Du in einer falschen Welt bestraft wirst, umso mehr Ehre hast Du. Es dürfte aber stimmen, dass sie sich als die echten und einzig wahren Fans im Stadion sehen. Die anderen sind Eventfans oder Kommerzfans oder altbackene Typen, die das falsche System naiv mittragen und das fälschlicherweise für Tradition halten.


    Ist klar, ich interpretiere nur das Weltbild und die Kultur der Ultras. So verstehe ich diese Gruppe allerdings tatsächlich. Und zwar mit kritischer Distanz, aber einem gewissen sagen wir "ethnologischem" Interesse für Subkulturen, die mir so fremd sind wie Indigene am Amazonas.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Hat eigentlich schon mal jemand grob überschlagen, wieviel uns die Zündelei in Verl wieder kosten wird?

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!