Der Osttribünendiskussionsthread (Verfehlte Preispolitik?)

  • Zitat

    Original von Kai


    Warum waren damals mit der alten Ost oft noch Stehplätze an der Tageskasse zu haben, Sitzplätze aber immer sehr schnell vergriffen waren?


    Warum habe ich wohl explizit "seit dem Wegfall der alten Ost" in meine Aussage eingebaut? ;)


    Abgesehen davon gibt es zwischen früher 11.150 Stehplätzen (Angebot höher als Nachfrage) und derzeit 7.627 Stehplätzen (Nachfrage in der ersten Liga höher als Angebot) sicherlich noch Abstufungen.


    Zitat

    Original von Kai
    Und wo Du bei langfristiger Planung bist. Wie denkst Du sollte man die den Rückgang der Zuschauereinnahmen bei einer Umwandlung von Stehplätze in Sitzplätzen auffangen. Langfristig braucht man nämlich Geld für die erste Liga!


    Ach, und ich dachte wir brauchen nur Liebe und Wick VapoRub! :rolleyes:


    Deine Grundannahme, eine Umwandlung würde automatisch zu Mindereinnahmen führen, passt erstmal nur dann, wenn das Stadion meist ausverkauft wäre. Das ist es aber selbst in der ersten Liga nicht. Und leere Plätze bedeuten bekanntlich auch keine Einnahmen, oder?


    Das Thema müsste man sicherlich mal mit konkreten Zahlen durchrechnen, die wir nun aber nicht haben. Fraglich ist ja zudem auch, was es für bauliche Möglichkeiten und rechtliche Grenzen gibt.


    Der Verein hat den notwendigen Einblick und es spricht daher nichts dagegen, wenn er die Optionen grundsätzlich prüft. Das tut niemandem weh, vielleicht kommt aber doch was Praktikables bei rum. Man kann natürlich auch vorab sagen "Quatsch, bringt eh nichts!" - das wäre aber genau das Verhalten, was den Funktionären jahrelang angekreidet wurde...

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.


  • Dieser Vorschlag wurde hier ja mind schon 10 mal genannt. Erkläre doch mal wie Du dir das vorstellst. Was passiert mit dem VIP-Bereich im Unterrang??? Was passiert mit dem Business-Bereich?? Sollen da vielleicht Bierbuden für die Stehplatzbesucher rein? Als extra Service
    Es ist alleine aus mehreren wirtschaftlichen Aspekten absolut bescheuert darüber nur im entferntesten nachzudenken!!!!!!!


    Vorstellen kann ich mir vieles... Realistisch wäre für mich bspw. eine Umrüstung der Blöcke T1/2 und M 1/2. Sind beide weit genug von den Businessseats entfernt, befinden sich an den beiden Aussenseiten, so dass kein Sichtfeld behindert wird.


    Wenn man neue Stehplätze schaffen will, was für mich eigentlich unnötig ist, müsste man Block J umbauen (wenn die Stehplätze zusammen hängen sollen) und den Dauerkartenbesitzern aus J die Plätze meinetwegen im Oberrang der neuen Tribüne zu den selben Preisen anbieten. Dadurch würde man natürlich wieder Einbußen bei den Zuschauereinnahmen hinnehmen und würde J-Besucher wohl möglich vergraulen und gerade da sitzen sehr treue Fans!


    Da dort sehr treue Fans sitzen, wie übrigens fürher auf der Ost auch ebensolche gestanden haben, bin ich für die Umgestaltung der Ost.



    Also ein Umbau von Sitz zu Stehplätzen ist reine Populismus. Wirtschaftlich lohnt es sich nicht. Die Einnahmen würden ganz klar zurück gehen und die Nachfrage nach Stehplätzen ist in beiden Ligen auch nicht so groooooß, dass man dafür auf Einnahmen verzichten sollte. In der zweiten Liga gibt es meistens noch Stehplätze und in der ersten gab e früher, wo wir noch mehr Stehplätze hatten, fast immer welche an der Tageskasse. Da waren meistens die Sitzplätze vor den Stehplätezn vergriffen!!!


    Ich denke schon das es sich wirtschaftlich lohnt auf der unbeliebten Ost durch integration von Stehplätzen so etwas wie Stimmung zu erzeugen, was wiederum dazu führt, dass sich mehr Menschen für die Ost als Dauertribüne entscheiden mögen. Zu deinen anderen Punkten. In der 2. Liga gibt es immer massenhaft Sitzplätze. In der ersten Liga, dito. Arminias Interesse muss es sein, den Nachwuchs ran zu holen. Das geht kaum über teure Sitzplatzkarten.


    Wir haben hie nicht das Problem, dass wir zu wenig Stehplätze haben. Wir haben in erster Linie ein Imageproblem der neuen Tribüne. Die Preise wurden inzwischen angepasst. Die Sicht, gerade vom Oberrang ist super. Dazu kommt, dass man dort vor dem Spiel und in der Halbzeit wettergeschützt essen und trinken und sich vielleicht auch etwas aufwärmen kann. Nass wird man im Oberrang auch nicht. Aber irgendwie will trotzdem keiner auf die neue Tribüne und genau das hat sich schon in den Köpfen verfestigt. Genau darum geht da keiner hin, denn wer will schon im Stadion alleine sitzen.


    Die Tribüne hat kein Imageproblem, sondern bei deren Planung wurden elementare Dinge nicht beachtet. Das Dach ist viel zu hoch gezogen worden, so dass der Unterrang generell bei Regen eingeweicht wird. Für die "besten Plätze der Stadt" ein Kardinalsfehler. Man hat, ohne sich bei den Fans/Kunden zu erkundigen bzw. ohne entsprechende Nachforschungen ein Überangebot an Sitzplätzen geschaffen, deren Preisstruktur nicht mit der Fußballkultur am Standort Bielefeld konform geht. Meiner Meinung nach ist die ganze Osttribüne nicht vernünftig geplant worden (nicht nur vom Architekten).

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von Studtwuckel ()

  • Der Gedanke dabei, hast du wahrscheinlich überlesen, waren Klappsitze. Sprich bei BL-Spielen arretiert und bei (Frauen-) Länderspielen Sitzplätze. Dadurch hätte man die gleiche Anzahl
    an Plätzen auf der Ost. Von daher verstehe ich deinen Einwand nicht.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Der Gedanke auf der Ost mit den Klappsitzen ist nicht schlecht, aber auch Unsinn. Grund: Dort sind die Businessseats. Auch wenns scheiße klingt und rüberkommt, aber: die Leute wollen da ihre Ruhe. Und der Verein braucht das Geld der Leute, die da sitzen. Selbst teilweise wären auf der Ost keine Stehplätze zu realisieren, das bleibt ein unerfüllter Traum.
    Das einzig Vernünftige ist ne Kurve, sprich Geschäftsstelle weg, und zu bauen. Aber das wirds vorrübergehend auch nicht geben!
    Es sollen ja jetzt bald Baumaßnahmen an der Ost stattfinden, hat einer schon was konkretes?
    Problem wären übrigens auch die Lärmschutzbestimmungen, bei jeglicher Umbaumaßnahme werden wir wieder damit zu tun haben. Bin froh, dass unsere Alm überhaupt noch vorhanden ist, auch wenn sie das nicht mehr lange bleiben wird, wenn der Erfolg tatsächilch mal eintreten sollte in Bielefeld :rolleyes:
    Solange bleiben wir aber in unserer schnuckligen, gemütlichen Alm und schlürfen überteuertes Krombacher auf der Süd ;).

  • Um den Geschäftsleuten nicht ihre Deals zu vermasseln habe ich
    extra die vier Aussenblöcke oben und unten für meine Überlegungen
    ausgewählt. Das sollte in etwa so störend sein, wie die Süd.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Also gehen wir mal kurz davon aus, dass es rechtlich möglich wäre...


    Zitat

    Vorstellen kann ich mir vieles... Realistisch wäre für mich bspw. eine Umrüstung der Blöcke T1/2 und M 1/2. Sind beide weit genug von den Businessseats entfernt, befinden sich an den beiden Aussenseiten, so dass kein Sichtfeld behindert wird.


    Wenn du schon mal auf der neuen Tribüne gesessen hättest, wüsstest Du, dass es trotzdem zu Sichtbehinderungen für die Sitzplatzbesucher kommen würde.


    Zitat

    Ich denke schon das es sich wirtschaftlich lohnt auf der unbeliebten Ost durch integration von Stehplätzen so etwas wie Stimmung zu erzeugen, was wiederum dazu führt, dass sich mehr Menschen für die Ost als Dauertribüne entscheiden mögen. Zu deinen anderen Punkten. In der 2. Liga gibt es immer massenhaft Sitzplätze. In der ersten Liga, dito. Arminias Interesse muss es sein, den Nachwuchs ran zu holen. Das geht kaum über teure Sitzplatzkarten.


    Noch einmal in der ersten Liga hätten wir dann erhebliche Mindereinnahmen! Gerade bei den Spielen gegen Schalke, Dortmund, Bremen; Hamburg, Bayern. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest du Sitzplätze 1 zu 1 in Stehplätze umwandeln?! So viele Heimspiele haben wir gar nicht, um das wieder rein zu holen.


    Für die Nachwuchsgewinnen und haben wir den Familienblock und einen erheblichen Anteil an Stehplätzen.


    Zitat

    Die Tribüne hat kein Imageproblem, sondern bei deren Planung wurden elementare Dinge nicht beachtet. Das Dach ist viel zu hoch gezogen worden, so dass der Unterrang generell bei Regen eingeweicht wird. Für die "besten Plätze der Stadt" ein Kardinalsfehler. Man hat, ohne sich bei den Fans/Kunden zu erkundigen bzw. ohne entsprechende Nachforschungen ein Überangebot an Sitzplätzen geschaffen, deren Preisstruktur nicht mit der Fußballkultur am Standort Bielefeld konform geht. Meiner Meinung nach ist die ganze Osttribüne nicht vernünftig geplant worden (nicht nur vom Architekten).


    Natürlich gab es Fehler beim Bau der Tribüne. Aber es war absolut kein Fehler einen reine Sitzplatztribüne zu bauen. Gerade weil man auf der Süd im Gegenzug neue Stehplätze geschaffen hat.
    Dein einziges Argument ist, dass Stehplätze mehr Stimmung bringen. Das mag sogar sein. Aber wir sind auf der anderen Seite auch ein Wirtschaftunternehmen, für das die Zuschauereinnahmen und die Sponsoren (VIP-Bereich) überlebenswichtig sind. Mich würden hier wirklich die komkreten Zahlen interessieren.Alleine ein Vergleich der Zuschauereinnahmen aus dem Jahr vor dem Umbau und aus der letzten Saison wäre wirklich interessant. Vielleicht würde der ein oder andere hier dann mal aufhören zu träumen.


    So und jetzt zurück in die Realität. SO ein Umbau ist eh nicht zu verwirklichen. Darum wird der Verein, wenn er neue Stehplätze schaffen will, eine andere Lösung finden müssen. Für die neue Tribüne gilt, dass man das Image aufbesseren muss. Gerade im Oberrang ist die Sicht super und ganz nebenbei nass wird man da auch nicht.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Wenn die Karten nicht so teuer wären, hätte ich das vielleicht sogar
    schon mal gemacht. Es ist allerdings schon bezeichnend, dass du
    Sichtprobleme voraussiehst. In dem Blockplan auf Arminias HP sieht
    es so aus, als sei maximal die Sicht auf die jeweilige Eckfahne
    eingeschränkt.


    Des Weiteren habe ich durchaus mehr als einen Grund für mehr Stehplätze genannt. Neben der Stimmung z.B. die "Neu-akquise"
    von Fanfrischfleisch. Ganz nebenbei, wenn selbst der Verein über
    Veränderungen hinsichtlich der Sitz-/Stehplatz Angebote nachdenkt,
    wieso hälst du einen Umbau nicht für zu verwirklichen?


    Dein Argument mit den drei Topspielen lässt sich ganz einfach beheben.
    Entweder keine Dauerkarten in diesen Blöcken und dann nur Sitzplatzpreise an den jeweiligen Spieltagen, oder man rechnet für diese
    Spiele Sitzplatzpreise für die Dauerkarten mit ein.


    Im Endeffekt hast du sicherlich recht und es passiert gar nichts. Aber
    ein bischen mit den Argumenten spielen macht ja auch Spaß.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Trotzdem wird man niemals die Osttribüne umbauen. Das ist totaler Bullshit und sieht dazu auch noch sau scheiße aus, wenn die Buisness-Seats in der Mitte, von Stehplätzen eingerahmt werden.
    Wenns denn unbedingt sein muss, wird Block J dran glauben müssen, aber selbst das halte ich für absolut unnötig und ändert nichts an der ostwestfälischen Mentalität ins Stadion zu gehen, oder auch nicht ...

  • Ich würde das Stadion so lassen wie es ist! Wir haben in unserem Stadion gute 7.500 Stehplätze und ein Fassungsvermögen von etwas über 28.000. Bleiben noch gute 20.000 Plätze. Ziehen wir davon nochmal den Gästeblock ab bleiben noch rund 17.000 Sitzplätze. Warum das zu viel sein sollte verstehe ich nicht.


    Wenn die Preise für die Sitzplätze angemessen sind werden diese auch voll werden. Ihr jammert ständig der alten Ost hinterher, bedenkt aber nicht das diese (so schön sie auch war für den Preis) einfach nicht zeitgemäß ist und es solche Plätze nirgendwo anders in der Liga gegeben hat. Das mit der "östwestfälischen Fußballmentalität" zu begründen ist in meinen Augen Unsinn.


    Block J wäre die einzige Variante um Stehplätze zu schaffen, aber die Leute die dort seit Jahren sitzen und jedes Spiel für Stimmung sorgen einfach davon zu jagen ist für mich nicht tragbar (jaja, wurde bei der Ost auch so gemacht).

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zwischen "Davonjagen" und "Den Leute Plätze auf I zum gleichen Preis anbieten" gibt es aber noch Unterschiede. ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Große Umbaumaßnahmen auf der Alm kann ich mir nicht vorstellen. Die Gründe dafür hat Kai schon ausgiebig vorgestellt. Kleinere Korrekturen im Witterungsschutz der Osttribüne und im Bereich des blauen Sitzplatzdreiecks von Block J sind sicher noch drin, aber die von den "kritischen" geforderten 3.000 Stehplätze sind völlig aus der Luft gegriffen und führen nur zurück zu alten Osttribünenzeiten.


    Die Umlegung des Familienblocks auf Block M halte ich allerdings für eine grandiose Idee. Die Nähe des jetzigen Standorts zum Gästeblock war für mich schon immer ein Dorn im Auge. Der Nachwuchs gehört einfach in die Fankurve! Darüber hinaus würde man zwei weitere Fliegen mit einer klappe schlagen. Die Osttribüne würde durch die günstigen Familientikets endlich belebt und auf der Nord wären weitere preislich annehmbare Sitzplätze für andere Besuchergruppen frei.


    Nach einem Ausbau des Witterungsschutzes auf der Ost (in welcher Form auch immer), sollte die Verlegung des Familienbereiches schnellst möglich angegangen werden!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Zitat

    Original von Gönner
    Große Umbaumaßnahmen auf der Alm kann ich mir nicht vorstellen. Die Gründe dafür hat Kai schon ausgiebig vorgestellt. Kleinere Korrekturen im Witterungsschutz der Osttribüne und im Bereich des blauen Sitzplatzdreiecks von Block J sind sicher noch drin, aber die von den "kritischen" geforderten 3.000 Stehplätze sind völlig aus der Luft gegriffen und führen nur zurück zu alten Osttribünenzeiten.


    Die Umlegung des Familienblocks auf Block M halte ich allerdings für eine grandiose Idee. Die Nähe des jetzigen Standorts zum Gästeblock war für mich schon immer ein Dorn im Auge. Der Nachwuchs gehört einfach in die Fankurve! Darüber hinaus würde man zwei weitere Fliegen mit einer klappe schlagen. Die Osttribüne würde durch die günstigen Familientikets endlich belebt und auf der Nord wären weitere preislich annehmbare Sitzplätze für andere Besuchergruppen frei.


    Nach einem Ausbau des Witterungsschutzes auf der Ost (in welcher Form auch immer), sollte die Verlegung des Familienbereiches schnellst möglich angegangen werden!


    Sehe ich genauso. Ganz nebenbei hätten die Kinder auf der neuen Tribüne auch die Möglichkeit in den Fanshop zu gehen. Da könnte man mit Sicherheit den ein oder anderen Euro machen.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • mittlerweile glaube ich, das, egal in welcher baulichen form, veraendrerungen nichts aendern wuerden ...

    ARMINIA BIELEFELD - alles andere ist nur Fussball ...

  • Zitat

    Original von Indernet


    wie? noch nicht ausverkauft die Südtribüne? Ich dachte es sind zuwenig Stehplätze da :lol:


    Das Problem liegt doch auf der Hand. Der Grund warum es noch Stehplatzkarten gibt ist doch der, dass alle denken, es gibt eh zu wenig davon, daher bemühe ich mich erst gar nicht eine Karte zu bekommen.. :lol:


    Hätten wir 40.000 Stehplätze, wären garantiert schon 35.000 vergriffen. :rolleyes:


    Am Jahnplatz gibt´s doch sone Videoleinwand!?! Vielleicht sollte man dort eine Art "Stehplatzkarten-Live-Ticker" einführen..? :wall:

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

    Einmal editiert, zuletzt von Tutnixzursache ()

  • Der Liveticker auf der HP funktioniert doch prima. Seitdem das Ding letzte Woche online gegangen ist (Mittwoch o. Donnerstag) sind knapp 1000 Stehplätze an den Mann/die Frau gebracht worden! Und bis Freitag sollten die auch noch weg gehen. Ob das ohne auch so gewesen wäre, wage ich mal zu bezweifeln.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von Indernet


    wie? noch nicht ausverkauft die Südtribüne? Ich dachte es sind zuwenig Stehplätze da :lol:


    Um auch mal ein bischen bei dieser Polemik mitzuspielen...
    Wo ist der link über die Anzahl der vorhandenen freien Sitzplätze?

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zitat

    Original von ArminenStolz
    Noch 160 Tickets - Respekt, es geht doch!


    Jep, da sollte die Süd doch bis Freitag ausverkauft sein, sind ja immerhin noch drei Tage. Finde den Service auf dre Homepage auf jeden Fall gut.


    Zitat

    Original von Suomi
    Ich denke also, dass die derzeitigen Zuschauerzahlen wiederspiegeln wie viele Fans Arminia eben tatsächlich hat. Die anderen kamen nur, um 1.Liga-Fußball zu sehen. Die, die jetzt kommen, kommen wirklich wegen unserer Arminia. Und wer unsere Arminia ernsthaft sehen möchte und in der näheren Umgebung wohnt, den schreckt dann auch der 13 Uhr-Termin nicht ab und der guckt auch nicht erst 2 Tage vorher in den Ticketshop.


    Ich denke, dass dies ein richtiger Ansatz ist. Die Fanbasis - die Leute, die immer kommen - würde ich auf rund 15-16.000, vllt etwas mehr, beziffern. Uns fehlt einfach die Generation Fans, die zwischen Mitte der 80er bis Mitte der 90er zu Oberligazeiten nicht zu Arminia sondern zu Schalke, Dortmund und Co. gegangen sind. Man denke nur an die Saison 90/91, als knapp über 2000 Zuschauer im Schnitt zu den Spielen der Blauen kamen. Vom Einzugsgebiet her gesehen, wäre das Potential ja dar, nur haben eben gerade junge Leute aus den Vororten über zehn Jahre lang den Weg auf die Alm nicht gefunden. Die fehlen uns jetzt - und es braucht nun mal Jahre, um das wieder aufzufangen. Ich denke aber, dass der Verein (bspw. mit den Arminis) auf einem guten Weg ist. Immerhin ist der Zuschauerschnitt diese Saison deutlich höher als im Aufstiegsjahr 04.



    Zitat

    Original von blue_one
    Es sollen ja jetzt bald Baumaßnahmen an der Ost stattfinden, hat einer schon was konkretes?


    Kurzfristig dürfte so gut wie nichts gehen. Das Stadion ist ja für die Frauen-U20-WM von der FIFA bereits abgenommen. Daher wird sich frühestens in der Sommerpause was ändern.

    Wenn schon Blau, dann richtig Blau!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!