Der Osttribünendiskussionsthread (Verfehlte Preispolitik?)

  • [quote]Original von tunnelblick


    Der Imageschaden, den der Club erleidet weil die Sportschau nur leere Ränge zeigt halte ich für viel schlimmer. Hier kann der "Blöd" lesende Fernsehzuschauer eventuell wirklich meinen das wir nicht in die 1.Liga gehören wenn wir nicht mal gegen Bremen die Bude voll bekommen.


    ganz einfach,die fernehkamera muß auf die neue tribuene und das stadion sieht immer voll aus ;) ;)

  • Was ich an der ganzen Sache überhaupt nicht verstehe:


    Ok, eine neue Tribüne musste her. Die alte Ost war eine gammelige Bruchbude und zudem durch die Sitzplatzquote von schlanken 0.0% auch nicht gerade eine sprudelnde Einnahmequelle. Dazu die Nummer mit den Lärmschutzauflagen.


    Aber wenn der Verein schon in den letzten Jahren immer nur mit Mühe auf einen Schnitt von 22.000 Nasen kam, das Stadion vielleicht 4-5x im Jahr überhaupt voll war, und man ja auch immer mal mit einer oder zwei Ehrenrunden durch Liga Zwei mit nur noch 12.000 Nasen alle paar Jahre einfach rechnen muss, warum baut man dann so einen Riesenklotz?


    Hätte nicht auch eine Tribüne gereicht, die sich ohne diesen Ober-/Unterrangschnickschnack auskommt. Allein diese Baukonstruktion hat die Kosten doch garantiert schon gigantisch nach oben gerissen. Wäre es nicht besser gewesen, eine sich perfekt an die vorhandene Nordtribüne anpassende einrangige Tribüne zu bauen? Die dann vielleicht die Stadionkapazität bei den alten 26.600 Nasen belassen hätte, die aber nur die Hälfte gekostet hätte? Und die dann bei zwangsläufig moderater kalkulierbaren Eintrittspreisen auch immer voll gewesen wäre?

    1972-1979-1985-1998-2000-2003-2009-2020

    Einmal editiert, zuletzt von Alfred Tetzlaff ()

  • Und sonst noch so am Rande:


    Haben die Leute, die auf der Ost gesessen haben, zumindest im Unterrang, überhaupt "die besten Plätze der Stadt"?


    Für mich sah das von Block C so aus, als hätten die alle in der Sonne wie Schwein geschwitzt und wären beim Blick Richtung Nordtribünen-Tor eher von der Sonne geblendet worden als dass sie was vom Spiel sehen konnten? ?(


    Allein das wäre schon ein Grund, dafür keine 40 Äppel aufwärts zu zahlen, wenn ich da wie Schwein schwitzen muss und/oder eine Sonnenbrille brauche.

    1972-1979-1985-1998-2000-2003-2009-2020

  • Interessante These.


    Man bleibt also zuhause, da man kein Bundesligaspiel sehen will, weil die Sonne scheint und es angenehm warm ist, da man anfangen kann zu schwitzen.


    Ich würde auch viel lieber 50,- für einen Sitz ausgeben, wenn es regnet, dann spare ich mir die Dusche zu Hause.


  • Wer nicht schwitzen will soll zum Hallenhalma gehen oder sich frühzeitig um eine sicherlich klimatisierte Loge bemühen. Ich kann nicht wirklich glauben das du das ernst meinst.
    Erstens war es am Wochenende gar nicht so heiß und zweitens kann es schonmal vorkommen das man im Sommer schwitzt. :lol:

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Ich glaube, ihr seht da was falsch. Ihr müsst nicht von Euch auf andere schließen.


    "Fans" findet man allenfalls auf der Nordtribüne, der Südtribüne und Teilen der Westtribüne. Das sind die Leute mit den 10 bis 30 Euro Karten. Die zur Alm gehen, egal wie Scheiße die Truppe spielt, egal welches Wetter ist, egal wie unkomfortabel dieser Teil des Stadions zum mittlerweile üblichen Bundesligastandard außerhalb Bochums ist.


    Aber auf der Osttribüne sitzt das "Publikum". Das sind Leute, die das Moos haben, ohne über den Lochfraß im Geldbeutel nachzudenken, mal eben 45 Euro für eine Eintrittskarte für ein Arminiaspiel ins Rennen werfen.


    Das sind aber in der Regel auch diejenigen, die nicht mit der Linie 4, sondern mit ihrer klimatisierten Oberklasse-Karosse süddeutscher Provinienz zur Alm fahren. Wenn das Wetter Scheiße ist oder der Gegner unattraktiv oder die Mannschaft eine Niederlagenserie hinlegt, dann bleiben die zu Hause. Das "Publikum" eben, genau die Leute die Kentsch & Co. mit ihrem Glaspalast ins Stadion locken wollten. Von denen es aber augenscheinlich in Ostwestfalen nur halb so viele gibt, wie die Arminenführungsriege sich selber vorgegaukelt hat.


    Und ja, das "Publikum", das achtet dann auch auf solche "Feinheiten" wie Sonneneinstrahlung ... ;)

    1972-1979-1985-1998-2000-2003-2009-2020

    Einmal editiert, zuletzt von Alfred Tetzlaff ()

  • Trotzdem würde das "Publikum" eher bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen kommen, wie sie es Samstag gewesen sind, als bei "Fritz-Walter-Wetter" oder doch?


    Wenn man bei so einem Wetter nicht kommt, wann dann? Und gerade wenn man bereit ist 50,- für ne Karte auszugeben, wird die Sonnenbrille wohl nicht das Problem sein oder? ;)

  • was ich noch viel schlimmer als die situation der neuen tribüne finde, sind zuwenig stehplätze.klar hatte man vorher zuviel, aber was die übrig gelassen haben, ist echt scheiße. was nicht schlecht wäre, wenn überhaupt machbar, stehplätze bis einschließlich bl h. den rest der alten tribüne nochn bisschen günstiger und man hätte wenigstens einen einigermaßen vernünftigen und ertragreichen schnitt, denke ich. die neue ist doch nur ein über bielefeld stehendes statussymbol mit dem man höchstens schön prollen kann. in hamburg, dortmund oder schalke kann man mit som ding geld verdienen, aber hier? bin mal gespannt, wie das weitergeht und wo es noch endet

  • Zitat

    Original von DSCDjangoWenn man bei so einem Wetter nicht kommt, wann dann?


    Aber genau das ist doch DER Knackpunkt, um den sich dieser ganze Fred hier dreht.


    Bestes Wetter, bester Gegner, beste Tageszeit ... und das 45 Euro "Publikum" ist zu Hause geblieben.


    Was soll erst werden, wenn wir am am Di/Mi 29.10./30.10 um 20:00 Uhr bei womöglich 5 Grad Pisselwetter gegen Cottbus spielen?


    Diese ganze Osttribüne ist eine Dilletantenveranstaltung 1. Kajüte. Das fängt mit Bauplanungsfehler wie zB den Gästesteher an. Das geht damit weiter, dass der Bau viel länger gebraucht hat als ursprünglich rumgetönt, was auch sicher viel Geld vernicht hat. Und endet garantiert nicht damit, dass über die gesamte Saison gerechnet am Ende gerademal vielleicht die Hälfte der Karten dort verkauft werden, womit dann sicherlich ein Million aufwärts in der Kasse fehlt.


    Geld, was dann wieder für die Mannschaft fehlt, vor allem wenn es mal mit dem Klassenerhalt nicht klappt. Dann wird die Tribüne zum Mühlstein am Hals des Ertrinkenden.

    1972-1979-1985-1998-2000-2003-2009-2020

    Einmal editiert, zuletzt von Alfred Tetzlaff ()


  • Geht das schon wieder los? Guter Fan, böser Fan? Willst du das entscheiden?


    Ich habe gegen Bremen auf der neuen Ost gesessen. Ich habe es erst kurzfristig einrichten können, mir den Samstag freizuschaufeln. Mein Pech. Daher habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir (zusammen mit weiteren 4 Leuten) Karten auf N1 gekauft. Und die haben wir gekauft, um die Arminen spielen zu sehen, nicht um die Tribüne zu bestaunen oder Schampus zu trinken. Stell dir vor, auch dort wird Bier getrunken und Wurst gegessen.

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

  • Zitat

    Original von Alfred Tetzlaff
    Hätte nicht auch eine Tribüne gereicht, die sich ohne diesen Ober-/Unterrangschnickschnack auskommt.



    Nein, ich denke die Tribüne ist genau richtig so wie sie gebaut wurde. Wir haben das 21. Jahrhundert und Fussball gehört inzwischen zur Unterhaltungsindustrie, ob man will oder nicht. Man muss den Leuten was bieten, damit sie kommen. So wie ein Stehplatz den "modernen" Fans kaum noch zuzumuten ist, so wird sich auch ein "normaler" Sitzplatz überleben. So wie man in modernen Kinos Getränkehalter hat, so gehört sowas auch ins Fussballstadion (ohne jetzt zu wissen, ob es die auf der neuen Ost gibt oder nicht). Und es ist ebenso klar, dass der "Luxusfan", der 50 Euro für einen besonders guten Platz ausgibt, keine brüllenden, Bier spritzenden Stehplatzvanadalen in seiner Nähe will. Schon deshalb sehe ich ein bisschen schwarz für die Plätze Nähe Gästeblock, aber das nur am Rande... kann die Distanz nicht wirklich beurteilen. Lange Rede kurzer Sinn: Das Konzept der Tribüne ist richtig, eher passt man den Rest des Stadions irgendwann der neuen Tribüne an als umgekehrt, denn die Zeit bleibt nicht stehen. Mit den Eintrittspreisen hat man sich für den Moment halt verkalkuliert. Dumm gelaufen, aber das kann man ja korrigieren. Am besten durch viele Siege, dann kommen die reichen Erfolgsfans garantiert in Scharen auf die Alm.

  • ich war gestern in der msv arena



    da blieb mir die spucke weg



    einfach ein geiles stadion für msv verhältnisse



    vorne ne riesengrosse glas fassade



    stadion für 31000 zuschauer überall ne bombemsicht und hammer leinwände,wo die torschützen,die aufstellungen und auswechselungen ständig gezeigt werden



    sogar die nachspielzeit ist auf der uhr mit dabei



    also echt ein schmuckkästchen



    ich finde besser als die schüco arena





    jetzt könnt ihr alle draufhauen :P


  • Ich sehe das genauso wie du, nur verstehe ich nicht, wieso du die Schuld dem Wetter zuschiebst... daran hat es garantiert nicht gelegen, dass die Ost nicht ausverkauft war. Das Wetter kann bestimmt nix dafür. Als ob die Leute sich erst überlegen auf die Alm zu gehen und plötzlich kommt die Sonne raus und sie fahren wieder nach Hause, weil die Sonne rauskommt und sie die Sonnenbrille vergessen haben. Außerdem hätten solche Leute sich ja einen Platz auf dem Oberrang holen können, da wäre Platz und Schatten gewesen ;)


  • Dann will ich mal anfangen :D


    Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass die Arena nagelneu bzw. generalüberholt ist.
    Die Alm ist über Jahre so entstanden, wie sie jetzt ist. Das kann man mögen oder nicht, aber ich finde, dass sie dadurch etwas besonderes, eine einzigartige Atmosphäre bekommen hat. Ich möchte jedenfalls nicht tauschen.

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

  • Zitat

    Original von MatrixNRW
    ich finde besser als die schüco arena


    Kenne ich nicht, ist das ne Eishockeyhalle? ?(

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von guiness
    was ich noch viel schlimmer als die situation der neuen tribüne finde, sind zuwenig stehplätze.klar hatte man vorher zuviel, aber was die übrig gelassen haben, ist echt scheiße. was nicht schlecht wäre, wenn überhaupt machbar, stehplätze bis einschließlich bl h. den rest der alten tribüne nochn bisschen günstiger und man hätte wenigstens einen einigermaßen vernünftigen und ertragreichen schnitt, denke ich. die neue ist doch nur ein über bielefeld stehendes statussymbol mit dem man höchstens schön prollen kann. in hamburg, dortmund oder schalke kann man mit som ding geld verdienen, aber hier? bin mal gespannt, wie das weitergeht und wo es noch endet


    Jau sicher, wir können auf der Süd auch alles Sitzplätze machen und die West komplett zu Stehplätzen :rolleyes:


    Auf was für Ideen hier manche kommen ist schon ne starke Nummer.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).


  • ich glaub jetzt wirds unverschämt. Die Leute, die auf die neue Ost gehen sind keine Fans?!?! ich glaube es hat wenig damit zu tun, ob man jetzt 45 Euro oder 12 ausgibt... Jeder der arminia anfeuert, oder mitfiebert, egal ob im stadion oder nicht ist ein Fan! Ich habe selten die möglichkeit ins stadion zu gehen, werde vllt auch diesmal ein paar auswärtsfahrten mitmachen, war aber auch schon auf der neuen Ost. Meiner Meinung nach ist die Haupttribüne einfach etwas, was man sich mal gönnen kann. das hat nichts damit zu tun, dass die andern mehr fans sind :pillepalle:Ich bin keiner der mal grade das dicke moos hat, deswegen hab ich da trotzdem schon gesessen ! Aber wahrscheinlich sind alle haupttribünenbesucher einfach keine fans :wall: :wall: :wall:

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Ich war letztes Jahr in der MSV Arena. Das Ding ist nicht schlecht und man konnte sehen. Aber irgendwie fehlt mir bei diesen Retorten-Dingern der Charme.

    Frieden für Lampukistan!

  • So wie ich das Forum die letzten Tage beobachtet habe, war es wohl eher das schlechte Spiel in Durlach und der sichere Abstieg in die 2. Liga, als die teuren Eintrittspreise auf der Ost.

    Hacke, Spitze, Tor

  • Zitat

    Original von Stürmer
    So wie ich das Forum die letzten Tage beobachtet habe, war es wohl eher das schlechte Spiel in Durlach und der sichere Abstieg in die 2. Liga, als die teuren Eintrittspreise auf der Ost.


    Das sehe ich ganz genauso. Ein Punkt in Berlin und die Hütte ist gegen den HSV voll.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!