Arminia - Köln

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Zweifellos sehr wichtige Punkte, aber die Spielweise erinnert mich leider stark an die Rückrunde der letzten Saison. Es wird grundsätzlich nur reagiert, und damit geht mir der Trainer langsam auf den Sack. Gegen welchen Gegner, wenn nicht gegen schwache Kölner, will man denn mal zu Hause (!) das Heft des Handelns in die Hand nehmen, Zeichen setzen durch mutige Auswechslungen? Immer die gleichen Wechsel nach gut einer Stunde, dann noch einen Defensiven nach eigener Führung. Ich kann diesen rein destruktiven und allein auf "reagieren" statt "agieren" ausgerichteten Angsthasenfussball nicht mehr sehen. Ein wahrer Grottenkick, und von Destruktivität gegen einen schwachen Aufsteiger geprägtes Elend. Schade, ich hatte nach den ersten Spielen die stille Hoffnung auf eine Besserung, die wurde jedoch heute ansatzweise begraben!


    Esrst die Pflicht, dann die Kür. Lass uns erstmal auf numme rsicher gehenund uns nach dem Frankfurt sieg nächstes Woend erstmal einen Vorsprung erarbeiten, wennman einigermassen sicher ist, kann man immernoch versuchen den KSC aus m Stadion zu Zaubern. Ne Ne Ne, erstmal Punkten abstand schaffen und dann kann man ruhig mal kamper von beginn an bringen ;)


    PattyG SIGNATUR!!!!!!

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

    Einmal editiert, zuletzt von PattyG ()

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Zweifellos sehr wichtige Punkte, aber die Spielweise erinnert mich leider stark an die Rückrunde der letzten Saison. Es wird grundsätzlich nur reagiert, und damit geht mir der Trainer langsam auf den Sack. Gegen welchen Gegner, wenn nicht gegen schwache Kölner, will man denn mal zu Hause (!) das Heft des Handelns in die Hand nehmen, Zeichen setzen durch mutige Auswechslungen? Immer die gleichen Wechsel nach gut einer Stunde, dann noch einen Defensiven nach eigener Führung. Ich kann diesen rein destruktiven und allein auf "reagieren" statt "agieren" ausgerichteten Angsthasenfussball nicht mehr sehen. Ein wahrer Grottenkick, und von Destruktivität gegen einen schwachen Aufsteiger geprägtes Elend. Schade, ich hatte nach den ersten Spielen die stille Hoffnung auf eine Besserung, die wurde jedoch heute ansatzweise begraben!



    hö? das kann man so nicht stehen lassen. das spiel war sicher von kölner seite aus phasenweise etwas aktiver geführt, aber nicht bedeutend. wenn die uns hier zuhause räume anbieten wollen, warum nicht? unser problem im spielaufbau ist doch meist genau dann sichtbar wenns gegen gegner geht die sich einigeln, da sollte man froh sein wenn köln hier nicht so antritt.


    davon mal abgesehen gabs in den ersten heimspielen auch durchaus ansehnlichen offensivfussball zu sehen, das sollte man so schnell eigentlich nicht vergessen haben. das wort grottenkick ist unangebracht, es war nen schwaches spiel von beiden seiten, aber ich hab schon weitaus schlimmeres von arminia gesehen. es ist mit der schwächste kader der liga, wer sahnefussball am fliessband erwartet muss ja nicht hingehen.


    hätte arminia wie zb unter ernst letzte saison zu saisonbeginn ausschliesslich schwache bis grottige spiele am stück geboten und nur glücklich die punkte geholt...da hätte ich ein bedeutend schlechteres gefühl.


    angsthasenfussball..was hat tvh anders gemacht? was hat rapolder anders gemacht? nichts, das defensivkonzept funktionierte nur mal besser mal schlechter. der einzige der hier streckenjweise versucht hat offensivfussball zu bieten war ernst, mit verheerenden folgen. arminia ist genau wegen dieses angshasenfussballs jahrelang in der ersten liga.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    3 Mal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Zitat

    Original von RobStar77


    Woher weißt du das? Hoffe es natürlich auch, aber tippe leider eher auf Eigentor....


    Wurde auf Radio Bielefeld so bestätigt, das es so im Spielbericht steht.
    Im TV konnte man aber auch sehen, das der Ball auch ohne den Kölner rein gegangen wäre.

    Es geht weiter...., irgendwie.....

  • Zitat

    Original von Ghostwriter61


    Wurde auf Radio Bielefeld so bestätigt, das es so im Spielbericht steht.
    Im TV konnte man aber auch sehen, das der Ball auch ohne den Kölner rein gegangen wäre.


    Also auf dfb.de und kicker.de wird das Tor als Eigentor gewertet, laut Sportsfchau nicht :(

  • Das sagt die DFL dazu:


    Erster Saisonsieg für Arminia
    Dank eines Doppelschlags zum ersten Saisonsieg konnte Arminia Bielefeld die Abstiegsplätze in der Bundesliga verlassen.



    Die Mannschaft von Trainer Michael Frontzeck kam durch den eingewechselten Jonas Kamper (74.) und ein Tor von Artur Wichniarek (76.) innerhalb von vier Minuten zu einem am Ende verdienten 2:0 (0:0) gegen Aufsteiger 1. FC Köln.


    (auch auf dem Datenblatt zum Spiel wird Artur als Torschütze geführt)

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

    Einmal editiert, zuletzt von justdoitDSC ()


  • Die ansehnlichen ersten beiden Heimspiele hab ich ja auch schon mehrfach bestätigt. Jedoch haben die letzten 1,5 Jahre vermutlich insgesamt ganz schön gezerrt. Daher resultiert wohl letztendlich die "Gier" nach ansehnlichem Fussball.
    Und das war eben nun mal heute genau so ein Grottenkick, wie er in der letzten Saison fast durchgängig angeboten wurde. Da werde ich langsam allergisch gegen. Du kannst dich in deiner Meinung gerne durch die zwei Glückstreffer leiten lassen, ich fand es durchweg sehr enttäuschend. Ein vernünftiger Angriff pro Spiel und sonst nur Gestochere ist mir jedenfalls deutlich zu wenig. Mal ganz abgesehen davon, dass dieses auch für Arminia trotz der anderslautenden statements nicht das Maß aller Dinge sein muss.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

    Einmal editiert, zuletzt von CrimePays ()

  • Na super, hat doch geklappt. Jetzt bin ich wahnsinnig enttäuscht, dass ich heute auf Schalke ein Scheiß-Spiel gesehen habe und nicht auf Block 4 in Bielefeld war. Aber wenn man noch nie auf Schalke war, muss man ja einmal dahin und wenn es umsonst (kostenlos ) ist, sowieso. Ich war aber die ganze Zeit mit meinen Gedanken in Bielefeld. Die haben auf Schalke immer nur die Treffer von Bremen eingeblendet. Dass Arminia 2:0 führt , kam da erst in der 85. Minute rüber. Ich dachte noch, ob das wohl ein Irrtum ist, aber es stimmte und es wird ein unvergeßliches Wochenende bleiben.



    :arminia:

  • Zitat

    Original von hotte
    Jetzt bin ich wahnsinnig enttäuscht, dass ich heute auf Schalke ein Scheiß-Spiel gesehen habe und nicht auf Block 4 in Bielefeld war. Aber wenn man noch nie auf Schalke war, muss man ja einmal dahin und wenn es umsonst (kostenlos ) ist, sowieso.


    Da erübrigt sich jeder Kommentar!!! :nein:

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:


  • Ja und nein zugleich. Richtig ist: auch unter anderen Trainern stand Arminia schon defensiv, da wir einfach nicht die spielerischen Mittel haben, um einen Gegner spielerisch beherrschen. Von daher ist eine defensive Grundausrichtung in ordnung. Allerdings spielen wir zu Hause gegen einen Mitkonkurrenten gegen den Abstieg, nicht mehr und nicht weniger. Frei nach Frontzeck: das ist unsere Kragenweite! Und da muß man auch mal ein Spiel dominanter gestalten, ansonsten gehört man eigentlich nicht in die Liga. Was mir fehlt ist manchmal die spielerische Linie, und die war bei früheren Trainern durchaus da. Die Konter sind einfach unstrukturiert, trainierte Spielzüge nicht vorhanden. Wenn man defensiv steht, sollte man auch nicht vergessen, dass man irgendiwe ein Tor erzielen muß, um zu gewinnen. Also: schnelle Konter mit schnellen Außenstürmern, schnelles Umschalten zwischen Abwehr und Angriff und genau das war unser System-Fußball in der rapolder/ TvH Ära. Da hatte man noch das Gefühl, dass die wirklich gewußt haben, warum sie nun in dem Moment dahin gelaufen sind.

  • Also destruktiv hat Arminia jedenfalls nicht gespielt. Die Kölner waren im Sturm aber auch erschreckend schwach. Was zählt sind einzig und allein die Punkte. Bei manchen habe ich den Verdacht die sehen lieber so ein Spiel wie gegen Hamburg. :nein:
    Solche Mannschaften wie Bochum, Cottbus, Hannover, Frankfurt, Gladbach und Köln haben bisher weder spielerisch mehr gezeigt noch haben sie mehr Punkte. Von daher bin ich mit dem Saisonstart vollauf zufrieden.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Da erübrigt sich jeder Kommentar!!! :nein:


    Und trotzdem hast Du´s kommentiert.


    Aber mal im Ernst. Der Gänsehautfaktor , den mir vorher alle vorausgesagt haben, ist nicht eingetreten. Da hatte ich mir mehr erhofft. Das ist bei uns deutlich besser.

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Also destruktiv hat Arminia jedenfalls nicht gespielt. (...) Bei manchen habe ich den Verdacht die sehen lieber so ein Spiel wie gegen Hamburg (...)


    Dann bleibt nur konstruktiv. Wenn das allerdings konstruktiv war, dann darf man es wohl wirklich mit der Angst zu tun bekommen.
    Und sei doch nicht so schüchtern, du darfst das "manche" ruhig weglassen und mich direkt ansprechen. "Sehen" tue ich denn tatsächlich lieber eine Leistung wie gegen Hamburg, wenn ich natürlich am Ende immer lieber die 3 Punkte für Arminia verbuche, ganz klar! Erzähl mir mal was daran falsch sein soll.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Dann bleibt nur konstruktiv. Wenn das allerdings konstruktiv war, dann darf man es wohl wirklich mit der Angst zu tun bekommen.
    Und sei doch nicht so schüchtern, du darfst das "manche" ruhig weglassen und mich direkt ansprechen. "Sehen" tue ich denn tatsächlich lieber eine Leistung wie gegen Hamburg, wenn ich natürlich am Ende immer lieber die 3 Punkte für Arminia verbuche, ganz klar! Erzähl mir mal was daran falsch sein soll.


    Wieso sollte ich dich direkt ansprechen? Du hast die Meinung ja nicht exklusiv.
    Und natürlich darfst du dich auch an einer tollen Leistung von Arminia erfreuen. Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass letztlich das Ergebnis zählt. Und ob nun konstruktiv oder destruktiv der besser Ausdruck für das Spiel war ist mir auch ziemlich egal. Wir haben gewonnen und damit bin ich sehr zufrieden. Die Feinanalyse überlasse ich gerne dem Trainerstab.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Bluebird
    Ich sach mal, das waren mind. 70 Min. Fußball zum abgewöhnen. Aber egal , gewonnen und weiter gehts.
    Die Hoffnung auf einen ganz normalen , lockeren Sieg mit 2 oder 3 Toren Differenz hab ich ja eh schon aufgegeben.


    Hmmmmmm, wie soll man auf so einen Blödsinn reagieren?
    Gar nicht und den geschriebenen Blödsinn unbemerkt in den Tiefen des Webs verschwinden lassen?
    Nö, so ein Scheiß muss verewigt werden.
    Trotzdem muss ich noch einmal in mich gehen.


    Arminia hat doch heute 2:0 gewonnen, oder?
    Und das stand doch schon um 17 Uhr 20 fest, oder?
    Und ich zitiere doch gerade einen Post von einem blauen Vogel von 20 Uhr 05, oder?
    Und da schreibt doch dieser blaue Vogel, dass er die Hoffnung auf einen lockeren Sieg mit 2 oder 3 Toren Differenz eh schon aufgegeben hat, oder?


    Soll ich das noch mehr auseinanderpflücken oder einfach nur für mich registrieren, dass der blaue Vogel mathematisch einfach nur doof ist?

  • ich hab natürlich auch eine etwas andere sichtweise auf fussball. muss man wohl noch mal dazusagen(ich träume heute noch von dem 3-0 sieg unter tvh in frankfurt...DAS war mal super defensiv-abkotz-und-konterfussball...hach...).


    ein grottenspiel ist für mich eine leistung wie in hz1 in berlin oder hz1 in bo, wo offensiv und defensiv alles scheisse ist, was in diesen beiden halbzeiten der fall war. wenn aber die defensive so solide steht wie heute und man dazu wie in hz1 ein paar chancen hat und insgesamt nicht unverdient gewinnt...dann ist das für mein arminia-empfinden in liga1 bereits halbwegs ok, wenn auch zuhause natürlich nicht völlig zufriedenstellend, egal ob der gegner zig mio mehr zur verfügung hat.


    vielleicht wäre ein abstieg mal eine willkommene abwechslung, dann wird auch mal wieder mit offensivem spiel geglänzt und gewonnen. und nein, das ist kein zynismus, ich hab absolut nichts gegen die 2.liga so lange man da gut aussieht.
    offensiven fussball wird es aber in bielefeld in liga1 unter vernuenftigen trainern so schnell nicht geben, das ist fakt. und das hat auch seine gründe.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Also destruktiv hat Arminia jedenfalls nicht gespielt. Die Kölner waren im Sturm aber auch erschreckend schwach. Was zählt sind einzig und allein die Punkte. Bei manchen habe ich den Verdacht die sehen lieber so ein Spiel wie gegen Hamburg. :nein:
    Solche Mannschaften wie Bochum, Cottbus, Hannover, Frankfurt, Gladbach und Köln haben bisher weder spielerisch mehr gezeigt noch haben sie mehr Punkte. Von daher bin ich mit dem Saisonstart vollauf zufrieden.



    Das kann ich nur unterstreichen, du hast vollkommen Recht!!!
    Natürlich sollte man nicht immer zu sehr auf die anderen gucken, doch bin ich da schon sehr deiner Meinung doch bis jetzt kann man schon zufrieden sein bei den Gegnern und Statistiken die man gegen diese Gegner in den letten Jahren aufweisen kann ist der Start vollkommen okay!!!


    Kein guter aber durchaus wesentlich zufriedener Start für die kleine Arminia!


    Die nächsten Dreier gibts spätestens gegen Kalsruhe da bin ich sehr von überzeugt!!!

  • Irgendiwe kann ich in dieser Diskussion Anspruch und sportliche Realität nicht so überein bringen. Arminia ist ein Abstiegskandidat in der ersten Liga. Die Mannschaft hat sich seit Rapolder spielerisch auch aus dem Grunde nach unten entwickelt, weil man die spielstarken Typen durch Alter oder Wechsel verloren und nicht gleichwertig ersetzt hat. Marx für Skela, Kirch für Dammeier, Eigler für Boakye, usw. Wenig Geld in viele Spieler war die Devise und irgendwann hatte man plötzlich keine kreativen Mittelfeldspieler mehr.


    Erst in dieser Saison hat man eine Trendwende eingeleitet, indem man die wenige Kohle in wenige Spieler mit mehr Qualität investiert hat. Katrongo für eigler war eine klare Verbesserung, weil er die Rolle als Außenstürmer ganz anders interpretiert. Lamey hebt das offensive und defensive Niveau auf der rechten Seite, Herziog ist ein guter und junger IV. Sadik hat angedeutet, dass er auf Sicht eine Verstärkung wird. Laas kann das ebenfalls werden. Nur hinter Eilhoff steht noch ein Fragezeichen.


    Dazu kommen mit Tesche und Halfar zwei ganz junge Spieler, die im Moment noch ab und an ineffelktiv spielen, aber die das Niveau auf Sicht verbessern können. Der Umbruch ist durchdacht und in vollem Gange und wird in meinen Augen erst nächste Saison wirklich abgeschlossen.


    Spielerisch zeigt die Mannschaft stellenweise, was man in Frontzecks Spielkonuzept leisten könnte, wenn die Mittelfeldspieler ebenfalls ersetzt worden wären. Denn das Bindeglied ist der Knackpunkt, weil sie zu viele leichte Bälle verlieren und die Konter in den meisten Fällen durch zu langes halten des Balles verpuffen lassen.
    Vorn ist die Qualität für einen Abstiegskandidaten sehr hoch, in der Viererkette haben wir absolut bundesligataugliche Leute.


    Den Anspruch,d ass man im Abstiegslkampf auch noch regelmäßig gute Spiele sehen will kann ich so nicht nachvollziehen. Ich sehe zwar auch lieber so eine Leistung wie gegen den HSV, aber ich stelle nicht den Anspruch, dass man die Klasse über die spielerische Qualität und Linie halten muss. Man muss auch die dreckigen Spiele gewinnen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von MethodDan
    Jetzt halten die Dauernörgler hier mal endlich die Fresse! Gott, Jonas uns Artur sei Dank!


    Du kannst wahrscheinlich keine Dauernörgler von Leuten unterscheiden
    die echt sehen wo der Schuh drückt. Es war ein glücklicher Sieg und mehr
    nicht. z. Z. stehen noch nicht die besten 11 Spieler aus dem Kader auf dem Platz und jedesmal kann uns Jonas Kamper auch nicht retten. Freuen ja über die drei Pkt. aber auf Dauer muss mit etwas mehr Elan und Risiko gespielt
    werden. Zuhause mit einem echten Stürmer ist einfach Angsthasenfussball.
    Mit der Taktik der letzten Halbserie werden wir diesmal nicht überleben.

  • Zitat

    Also: schnelle Konter mit schnellen Außenstürmern, schnelles Umschalten zwischen Abwehr und Angriff und genau das war unser System-Fußball in der rapolder/ TvH Ära. Da hatte man noch das Gefühl, dass die wirklich gewußt haben, warum sie nun in dem Moment dahin gelaufen sind.


    da hatten wir ja auch noch eine "rakete" namens buckley,
    und im mittelfeld mal den einen oder anderen "kreativspieler",
    der dann die entscheidenen pässe gespielt hat.
    also am besten die beiden außen von udinese calcio und van der vaart
    von real holen, und schon klappts auch mit den tödlichen kontern... :D
    ernsthaft: richie hat es seinem beitrag schon richtig beschrieben:
    sturm und abwehr ok, aber das mittelfeld ist eben nur mit rennern
    und kämpfern besetzt, das hat man gestern deulich gesehen,
    vor allem in hz.1.
    einen "fertigen" spielmacher können wir uns eben nicht leisten,
    also müssen wir mit dem kader der vorhanden ist, die klasse halten.
    die spielweise dabei ist eben auf punkteholen ausgerichtet,
    mit schönspielerei hat das bei arminia seit jahrzehnten nur selten
    geklappt.
    für köln hat es gereicht, in bochum nicht, unsere direkten konkurrenten
    sind momentan auch nicht besser, gladbach, cottbus, bochum, köln,hannover...alle stehen hinter uns, karlsruhe hat noch 2 spiele mehr, denke mal das sie heute in stuttgart nicht gewinnen, und das nachholspiel in frankfurt auch nicht.
    fazit: ich denke, das wir auch dieses jahr wieder 3 andere
    hinter uns lassen werden :bier:
    swbg

    aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: lächele, und sei froh,
    es hätte alles noch viel schlimmer kommen können.
    und ich lächelte, und war froh, und es kam schlimmer! :arminia:


  • Als wir gegen den HSV und gegen Bochum die Gegentore bekommen haben, da wurde genau in die andere Richtung argumentiert. Doppelsechser, um Gegentore zu vermeiden. Jetzt hat man 2:0 gewonnen und schon fordert man mehr Risiko, weil das Spiel nicht schön anzuschauen war? Sorry, aber das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.


    Wenn der HSV hier aus 5 Chancen vier Tore erzielt, dann war Arminia schlecht und der HSV hat effektiv gespielt. Macht Arminia aus 4 Chancen zwei Tore gegen Köln, ist der Anspruch aber auch nicht erfüllt. Glücklicher Sieg? Was heisst das schon? Drei Punkte in der Bilanz - mehr nicht!


    Schaun wir doch mal, wo denn der "Schuh" so drückt: Wir spielen zu Hause, auch wenn das anscheinend von vielen nicht begriffen wird, nicht mit einem Stürmer, sondern in einem flexiblen 4-3-3, mit drei ständig die Position wechselnden Stürmern. Artur bleibt in der Spitze, weicht aber dort auf alle drei Positionen aus. Halfar und Katongo fallen auch mal ins Mittelfeld zurück, leisten viel defensive Arbeit und gehen wechselseitig mit in die Spitze. Das hängt davon ab, über welche Seite der Angriff vorgetragen wird. Die Außen sind konsequent besetzt. Das System ist variabel und offensiv, erfodert aber sehr viel Laufarbeit. Aber wahrscheinlich spielen wir besser im 4-4-2, damit auch der letzte genau weiß, wer nun gerade im Sturm und wer im Mittelfeld spielt ;).


    Das Problem ist nicht systembedingt, es liegt im Mittelfeld begründet, für dessen Verstärkung kein Geld vorhanden war.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!