Stimmung und Musik im Stadion

  • Fonzie: Bei deinem Beitrag fehlt scheinbar noch was ;)


    Es ist noch gar nicht so lange her, da konnte man auch in Bielefeld nach den Spielen mit Fans anderer Vereine noch irgendwo zusammensitzen und sich austauschen. Generell habe ich die 2000er und auch bis 2015 etwa überwiegend friedlich in Erinnerung. Danach ging das aber irgendwann los. Vieles war ja positiv: Es ist ja wirklich viel lauter, bunter und stimmungsvoller geworden. Von langweiligen Dauergesängen mal abgesehen, aber da gibt's von Verein zu Verein ja qualitative Unterschiede ;) Inzwischen kann ich mich mit vielen Tendenzen aber überhaupt nicht mehr abfinden. Und manches ist einfach nur noch grotesk: Bei uns z.B. das Boykottieren des Westfalenpokals und des generellen Ablehnens von Merch und wirklich jeglicher Kommerzialisierung. Ich schrieb hier ja schon mal, dass diese Leute unter diesen Aspekten dann eigentlich nur noch zu Spielen der Wilden Liga gehen dürften... . Und natürlich dieser Besitzanspruch, von dem ja auch im NW-Artikel zu lesen war.


    So ein Verhalten wie rund um das Essen-Spiel ist jedenfalls unterirdisch und nicht zu tolerieren. Ich hoffe mal, dass noch irgendeine Art von Hierarchie in unserer Ultra-Szene vorhanden ist und es dort reinigende Kräfte gibt. Der Verein ist an dieser Stelle auch gefordert. Die tanzen Arminia ja scheinbar echt auf dem Kopf herum.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Puh lebst du da wirklich in diesem schwarz/weiß?! Das war halt eine Gruppe von Arminia "Fans" die bei sowas halt mitmachen (denke mal 25-30 Jahre alt). Hast du dich mal umgeschaut wieviele Schlägereien es an Wochenenden etc. gibt, es gibt nicht nur die Ultras..... Stress abbauen, sich beweisen usw. so sind viele Leute halt. Auch zu den vorfällen in Wiesbaden habe ich ja schonmal geschrieben, das die Tür nicht die Ultras aufgebrochen haben sondern andere Gruppierungen und die Ultras in dem Fall ehr schlichtend waren.......


    Mir geht es nicht darum irgendwas gut zu heißen, aber wie die Artikel geschrieben sind ist das hetze. Klar kann es da reinigende Prozesse geben, gibt es sicherlich auch. Dann werden da halt 20 Leute rausgeworfen die machen Ihr eigenes Ding, kloppen sich trotzdem und es fällt wieder auf die Ultras zurück, weil es nur schwarz/weiß denken gibt.


    Es gibt halt soviele Vollpfosten mittlerweile denen alles scheiß egal ist, ich glaube hier in Bielefeld ist das alles noch harmlos (wenn auch nicht gut). Schau dir mal an was jeden Abend in Großstädten abgeht an Wochenenden usw. naja aber das artet hier jetzt auf. Das ist einfach ein Gesellschaftliches Problem, was aber tendenziell schlimmer wird.

  • Schwarze Jacke, Kurzhaarschnitt, Seitenscheitel...... so läuft 90% der Altersgruppe rum... Ja welche Kleidung, North Face Jacke, schwarze Jacke?! Also ehrlich so laufen doch fast alle rum.....


    Wie gesagt es wird mir zuviel stuss in den Medien geschrieben und ich vorverurteile keinen.


    Die Gruppe die sich zur "sportlichen Betätigung" treffen wollten waren definitiv keine Ultras.

    Mir ist es relativ egal ob es nun Ultras, Schein Ultras oder whatever waren.

    Für mich sind es schlicht Hirnamputierte die solch ein Schwachmatentum abziehen.

  • Mir ist es relativ egal ob es nun Ultras, Schein Ultras oder whatever waren.

    Für mich sind es schlicht Hirnamputierte die solch ein Schwachmatentum abziehen.

    Gebe ich dir vollkommen recht, finde aber dieses alle über einen Kamm scheren nicht ok. Leider gibt es immer mehr Hirnamputierte, vor mir in Block 3 stehen auch jeden Spieltag ein paar "Jungs" die politisch klar in einer Ecke anzusiedeln sind und eigentlich jedes zweite Spiel stress haben/machen.

  • Kann eh keiner mehr mit Sicherheit sagen ausser die Leute selbst oder die Polizisten.


    Man sollte auch nicht alle Ultras über einen Kamm ziehen, ich hatte auch sehr nette im Zuge des Busempfangs kennengelernt. Von daher gibt überall Spacken und bei den Ultras sicherlich tendenziell noch ein paar mehr als in anderen Gruppierungen.


    Mich nerven eher andere Dinge. Zum Beispiel nachdem Essen Spiel kam die Mannschaft vor die Süd um sich zu bedanken und die Ultras singen dann ihren Rot weiss Essen vergessen Schlachtruf fast 2 Minuten lang. Da bin ich ganz ehrlich das war für mich gegenüber der Mannschaft schon zum fremdschämen. Die Mannschaft geht da vor die Süd und erwartet vermutlich nen bissl Applaus und paar Arminia Schlachtrufe und muss sich stattdessen irgend son scheiß RWE Antischlachtruf anhören. War für mich völlig deplatziert in der Situation und ich hab desöfteren in der Szene gedacht wann die es wohl mal merken dass die Mannschaft vor ihnen steht und die mit dem RWE Kram bestimmt nix anfangen können. Wie gesagt in manchen Spielergesichtern konnte man das Augenrollen förmlich sehen , es war einfach völliger Schwachsinn dass dann in dem Moment anzustimmen. Aber ist nur mein Gedanke dazu an der Stelle, andere mögen das toll gefunden haben, ich überhaupt nicht.

    Generell finde ich den Support nach dem Spiel iwie absolut langweilig. Wenn Arminia mal gewinnt werden immer die 3 gleichen Dinge angestimmt in immer dem gleichen Zeitablauf. Früher bin ich gerne noch paar Minuten nach dem Spiel auf meinem Platz geblieben da einzelne Spieler noch mal auf den Block mussten und nee Humba anstimmen mussten o.ä. . Heute gibt's 3x zusammen die Arme hoch, 5x Arminia Arminia und das war es.

    Vielleicht liegt es auch an den sehr seltenen Heimsiegen in den letzten 3 Jahren aber ich hoffe das dies alles mal wieder besser wird in Zukunft:(

  • Gebe ich dir vollkommen recht, finde aber dieses alle über einen Kamm scheren nicht ok. Leider gibt es immer mehr Hirnamputierte, vor mir in Block 3 stehen auch jeden Spieltag ein paar "Jungs" die politisch klar in einer Ecke anzusiedeln sind und eigentlich jedes zweite Spiel stress haben/machen.

    Phil1983le, ich stehe auch in Block 3 und habe nichts gegen Dich. Auch nicht gegen alle Ultras. Teile des Ultras-Supports teile ich auch und singe auch immer mal wieder mit. Es gibt nur 2 rote Linien (Gewalt und Pyros) und andere Dinge, die nerven.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Na aber dann weißt du doch was da teilweise für Gestalten rumlaufen :). Ich auch nichts gegen dich, und ja du hast vollkommen recht. Gewalt geht garnicht. Mir ging es auch nur um die komplett einseitige und verworrene Berichterstattung :).

  • Na aber dann weißt du doch was da teilweise für Gestalten rumlaufen :). Ich auch nichts gegen dich, und ja du hast vollkommen recht. Gewalt geht garnicht. Mir ging es auch nur um die komplett einseitige und verworrene Berichterstattung :).

    Ich stehe mehr Richtung Block 4 - mit schön viel Abstand zu den Ultras.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Puh lebst du da wirklich in diesem schwarz/weiß?! Das war halt eine Gruppe von Arminia "Fans" die bei sowas halt mitmachen (denke mal 25-30 Jahre alt). Hast du dich mal umgeschaut wieviele Schlägereien es an Wochenenden etc. gibt, es gibt nicht nur die Ultras..... Stress abbauen, sich beweisen usw. so sind viele Leute halt. Auch zu den vorfällen in Wiesbaden habe ich ja schonmal geschrieben, das die Tür nicht die Ultras aufgebrochen haben sondern andere Gruppierungen und die Ultras in dem Fall ehr schlichtend waren.......


    Mir geht es nicht darum irgendwas gut zu heißen, aber wie die Artikel geschrieben sind ist das hetze. Klar kann es da reinigende Prozesse geben, gibt es sicherlich auch. Dann werden da halt 20 Leute rausgeworfen die machen Ihr eigenes Ding, kloppen sich trotzdem und es fällt wieder auf die Ultras zurück, weil es nur schwarz/weiß denken gibt.


    Es gibt halt soviele Vollpfosten mittlerweile denen alles scheiß egal ist, ich glaube hier in Bielefeld ist das alles noch harmlos (wenn auch nicht gut). Schau dir mal an was jeden Abend in Großstädten abgeht an Wochenenden usw. naja aber das artet hier jetzt auf. Das ist einfach ein Gesellschaftliches Problem, was aber tendenziell schlimmer wird.

    Wenn du meine bisherigen richtig Beiträge zu diesem Thema gelesen hast, dann solltest du gemerkt haben, dass ich hier durchaus differenziere. Und viele Elemente der Ultra-Bewegung als positiv empfinde.


    "Es gibt halt solche Vollpfosten.", "Stress abbauen", "Sich beweisen" sind für mich keine Argumente, diese Dinge einfach zu akzeptieren.

    Ich stelle fest, dass in den letzten Jahren die Gewalt rund ums Stadion zugenommen hat. Und das man für einige Tendenzen kein Verständnis haben muss. Erst recht, wenn es vereinsschädigend ist oder wenn Mitmenschen gefährdet werden.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Wenn du meine bisherigen richtig Beiträge zu diesem Thema gelesen hast, dann solltest du gemerkt haben, dass ich hier durchaus differenziere. Und viele Elemente der Ultra-Bewegung als positiv empfinde.


    "Es gibt halt solche Vollpfosten.", "Stress abbauen", "Sich beweisen" sind für mich keine Argumente, diese Dinge einfach zu akzeptieren.

    Ich stelle fest, dass in den letzten Jahren die Gewalt rund ums Stadion zugenommen hat. Und das man für einige Tendenzen kein Verständnis haben muss. Erst recht, wenn es vereinsschädigend ist oder wenn Mitmenschen gefährdet werden.

    Ich meinte nicht dich sondern Fonzie :). NIcht nur die Gewalt rund ums Stadion hat zugenommen sondern allgemein in der Gesellschaft, wo es teilweise überhaupt keine Hemmschwelle mehr gibt. Was man dagegen machen kann, wahrscheinlich garnichts. Selbst Polizei, Politik usw. sind bei diesen Themen ja komplett überfordert. Wenn man liest das 13 jährige aus sich einstechen etc. und nicht mal bestraft werden können weil keiner an das Jugendstrafrecht ran will. Waffenverbotszonen usw. lächerlich. Wer eine Waffe mit sich trägt, dem sind solche Dinge doch vollkommen egal und auch mgöiche Strafen sind solchen Leuten egal.

  • 3 Liga scheint jedenfalls für Bielefeld ganz gut zu passen.

    Münster, RWE und Dynamo bleiben möglicherweise drin und von oben könnten noch Braunschweig und Klopperlautern nachrücken, so das man sich nächste Saison dann weiter ordentlich schellen und kloppen kann.

    Auf und neben dem Platz drittklassig.

  • Es könnte so einfach sein:


    Zum Stadion pilgern, nach eigener Lust und Laune die Mannschaft unterstützen und nach Hause fahren. Vorher, währenddessen und nachher gern mit ein paar Kaltgetränken.


    Ich kann’s mir aber auch schwer machen: Straftaten begehen, dann die Polizei dafür hassen, dass sie diese verfolgt. Andere Fans hassen, weil sie zwar die gleiche Einstellung haben, aber komischerweise nicht für meinen Verein. Und wenn mir dann die Zaunfahne geklaut wird, löse ich meine Hobbygruppe auf und bin beleidigt. Kindergarten…

  • 3 Liga scheint jedenfalls für Bielefeld ganz gut zu passen.

    Münster, RWE und Dynamo bleiben möglicherweise drin und von oben könnten noch Braunschweig und Klopperlautern nachrücken, so das man sich nächste Saison dann weiter ordentlich schellen und kloppen kann.

    Auf und neben dem Platz drittklassig.

    Gekloppt wird sich so oder so auch mit Anhängern anderer Vereine.

    Ich weiß nicht ob das hier schonmal jemand verlinkt hat, bei YouTube gibt es einen Kanal der über diese Auseinandersetzungen monatlich berichtet. Hier z.B. für den Januar:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Minute 1:52 gehts dann um Arminia vs. Bochum+Münster. 100 Anhänger von Arminia sind anscheinend per Verabredung auf eine Schlägerei verfügbar.


    Und Arminia ist hier häufig vertreten. Auch mal gegen Eintracht Frankfurt, Holstein Kiel oder sogar RSC Anderlecht.

    Wirkt alles wie eine Parallelwelt...

  • Guck mal in einschlägige Gruppen in den Sozialen Medien. Da gabs Anfang des Jahres sogar ne Hool-Rangliste, da war der DSC auf Platz 9 oder 10. Unvorstellbar - der Top 25 Club ganz vorne mit dabei!


    Einfach traurig…

  • Der Betreiber der Kneipe hat sich gegenüber „Bild“ zum Vorfall geäußert: „Es war wie im Film. Ich war am Bier zapfen, als plötzlich 80 vermummte Arminen die Bar stürmten. Sie hatten es auf eine Gruppe von zehn bis 15 Rot-Weiss-Essen-Fans abgesehen. Und ich stand mittendrin“, wird der Inhaber zitiert.

    Arminia Bielefeld - RWE: Kneipenbesitzer fordert Entschuldigung

    Nach der Schlägerei in seinem Lokal habe der Betreiber der Fankneipe Anzeige erstattet. Der Anführer der Bielfelder Ultra-Gruppierung soll ihm zugesichert haben, für „alle Kosten“ aufzukommen. Zusätzlich erwarte der Gastronom aber eine Entschuldigung: „Wenn sich die Ultras nicht öffentlich entschuldigen, sind sie hier nicht mehr erwünscht.“

    Verstehe ich das richtig, wenn sich die Gewalttäter entschuldigen, sind sie wieder erwünscht und dürfen sie die Kneipe weiterhin betreten?


    Diese Idioten sind eine Schande für Bielefeld und beschmutzen das Wappen von Arminia! :kotzen:

  • Verstehe ich das richtig, wenn sich die Gewalttäter entschuldigen, sind sie wieder erwünscht und dürfen sie die Kneipe weiterhin betreten?


    Diese Idioten sind eine Schande für Bielefeld und beschmutzen das Wappen von Arminia! :kotzen:

    Ja, das ist irre. Aber diese Kneipe ist eben eine Fan-Kneipe. Das ist das Klientel da. Schmeißt der Wirt dieses Klientel raus, bleibt wohl nicht mehr viel Kundschaft übrig. Wie will der Wirt aus diesem "Joch" rauskommen?

    Die Lage da am Kesselbrink ist auch dermaßen beschissen, dass es auch wenig Alternativen geben dürfte, was das Zielpublikum betrifft.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!