• Gerstner hat wohl schlichtweg noch nicht die richtige taktische Mischung gefunden. Am Anfang war es viel zu offensiv, auch wenn ein 5:4 schön anzusehen ist. Aber mit zwei bis drei Gegentoren pro Spiel steigt man am Ende nicht auf.


    Derzeit ist es meiner Ansicht nach deutlich zu defensiv, was ursächlich auch etwas mit dem Wechsel Kirch (mit defensiven Stärken) für Delura (rein offensiv denkend) zusammen hängt. Vorher hatten wir vier Mittelfeldspieler, von denen zweiu wie Außenstürmer ausgerichtet waren, während Federico den Halbstürmer abgegeben hat.


    Jetzt steht man tiefer und anders gestaffelt. Kirch und Katongo spielen zurück hängender und müssen mehr nach hinten malochen. Halfar hat auch mehr defensive Aufgaben bekommen. Nur Federico ist weiterhin das vorgezogene Bindeglied zu Fort.
    Zusätzlich hat Gerstner die Außenverteidiger taktisch etwas beschnitten und ihnen die vielen Vorstöße und die (vorher vielzu weit) vorgeschobene Wartestellung im Spiel untersagt.


    Ich würde ein paar Spieler umstellen, um wieder effektiver zu werden. Mit der aktuellen Taktik könnte man zum Beispiel auch einen rein defensiv ausgerichteten Schuler wieder als Linksverteidiger hinter Feick spielen lassen, während man rechts auf Kirch und Katongo setzt. Dann hätten beide außen wenigstens wieder mehr offensive Qualität.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wobei man bei Schuler ehrlich sagen muss nach dem Trier Spiel, dass das ein Sicherheitsrisiko darstellt. Der ist/war total außer Form, so leid mir das tut. Und in der Viererkette würde ich vorserst nix weiter ändern, wenn es nicht sein muss. Über links gibt es zumindest keine Probleme.


    Auf kurz oder lang werden wir vielleicht Guela ja auf links sehen, während Katongo in die Mitte rückt und dann mit Kirch zusammen auf der Seite rotieren kann.


    Eilhoff ist wieder in Form und hat die scheinbar übliche Anfangsunsicherheit überwunden. Mit Bollmann/Mijatovic hat sich ein funktionierendes IV Duo herauskristallisiert, Kauf spielt auch wieder konstant. In der Defensive stimmts also im Großen und Ganzen. Ob man Kucera einbaut kann man überlegen, denn umsonst schmeißt Gerstner den gestern nicht nach Verletzung direkt rein.
    Fort, Federico und Katongo sind in der Offensive gesetzt und seitdem Kirch spielt läuft es nach hinten auch deutlich besser. Die einzigen Spieler, über die man im Moment nachdenken kann, sind Halfar und der RV!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    2 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Ich stimme Richie in seiner Analyse ausdrücklich zu. Nach der teilweise viel zu offensiv ausgerichteten Spielweise zu Beginn der Serie, steht die gesamte Mannschaft mittlerweile wesentlich tiefer und reagiert mehr, anstatt selbst die Initiative zu ergreifen und dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken(in Duisburg, da stimmte die Balance zwischen Offensive und Defensive). In den Spielen gegen Pauli und auch gestern, war mir das alles viel zu passiv und destruktiv. Klar kann man nicht in jedem Spiel die dominierende Mannschaft sein und auch fußballerisch mal einen schlechten Tag erwischen, aber ich frage mich schon, mit welcher Einstellung einige Spieler auf den Platz gekommen sind, vor allem in der 1.HZ. Locker vom Hocker... Karlsruhe wirkte doch sehr verunsichert und da hätte man einfach wesentlich dominanter und zielstrebiger auftreten müssen. Wir sind Liga-Primus und da erwarte ich einfach, daß man in solchen Spielen mit wesentlich breiterer Brust auftritt und ohne überheblich zu werden, fußballerisch, das ein oder andere Ausrufezeichen setzen kann. Stattdessen Stockfehler, hektische Abspiele-Fehlpassfestival, einigen bereitet die Ballannahme schon große Probleme und eine insgesamt viel zu passive Ausrichtung(wie auch teilweise gegen Pauli). Warum ?? Selbstvertrauen müsste doch vorhanden sein oder träumen schon einige von der 1.Liga ?? Die Konter in der 2.HZ wurden verstolpert und inkonsequent vorgetragen. Wir hatten in den Spielen gegen Pauli und den KSC insgesamt 2-3 Torchancen und das ist einfach zu wenig für einen Spitzenreiter.
    TG muss einfach an der Balance zwischen Offensive und Defensive weiter arbeiten und ein gesundes Mittelmass dazwischen finden. So wird man auf jeden Fall nicht allzulange als Tabellenführer grüßen können. Es muss intensiv gearbeitet werden, auch an der mentalen Einstellung einiger Spieler.
    Positiv: P.Fort- überragender Arbeiter und eine positive "Drecksau"
    D.Eilhoff- hat sich stabilisiert und ist der sichere Rückhalt der letzten Saison
    gesamtes Defensivverhalten und mit M.Bollmann einen Stabilisator in der IV
    der Kurzauftritt von R.Kucera, wesentlich stabiler als ein N.Fischer


    Ich freue mich tierisch über die Punkte und die Tabellenführung, um gleich allen negativen Beiträgen einen Riegel vorzuschieben. Aber fußballerisch muss schon im Aachen-Spiel eine andere Arminia auf dem Platz stehen. Diesen destruktiven Fußball, der letzten Spiele, gab es unter dem Vorgänger von TG schon im Überangebot...


    Zitat

    bayern spielt seit jahren nur scheissfussball .. ergebnisorientiert .. so wie wir gestern ..:-)


    Na ja, die 1.HZ im Spiel gegen Juve fand ich eigentlich eher überragend( bis zur Auswechslung von Robben) und auch der Gastauftritt in Dortmund war nicht gerade mit Scheissfussball gleichzusetzen...

    I`m forever blowing bubbles

  • Überlegt mal TG muss noch die richtige Mannschaft finden so das alles Klappt und dann auch Situationen einstudieren, es kommt noch was da zu er muss Leute haben die einspringen könne ohne oder nur geringen Leistungsabfall denn ich gehe da von aus das es Verletzungen gibt oder nicht alle in vorm sind darum es wird noch dauern bis alle steht , zur Rückrunde kann es sein

  • Die Taktikumstellung fällt schon seit ein paar Spielen auf. Befürchte, dass sich die meisten Spieler darin ganz wohl fühlen, wo sie doch dieses "System" über eine Saison lang praktiziert haben.
    Ich hoffe dass TG das richtige Maß zwischen Offensive und Defensive noch findet, da wird er aber um Umstellungen nicht umhin kommen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass er den Spielern eine derart passive Spielweise in HZ 1 vorgegeben hat. Verstehen die Spieler ihn nicht oder wollen Sie nicht, die Reaktion Anfang HZ 2 zeigt doch, dass TG wohl deutlicher geworden sein muss. Unerklärlich viele technische Fehler bei den meisten Spielern, Katongo hat wohl in der HZ noch die Schuhe gewechselt, so oft wie der gerutscht ist. In einer Szene vor dem 5er legt er sich den Ball zu weit vor, eigentlich ein sicheres Tor, der Pass von Federico, glaub sein einzig guter, war genial. Also alles in allem hab ich kein System, keine Ordnung, keinen Willen und bis auf wenige Ausnahmen keinen Kampf gesehen und mindestens Letzteres muss zunächst immer da sein.
    Da noch keine der anderen Mannschaften sich bislang abstetzen kann oder das andeutet, sind die oberen 5 wohl alle noch nicht sattelfest in ihren Systemen, das gibt mir Hoffnung, dass TG sowohl die Köpfe der Spieler als auch das richtige System mit der richtigen Aufstellung finden wird. Erstes Resumee am Ende des 10ten Spieltages. Mehr wissen wir definitiv nach Lautern, Berlin, Düsseldorf und Paderborn.

  • Zitat

    Original von El Armino
    Da noch keine der anderen Mannschaften sich bislang abstetzen kann oder das andeutet, sind die oberen 5 wohl alle noch nicht sattelfest in ihren Systemen, das gibt mir Hoffnung, dass TG sowohl die Köpfe der Spieler als auch das richtige System mit der richtigen Aufstellung finden wird. Erstes Resumee am Ende des 10ten Spieltages. Mehr wissen wir definitiv nach Lautern, Berlin, Düsseldorf und Paderborn.


    Da müssen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn man sich mit 18 Punkten aus 8 Spielen noch nicht absetzen kann, spricht das eher für die dahinterliegenden Mannschaften als gegen die ersten 5 Mannschaften. Im ersten Drittel haben alle sehr ordentlich Punkte eingefahren. Der bsiherige Startrekord nach 8 Spielen lag bei 19 Punkten, ist also von zwei Mannschaften nur knapp verpasst worden.
    Bei Arminia kann man das (noch) brach liegende Potential förmlich riechen. Daher macht dieser Start sehr viel Mut. Wenn die Mannschaft erst optimal auftritt, wird´s schwer für die Konkurrenz.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Ich würde sagen, das war im Stile einer Spitzenmannschaft. Hohe Effektivität, trotz optischer Überlegenheit, hat der KSC kein Mittel gefunden, uns zu knacken.


    Und ich muss Gerstner widersprechen. Wenn wir so weiter spielen, bleiben wir sehr wohl erster. Zumindest, wenn das Ergebnis passt. Trotzdem. Gegen Aachen muss wieder mehr Dominanz her.

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von Neu Amin
    Überlegt mal TG muss noch die richtige Mannschaft finden so das alles Klappt und dann auch Situationen einstudieren, es kommt noch was da zu er muss Leute haben die einspringen könne ohne oder nur geringen Leistungsabfall denn ich gehe da von aus das es Verletzungen gibt oder nicht alle in vorm sind darum es wird noch dauern bis alle steht , zur Rückrunde kann es sein



    ichfindejaauchdassderinterpunktionvielzuvielbedeutungbeigemessenwird
    unddieleerzeichensindeigentlichauchkomplettüberflüssig
    :lol: :lol: :lol:

    Ewig treu seit ´72


    Dauerkarte 2013 - Ich bin dabei


    :arminia:

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    Ich würde sagen, das war im Stile einer Spitzenmannschaft. Hohe Effektivität, trotz optischer Überlegenheit, hat der KSC kein Mittel gefunden, uns zu knacken.


    Und ich muss Gerstner widersprechen. Wenn wir so weiter spielen, bleiben wir sehr wohl erster. Zumindest, wenn das Ergebnis passt. Trotzdem. Gegen Aachen muss wieder mehr Dominanz her.


    Es muss vor allem mehr Konzentration auf die Konter und eine effektive Abseitsschulung für die Herren Katongo und Fort her.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Die Schulung sollte hier allerdings die passspielenden Offensivspieler
    betreffen, denn die haben gestern zumeist zu spät gepasst! Irgendwann muss man in den Raum starten, vor allem wenn man
    wie Pavel nicht der schnellste ist.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zitat

    Original von blauerjunge76
    .........
    TG muss einfach an der Balance zwischen Offensive und Defensive weiter arbeiten und ein gesundes Mittelmass dazwischen finden. So wird man auf jeden Fall nicht allzulange als Tabellenführer grüßen können. Es muss intensiv gearbeitet werden, auch an der mentalen Einstellung einiger Spieler.


    ...............


    Volle Zustimmung. Ergebnisse optimal, die beiden letzten Spiele tendenziell katastrophal.
    Ich vermisse auch etwas die Flügelzange Katongo7Delura (ggfs. zukünftig noch Diddy), die mit ihrer individuellen Klasse den Unterschied ausmachen können. Kirch für Delura geht auf Kosten der Durchschlagskraft in der Offensive. Kirch könnte auch zentraler spielen (Delura dann außen), aber leider ist seine Lieblingsposition halbrechts (hat er kürzlich mal geäußert, weiss jetzt nicht wo) mit Federico belegt.


    Das Zauberwort aber bleibt Balance, was aber nicht verwunderlich ist mit dem sehr anspruchsvollen 4-1-4-1. Da vertraue ich aber voll und ganz dem Trainer, das es wieder in die richtige Richtung gehen wird.

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    Ich würde sagen, das war im Stile einer Spitzenmannschaft. Hohe Effektivität, trotz optischer Überlegenheit, hat der KSC kein Mittel gefunden, uns zu knacken.


    Und ich muss Gerstner widersprechen. Wenn wir so weiter spielen, bleiben wir sehr wohl erster. Zumindest, wenn das Ergebnis passt. Trotzdem. Gegen Aachen muss wieder mehr Dominanz her.


    Also dem letzten Satz stimm ich Dir ja voll zu, allerdings hat der KSC (wie auch Duisburg z.B.) kein Mittel gefunden, weil einfach (an dem Tag auf alle Fälle) die Klasse auf dem Platz fehlte, ansonsten war der Sieg genau so, wie der letzte beim KSC unter MF, Gott sei dank haben sich ansonsten einige wesentliche Dinge ja geändert bei uns ;). Ich denke mal mit dem ein oder anderen angerierten Gegner aus Liga 3, hätte wir weit mehr Probleme gehabt und warscheinlich keinen Sieg geholt.
    Es geht bestimmt nicht drum sich für den Sieg zu entschuldigen, nur seh ich überhaupt keinen Anlass, nu total sorglos in die weitere Saison zu gehen. Dazu sehe ich z.Zt. leider auch kaum echte Alternativen auf der Bank, ausser im Tor.....da bleibt immer noch genug Arbeit, auch wenn Platz 1 sich erstmal gut ansehen lässt ;)


    Und wie Studtwuckel schon sagt, nicht nur das der ein oder andere Spieler blind ins Abseits gelaufen ist, der Spieler der den Pass spielt, sollte schon sehen wenn der Stürmer mal wieder 5-10m im Abseits steht, da pass ich da net auch noch hin. Trotzdem auch mal schön solche Spiel zu gewinnen aber so leicht wirds bestimmt net immer werden...




    SWB Gruss

  • Aber jetzt ist wichtig Punkte sammeln so viel wie eben geht, ab der Rückrunde kommt es drauf an mit einer eingespielten Mannschaft schönen Fußball zu spielen und die Gegner reihenweise auseinander zu pflücken.


    Totale Dominanz ist das Stichwort...


    So stell ich mir das zumindest in meinen wirren Gedanken so vor :hi:

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Klar brauchen wir uns für die bisher eingespielten Punkte nicht entschuldigen, auch Schweinespiele wollen gewonnen werden.
    Es hätte aber genauso gut in den letzten beiden Spielen, Pauli und KSC, ins Auge gehen können, Punkteteilung oder sogar knapp verloren. Was dann hier los wäre wissen wir alle.
    Also nach vor schauen, besser werden und weiter gehts :arminia:


  • Nene, ich bin nicht sorglos. Eventuell habe ich auch die Ironie-Tags vergessen. Das war scheiße am Montag, soviel ist klar. Solange wir solche Spiele (gegen vermeintliche Kontrahenten wie Pauli und den KSC) gewinnen, ist alles gut. Aber gegen derart limitierte Karlsruher hätten wir domonanter auftreten können und müssen.


    Wir sind ja irgendwie die Bayern der 2. Liga. Und so müssen wir auch auswärts auftreten und auch bei vermeintlichen Top-Mannschaften versuchen unser Spiel zu machen. Vielen ist scheinbar noch das desaströse Verhalten der letzten Saison im Kopf. Das muss abgestellt werden. Mia san Mia oder besser "Inne Bauern is inne Bauern" oder so eben...

    Niemals geht man so ganz.

  • Ich höre hier immer wir wären die Bayern der 2. Liga. Wenn ich sehe was die da in München in der letzten und in dieser Saison leisten dann muss man sich dagegen eigentlich verwahren. ;)

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!